1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schwächstes Erdgas-Auto

Schwächstes Erdgas-Auto

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:18

Hallo Leute!

Ich sehe mich im Moment nach einem Zweitauto um, bei dem die Unterhaltskosten möglichst niedrig sein sollen, und dabei bin ich auf Erdgas gestoßen ;) !

Jetzt soll das Maschinchen aber auch möglichst wenig (!) PS haben, damit die Versteuerung in Österreich günstiger ausfällt (ich brauch das Auto nicht zum Rennen-Fahren ;) )...

Kann mir vielleich von euch jemand weiterhelfen, welches im Moment das schwächste serienmäßig angebotene Erdgasauto ist (Bivalent!) !??

Danke euch!!

Lg

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich: Wenn ich eine gute Tankstellensituation vor Ort habe und ein geeignetes CNG-Auto als Zweitwagen suche, dann müsste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, würde ich einen Flüssiggaser in die engere Wahl nehmen. Schließlich sind die grundlegenden technischen und Umweltvorteile von Erdgas/Methan gegenüber LPG eindeutig.

Auf die Frage des TE habe ich auch sofort an den Pandapanda gedacht. Eine Kundin von mir fährt ihn seit rund 5 Jahren und ist damit sehr zufrieden. Muss durch den kleinen Tank allerdings wesntlich häufigerr zur Tanke als wir mit dem Caddy.

Jens

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Rettungsani92,

ein PANDAPANDA von FIAT!! Vollwertiges viertüriges Auto serienmässig mit Erdgasanlage. Es gibt schon jede Menge gebrauchte auf den Markt. Oder etwas größer, ein Fiat Punto Evo bzw. Grande Punto. Alles serienmässig mit Erdgasanlage.

Gruss Irdnal

am 20. Mai 2011 um 7:20

Hallo!

Weise Entscheidung! Gibt es nicht in Wien sogar noch Fördermittel? Außerdem ist doch die Nova auf Erdgasautos auch niedriger, da kannst Du imho durchaus zu einem kräftigeren Modell greifen.

Übrigens wird in Italien immer noch der Punto "Classic" angeboten, jedenfalls gem. Car-Konfigurator.

Aber der Panda ist imho schon recht brauchbar, besonders mit 1,4L-Motor, der 1,2L ist doch etwas sehr müde. Außerdem liegen dort die Flaschen unter der Bodengruppe, es geht also kein Kofferraum dabei verloren.

Gruß!

am 20. Mai 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Aber der Panda ist imho schon recht brauchbar, besonders mit 1,4L-Motor, der 1,2L ist doch etwas sehr müde.

FIAT bietet die Erdgasautos sowieso nur mit dem 1,4 Liter Motor an. Panda, Punto, Fiorino, Qubo, Doblo. Alle mit 1,4 Liter Hubraum.

Ansonsten gibt es noch Mercedes C und E, sowie Opel Zafira, VW Touran, Passat und Caddy. Ich glaube das wars dann mit den Erdgasfahrzeugen.

Schau dir mal diese Datenbank hier an. http://www.heise.de/autos/neuwagenkatalog/

Wähle den Kraftstoff Gas und es werden dir alle Gasmodelle die es gibt angezeigt.

Die FIAT sind die kleinsten.

Schau nach unter www.erdgasautos.at . Da sind so ziemlich alle in Ö serienmäßig für CNG erhältliche Fahrzeuge aufgelistet.

am 20. Mai 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...

FIAT bietet die Erdgasautos sowieso nur mit dem 1,4 Liter Motor an. Panda, Punto, Fiorino, Qubo, Doblo. Alle mit 1,4 Liter Hubraum.

...

Sorry, aber den PandaPanda gab es lange Zeit nur mit 1,2L.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob der TO denn nun einen Neuwagen haben will, oder ob er sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut. Da sind die Feinheiten beim Panda vielleicht schon wichtig, je nach Beschaffenheit der Straße, zB bei steilen Bergstrecken, von denen es in Austria die eine oder andere geben soll.

Gruß!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 23:37

Danke Leute für eure Antworten! Hab mich jetzt auch nach den Modellen von Fiat umgeschaut, und die scheinen ja wirklich recht brauchbar! Eigentlich such ich sowohl nach Neuwagen, als auch nach Gebrauchten, nur es sollten halt keine Gebrauchtwagen vor +/- 2005 oder so sein... ;)

Hallo Sani

 

Ist für dich ein Fahrzeug mit LPG auch eine Alternative,

ihr habt doch eine Tankstelle in der Nähe von Salzburg.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Sani

Ist für dich ein Fahrzeug mit LPG auch eine Alternative,

ihr habt doch eine Tankstelle in der Nähe von Salzburg.

Viktor

Hey Viktor,

glaub Erdgas ist bei euch in Österreich aber klar im Vorteil und -im Vergleich zu LPG- zu wirklich attraktiven Preisen erhältlich. Hab mal bisschen rumgeklickt und dabei DAS hier gefunden.

Zudem: Richtig problematisch könnts werden, wenn diese eine LPG-Zapfe in Salzburg mal nen Defekt hat oder wegen Unwirtschalftlichkeit komplett dicht macht!? Ich will dann nicht umgerüstet haben und wegen Liefersorgen ne unbrauchbare Gasanlage spazieren fahren :rolleyes:

Hallo denooo

 

Klar ist bei uns in A CNG weit mehr verbreitet als LPG.

Ich hab mich trotzdem für LPG entschieden.

Gut ich hab in meiner Umgebung 7 LPG und eine CNG Tankstelle.

 

Könnt ja sein, das der Sani in Grenznähe zu D wohnt,

und über der Grenze hat er möglicherweise ein paar LPG Tankstellen.

 

Viktor

am 21. Mai 2011 um 13:00

Zitat:

Zudem: Richtig problematisch könnts werden, wenn diese eine LPG-Zapfe in Salzburg mal nen Defekt hat oder wegen Unwirtschalftlichkeit komplett dicht macht!?

Kommt ja auch gelegentlich mal vor, dass der Kessel einfach nur LEER ist...

@viktor_v12

Dass Du Dich für LPG entschieden hast, liegt ja daran, dass Du zum Tanken nach Tschechien fahren kannst. Du bist da eine klare Ausnahme für Austria. Da kannst Du Dich nicht zum nachahmenswerten Normalfall erklären.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Kommt ja auch gelegentlich mal vor, dass der Kessel einfach nur LEER ist...

kann alles sein, unsere CNG Tanke hier im Ort ist dafür öfters mal einfach nur DEFEKT!Hat man ne Ausweichtanke, ist die Wahrscheinlichkeit selbst trocken zu laufen jedoch äußerst niedrig!

Gilt für CNG und LPG übrigens gleichermaßen!

Edit: In jünsgter Zeit teilweise sogar für Super :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Gut ich hab in meiner Umgebung 7 LPG und eine CNG Tankstelle.

der Faktor "Anzahl Tankstellen in der eigenen Umgebung" ist wohl mitunter einer der wichtigsten Argumente, wie auch dein Beispiel zeigt ;)

Alles weitere muss daher der Themensteller selbst entscheiden..wobei ich denk, dass seine Entscheidung längst auf CNG gefallen ist..

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:14

Ja, ich tendier schon eher zu CNG, weil es hier in Salzburg ein paar Erdgas-Tankstellen gibt, und das Gas ja auch wirklich recht billig ist... Grenznähe zu Deutschland wäre zwar gegeben, ich müsste aber dennoch einige kilometerchen Fahren, um eine Autogas-Tankstelle zu erreichen. Die LPG-Tankstelle in Salzburg hab ich noch gar nicht gesehen, muss ich gestehen, aber hast du dazu nähere Infos Viktor? Würd mich echt interessieren!!

Danke euch!! Lg

Du kannst auf dieser Seite alle CNG und LPG Tankstellen aufrufen.

Schau doch mal in deiner Gegend, wo es welche Tankstellen gibt.

Die LPG Tanke ist in 5300 Hallwang

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen