ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwächen/Vorteile CL/S 63/65 AMG - Kaufentscheidungshilfe

Schwächen/Vorteile CL/S 63/65 AMG - Kaufentscheidungshilfe

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:16

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich überlege an der Anschaffung eines CL63/ oder S 63/65.

Wollte ein Fahrzeug mit ca. 80.000 km kaufen und bin mir nicht ganz schlüssig, welche Maschine es werden soll. Da es versicherungstechnisch keinen Unterschied macht, würde ich gern wissen, was die Schwächen der beiden Maschinen sind (ob es ggf. einen Risikobehafteten Serienfehler gibt, nachdem ich schauen muß).

Kurzum brauche ich eine kurze Beratung. :-)

VG

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:48:15 Uhr:

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 28. Dezember 2018 um 01:20:50 Uhr:

..., aber dachte mir könnte mal jemand ein paar Tips geben, ...

Dann stehen hier ein paar Infos - neben den vielen ausführlichen Infos und Tipps anders wo - und niemand findet mehr etwas bzw. das Forum wird komplett zerstückelt mit hier ein paar unvollständigen Infos, da ein paar unvollständigen Infos. Der Nächste fragt wieder..., weil er sucht und nur unvollständige Infos findet.

"Nebenbei": Warum sollen die Leute sich die Arbeit machen, etwas doppelt hereinzuschreiben, wenn sie schon ausführlich am Tage X zu dem Thema geschrieben haben?

Bitte auch einmal unter diesem Aspekt bedenken.

Dafür gibt es ja eine Suchfunktion, FAQ etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Genau solche dummen Beiträge sind der Grund warum man nix findet. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast dann lass es. Solche Kommentare wie Deinen braucht keiner.

Da können wir auch das Forum zu machen und nur noch die Suche aktiv lassen.

Ich warte nur auf den Tag wo man schon allein dafür beschimpft wird weil man überhaupt ne Frage gestellt hat.

Leider haben hier viele die Angewohnheit die Leute die wirklich helfen wollen mit ihren dummen und überheblichen Sprüchen zu vergraulen. Technisch 0 Ahnung aber sich immer fleißig daran beteiligen die Leute die vernünftige Fragen stellen dumm voll zu labern. Da braucht man sich nicht wundern wenn keine Hilfe mehr kommt.

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Du bist doch lange genug im Forum, um die Suche zu benutzen.

Link

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 0:20

Das ist korrekt, aber dachte mir könnte mal jemand ein paar Tips geben, ohne das ganze Forum zu durchsuchen.

Ich interessiere mich für den 6.2 Liter V8 oder alternativ den V12 Biturbo.

Um die Schwächen der brechenden Zylibderkofschrauben weiß ich bescheid, aber wie sieht es beim V12 aus?

Vg

MB_E320

Leute die einen 63 oder 65 Fahren, werden selten im Forum sein.

Den die Brauchen keine Hilfe, weil sie einfach in Werkstatt Fahren.

Daher wirst du hier auch wenig finden, den die meisten mussten für ihr Geld Arbeiten.

Es gibt auch Leute hier die einen wollen, aber die haben verstand und lassen es.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 9:36

Der Sinn eines Forums besteht darin, Menschen weiterzuhelfen und nicht unbegründet irgendetwas schlechtzureden. Ich habe lediglich eine vernünftige Frage gestellt und erwarte eine vernünftige Antwort oder auch keine, sofern jemand nichts dazu beizutragen hat.

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 28. Dezember 2018 um 01:20:50 Uhr:

..., aber dachte mir könnte mal jemand ein paar Tips geben, ...

Dann stehen hier ein paar Infos - neben den vielen ausführlichen Infos und Tipps anders wo - und niemand findet mehr etwas bzw. das Forum wird komplett zerstückelt mit hier ein paar unvollständigen Infos, da ein paar unvollständigen Infos. Der Nächste fragt wieder..., weil er sucht und nur unvollständige Infos findet.

"Nebenbei": Warum sollen die Leute sich die Arbeit machen, etwas doppelt hereinzuschreiben, wenn sie schon ausführlich am Tage X zu dem Thema geschrieben haben?

Bitte auch einmal unter diesem Aspekt bedenken.

Dafür gibt es ja eine Suchfunktion, FAQ etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich kann den TE verstehen und versuche mal ein bisschen zu helfen, also abgesehen von der Motorenwahl sind die AMGs schon eine Hausnummer, der V12 ist dabei aber nicht unbedingt besser als der V8 sondern gilt eher als Status. Wenn du absoluter V12 Enthusiast bist kommst du an dem nicht vorbei, ansonsten reicht der V8.

 

Dein Fahrprofil ist dabei auch nicht ganz unwichtig und eventuell reicht auch ein normaler 500er.

 

Bedenke eben die laufenden Kosten und wie hier schon jemand schrieb, die wenigsten werden dir hier weiterhelfen können wenn es um die 63er bzw. 65er geht, weil fast niemand sowas fährt und die die einen fahren in der Regel unempfindlich dagegen sind den Wagen zu MB zu bringen und abzuholen und nebenbei die Karte durch das Gerät zu ziehen unabhängig von der Summe die gefordert wird.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:48:15 Uhr:

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 28. Dezember 2018 um 01:20:50 Uhr:

..., aber dachte mir könnte mal jemand ein paar Tips geben, ...

Dann stehen hier ein paar Infos - neben den vielen ausführlichen Infos und Tipps anders wo - und niemand findet mehr etwas bzw. das Forum wird komplett zerstückelt mit hier ein paar unvollständigen Infos, da ein paar unvollständigen Infos. Der Nächste fragt wieder..., weil er sucht und nur unvollständige Infos findet.

"Nebenbei": Warum sollen die Leute sich die Arbeit machen, etwas doppelt hereinzuschreiben, wenn sie schon ausführlich am Tage X zu dem Thema geschrieben haben?

Bitte auch einmal unter diesem Aspekt bedenken.

Dafür gibt es ja eine Suchfunktion, FAQ etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Genau solche dummen Beiträge sind der Grund warum man nix findet. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast dann lass es. Solche Kommentare wie Deinen braucht keiner.

Da können wir auch das Forum zu machen und nur noch die Suche aktiv lassen.

Ich warte nur auf den Tag wo man schon allein dafür beschimpft wird weil man überhaupt ne Frage gestellt hat.

Leider haben hier viele die Angewohnheit die Leute die wirklich helfen wollen mit ihren dummen und überheblichen Sprüchen zu vergraulen. Technisch 0 Ahnung aber sich immer fleißig daran beteiligen die Leute die vernünftige Fragen stellen dumm voll zu labern. Da braucht man sich nicht wundern wenn keine Hilfe mehr kommt.

Ich würde den V12 nehmen. Bei Reparaturen sind doch beide beide teuer. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass es nicht mehr lange V12 Motoren geben wird sollte man den noch mitnehmen. V12 Fahrverbote wird es eher keine geben. NEIN. Es sind dann die kleinen Diesel die verbannt werden weil die Masse diese fahren. Die Motoren von AMG sind eigentlich schon super. Nicht nur in der Leistung sondern auch in der Haltbarkeit. Das Problem könnte nur sein dass der Vorbesitzer den regelmäßig verheizt hat. Vielleicht KALT????? Da steckt man nicht drin. Hat jemand einen 65er warm gefahren und ab und an mal "sauber gedreht" also Drehzahl gereinigt sollte man nicht lange nachdenken und einen holen wenn man kann. Hier lange zu lesen kann furchtbar frustrieren.

Zitat:

Leute die einen 63 oder 65 Fahren, werden selten im Forum sein.

Den die Brauchen keine Hilfe, weil sie einfach in Werkstatt Fahren.

So sieht’s in der Tat aus. Deswegen hoert man auch von meinem relativ wenig, obwohl es das eine oder andere gibt. Ich käme aber nicht auf die Idee den selber zu warten/zu reparieren und freie Werkstaetten ebensowenig. Dem muss Mann sich also bewusst sein. :)

 

Jetzt hab ich auch noch das wandelnde Grabmal in Form eines W220 so wie manche das hier darstellen. Wunder das er noch existiert. :P

 

Ne Spaß beiseite - ich hab da schon einiges geschrieben - Kurzfassung ist, der S65 ist motortechnisch nicht kaputt zu kriegen wenn gut gepflegt. Da steckt man nicht drin, aber man muss halt auf die Warnzeichen achten. Die sind beim V12 eindeutiger als beim V8. Einen V12 sauber drehen ist ebenfalls sehr schwer, weil die Maschine fast nie in den Hochbelastungsbereich kommt, weshalb der Motor potentiell auch geschonter ist als die 63er.

 

Kosten sind nicht identisch, da kostet der V12 erheblich mehr als der V8, aber hätte ich die Wahl wuerde ich auch immer den V12 nehmen. Sie sind nämlich entgegen anderslautender Posts nicht identisch stark und fahrbar. Der V12 ist und wird immer erheblich stärker bleiben als der V8. Auf dem Papier mag das anders sein, aber es ist die Kraftentfaltung, das Turbinenartige Anziehen, die enorme Kraft weit über 200+ usw usw. Die Maschine ist unaufgeregter aber bietet dafür erheblich mehr Gewalt. Dafür ist er schwerer was man merkt, aber fuer nen S egal sein sollte. Und der Klang ist ganz anders als ein V8 -muss man mögen. Ich liebe das und bin eher nicht so der Fan von dem typischen AMG-Gerotze.

 

Alles ne Kostenfrage - auch im Sprit. Einen AMG V12 als Daily ist kaum machbar fuer normale Menschen. :)

am 29. Dezember 2018 um 15:42

Und dann sollte man auch einen Bilck in Richtung „Typklasse“ bei der Versicherung werfen. Beim V8 ist man in HP und VK meist unter 30, beim V 12 ist man darüber. Ich schätze mal so um die 32 . Das sollte man auch berücksichtigen. Wenn du dann nicht einen sehr guten Schadensfreiheitsrabatt unter 50 % hast, kostet der V 12 schon einige k-Euro per anno an Versicherung. Wenn du auf die VK verzichtest, wird es natürlich billiger.

ich beobachte seit 2 Jahren S63 und S65. Was mir aufgefallen vernünftige S65 wird mehr und besser verkauft, auch schwer zubekommen.

Evtl. Import?

LG Werner

dubai.dubizzle.com/m/motors/used-cars/mercedes-benz/s-class/2018/12/9/merceses-s65-amg-gcc-in-perfect-condition-2/?photos&back=L20vbW90b3JzL3VzZWQtY2Fycy9tZXJjZWRlcy1iZW56L3MtY2xhc3MvP3NlbGxlcl90eXBlPSZraWxvbWV0ZXJzX19ndGU9JnByaWNlX19ndGU9JnllYXJfX2d0ZT0meWVhcl9fbHRlPTIwMTgma2lsb21ldGVyc19fbHRlPSZrZXl3b3Jkcz1TNjUmcHJpY2VfX2x0ZT0=&highlighted_ads=1&highlighted_ads=1

www.dubicars.com/search?...=

In der HF ist der 600er günstiger als fast jeder Kleinwagen. Ich bezahle zB VK 500SB /TK 150 bei 30 % 898, - Euro im Jahr.

Dadurch das der 600er so selten ist, ist er richtig günstig.

Übrigens, meiner steht zum Verkauf. Es soll ein W222 her, 600er oder doch 65.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:30:42 Uhr:

Übrigens, meiner steht zum Verkauf.

Dan solltest du dein Profil, richtig ausfüllen.

Kannst mir ja mal die FIN per PM senden und weitere Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwächen/Vorteile CL/S 63/65 AMG - Kaufentscheidungshilfe