- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Schwachstellen beim Avensis 2.4 Executive?
Schwachstellen beim Avensis 2.4 Executive?
Sind jemandem Schwachstellen beim Avensis 2.4 Executive bekannt?? Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm und kann ein kommentar dazu abgeben? Wie sieht es mit den Werkstadtkosten aus? Danke schon mal im voraus...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Zu den Werkstattkosten:
Meine Jahres- / 15.000 km-Inspektion hat 143,95 Euro gekostet.
Mehr Werkstattkosten sind bei mir bisher noch nicht entstanden.
Zu Problemen:
Es soll bei den 2.4-Liter Motoren Probleme mit der Motorelektronik geben. (Dazu gibt´s hier auch Beiträge.) U.a. sollen die 2.4-Liter nicht die versprochene V-Max von 220 km/h erreichen.
Bei meinem Avensis 2.4 fällt auf, dass er bei 225 km/h plötzlich abgeregelt wird.
Das soll laut Toyota normal sein. Ich glaube aber nicht das bei Tacho 225 km/h "echte" 220 anliegen. Das wäre nämlich eine sehr geringe Tachovoreilung.
Inzwischen ist mir aber bekannt geworden, dass einige 2.4-Liter noch nichtmal die Geschwindigkeit erreichen, bei der abgeregelt wird.
Da scheint also noch was anderes nicht zu stimmen.
Sonst sind mir keine Probleme bekannt - der Avensis ist ein wirklich schönes Reiseauto.
Gruß
Stefan
PS: fahre einen 2.4 "Sol". Ich denke aber, die Unterschiede zum "Exe" werden nicht so gravierend sein, was die Probleme betrifft.
Mittlerweile sind die Tachosignal elektroisch, d.h. sie kommen vom ABS Sensor und von daher recht genau. Wenn Du also 225 km/h auf dem tacho hattest kann es durchaus sein, das dein Avensis 220 km/h fuhr.
Wir hatten mal bei einem Corolla TS auf einem Bosch FLA Leistungsprüfstand eine Tachoabweichung bei 200 km/h von 0,2%.
Zum anderen ist es bei einem abgeregelten PKW so, dass bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird die im Mittelwert (beim höchsten Gang)der angegebenen Vmax entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Zum anderen ist es bei einem abgeregelten PKW so, dass bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird die im Mittelwert (beim höchsten Gang)der angegebenen Vmax entspricht.
Mit ist insgesamt der Sinn dieser Abregelung nicht ganz klar.
Die ersten 4 Fahrstufen der Automatik kann man im manuellen Schaltmodus bis zum "roten" Drehzahlbereich über 6000 u/min, also bis zum richtigen Drehzahlbegrenzer ausdrehen, nur in der 5. Fahrstufe wird schon bei ca. 5000 u/min (entspricht eben ca. Tacho 225) abgeregelt.
Ok; viiieeel schneller würde der Avensis vermutlich auf ebener Strecke sowieso nicht werden, aber welchen Zweck will man damit überhaupt erreichen?
Ich glaube nämlich, selbst Vollgas bergab könnte man den Motor bei dieser langen Übersetzung der 5. Fahrstufe niemals bis in den roten Drehzahlbereich drehen.
Wozu also diese vorzeitige Abregelung?
Das konnte mir nämlich auch bei Toyota bisher noch keiner wirklich erklären.
Gruß
Stefan
Zitat:
Das konnte mir nämlich auch bei Toyota bisher noch keiner wirklich erklären.
Dann kann ich es versuchen zu erklären :-)
Es wird sich dabei ganz simpel um ein Sicherheitsfeature handeln. Der Avensis hat doch ein eher weiches Fahrwerk. Große Volvos werden zum Beispiel standardmäßig bei 210km/h eben aus Sicherheitsgründen abgeriegelt.
mfG - linn
Zitat:
Original geschrieben von Dichterfürst
Hallo!
Zu den Werkstattkosten:
Meine Jahres- / 15.000 km-Inspektion hat 143,95 Euro gekostet.
Mehr Werkstattkosten sind bei mir bisher noch nicht entstanden.
Zu Problemen:
Es soll bei den 2.4-Liter Motoren Probleme mit der Motorelektronik geben. (Dazu gibt´s hier auch Beiträge.) U.a. sollen die 2.4-Liter nicht die versprochene V-Max von 220 km/h erreichen.
Bei meinem Avensis 2.4 fällt auf, dass er bei 225 km/h plötzlich abgeregelt wird.
Das soll laut Toyota normal sein. Ich glaube aber nicht das bei Tacho 225 km/h "echte" 220 anliegen. Das wäre nämlich eine sehr geringe Tachovoreilung.
Inzwischen ist mir aber bekannt geworden, dass einige 2.4-Liter noch nichtmal die Geschwindigkeit erreichen, bei der abgeregelt wird.
Da scheint also noch was anderes nicht zu stimmen.
Sonst sind mir keine Probleme bekannt - der Avensis ist ein wirklich schönes Reiseauto.
Gruß
Stefan
PS: fahre einen 2.4 "Sol". Ich denke aber, die Unterschiede zum "Exe" werden nicht so gravierend sein, was die Probleme betrifft.
eine neue Elektronik kommt laut Toyota im Mai 2005 als Hardware (weniger als 10 Stück) nach Deutschland für Kunden, die sich ganz "oben" beschwert haben.
Ursprünglich sollte es ja ein Software-Änderung geben. Vielleicht hat Toyota ja tatsächlich mal etwas geändert und die Karre (Verzeihung Auto) läuft mal tatsächlich die versprochenen 220 bei annehmbarem Verbrauch.
Als ehemaliger Toyota-Fahrer (für das "ehemalig": shame on me) will ich mich auch mal äußern: Dass er im höchsten Gang früher riegelt, hat wohl was mit der Haltbarkeit zu tun. Wenn es um Sicherheit ginge, würde ein Hersteller wahrscheinlich eher das Getriebe anders übersetzen.
Der höchste (also meistens der 5. oder manchmal der 6.) Gang ist ja der, in dem die Geschwindigkeit über mehr oder weniger längere Zeit gehalten wird. Stellt euch mal vor, ihr fahrt nachts (also halbwegs freie Autobahn) eine halbe stunde lang mit 6000 Umdrehungen - Das ist selbst für einen Toyota hart ;-)
Sorry,
aber der Avensis erreicht weder per Tacho die versprochenen 220 km/Std. noch in "echt".
Und wenn er mal in die Nähe von 220 km/Std. auf dem Tacho kommt, sind es weniger als 5000 RPM und der rote Bereich beginnt erst bei 6400 RPM.
Gruß Alfred
etc.
Eine weitere Frage in diesem Kontext an die Avensis 2,4-Fahrer: Der Wagen braucht laut Hersteller 9,6 l auf 100km - da nehme ich mal an, es sind tatsächlich mindestens 10 l. Kommt mir sehr viel vor und wäre für mich ein Kriterium, den Avensis nicht zu kaufen.
Bin bis vor kurzem einen A4 1,8T Multitronic (18 Mon, 45.000 km) gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 8,5-8,8 l auf 100km im "Drittelmix", wobei der Wagen ca. 40% in der Stadt bewegt wurde und auf der Autobahn "nur" bis maximal 180 - 190 km/h.
Ist der A4 nicht auch eine Klasse kleiner als der Avensis?
Zitat:
Ist der A4 nicht auch eine Klasse kleiner als der Avensis?
Kleiner ? Nee, aber besser und schöner !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 145dB
Als ehemaliger Toyota-Fahrer (für das "ehemalig": shame on me) will ich mich auch mal äußern: Dass er im höchsten Gang früher riegelt, hat wohl was mit der Haltbarkeit zu tun. Wenn es um Sicherheit ginge, würde ein Hersteller wahrscheinlich eher das Getriebe anders übersetzen.
Der höchste (also meistens der 5. oder manchmal der 6.) Gang ist ja der, in dem die Geschwindigkeit über mehr oder weniger längere Zeit gehalten wird. Stellt euch mal vor, ihr fahrt nachts (also halbwegs freie Autobahn) eine halbe stunde lang mit 6000 Umdrehungen - Das ist selbst für einen Toyota hart ;-)
sorry das muß jeder Motor abkönnen weil in deutschland keine Seltenheit....als ich meine Audis noch als benziner fuhr war das nachts keine Seltenheit und war auch kein Problem,heute ist bei den Tdi's bei 4000RPM Schluss und auch das geht über lange Strecken ohne Pobleme.....
Grüße Andy
Re: etc.
Zitat:
Eine weitere Frage in diesem Kontext an die Avensis 2,4-Fahrer: Der Wagen braucht laut Hersteller 9,6 l auf 100km - da nehme ich mal an, es sind tatsächlich mindestens 10 l. Kommt mir sehr viel vor und wäre für mich ein Kriterium, den Avensis nicht zu kaufen.
Mein Durchschnittsverbrauch:
70 Prozent Kurzstrecke (aber kein reiner Stadtverkehr): 10,5 Liter/100 km
Autobahn 120 bis 160 km/h: 8,5 Liter/100 km
Autobahn "Vollgas, wo möglich": 12,7 Liter/100 km
Meine Erfahrung lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Auf Autobahn/Landstraße ist der 2.4 relativ sparsam.
Unter 9 Liter sind kein Problem, auch ohne bewußt auf den Verbrauch zu achten.
Im Kurzstrecken- oder gar Stadtverkehr säuft er aber unzeitgemäß. Da war selbst mein 98´er Omega 2.5 V6 sparsamer.
Gruß
Stefan
Zitat:
Ist der A4 nicht auch eine Klasse kleiner als der Avensis?
Länge:
A 4 Kombi: 4,58 m
Avensis Kombi: 4,70 m (+ 12 cm)
Radstand:
A 4 Kombi: 2,64 m
Avensis Kombi: 2,70 m (+ 6 cm)
Kofferraum:
A 4 Kombi: 442 - 1184 Liter
Avensis Kombi: 520 - 1500 Liter (+ 78 - 316 Liter)
Ob der Audi damit gleich "eine Klasse" kleiner ist, will ich nicht beurteilen.
Fest steht aber:
Der Audi A4 ist kleiner und zwar nicht unerheblich. Für mich (mit 2 Kindern) käme der Audi jedenfalls aus Platzgründen schon gar nicht infrage, wärend wir in den Avensis unser Urlaubsgepäck (gerade so) reinkriegen.
Gruß
Stefan
etc.
Ja, danke für die ersten Hinweise, habe mittlerweile auch das Avensis-Forum entdeckt, da wird sich sehr breit über die Verbrauchsproblematik ausgetauscht - schon komisch, dass es ein innovativer Hersteller wie Toyota nicht schafft, den Motor im Kurzstreckenbetrieb verbrauchsmäßig zu optimieren, kommt mir zu viel vor für einen 4-Zylinder, auch mit Automatik.
Zum A4 Avant - ich hatte das Modell vor der aktuellen Version, und da gingen laut Maßangaben nur 330 Liter im normalen Zustand rein - und der war auch echt winzig. Der Motor hatte ebenfalls 120kw bei max. 225 nm, war völlig okay, um sich flott zu bewegen, vor allem beim Überholen.