ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Schwachpunkte Mk6 allgemein

Schwachpunkte Mk6 allgemein

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:29

Ein Kumpel von mir hat sich einen 2004er Fiesta gekauft mit 65000km und der 1,3 69PS Maschiene.Was ist von dem Auto allgemein zu halten und welche bekannten Schwachstellen hat er.Vielleicht auch Leute die schon weit über 100000km drauf haben antworten um langzeiterfahrungen zu bekommen.Das der Motor zäh und durstig ist habe ich schon rausgefunden.Aber es ist jetzt zu spät für nen 1,4er.Dafür soll der Motor aber unheimlich robust und zuverlässig sein.Bitte erozählt mir auch Sachen über eventuellen Rost der an dem von meinem Kumpel auf jeden Fall nichts sichtbar ist.Hab genau nachgeschaut.Gibts sonst Schwachstellen oder iss er solide und schafft auch 200000km.Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2009 um 14:17

Also zum Thema Rost. Schau dir genau die Türen bzw. Motorhaube und Kofferaumdeckel an der Falz an und die Türen unter den Dichtungsgummies. Da fängts gerne mal an zu gammeln. Klingt jetzt so als würde das in den nächsten zehn jahren mal en thema werden aber das ist auch schon bei jahreswagen der fall. Unsache: Einsparungen an der falschen Stelle. 

Hallo Forengemeinde !

Hab nun schon 39500 auf dem Tacho.1.Tüv ist auch vorbei.

Bis jetzt lief "Die Karre" ganz ordentlich,will nicht klagen.

JETZT aber kommen Mahlgeräusche von der linken Vorderachse. Vermutlich wird sich ein Radlager verabschieden.

Kennt ihr auch sowas,nach 3 1/2 Jahren und den Km ??

Fofi 1.4 - Schlappe 80 PS - Bj 2006 Mk 6 :-)

am 27. August 2009 um 20:30

Also ich muss sagen, dass mein Fofi, Bj. 2003, 1,3, 60 Pesen, 48.000 km läuft super super. war gerade in der Durchsicht und toi toi toi, der Werkstattmeister hat den Wagen als absolut mängelfrei und super gepflegt eingestuft, also Motormäßig ist der echt gut.

Die besagten Stellen haben als Jahreswagen öfter mal Rost, nur meiner als Jahreswawgen hat da keine Roststellen. Also genau abchecken im Vorfeld.

Die einzige Sache, die vielleicht irgendwann auffällt, wird sein, dass dein kalter Motor beim Gangeinlegen Probleme bereiten könnte, lies dir da mal genau die Beiträge im relativ aktuellen Thema (ich gllaube es heißt "Rückwärtsgang geht schwer rein" oder so ähnlich) durch, da wird das genau thematisiert. In der Beschleunigung musst du leider wissen, dass du kaum vom Fleck kommen wirst, wenn du ihn nicht hoch genug drehst.

Fazit ist aber das es ein echt gutes Auto ist, reparaturen wirste nicht viele haben, nur die essentiellen die alle anderen auch haben (Bremsen usw.)

am 20. September 2009 um 13:54

Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Fiesta Bj. 2005 69Ps, 1,3Liter gebraucht im Dezember 2008 gekauft. Vorbesitzer war eine ältere Dame(ob dies die nachstehend beschriebenen Getriebeprobleme erklärt ist möglich)

Also, von Anfang an hörte man ein Losteilrasseln Fahrerseite, der Hammer ist, das während der 6Monate Gewährleistungszeit, bei der die Werkstatt in Beweisnot ist, die Meister "taubstumm" waren und meine Reklamationen ignoriert haben mit den Worten "das ist nix schlimmes, kann nix passieren" ect.

Na, ja. jeztzt letzte Woche war auf einmal ein Austauschgetriebe fällig, wegen dem Losteilrassel, das entsteht, wenn sich Schwingungen des Motorlaufs auf Getriebestrang übertragen und dort bei bestimmten Last und Drehzahlzuständen die Zahnräder und Synchronringe zum "klappern" und '"sägen" bringen, die nicht im Eingriff sind.

Berappen mußte ich 30% von der Car-Garantie (zur Erinnerung: Gewährleistung/Sachmangel bei Kauf konnte ich nicht mehr nachweisen), also rd 450Euro(Getriebe kostete 1400). Dazu noch gleich ne neue Kupplung für 280 Euro, wenns Getrieb schon mal draussen ist und die Kupplung mußte ich voll bezahlen, da Verschleissteil. +

Das Austauschgetriebe ist soweit i.O, läßt sich aber momentan noch schwer schalten, wahrscheinlich weil Innereien neu.

Ein weiteres Problem, das aktuell aufgetreten ist sind Pfeif bzw. turbinengeräusche vom Bereich Keilrippenriemen(zunächst dachte ich hier es sei das neue Getriebe, zum Glück aber doch nicht)

Ich vermute, dass der Riemen durch die auto-Spannrolle zu straff gespannt wird und dadurch das nervige Gepfeife ab ca. 2500U/min bis 3000 u/min entsteht.

Ansonsten habe ich mit dem Auto bisher keine Schwierigkeiten und bin ansich zufrieden.

Losteilrasseln ???

Was is das denn? Hab ich ja noch nie gehört! :D

Wollte Dich da jemand verarschen??

@ Knüppel74

Ich denke er meint ein Geräusch das sich anhört, als wenn ein Teil irgendwo am Wagen lose ist und dann Geräusche verursacht;)

Soweit hab ich mir das auch schon gedacht, aber was ist das denn für ne Wortkonstruktion?

Tut mir leid, aber für mich hört sich das arg nach Kindergartendeutsch an!:D

am 22. September 2009 um 16:36

Losteilschwingungen, ist auch egal, im schlauen Buch stehts so drin, guckst hier:

http://books.google.de/books?...

Jedenfalls war das Getriebe im Eimer, das neue klingt besser und nun ist die Servopumpe am pfeifen und rasseln. Ich kauf keinen Fiesta mehr.

am 23. September 2009 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafridi

Hallo Forengemeinde !

Hab nun schon 39500 auf dem Tacho.1.Tüv ist auch vorbei.

Bis jetzt lief "Die Karre" ganz ordentlich,will nicht klagen.

JETZT aber kommen Mahlgeräusche von der linken Vorderachse. Vermutlich wird sich ein Radlager verabschieden.

Kennt ihr auch sowas,nach 3 1/2 Jahren und den Km ??

Fofi 1.4 - Schlappe 80 PS - Bj 2006 Mk 6 :-)

Ein Radlager ist defekt, das hör ich oft. Erst neulich wieder meinte ein Bekannter, da hört man aber ein Radlager! Ich hab ihn dann aufgeklärt und ihm gebeichtet, es sind die Winterreifen, die Geräusche machen.

Wenn es das Radlager ist, dann verändert sich das Geräusch auch in Kurvenfahrt, wenn nicht ist es wohl eher ein Getriebeschaden wie bei meinem Fiesta.

am 21. Oktober 2009 um 13:50

Mein Fiesta (1.6 TDci) ist jetzt etwas älter als 3 Jahre also BJ 2006 und hat mächtige 130000km auf der Uhr stehen.

Bis jetzt wurden nur die üblichen Sachen getauscht, d. h. mal hier mal da ne Dichtung und ein Radlager.

Ansonsten keine Probleme, weder Rost noch irgendwas ähnliches.

am 21. Oktober 2009 um 20:14

Ich fahre einen Fiesta Bj:2003 1,3 60 PS , etwas über 120000km und kann nur sagen, dass ich mit dem zufrieden bin.

Einziger großer Mangel sind die Marderbisse an den Zündkabeln (mind. schon 6 Neue). Dadurch auch kaputter Kat ( Motorwarnleuchte, brennt dauerhaft, aber schon seit über 70000km, hab ihn trotzdem durch den TÜV bekommen).

Vor kurzem hatte ich vorne links einen Federbruch. Warte noch auf Geld von Ford(dauert alles ein wenig länger).

Hatte noch nie einen Auspuffwechsel ( zeugt von Qualität).

Einmal Bremsenwechsel komplett vorne und hinten und Stoßdämpferwechsel hinten (da waren aber nur die Gummimanschetten kaputt, aber zwecks TÜV mussten die komplett getauscht werden).

Sonst nur die normalen Durchsichten.

 

Würde mir jederzeit wieder einen kaufen und kann den Fiesta nur empfehlen. Allerdings dann mit mehr PS ;-)

elektronischer marderwarnschreck. kostenpunkt bei ca 150 euro. rechnet sich aber

Hallo

Diessesmal war es nicht das Radlager,auch nicht das Getriebe sondern das re. Antriebswellenlager.

Sitzt direkt am Getriebe.

Wurde noch auf erweiterte Garantie getauscht. Ja,die Geräuschkulisse ändert sich erheblich mit anderen (Winterreifen)

Frohe Festtage !!

Also ich hatte schon ne Menge defekte. (BJ. 2003, in meinem Besitz seit einem Jahr)

- Hab momentan noch 3 defekte ABS-Sensoren. Warum defekt? -> Man weiß es nicht...

- Im Kofferraum ist mir der rechte Halter der Gasdruckfedern aus der Karosserie ausgerissen, auf der linken Seite fangen die Schweißpunkte auch schon an, sich dünn zu machen :(

- Kupplung und Bremsen sind kurz vorm Ende (ok, sind Verschleissteile).

- Vorne an der Stoßstange hat sich die Lippe verflüchtigt -> Spax 4 Life^^

- An beiden Vordersitzen waren die Umklapp-Hebel (die zum Umklappen vom Sitz^^) kaputt -> 50€ mit Vitamin B

- Reserveradmulde voll mit Rotz-Wasser -> 3te Bremsleuchte undicht.

- 2 Wochen später wieder voll die Mulde -> an den Rückleuchten auch undicht -.-

- Marderbiss am .. na, 3 mal dürft ihr raten,.. richtig, am Zündkabel^^

Das wars glaub ich erstmal..

also ich bleib denk ich mal bei Ford (beim nächsten Auto), aber sicher nicht beim Baby-Ford, also beim Fiesta.

Wenn, dann etwas gehobenere Klasse, wie z.B. Focus, in der Hoffnung, dass ich da weniger Stress und Sorgen mit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen