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Schwallsperre/Plastik in der Ölwanne...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. September 2006 um 0:34

Hallo community,

kann jemand mal ein paar Worte zu diesem kleinen Plastik an dem Ölpumpenschnorchel in der Ölwanne verlieren...Meines ist mit leider gestern abgebrochen und zwei Nasen dabei draufgegangen...

Ich habe das Teil nicht vor wieder so zu montieren, also weglassen oder neu kaufen?! Wichtig?

Wozu ist es genau gut?

Ich habe gelesen, dass der PG zB ein anders hat, also wenn dann zu diesem gleich aufrüsten? Oder ist das alles quak...

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18 Antworten
Themenstarteram 3. September 2006 um 0:54

Google sagte mir noch etwas von einer TDI Schwallsperre mit Rücklaufblech...passt...incl. eingebauter Dichtung.

Hier gleich mal die Teilenummer: 037115220A, für alle die Nachsehen wollen. Ob das wohl 2 Teile sind? Einmal das Blech und zusätzlich noch die Schwallsperre?

Die vom TDI sollte auch passen. Ist aber teuer und du brauchst nen neuen Schraubensatz.

Wenn du die vom PL KR oder PG einbaust hast du aber schon eine enorme Verbesserung gegenüber dem originalen Ding.

Das die brechen ist normal wenn die alt sind, ist mir an meinem PL letzte Woche auch passiert. Hatte aber noch welche im Keller :)

Themenstarteram 3. September 2006 um 9:54

Klar, aber wasn das? Was tut dieses Teilchen denn genau? Was wenn man ohne fährt?

Brauche ich für die TDI nen neuen Satz Schrauben? Wieso? Ist das Ding so dick? Hat der normale TD, also dieser 75PS Diesel, AAZ, nicht auch so ein Ding + Schrauben? (Dessen Turbolader wird doch auch über Öl aus dem Motorkreislauf geschmiert). Das Plastikteil kann ich ja dann einfach vom PG oder so nehmen...

Die Sperre verhindert daß das Öl in der Kurve zur Seite läuft und der Schnorches im Trockenen hängt.

Die kleine Sperre von den Motoren unter 16V verlangsamt die Ölbewegung durch den geringen durchlass neben der Platte, die große Sperre ab 16V nimmt den Raum nach oben weg in den das Öl schwappen würde.

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:20

So wie es aussieht, hat der AAZ auch ein Blech + Schwallsperre. Könnte ich doch einfach übernehmen, nicht? Ich meine, weil ich noch einen toten AAZ bei einem Freund habe. Schrauben kann ich dann übernehmen?

Habe auch gesehen, dass der sogar die Kolbenbodenkühlung hat - Da brauche ich aber schon den passenden Block, da ich die Bohrungen nicht habe, oder?

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:34

Ist ja auch alles wieder nen bisschen komisch in dem Laden da.

Bei VW bekommt man nur das Blech, aber anscheinend soll hier kein Plastik an den ÖlpumpenSchnorchel sein. Hier ist das Blech auch mit zusätzlicher Dichtung, die eigentlich standart aufgetragen sein soll...Wahrheit wird warscheinlich nur wieder ein auseinandernehmen des AAZ bringen. Ich werde lieber diese Teile nehmen, anstatt 58,08€ bei VW für das gleiche Teil bei dem TDI auszugeben.

Weiss jemand was zu der Kobenkühlung? Ist die gleiche Düse wie bei PG etc.

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:35

Und das Bild vergessen...

Für die Spritzdüsen fehlen die Bohrungen.

 

Wenn du die Teie vom AAZ nimmst musst du ja trotzdem die Dichtung für 60eur neu haben.

Dann würde ich mir lieber für 15eur die große Kunststoffsperre holen.

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:34

Dichtung für 60Euro?

Kann ich da nicht einfach 2 originale nehmen? Oder einfach hochtemp. Silikon? Habe ich jetzt auch drunter und war noch nie undicht.

Also Du meinst die Sperre vom PG?

Kommt das Blech denn genau zwischen Ölwanne Dichtfläche und Motorblock Dichtfläche? Wieso braucht man da dann eigentlich nicht zwei? Oberhalb Blech und unterhalb Blech?

Nehme den AAZ Nachher auseinander...

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Dichtung für 60Euro?

Kann ich da nicht einfach 2 originale nehmen? Oder einfach hochtemp. Silikon? Habe ich jetzt auch drunter und war noch nie undicht.

Also Du meinst die Sperre vom PG?

Kommt das Blech denn genau zwischen Ölwanne Dichtfläche und Motorblock Dichtfläche? Wieso braucht man da dann eigentlich nicht zwei? Oberhalb Blech und unterhalb Blech?

Nehme den AAZ Nachher auseinander...

Das Blech ist bestandteil der Dichtung, darum der Preis.

Ich hab meins aus eBay für 29€ und das ist fast identisch mit dem Orginalen.

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:38

Ah, danke. Wenn die Dichtung bestandteil des Beches ist, warum kann man Sie (siehe "AAZx_2.jpg") bei VW einzeln bestellen? (Siehe 34/34A)

Kurze zwischenfrage: Ich habe "untenrum" ;-) gerade alles mal auseinander. Sollte man bei dem wechsel der Pleuellagerschalen neue Muttern verwenden? (Bei google sagen die einen ja, die anderen nein / Jemand hat sogar die eingestossenen schrauben wewechselt, weil die gerne mal bei Vollgas abreissen, meine er...)

Hi,

also ich habe bei meinem Diesel auch Pleuelschrauben und Pleuelmuttern gewechselt.

Haben mich glatte 55 Takken gekostet...

Aber lieber so, als wenn einem denn das Pleul mal im Motorraum anguckt...

Wenn dann würde ich alles neu machen. Also Muttern und Bolzen.

mfg

Nur die Muttern würde ja auch nicht viel bringen.

http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-G60-GTI-TDI-Olhobel_W0QQitemZ280021562506

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