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Schwachleistung bei C-180 Classe Bj. 12/98 Benziner 140.000km

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:41

Hallo

Ich habe das Problem mit meinem Wagen:

Ich fahre von Frankfurt nach Kassel heute früh, da ich noch schnell zur Arbeit musste, bin ich am Anfang ziemlich schnell gefahren, am Anfang war ich immer bei 160 und 170 km/h. Nach ca. 70 Km Streck ( es war bei Giessen), wollte ich einen anderen überholen, und dabei trat ich vollgas auf Pedal auf, plötzlich hatte der Motor keine Leistung mehr hoch zu ziehen Normalerweis konnte er aber bis 195 Km/h, er blieb bei 160 und dann langsamer und ich konnte nur noch bei 120 km/h fahren, bei Berghoch nur noch 80 km/h, die Leistung war nur noch sehr schwach. Ich fuhr einfach weiter bis Kassel mit dem Problem.

Als ich in die Stadt einfuhr, habe ich mir gemerkt, dass der Motor sägte, und brummte brummte, ich fühlte mich so dass er nur noch mit 3 Zylinder läuft... Ich versuchte immer noch bis nach Hause zu fahren, aber er hat nicht geschafft. An der Kreuzung war der Motor aus. Ich habe die Zündung aus und wieder angemacht, läuft der Motor wieder rund ganz noch mal, und ich konnte problemlos (bei der Stadtgeschwindigkeit) nach Hause fahren.

Ich weiß noch nicht, ob er jetzt mit der hohen Geschwindigkeit wieder so was Problem hat? Aber im Stand kann der Motor nur noch bis ca. 4500 bis 5000 rpm drehen im höheren Drehzahlbereich schafft der nicht, und fängt nur noch zu brummen.

Ich habe im Forum schon mal gesucht, und habe an LMM gedacht, aber ich kann mir nicht festlegen, woran kann so was Problem liegen? Könnte jemand mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank

PS: Der Wagen wurde bei 131.000 inpektion gemacht: Zündkerze neu, Luftfillter neu, Öl, Ölfilter neu, vor 1 Monat Tüv kein Mängel gemacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2009 um 19:30

hallo,

eine lange Weile her jetzt habe ich endlich geschafft, den Fehler zu finden. JA der Fehler liegt an LMM, ich habe zufällig einen LMM 1 Euro im Ebay gekauft, nur zum probieren, und es funktioniert jetzt einwandfrei, bin schon mal auf eine lange Strecke gefahren, und der Wagen hat Rekord bis 205 Km/h gemacht, es war noch nie so mit dem alten LMM. Ich muss aber einen neuen noch besorgen, sicher ist sicher. ein 1 Euro LMM funktioniert vielleicht nur bis morgen, oder auch über morgen!? das weiss man ja nie.

vielen Dank noch mal für alle, falls jemand auch das PRoblem hat, kann auch schon mal für sich festlegen.

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Zitat:

Original geschrieben von pentiumccd

Ich fuhr einfach weiter bis Kassel mit dem Problem.

Als ich in die Stadt einfuhr, habe ich mir gemerkt, dass der Motor sägte, und brummte brummte.

Ich versuchte immer noch bis nach Hause zu fahren, aber er hat nicht geschafft.

Ich weiß noch nicht, ob er jetzt mit der hohen Geschwindigkeit wieder so was Problem hat? Aber im Stand kann der Motor nur noch bis ca. 4500 bis 5000 rpm drehen im höheren Drehzahlbereich schafft der nicht, und fängt nur noch zu brummen.

PS: Der Wagen wurde bei 131.000 inpektion gemacht: Zündkerze neu, Luftfillter neu, Öl, Ölfilter neu, vor 1 Monat Tüv kein Mängel gemacht

Hallo pentiumccd

1. Regel bei solchen Problemen; Motor ausschalten und neustarten!!!

2. Wenn der Motor sägt; sofort ausschalten. (Kette)

3. Dann ist definitiv etwas futsch! (Vorsicht Ironie!) - Denn die C180 W202 können im Stand nur bis auf 4'000 rpm hoch drehen.:D

4. Die Inspektion ersetzt Teile, und überprüft nicht das Fahrzeug komplett.

Selbst die Klimawartung muss man (bei dem Modell noch) gesondert in Auftrag geben.

Jemand hier bei MT war doch tatsächlich der Meinung die würden bei jedem TÜV-Besuch eine Leistungskurve des Autos erstellen (kostet etwa summa summarum 5'000€ ohne Märchensteuer) und damit kontrollieren ob nicht getunt wurde.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von pentiumccd

Hallo

Ich habe das Problem mit meinem Wagen:

Ich fahre von Frankfurt nach Kassel heute früh, da ich noch schnell zur Arbeit musste, bin ich am Anfang ziemlich schnell gefahren, am Anfang war ich immer bei 160 und 170 km/h. Nach ca. 70 Km Streck ( es war bei Giessen), wollte ich einen anderen überholen, und dabei trat ich vollgas auf Pedal auf, plötzlich hatte der Motor keine Leistung mehr hoch zu ziehen Normalerweis konnte er aber bis 195 Km/h, er blieb bei 160 und dann langsamer und ich konnte nur noch bei 120 km/h fahren, bei Berghoch nur noch 80 km/h, die Leistung war nur noch sehr schwach. Ich fuhr einfach weiter bis Kassel mit dem Problem.

Als ich in die Stadt einfuhr, habe ich mir gemerkt, dass der Motor sägte, und brummte brummte, ich fühlte mich so dass er nur noch mit 3 Zylinder läuft... Ich versuchte immer noch bis nach Hause zu fahren, aber er hat nicht geschafft. An der Kreuzung war der Motor aus. Ich habe die Zündung aus und wieder angemacht, läuft der Motor wieder rund ganz noch mal, und ich konnte problemlos (bei der Stadtgeschwindigkeit) nach Hause fahren.

Ich weiß noch nicht, ob er jetzt mit der hohen Geschwindigkeit wieder so was Problem hat? Aber im Stand kann der Motor nur noch bis ca. 4500 bis 5000 rpm drehen im höheren Drehzahlbereich schafft der nicht, und fängt nur noch zu brummen.

Ich habe im Forum schon mal gesucht, und habe an LMM gedacht, aber ich kann mir nicht festlegen, woran kann so was Problem liegen? Könnte jemand mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank

PS: Der Wagen wurde bei 131.000 inpektion gemacht: Zündkerze neu, Luftfillter neu, Öl, Ölfilter neu, vor 1 Monat Tüv kein Mängel gemacht

einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was drin steht.

Das kann alles mögliche sein!

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:24

zuerst vielen Dank für die Antworte,

ich habe grade die Probefahrt gemacht, es läuft ganz normal wie was sein soll, komisch?

die Drehzahl im Stand hast Du recht ca. 4000 rpm, hab auch probiert mit verschiedenen Gängen, bekomme ich auch mit verschiedenen Höchstendrehzahlen, 1. und 2. kann der motor ca. bis 4500 rpm, 3. Gang ca. 5000, 4. und 5. kann ich noch nicht, da ich die Probefahrt nur auf Landstrasse gemacht habe.

wie viel kostet es wenn ich der Fehler auslesen lasse? und wo? muss ich unbeding bei DB machen lassen?

hast jemand noch eine andere Idee? was kann sowas passieren? kann es noch mal sowas passieren? oder vielleicht ist das ein Zeichen dass irgendwas grade bald kapput geht?

vielen Dank

Hallo pentiumccd

Bosch kann zwar auch einiges auslesen, aber nicht alles und auch nicht alle Fehler löschen.

MB kostet Ca. 30 - (eher) 50 €. - Ist dafür aber auch relativ zuverlässig.;)

Gruss Howard

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:50

guten Abend,

gibt es leider keine andere Idee?

ich hatte immer noch keine Zeit um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

letztes Wochende hatte ich wieder genau dieses Problem wieder. es trat auf wobei ich auf eine lange Strecke mit hohe Geschwindigkeit gefahren bin. Also nach ca. 30 Min. immer bei 170, 180 km/h auf Autobahn, mein Wagen hatte plötzlich keine Leistung und da ich das Problem kenne, macht ich sofort die Zündung aus, und wieder an, dann ist der wieder ganz normal, und dann bin ich immer problemlos mit ca. 140km/h nach Hause gefahren, der Wagen verbraucht auch wie normal (ca. 8,5 Lit/100km) die Strecke war ca. 750km) .

ich bin heute bei MB vorbeigefahren um das Problem erklären lassen, aber der Meister hat gemeint, wenn ich schon paar Mals Zündung an und wieder aus gemacht habe, löscht das System automatisch den Fehler, und er kann deshalb auch keinen Fehler finden. demnächst sollte ich zu ihm mit dem Problem fahre, also wenn das Problem auftritt, soll ich weiter mit NOT eingestellt zu ihm fahren, nicht lass die Zündung nicht aus, oder nur ein Mal ein und wieder aus, dann ist der Fehler noch da. stimmt das überhaupt? oder hab mich etwas falsch verstanden!?

Für das Problem habe ich an den Kraftstofffilter gedacht, ist der schuld? hat jemand schon so was Phänomen gehabt?

schönen Abend noch und vielen Dank für einen Eintrag.

 

Hallo,

Kraftstoffilter halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Du tankst öfters aus alten Blechkanistern oder an fragwürdigen Tankstellen in Osteuropa.

Bei Autos mit Steuergerät ist das Auslesen bei solchen Problemen eigentlich immer die erste Station der Fehlersuche.

Ich hatte das selbe Problem bei einem Astra F, da war der KAT der Übeltäter. Er hat sich in seine Einzelteile aufgelöst und das Auspuffrohr nahezu dichtgemacht. Klopf einfach mal gegen das Gehäuse des KATs, wenn es scheppert dann ist er der Schuldige. Ich glaube das würde dann nicht mal zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führen.

Ein anderer Ansatz wären die *neuen" Zündkerzen. Ich habe meinen C200 neue sündhaft teure Bosch Kerzen gegönnt. Nach ein paar hundert Kilometern nahm er nur noch widerwillig Gas an und verschluckte sich beim Beschleunigen, das Erreichen der Höchsgeschwindigkeit war unmöglich.

Nach dem Tausch der Kerzen in NGK-Kerzen läuft der Benz wieder wie ne Eins und das bereits seit 10 000 km.

Viel Erfolg

Nabend,

beim BJ98 hat der 180er meines Wissens auch einen LMM gehabt, das beschriebene Problem hört sich ganz stark danach an, hatte ich mit meinem 200er auch...

Falls möglich LMM mit nem Problemlosen Fahrzeug tauschen, ansonsten auf jeden Fall ein Original-Teil Kaufen, die gibts beim Auktionshaus auch zu vernünftigen Preisen!

Der Fehlerspeicher wird übrigens nicht gelöscht, bei mir Stand 1 Jahr drin, dass ich mal zu wenig Öl drin hatte... und da hab ich ein paar mal Zündung an und aus gehabt zwischen drin ;)

;)

Gruß

BB

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:30

hallo,

eine lange Weile her jetzt habe ich endlich geschafft, den Fehler zu finden. JA der Fehler liegt an LMM, ich habe zufällig einen LMM 1 Euro im Ebay gekauft, nur zum probieren, und es funktioniert jetzt einwandfrei, bin schon mal auf eine lange Strecke gefahren, und der Wagen hat Rekord bis 205 Km/h gemacht, es war noch nie so mit dem alten LMM. Ich muss aber einen neuen noch besorgen, sicher ist sicher. ein 1 Euro LMM funktioniert vielleicht nur bis morgen, oder auch über morgen!? das weiss man ja nie.

vielen Dank noch mal für alle, falls jemand auch das PRoblem hat, kann auch schon mal für sich festlegen.

Hallo,

 

Dass ein 1€ LMM das Problem behebt, glaube ich nicht, denn es könnte sein, das für den einen Euro einfach gar kein LMM meht hinter dem Kabel steckt. Dann hast Du den Notlauf, und der ist meistens ziemlich normal.

 

Selbstdiagnose ist hier einfach: LMM, Lambdasonde und Nockenwellenversteller einzeln abklemmen (Stecker ziehen) und dann sehen, ob im Notlaufprogramm die Fehler nicht mehr auftreten.

 

s.a.

 

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:31

schönen guten Morgen,

ja wohl doch, dass es noch funktioniert, nur glück habe ich den noch funktnierten LMM für 1 Euro bekommen.

Die Notlaufeinstellung kann man sich schon mal merken, da der Motor nicht einwandfrei läuft wenn über alle Leistungsbereiche vom Motor ausgenutzt wird. Und ausserdem, wenn man die Batterie abklemmt und wieder einklemmt, läuft der Motor am Anfang nicht i.O. das heisst, irgendwas im Auto nicht stimmt, deshalb braucht der Motor anzulernen.

Bei meinem Auto war so, mit altem LMM hat so passiert, nach dem ich die Batterie abgeklemmt und wieder eingeklemmt habe, musste immer ca. 10 Km oder 20 fahren bis der Motor wieder etwa i.O. ist (mit dem Anlernensverfahren wie Zündung an - Motor aus, und ca. 1 oder 2 Min. abwarten und Gas langsam geben und und und... funktioniert bei meinem Wagen leider nicht). Seite ich den neugekauften LMM gewechselt habe, passiert dieses Phänomen nicht mehr. Batterie abklemmt, wieder an klemmt, brauchte ich nichts den Motor anlernen zu lassen. De Motor läuft am Anfang schon einwandfrei.

Dein Tips werde ich mir doch merken. Wenn ich Zeit habe, probiere ich bestimmt noch mal zu überprüfen.

vielen Dank.

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