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Schwaches Öl-Kontrollämpchen - 3. Gang

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:08

Hallo,

habe zwei Fragen zu meinem Kadett E, 1.6i, Bj. 89:

1.: Während der Zündung leuchten alle Kontrollämpchen normal und gleich hell auf. Nur das Öl-Kontrollämpchen ist schwach, und wird paralell schwächer, wenn man Verbraucher, wie z.B. Licht oder nur Bremslichter dazu schaltet.

Wenn der Motor läuft und während der Fahrt, leuchtet kein Lämpchen auf, so wie es sein sollte.

Das wirklich Kuriose kommt jetzt. Wird die Fahrt unterbrochen und eine neue Fahrt kürzer als nach 4 Stunden aufgenommen, leuchtet das Öl-Kontrollämpchen bei der Zündung genauso hell wie die anderen Kontrollen, und reagiert auch nicht auf Verbraucher !

Hat jemand eine Erklärung ?

Ölstand, Batterieladung und Säure Gehalt sind optimal. Allerdings habe ich vor einigen Wochen, mineralisches Motor-Öl nachgefüllt und weiß nicht welches Öl vorher drin war (evtl. Mischung mineralisches und synthetisches Öl schädlich ?)

 

2.: Ganz zu Beginn der Fahrt schalte ich in den 1. Gang, gebe Gas - kein Problem, schalte in den 2., gebe Gas - kein Problem, schalte in den 3. Gang, wenn ich jetzt Gas gebe, dann heult zwar der Motor auf, das Fahrzeug zieht aber nicht an. Nach etwa 2. sek. zieht das Fahrzeug leicht ruckartig an. Dies taucht nur beim ersten Schalten in den 3. Gang auf und nur zu Beginn der Fahrt und in keinen anderen Gängen sonst (5 Gänge + R). Danach nie wieder, d.h. auch der 3. Gang zieht normal an. Das hält dann ca. bis zum nächsten Tag an. Dann das ganze Spiel von vorne.

Auch hier keine Ahnung woran das liegen könnte.

 

Vielen Dank.

 

Hydrazin

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15 Antworten
am 22. April 2004 um 5:26

mineralisches und syntetisches Öl passt nicht zusammen,das Öl wird aufgeschäumt und die Ölpumpe kann kein Öl fördern(Kolbenfresser)

auch wegen deiner Öllampe würde ich mal nach den Öldruckschalter schauen

Könnte der Öldruckschalter sein, und zu deiner 2 Frage: Wenn dein Kupplungsspiel stimmt und der Motor dreht trotzdem hoch ist die Kupplung hinüber oder verölt.

am 22. April 2004 um 15:27

Hallo nochmal

mit deinen Gängen könnte es die Druckplatte sein(komme jetzt nicht auf den Namen wie das Ding heisst)wenn die nachlässt hat sie kein Druck mehr für die Kupplungsscheibe eventuell ist es auch das Drucklager denn schalten geht doch noch oder?

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ssp

mineralisches und syntetisches Öl passt nicht zusammen,das Öl wird aufgeschäumt und die Ölpumpe kann kein Öl fördern(Kolbenfresser)

Wie stelle ich das am besten fest, ohne gleich das ganze Öl ablassen zu müssen ?

Zitat:

auch wegen deiner Öllampe würde ich mal nach den Öldruckschalter schauen

Zitat:

Original geschrieben von Uhu 52

Könnte der Öldruckschalter sein

Meine Kenntnis über den Öldruckschalter beschränkt sich beim Kadett darauf, dass er im Motorblock eingeschraubt ist, sich in der Nähe der Lichtmaschine befindet und zwei Kabel aus ihm führen, wobei einer der beiden das Kontrollämpchen ansteuert.

Ich habe etwa drei Objekte gefunden, die auf diese Beschreibung zu treffen. Alle haben keine Kabelbrüche oder Roststellen. Was kann ich sonst daran feststellen ? Und wo befindet sich der Schalter nun genau ?

Mein Tipp wäre direkt unter dem Luftfiltergehäuse. Dort gehen ein blaues und ein braunes Kabel ab. Der Schalter scheint aus zwei Teilen zu bestehen, wobei der eine Teil auf dem anderen Teil steckt und mit einer Metallklammer arretiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Uhu 52

Wenn dein Kupplungsspiel stimmt und der Motor dreht trotzdem hoch ist die Kupplung hinüber oder verölt.

Bitte anhand diesem Bild genauer beschreiben:

http://www.kfz-tech.de/.../RKupplung02.gif

Zitat:

Original geschrieben von ssp

mit deinen Gängen könnte es die Druckplatte sein(komme jetzt nicht auf den Namen wie das Ding heisst)wenn die nachlässt hat sie kein Druck mehr für die Kupplungsscheibe eventuell ist es auch das Drucklager denn schalten geht doch noch oder?

Auch hier bitte am obigen Bild genauer beschreiben.

Was ist hier z.B. die Druckplatte ? Danke !

 

Hydrazin

am 23. April 2004 um 5:51

um zu wissen welches Öl drin ist sollte eigentlich ein kleines Kärtchen im Motorraum hängen,da steht drauf welches Öl genommen wurde,(15w-40 oder 10w-40 etc.)wann gewechselt wurde und wann man wieder wechseln muss bei wieviel Kilometern,

zum Öldruckschalter der liegt unterhalb der Lima,

die Druckplatte ist eigentlich der Kupplungsautomat

wenn der kaputt ist kannste zwar schalten aber der Motor zieht nicht richtig an bei zuhoher Drehzahl,

einfach ein Test machen Handbremse anziehen,1. Gang rein und Kupplung kommen lassen will der Wagen ziehen und geht das Heck runter ist die Kupplung i.o.

daß sich eine Mischung aus synthetischen und mineralischem Öl aufschäumen soll hab ich noch nie gehört. Schließlich gibts im Handel auch teilsynthetische Öle - und da scheint nix aufzuschäumen.

ciao

am 23. April 2004 um 16:11

Hallo!!!!

wenn man mineralisches Öl oder teilsyhntetisches oder syhntetisches Öl zusammen kippt kann nichts gutes bei rauskommen!

Oder einfach ausprobieren,der Motor wird es euch danken!

Wieso KANN da nichts gutes dabei rauskommen? Weil Du es sagst?

Am Institut für organische Chemie der Uni Karlsruhe wurden ausgiebige Tests bezüglich dieses Themas durchgeführt - geleitet von einem Chemiker der Raffinerie Karlsruhe.

Mischt man synt und mineralisches Öl, so gehen lediglich die besseren Eigenschaften des synt Öles verloren. Schmierfähigkeit (warmes Öl), Schaumbildung und Verbrennung verhielten sich nahezu identisch.

Wenn Du synt. und mineral Öl mischt, dann kommt nämlich genau das dabei raus, was Du im Fachhandel als teilsynthetisches Öl kaufen kannst. Synthetisches Öl unterschiedet sich vom mineralischen Öl nur dadurch, daß es einen viel höheren Anteil ganz spezifisch langer Ketten beinhaltet. Es ist also keine so bunte Mischung mehr wie das mineralische Öl.

Die Sache mit der Ölkontroll-Leuchte kann schon was mit der Ölsorte zu tun haben. Ich bezweifle aber stark, daß es vom Mischen verschiedener Ölsorten kommt.

ciao

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Sache mit der Ölkontroll-Leuchte kann schon was mit der Ölsorte zu tun haben. Ich bezweifle aber stark, daß es vom Mischen verschiedener Ölsorten kommt.

ciao

Hallo Caravan16V,

danke das sich ein Moderator meldet !

Was könnte mit dem Öl-Druckschalter und der Öl Zusammensetzung sein ?

 

Hydrazin

Man kann den Öldruckschalter als einen Art Klappenmechanismus beschreiben. Wenn der volle Druck da ist, dann drückt der die Klappe ganz auf und dann ist alles in Ordnung. Jetzt ein Beispiel: Wenn Du zu dünnes Öl drin hast, dann kann es sein, daß es so dünnflüssig wird (gerade wenns warm ist), daß es sich an dem Klappenmechanismus vorbeizwängt ohne diesen ganz zu öffnen. Folge: Die Warnlampe geht an.

Der Kadett E hat meines Wissens nur ein normales Lämpchen drin. Entweder an oder aus. Mittelhell gibt’s da nicht. Ich vermute, daß Du irgendwo ein elektrisches Problem hast (Kriechströme, ...?), und daß das Problem gar nicht beim Öl zu suchen ist. Lass mal das Kombi-Instrument überprüfen. So ne flackernde/dunkel leuchtende Lampe sollte es beim E-Kadett nicht geben.

ciao

...und hier noch was zur Kupplung: die wird bei angezogener Handbremse im DRITTEN Gang geprüft, nicht im ersten!

Das Kuppöungspedal sollte im richtig eingestellten Zustand etwa 20 mm über dem Bremspedal stehen! Ist dies nicht der Fall, kann man am Kupplungsseil am Getriebe noch ein wenig einstellen, aber nicht mehr viel!

Themenstarteram 26. April 2004 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Lass mal das Kombi-Instrument überprüfen. So ne flackernde/dunkel leuchtende Lampe sollte es beim E-Kadett nicht geben.

ciao

Was ist mit Kombi-Instrument gemeint ?

Entschuldigung für die Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Micha0001

...und hier noch was zur Kupplung: die wird bei angezogener Handbremse im DRITTEN Gang geprüft, nicht im ersten!

Habe es probeweise mit allen Gängen versucht, dabei ist folgendes heraus gekommen. Je höher der Gang, desto weniger stark zieht das Fahrzeug gegen den Bremsdruck der Handbremso an und desto schneller würgt der Motor ab. D.h. das Fahrzeug hüpft im ersten (und R) Gang am stärksten und man muß die Kupplung zum abwürgen am weitesten kommen lassen.

Nun, bis auf den dritten Gang. Das Fahrzeug zieht etwa nur so stark wie im fünften an (schwach), und man kann die Kupplung weit kommen lassen bis zum abwürgen !

 

Hydrazin

Das Kombi-Instrument ist das ganze Teil mit Tacho und allen Warnlampen, Tankanzeige ect.

ciao

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:13

Hallo,

ich habe jetzt zwei Updates:

1) Ich bin mir sicher, dass vorher mineralisches Öl drin war, so dass es keine Vermischung gibt.

Daran kann es also nicht liegen.

2) Beim schalten in den 3. Gang taucht nicht sofort die Kraftunterbrechung auf, sondern:

Schalten in den 3. Gang -> zieht normal an -> nach ca. 3 sek. (ausgekuppelt! aber mit Gaspedal) völliger Zusammenbruch der Kraftübertragung -> nach ca. 2 sek., mit leichtem Ruck, wieder Einsatz der Kraftübertragung -> danach, auch im dritten Gang, normale Fahrt !

 

Hydrazin

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