Schwächen im Schnee?
Der Allrad-Kuga ist in der engen Auswahl, was das nächste Auto anbelangt, zumal wir den Sommer- und Winterurlaub in den Bergen verbringen. Etwas irritiert hat mich ein Testbericht im Kölner Stadt-Anzeiger (Ausgabe 9. Januar). Insgesamt kommt der Kuga dort ziemlich gut weg. Negatives Zitat: 'Tiefen Schnee oder Matsch mag der Kuga gar nicht. Bei dann durchdrehenden Rädern reduziert das ESP die Motorkraft bis zum Kriechtempo. Schaltet man es ab, muss man gleichzeitig auf die Schlupfregelung verzichten und kommt auch nicht voran. Das kann ein VW Tiguan besser.' Ist da was dran, oder war der Tester nur ein schlechter Autofahrer?
Beste Antwort im Thema
Abgesehen davon dass Kuga und Tiguan dieselbe antriebstechnik besitzen: Haldex-Kupplung.
Der Tiguan besitzt die "offroad" taste..was nichts anders als eine empfindlichkeitstaste ist, sowohl die gasannahme sowie die bremskraft werden dadurch "sensibilisiert"
Aber im schnee verhalten sich beide fahrzeuge genau gleich. Nur die bremselektronik der einzelnen reifen ist different..ist ja wohl klar sonst wären es ja nicht unterschiedliche fahrzeuge:-)
Ich bin ein paar mal mit dem kuga absichtlich durch schnee gewühlt..und bisher war ich überrascht, dort entfaltet das fahrzeug erst seine richtigen stärken.. für ein normal-sterblicher autofahrer reicht das fahrzeug völlig aus..wenn man damit aber ins gelände will ist man beim kuga wie auch beim tiguan an der falschen adresse.
Auch diese vielen "Tiguan ist der SUV-Gott" berichte vieler autozeitungen sind alles gekaufte berichte..ist euch aufgefallen dass überall wo ein VW im vergleich steht, dieser aus unerklärlichen gründen immer der gewinner ist? die offene frage wieviel kohle VW wieder mal als schmiergeld locker gemacht hat bleibt nie beantwortet.. ich kann mir kaum vorstellen dass egal welches fahrzeug das gegen VW antritt, so grottenschlecht ist dass nur der VW gewinnen kann..da steckt eine mafia dahinter..
ausserdem wurde der kuga auch nicht auf herz und niere getestet wie ein tiguan..egal welchen 4x4 bericht man sich anschaut, es ist immer ein tiguan drauf.. was wäre wenn ein kuga aufkommen würde? ein grosses AHA sag ich nur..denn dem volk wird nur VW vor die augen schön gemacht..den rest aber in den schatten gestellt..
Fakt ist einfach: VW besitzt die bessere qualität, das ist so,aber das muss noch lange nicht heissen dass ein kuga nichts taugt..manchmal ist das preisgünstigere genau so gut wenn nicht gar besser als das teure..
Bez. stinkende Kupplung: das ist die haldex.. und ist anscheinend normal..hab im volvo forum rumgestöbert..dort stinken alle fahrzeuge wie hier beschrieben..und viele haben die 150'000 km marke problemlos genkakt..daher keine sorge
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Der Kuga kann das genau so wie der Tiguan auch.. nur dass der Tiguan halt über nen Knopf verfügt welcher der kuga nicht hat..aber ändern an der situation tut nicht viel.. wenn man richtig eingeschneit ist kann man noch so auf sein allrad sitzen bleiben, man kommt nicht vom fleck..weder mit einem Q7 noch sonstige maschinen..
Ich war letzhin auf einem steilen berg..hab dort abgebremst und angefahren..die bedingungen der strasse waren nicht die besten..der kuga kam problemlos vom fleck..
Einzig was gewöhnungsbedüftig ist: das ESP des Kuga's schaltet sich im vergleich zu anderen modellen spät ein..ist gewollt so wegen der sportlichen fahrweise..
Vielmehr als sich auf all diese elektronik und sonstigen zeugs zu verlassen sollte man besser drauf achten dass man einen guten und zuverlässigen winterreifen hat..dieser maht schon viel aus..und wenn man eingeschneit ist dann hilft halt nur noch die schaufel..bei ALLEN fahrzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von benifan
Der Allrad-Kuga ist in der engen Auswahl, was das nächste Auto anbelangt, zumal wir den Sommer- und Winterurlaub in den Bergen verbringen. Etwas irritiert hat mich ein Testbericht im Kölner Stadt-Anzeiger (Ausgabe 9. Januar). Insgesamt kommt der Kuga dort ziemlich gut weg. Negatives Zitat: 'Tiefen Schnee oder Matsch mag der Kuga gar nicht. Bei dann durchdrehenden Rädern reduziert das ESP die Motorkraft bis zum Kriechtempo. Schaltet man es ab, muss man gleichzeitig auf die Schlupfregelung verzichten und kommt auch nicht voran. Das kann ein VW Tiguan besser.' Ist da was dran, oder war der Tester nur ein schlechter Autofahrer?
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Hallo wie ich sehe kommst du aus Köln,ich aus Dormund.
Bin voll eingeschneit,habe keine richtigen Winterreifen drauf,sondern nur die vom Werk-Continental M+S Reifen.
Mein Reifenhändler sagte zu mir, das das Sommerreifen sind.
Ok.Worauf ich hinaus will,ich habe trotzdem überhaupt keine Probleme.
Ich stell mich aufn Berg mit eingeschateten ESP und gib gas,du hast keine Ahnung wie schnell ich oben bin
da kommst du nicht mit,auch wenn du die besten Winterreifen drauf hast.
Also Fazit:Ich hab keine Ahnung was sie getestet haben,aber der grip ist fenomenal,einfach hammer.
Gruß C.Hoschi
Ps. Ich gehe jetzt noch ein bischen im Schnee mit meinem Kugi spielen
Ich hab im Web auch einen Test gelesen wo der Tiguan im 4x4 Betrieb besser abschneidet als der Kuga......mir stellte sich nur die Frage ob beide SUV's die selben Winterreifen drauf hatten
Aber keine Angst, ich war bis vor ner knappen Woche noch in Österreich zum Ski fahren und der Kuga kommt ohne Probleme den Berg hoch ! Was mich nur ein wenig störte ist das es verdammt nach verbrannten Gummi stinkt, wenn man den Kuga im 4x4 Betrieb schon den Berg hoch treibt. Ich denke die Kupplung wird etwas schwach auf der Brust sein
Genau das miefen hab ich auch. steht in nem anderen Thread :-)
Aber KUGA und Schnee ,kein Problem bin Berge bzw Steigungen raufgefahren wo noch keine Reifenspuren waren.Und auch kein Räumfahrzeug war und hatte keinerlei Probleme...
Ausser was mich wunderte ist ,als ich einen steilen Berg raufgefahren bin setzte ESP ein .. Also dachte ich mir brems mal ...um ESP zu deaktivieren ,nur ich brauchte massiv Kraft um das Bremspedal runterzutreten.
Olli
Abgesehen davon dass Kuga und Tiguan dieselbe antriebstechnik besitzen: Haldex-Kupplung.
Der Tiguan besitzt die "offroad" taste..was nichts anders als eine empfindlichkeitstaste ist, sowohl die gasannahme sowie die bremskraft werden dadurch "sensibilisiert"
Aber im schnee verhalten sich beide fahrzeuge genau gleich. Nur die bremselektronik der einzelnen reifen ist different..ist ja wohl klar sonst wären es ja nicht unterschiedliche fahrzeuge:-)
Ich bin ein paar mal mit dem kuga absichtlich durch schnee gewühlt..und bisher war ich überrascht, dort entfaltet das fahrzeug erst seine richtigen stärken.. für ein normal-sterblicher autofahrer reicht das fahrzeug völlig aus..wenn man damit aber ins gelände will ist man beim kuga wie auch beim tiguan an der falschen adresse.
Auch diese vielen "Tiguan ist der SUV-Gott" berichte vieler autozeitungen sind alles gekaufte berichte..ist euch aufgefallen dass überall wo ein VW im vergleich steht, dieser aus unerklärlichen gründen immer der gewinner ist? die offene frage wieviel kohle VW wieder mal als schmiergeld locker gemacht hat bleibt nie beantwortet.. ich kann mir kaum vorstellen dass egal welches fahrzeug das gegen VW antritt, so grottenschlecht ist dass nur der VW gewinnen kann..da steckt eine mafia dahinter..
ausserdem wurde der kuga auch nicht auf herz und niere getestet wie ein tiguan..egal welchen 4x4 bericht man sich anschaut, es ist immer ein tiguan drauf.. was wäre wenn ein kuga aufkommen würde? ein grosses AHA sag ich nur..denn dem volk wird nur VW vor die augen schön gemacht..den rest aber in den schatten gestellt..
Fakt ist einfach: VW besitzt die bessere qualität, das ist so,aber das muss noch lange nicht heissen dass ein kuga nichts taugt..manchmal ist das preisgünstigere genau so gut wenn nicht gar besser als das teure..
Bez. stinkende Kupplung: das ist die haldex.. und ist anscheinend normal..hab im volvo forum rumgestöbert..dort stinken alle fahrzeuge wie hier beschrieben..und viele haben die 150'000 km marke problemlos genkakt..daher keine sorge
Hallo Wintersportler! ;-)
In der neuen Zeitschrift "OFF-ROAD 02/2010" ist ein großer Off-Road Wintertest. Getestet wurden der Ford Kuga, der Lada Niva, der Mitsubishi L200 und der Jeep Grand Cherokee. Der Kuga hat dabei sehr gut abgeschnitten ("Der Ford Kuga überrascht im Tiefschnee. Solange die Großen voraus die Spur legen, hält er gut mit"; Als echte Überraschung erwies sich der Ford Kuga, der als Führungsfahrzeug zwar als Erster die Segel strich, aber dem Grand Cherokee in diessen planierter Bahn mühelos folgen konnte; Der Kuga macht auch beim Bergaufbeschleunigen eine gute Figur; der Kuga ist am leichteten zu beherrschen und am angenehmsten zu fahren; er lässt sich in Kurven auch ganz leicht wieder einfangen") Außer dem Kuga hat allen anderen Autos einen permanenten Allradantrieb.
Der bereits angesprochenen Gestank beim 4x4 beim Bergauffahren des Kugas wurde auch auch im Test angesprochen: "In den Kehren verbreitete seine Kupplung unangenehme Gerüche, was Bewohner abgelegener Orte zu denken geben sollte". Also wenn es Euch interessiert kauft das Heft, ist ganz interressant!
Aber natürlich kann man im Winter auch prima mit einem 2x4-Kuga rumfahren. Ich komme auch Berge hoch und im Tiefschnee fahre ich lieber Ski und nicht Auto... Habe mich vor dem Kuga-Kauf auch bei einem österreichischen Händler in einem nahen Skigebiebt beraten lassen und der hat auch gemeint, daß ein Nichtallrad-Kuga auch überall wunderbar hoch und runterkommt, wenn nicht gerade Schneemassen auf den Straßen liegen. Aber da bleibe ich eh lieber zu Hause... Und wichtig (vor allem für die anderen Straßenteilnehmer) sind GUTE WINTERREIFEN und nicht Sommerreifen + Allrad...
So jetzt bin ich mal gepannt, wann das Schneetief "Daisy" bei uns in Südbayern ankommt. Hier ist noch alles gaaaaaaanz problemfrei und die Straßen sind nur weiß gezuckert... ;-)
Viele Grüße und Euch noch viel Spaß beim "wedeln" mit unserem liebsten Spielzeug,
Thomas
Ich denke mal das unterschreibe ich in allen Einzelheiten. Ist kein Vw dabei sondern Skoda passiert dasselbe
Mein Allrad Dicker macht mir hier im Ruhrgebiet richtig spaß
He Leute,
nur Spass haben,
nur Spass haben.
Was gibt es geileres als jetzt im Schnee den Kuga frönen.
Hallo
ich fahre auch schon mal in ein schneegebiet, für den notfall habe ich im i-net das gefunden:
ottinger Anfahrhilfe für Geländewagen
nach längeren suchen habe ich das paar für 9,90 euro bekommen (plus porto). Diese anfahrhilfe beim notrad untergebracht und fertig, was soll jetzt noch mein dicken aufhalten...
Ich glaube, dass Bergauffahren ist für den Kuga im Winder kein Problem. Wo ich aber schon mal ins Schwitzen kam, als ich den Berg bei Schneefahrbahn hinuntergefahren bin und plötzlich bremsen musste. Der KUGA schiebt ziemlich an und kommt nicht so schnell zum Stehen. Also Vorsicht!
Zitat:
Original geschrieben von Kuga-Neuling
ottinger Anfahrhilfe für Geländewagen
nach längeren suchen habe ich das paar für 9,90 euro bekommen (plus porto). Diese anfahrhilfe beim notrad untergebracht und fertig, was soll jetzt noch mein dicken aufhalten...
Hast Du noch die Bezugsquelle? (finds nur wesentlich teurer)
Hast Du Sie schon mal getestet?
Da man ja schon mit den 17" keine Schneeketten fahren darf wäre es sicher für viele eine Alternative.
Also ich habe auch lange suchen müßen um auf den preis zu kommen, habe es bei:
http://stores.ebay.de/Onpira-Shop
Onpira GmbH
Ralf Schürmann
Görlitzer Straße 1b
02763 Zittau
Telefon: 03583 517321
bekommen für 9,90 + 6,90 versand
So auch mal meinen Senf dazugeben.
@Kuga-Neuling
Hast du schon mal die „Anfahrhilfen“ getestet bzw. mit Ihnen überhaupt schon mal im Schnee oder auf Eis gefahren??
Ich schon.
Hatte die Dinger mal für meinen alten C-Max geordert und aus probiert.
Nie wieder!!!
Nach 100m hingen die Fetzen davon und im Rad lauf waren auch deutliche Spuren.
Hatte zwar nur die mit Kunststoff aber ich empfehle aus Erfahrung niemand diese Dinger, die sind lebensgefährlich!!
Die Aussage vom Hersteller war dann dass diese Anfahrhilfen nur für kurze Strecken geeignet sind.
Laut meiner Erfahrung nach also unter 100 Meter.
Zudem gibt es von dem genannten Hersteller (Ottinger) verschiedene Ausführungen:
www.ottinger.de/ottinger_produkte/
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er diese sogenannten Anfahrhilfen braucht.
Da ich gestern im Tiefschneefahren (25cm) im Wald war und auch ziemlich steile Passagen überwinden musste (Nordschwarzwald)kann ich sagen dass ich mit meinem Dicken mit guten Winterreifen (Continental TS 810) keine Ketten und die sogenannten „Anfahrhilfen“ brauche.
Selbst am Berg mit 12% fuhr ich ohne Probleme an.
Der Kugi wühlt sich durch solange er nicht aufsitzt.
Fakt ist das das Fahrzeug nur so gut ist wie der Reifen und der Fahrer.
Bergab ist jedes Fahrzeug gleich egal ob mit 4WD oder ohne, nur die meisten meinen wenn sie Allrad haben sind sie beim Bergabfahren besser als die ohne.
Ein fataler Irrtum wie ich Gestern ein paarmal gesehen habe.
Nicht zu vergessen dass SCHMALE Reifen in echtem Schnee BESSER sind als breite Reifen.
Je schmaler desto besser ! Wer meint mit WR im 235er Format gut unterwegs zu sein, würde mit schmaleren noch deutlich besser wegkommen.