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Schwachstellen + Rostprobleme

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:49

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, wo der A3 Sportback der letzten Baujahre 2010-2013 so seine Schwachstellen hat?

Ist der 1,6 l Motor immer noch so unkaputtbar geblieben wie vorher?

Wie schaut es mit typischen Rost Stellen aus?

Vielen Dank

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17 Antworten

Ich hab einen 8P1 MJ2011. Rost kommt darauf an, wo der her ist. Ich wohne an den Alpen und entsprechend viel Salz sieht er. Das ganze Fahrwerk ist stark von Rost befallen, vorallem die Hinterachse macht mir Sorgen, da wird wohl irgendwann ein Hinterachsträger fällig. Schweller sind bei mir innen rostfrei. Am Unterboden gibt es aber schon deutlichen Rostbefall im Bereich der Aufhängung der hinteren Längslenker. Ansonsten fangen die Kotflügel mit den ersten Bläschen am Radlauf an. Die HU in einem Jahr schafft er vom Rost wohl noch, aber wie es in 3 Jahren aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Ich habe einen TDI mit 170PS und der hat sich als super erwiesen - trotz Dieselskandal. Vermutlich weil Langstreckenauto. Hab jetzt 330tkm drauf. Am Motor noch nichts gemacht.

Der hat die typischen Roststellen wie jedes Produkt aus der Vag Palette.Türen unten an den Zierleisten und Kotflügelkanten .Unter der Radhausabdeckung vorne wegen dem wassersaugenden Schaumgummi.Und die Heckklappe Scheibenrahmen .Ist aber pflegeabhängig.

Wie bei jedem anderen Auto auch.Ich würde auf jeden Fall die Hohlraumkonservierung erneuern lassen .Wie auch die Unterseite mit Seilfett einsprühen.Dann hält dieses Auto nochmal 15 Jahre.

Das Rostproblem mit dem Türfalzen, Zierleisten und Heckklappen scheint Audi in den letzten Baujahren angegangen zu sein - ebenso die vom Golf 5 bekannte Schwellerproblematik. Da ist bei mir Null Rost.

Zitat:

Wie bei jedem anderen Auto auch.Ich würde auf jeden Fall die Hohlraumkonservierung erneuern lassen .Wie auch die Unterseite mit Seilfett einsprühen.

Das würde ich auch empfehlen. Bei Seilfett streiten sich die Geister - ich habe es genommen, weil es beinfach zu verarbeiten ist. Besser soll Dinitrol ML zum vorkonservieren und darüber Dinitrol Schwarz sein. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand man treiben möchte.

1. Thema: Rost am Schweller im Bereich der A-Säule.

Habe ich bereits bei 2 Fahrzeugen gemacht.

Die nachfolgenden Bilder sind von einem Fahrzeug EZ 2005.

Da sah es durchaus schlimm aus und hätte wohl in absehbarer Zeit den TÜV gekostet.

Das gemeine ist, dass man von außen fast nichts sieht, da der Rost zwischen Schweller und Kotflügelinnenseite blüht.

Man muss den Radlauf entfernen und den Kotflügel zur Seite biegen.

Alle Kotflügesschrauben außer die ersten 2 Schrauben nach dem Scheinwerfer müssen dazu gelößt werden.

Es sieht aufwändig aus, kostet aber lediglich ca 5h Arbeit die auf 3-4 Tage verteilt sind.

Es gibt dazu auch gute YT-Videos anhand des A3 und des Golf 5. Da ist alles erklärt.

Die Bilder sind von einer Seite. Die zweite Seite war aber ähnlich vergammelt.

Ich hoffe die Reparatur hält die nächsten 10 Jahre.

Die gute Nachricht ist, dass die zweite Reparatur an einem 2011er A3 zwar konstruktiv die selbe Rost-Tasche zeigte, der Rostschutz ab Werk aber viel besser war.

Der Schweller zeugte nur leichten Rostansatz.

Rep1l
Rep1l
Rep2l5
+3

2. Thema: Drosselklappe verkokt.

Es geht wieder um den 1,6FSI mit 125Tkm aus 2005.

Die Motorlampe ging beim Motorstart mit warmen Motor an.

Die Fehlerauslesung ergab einen Fehler am AGR und einen an der Drosselklappe.

Diese war an der Unterseite komplett verkokt und musste gereinigt werden.

Die Reparatur dauerte ca 1h.

Motorabdeckung runter, alle Schläuche und Kabel vorsichtig entfernen.

Drosselklappe ist lediglich mit 4 Schrauben befestigt und man kommt gut ran.

Nach dem Reinigen muss die Drosselplappe neu angelernt werden.

Das funktioniert mit dem Tester oder mit folgender Maßnahme:

1. Batterie mindesten 10 min abklemmen

2. Zündung ein, keinesfalls das Gaspedal berühren, 5 min warten

3. Motor an, keinesfalls das Gaspedal berühren, 5 min Leerlauf

Drosselklappen-reinigen

3. Thema: AGR Zahnrad versetzen.

wenn die Motorabdeckung unten ist, kann man mit 3 Schrauben den Deckel des AGR entfernen.

Darunter ist ein Zahnrad, welches immer an den selben Zähnen belastet wird.

Die Zähne sind evtl schon weiss-brüchig oder nicht mehr komplett.

Einfach das Zahnrad um 6 Zähne entgegen des Uhrzeigersinns versetzen.

Die nächsten 100Tkm können kommen.

Dauert bei entfernter Motorabdeckung nur 10 Minuten

Agr-ventil-pruefen-und-zahnrad-versetzen
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:04

Danke @hiblel, sehr ausführlich

Gut gemachte Arbeit

4. Thema: hintere Federn

 

Die hinteren Federn brechen oft in der obersten Windung im Federteller.

Das stellt man beim Fahren nicht fest.

Der TÜV kennt die Schwachstelle und schaut nach.

War beim letzten HU der Fall und ich musste nochmal kommen

5. Thema: Bremsen rundum

 

Schau dass die Beläge und die Scheiben optisch ok sind

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 18:43

Okay Danke, hat der 1, 6 Liter Motor eine Abgas Rückführung?

Ich (MJ2010 8PA 1.4 TFSi) kann mich @aditreiber nur anschließen:

 

Von unten sieht man den Rost am Unterboden, besonders schlimm an der Hinterachse, aber es schwint wohl alles nur oberflächlich „salzbedingt“ zu sein.

 

Die Türen und die Zierleisten sind rostfrei. An beiden vorderen Kotflügeln kamen die ersten Rostblasen am Radlauf, ich habe beide Kotflügel abmontieren, innen sandstrahlen und neu lackieren lassen. Es sieht wieder super aus und kein rost mehr.

 

Ansonsten ein super Fahrzeug :-)

 

MfG Andy

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:03

Gesundes Neues,

Hat der 1,6 Liter 102 PS Saugrohreinspritzer eine AGR Abgas Rückführung?

Der 1,6 FSI mit 116 PS hat eine.

Beim 102 PS weiß ich das leider nicht.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß ohne AGR ein grüne Umweltplakette möglich ist.

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