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Schwachstellen + Rostprobleme

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:49

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, wo der A3 Sportback der letzten Baujahre 2010-2013 so seine Schwachstellen hat?

Ist der 1,6 l Motor immer noch so unkaputtbar geblieben wie vorher?

Wie schaut es mit typischen Rost Stellen aus?

Vielen Dank

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3 Antworten

Ich hab einen 8P1 MJ2011. Rost kommt darauf an, wo der her ist. Ich wohne an den Alpen und entsprechend viel Salz sieht er. Das ganze Fahrwerk ist stark von Rost befallen, vorallem die Hinterachse macht mir Sorgen, da wird wohl irgendwann ein Hinterachsträger fällig. Schweller sind bei mir innen rostfrei. Am Unterboden gibt es aber schon deutlichen Rostbefall im Bereich der Aufhängung der hinteren Längslenker. Ansonsten fangen die Kotflügel mit den ersten Bläschen am Radlauf an. Die HU in einem Jahr schafft er vom Rost wohl noch, aber wie es in 3 Jahren aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Ich habe einen TDI mit 170PS und der hat sich als super erwiesen - trotz Dieselskandal. Vermutlich weil Langstreckenauto. Hab jetzt 330tkm drauf. Am Motor noch nichts gemacht.

Der hat die typischen Roststellen wie jedes Produkt aus der Vag Palette.Türen unten an den Zierleisten und Kotflügelkanten .Unter der Radhausabdeckung vorne wegen dem wassersaugenden Schaumgummi.Und die Heckklappe Scheibenrahmen .Ist aber pflegeabhängig.

Wie bei jedem anderen Auto auch.Ich würde auf jeden Fall die Hohlraumkonservierung erneuern lassen .Wie auch die Unterseite mit Seilfett einsprühen.Dann hält dieses Auto nochmal 15 Jahre.

Das Rostproblem mit dem Türfalzen, Zierleisten und Heckklappen scheint Audi in den letzten Baujahren angegangen zu sein - ebenso die vom Golf 5 bekannte Schwellerproblematik. Da ist bei mir Null Rost.

Zitat:

Wie bei jedem anderen Auto auch.Ich würde auf jeden Fall die Hohlraumkonservierung erneuern lassen .Wie auch die Unterseite mit Seilfett einsprühen.

Das würde ich auch empfehlen. Bei Seilfett streiten sich die Geister - ich habe es genommen, weil es beinfach zu verarbeiten ist. Besser soll Dinitrol ML zum vorkonservieren und darüber Dinitrol Schwarz sein. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand man treiben möchte.

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