ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schwächen "vor MOPF"

Schwächen "vor MOPF"

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:37

Hallo zusammen,

wer ist denn mal so nett und fast mir die Schwächend es S211 vor MOPF zusammen.

Wer rät vom Kauf ab, wer sieht weniger Probleme?

Danke!

Martin

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2009 um 21:54

Also eine Stärke für mich persönlich ist die OPTIK des Vormopf. Ich finde das Design mit dem Kühlergrill und die fehlenden Streifen in den Scheinwerfen an den Blinkern einfach wesentlich runder:)

Wie schon geschrieben, ca. MJ 04 (also Ende 2003) sollte alles gut sein.

Vom Kauf abraten: Auf keinen Fall!

Sicher haben die ersten Probleme hier und da gehabt: E 270 CDI Automatik = undichter Valeo Kühler und einige hatten Probleme mit der Innenraumtemperatur...aber das ALLERMEISTE sollte davon schon erledigt sein.

Ich empfehle einen MB-Werkstattgepflegten Wagen;) Hier sind viele Dinge mitgemacht worden...da würde ich auch vor höheren Kilometerlaufleistungen nicht zurückschrecken.

Eine Schwäche hat der S 211 (Kombi) allerdings, aber soweit ich weiss auch der Mopf. Im Gepäckraum gibt es einen Sichtschutz, der elektrisch hoch und heruntergefahren wird...das Ding geht häufig kaputt und macht dann Geräusche wie ein kaputter Mixer...rep. kostet ca. 350 bis maximal 500 Euro.

Grüsse

Daniel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

empfehlenswert sind die Baujahre ab 2005, die sind ausgereift. Habe selbst einen aus 11/05, bisher ohne die geringsten Probleme.

Aber selbst die älteren (2002-2004) dürften mittlerweile in Ordnung gebracht sein. Arbeite Dich mal durch die Suche, auch zum Problem "Glykol", das aber hauptsächlich den 270er betriftt.

andersrum wird n schuh draus:

die schwäche des MOPF liegt darin, daß da nicht so viele goodies drin sind die im laufe der modell "pflege" nach und nach dem rotstift zum opfer fielen :-) je älter desto wertvoller, dier ersten hatten sogar SBC-S neben SBC-H

fahre mj 2003..die elektrik spinnt aber und zu, sprich das schiebedach will nicht immer wenn du willst oder die pts piept wenn es regnet im stand..kleinigkeiten

am 13. Januar 2009 um 21:54

Also eine Stärke für mich persönlich ist die OPTIK des Vormopf. Ich finde das Design mit dem Kühlergrill und die fehlenden Streifen in den Scheinwerfen an den Blinkern einfach wesentlich runder:)

Wie schon geschrieben, ca. MJ 04 (also Ende 2003) sollte alles gut sein.

Vom Kauf abraten: Auf keinen Fall!

Sicher haben die ersten Probleme hier und da gehabt: E 270 CDI Automatik = undichter Valeo Kühler und einige hatten Probleme mit der Innenraumtemperatur...aber das ALLERMEISTE sollte davon schon erledigt sein.

Ich empfehle einen MB-Werkstattgepflegten Wagen;) Hier sind viele Dinge mitgemacht worden...da würde ich auch vor höheren Kilometerlaufleistungen nicht zurückschrecken.

Eine Schwäche hat der S 211 (Kombi) allerdings, aber soweit ich weiss auch der Mopf. Im Gepäckraum gibt es einen Sichtschutz, der elektrisch hoch und heruntergefahren wird...das Ding geht häufig kaputt und macht dann Geräusche wie ein kaputter Mixer...rep. kostet ca. 350 bis maximal 500 Euro.

Grüsse

Daniel

am 14. Januar 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

andersrum wird n schuh draus:

die schwäche des MOPF liegt darin, daß da nicht so viele goodies drin sind die im laufe der modell "pflege" nach und nach dem rotstift zum opfer fielen :-) je älter desto wertvoller, dier ersten hatten sogar SBC-S neben SBC-H

Es gibt auch nicht zu vernachlässigende Dinge, die dazu gekommen sind, wie z.B. Pre-safe.

Es gibt auch einige Dinge, die anfangs verbaut wurden, die dann wegfielen und plötzlich wieder aufgetauchst sind.

Da würde mir spontan dann der Ausziehgurt auf der Mittelarmlehne im Fond einfallen.

So pauschal wie du das hier beschrieben hast, kann man das jedenfallst nicht sagen.

Genau wie SBC. Der eine liebt es, der andere ist froh sie im Mopf nicht mehr vorzufinden.

Jeder wie er meint.

Mir fallen da noch die Heckklappendämpfer ein, die häufig Ärger bereiten. Wenn sie beim Schliessen Geräusche machen (bei niedrigen Außentemperaturen besonders zu merken), wird bald eine relativ teure, weil mit viel Arbeit verbundene Reparatur fällig.

Hallo,

Vor-MOPF und MOPF sind beide gut, wenn man das schon erwähnte (Scheckheft z.B.) berücksichtigt.

Meiner Meinung nach sieht der MOPF etwas kompakter (wenn das überhaupt möglich ist) aus. Aber das ist Geschmacksache, ich hätte auch einen VOR-MOPF genommen, wenn alles Andere gepasst hätte.

Gruß

Adhoma

hallo,

ich fahre selbst seit 7 monaten einen s211 (270 cdi, gangschaltung, avantgarde) und habe nach 15.000 kilometer keine probeleme mit dem wagen gehabt.

im gegenteil! der wagen ist sehr robust , zuverlässig und in summe sparsam!

gesamtfahrleistung: 120tkm

bj.: 03/03.

nachteil: cd wechsler kann keine mp3 cd's wiedergeben!

grüße aus stuttgart

 

wicht

Zitat:

Original geschrieben von MartinLLL

Hallo zusammen,

wer ist denn mal so nett und fast mir die Schwächend es S211 vor MOPF zusammen.

Wer rät vom Kauf ab, wer sieht weniger Probleme?

Danke!

Martin

am 14. Januar 2009 um 17:30

War mit meinem S211 320CDi (R6) von 08/2003 über 90.000 km sehr zufrieden.

In dieser Zeit gab es folgende Besuche bei MB

Batterie leer nach längerer Standzeit im Urlaub (Kulanz)

Batterie Update (Kulanzaktion)

SBC Update (Kulanzaktion)

Gurtschloss (Kulanzaktion)

Assyst (klein) bei 20.000km

Motor der Laderaumabdeckung defekt (Kulanz)

Tragegelenke (Kulanzaktion im Service)

Assystt+, Bremsbeläge vorn bei 35.000km

Assyst (klein), Bremsbeläge hinten bei 55.000km

Stossdämpfer hinten (Kulanz 50%)

Getriebe Dichtung erneuern (50 %Kulanz)

Heckklappe Lackfehler (Kulanz)

Kurvenlicht- + EPS- Ausfall

Wasserabläufe+ Vorderachse bearbeiten (Kulanzaktion)

Bremsbeläge + Scheiben vorn 75.000km

Assyst + (Update Kulanzaktion)

Kurvenlicht defekt, deaktiviert per Stardiagnose

 

Schwachstellen in der Zukunft seh ich bei:

- Risiko Automatikgetriebe ("Glykol")

- anfällige Dämpfer an der Heckklappe

- Aps 50 CD-Laufwerk

- Nachlassende Lichtausbeute der Xenonscheinwerfer wegen Verschmutzung der Linsen

Waren insgesamt eine Menge "Problemchen" auf Kulanz. Hat mich als "Early Adaptor" nicht so sehr gestört, da der Hersteller sich sehr bemüht hat, alles zu regeln. Sehr zufrieden war ich mit dem Verbrauch. Im Mix immer um die 9 l/100 km. Ein wunderschönes Auto, sehr großer Fahrgenuss!

Leider aber auch anspruchsvoll in den Servicekosten.

Gruss

 

Angus

am 14. Januar 2009 um 20:35

Die Mopf sollten nach der Überarbeitung schon solider sein, was man ja hier im Forum auch lesen kann.

Die Optik und Ausstattungsfrage im vgl. zum vor-Mopf sind halt Geschmackssache,

aber auch einen 2006er Kombi (Mopf) gibt es schon für faire Preise.

Die Frage nach einem vor-Mopf kann ja aber verschiedene Gründe haben.

Sollten es der vor- Mopf wegen des günstigeren Preises sein

(vielleicht deshalb auch die Fragen nach den Schwächen hinsichtlich Folgekosten),

sollte es m.E. ein gepflegtes Fahrzeug vom Freundlichen sein.

Dann sind in der Regel alle Servicearbeiten erledigt, sollte man erfragen.

Wirkliche Schwächen hatte mein S 211 - 220 CDI aus 04/04 nie.

Es sind eher die gelegentlichen Kleinigkeiten,

wie: elektrische Heckklappe,

Temperatursensor für RPF erst vor, dann nach dem RPF,

Querlenker vorn rechts nach Ablauf Garantie und 115 tkm,

eine leere Batterie im Winter.

Kurzum nichts dramatisches, um vom Kauf abzuraten.

 

am 14. Januar 2009 um 20:38

Hi Martin,

es gibt hierbei objektive und subjektive Aspekte.

Erst mal zu den objektiven:

Der 211er wies bis Mitte 2003, teilw. 2004 einige technische Mängel auf, die durch geänderte MB-Teile bzw. SW-Updates bei einem MB-gepflegten Fahrzeug i.d.R. im Rahmen der Kulanz behoben wurden als da wären

- Traggelenke

- Zugstreben

- Spannungsregler insb. des Freisprechmoduls

- Heizregelventil

- SBC-Einheit

- Software Batterie-Modul

Insofern besser ein Fahrzeug mit mehr Kilometern wählen, dann hat der Vorbesitzer dies bereits durchgemacht.

Unter die subjektiven Gesichtspunkte fallen mit Sicherheit:

- Design (Pfeilform=cool oder hilfloser Versuch des Aufschminkens)

- Lenkrad-Tasten (Ergonomie vs Mickey Mouse)

- Automatik-Getriebe (Vormopf 5-Gang, Mopf 7-Gang > erleb mal, wenn das Teil um zwei Gänge zurückschaltet...)

Für den Mopf spricht m.E. klar der Entfall der SBC. Wenn unsere Fahrzeuge in die Jahre kommen, werden wir für jedes Weniger an technischem KrimsKrams dankbar sein (SBC-S/SBC-H hin oder her; die 35,8 m Bremsweg von 100 auf 0 schafft Audi auch mit konventionellen Bremsen).

Und ob MB die SBC-Unit noch auf Kulanz tauscht, wenn wir deren Service-Preisen schon längst den Rücken gekehrt haben, wird noch zu beweisen sein.

Grundsätzlich finde ich, der 211er ist ein sehr gelungenes Fahrzeug (Technik, Komfort, Sicherheit, Fahrleistungen, Design), die Software-Komplexität sehe ich mittel- und langfristig jedoch als den beunruhigendsten Aspekt und übersteigt m.E. das notwendige Maß erheblich.

Fazit: Würde mir einen durchgepflegten Vor-Mopf mit rund 100/130 tkm suchen und das ggü. dem Mopf Gesparte als Rücklage beiseite legen, einen geringeren Wertverlust hast Du damit auch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen