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Schwammige Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit S63 AMG Cabrio

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:58

Hallo, ich habe mir einen S63 Cabrio vor MOPF zugelegt. Das Cabrio ist ca. 6 Jahre alt und hat nur knapp 15 Tkm auf der Uhr; also fast neu. Im Alltagbetrieb fährt er einwandfrei. Die Gänge schalten manchmal etwas hart, aber das passt alles.

Bin jetzt mal der Autobahn deutlich über 250 km/h gefahren und habe festgestellt, dass er recht unruhig lag. M. E. Fehlt die Stabilität von der Hinterachse. Reifen (20 Zoll) sind nagelneu. Ich will nicht sagen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar ist, aber extrem unruhig. Ich hab noch einen SQ7, den kann ich bei Geschwinidigkeiten über 250 km/h mehr oder minder einhändig fahren. Das geht hier nicht. Der Reifendruck ist aktuell bei 2,7 bar vorne und 3,1 bar hinten.

Davon ab ist die Bremse gerade beim Runterbremsen von hoch Geschwindigkeiten fast überfordert. Macht es ggfs. Sinn die Bremsbeläge zu tauschen? 15 Tkm in sechs Jahren sind nichts. Und die Belege wurde wohl niemals getauscht. Die Laufleistung von 15tkm ist nachvollziehbar. Das nur am Rande.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee, was man machen kann ?

Vielen Dank vorab…

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9 Antworten

1. Ich nehme mal an, der Wagen hat 4MATIC und Airmatic-Fahrwerk?

Wenn ich mal ausnahmsweise 250 km/h fahre, stelle ich bei meinem W220 meistens das Fahrwerk härter, das geht bei mir in 2 Stufen.

2. So eine Verstellmöglichkeit müsstest Du doch auch haben, auch mal getestet?

Was neben dem Fahrwerk das Fahrverhalten am meisten beeinflussen kann, sind Felgen und Reifen.

3. Wichtig ist eine gute Marke, welche Reifen hast Du gewählt?

Fehler sind bei Markenreifen zwar selten, kommen aber vor.

Ich habe auch schon mal vor ein paar Jahren 4 neue Michelin bekommen, weil die nicht in Ordnung waren.

Neu ist auch nicht immer neu.

Den Herstellungsmonat der Reifen kannst Du an der Reifenflanke ansetzen.

4. Wann wurden die hergestellt?

Dann ist eine ordentliche Montage in Verbindung mit richtigem Auswuchten wichtig.

Ich hatte schon mal einen Reifen, der nicht überall gleichmäßig in die Felge hineingezogen war.

Außerdem haben neue Reifen oft eine seitliche Farbmarkierung (weiss oder gelb), was für die Positionierung des Reifens auf der Felge zum Ventil wichtig ist.

Dazu gehört ein sorgfältiges Auswuchten.

Wann immer möglich, stehe ich gern daneben.

5. Wer hat die Reifen montiert?

6. Erfolgte die Montage auf den Originalfelgen oder auf anderen, wenn ja auch welchen?

 

Bitte beantworte die 6 Fragen, damit wir Dein Problem eingrenzen können.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@TheSharky schrieb am 3. März 2024 um 14:58:40 Uhr:

.......Ich will nicht sagen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar ist, aber extrem unruhig. Ich hab noch einen SQ7, den kann ich bei Geschwinidigkeiten über 250 km/h mehr oder minder einhändig fahren. Das geht hier nicht. .....

Ich kenne die Baureihe 217 nicht -aber das ist im Vergleich zu anderen S-Klassen ungewöhnlich. Hinterachse ist ein üblicher Verdächtiger bei solchen Symptomen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:30

Zitat:

Hallo Rüdiger,

Danke Dir erstmal! ???? Hab meine Antworten in den Text zu den jeweiligen Positionen geschrieben.

Ich bin am Dienstag nochmal in Richtung Stuttgart unterwegs. Da werde ich das nochmal testen wenn möglich. Werde auch den Reifendruck nochmals checken.

Echt merkwürdig. Das Problem ist halt, dass ich mit so einem Thema gar nicht erst beim „Freundlichen“ vorbei fahren brauche, das überfordert die vermutlich um Längen. Einzige Mehrwert der Aktion wäre, zu prüfen, ob irgendwelche Fehlermeldung bzgl. Fahrwerk o.ä. da sind.

VG Frank

 

@RuedigerV8 schrieb am 3. März 2024 um 17:02:11 Uhr:

1. Ich nehme mal an, der Wagen hat 4MATIC und Airmatic-Fahrwerk? -> korrekt

Wenn ich mal ausnahmsweise 250 km/h fahre, stelle ich bei meinem W220 meistens das Fahrwerk härter, das geht bei mir in 2 Stufen.

2. So eine Verstellmöglichkeit müsstest Du doch auch haben, auch mal getestet? -> Ja leider ??

Was neben dem Fahrwerk das Fahrverhalten am meisten beeinflussen kann, sind Felgen und Reifen.

3. Wichtig ist eine gute Marke, welche Reifen hast Du gewählt? -> Pirelli PZero

Fehler sind bei Markenreifen zwar selten, kommen aber vor.

Ich habe auch schon mal vor ein paar Jahren 4 neue Michelin bekommen, weil die nicht in Ordnung waren.

Neu ist auch nicht immer neu.

Den Herstellungsmonat der Reifen kannst Du an der Reifenflanke ansetzen.

4. Wann wurden die hergestellt? -> Herstelljahr 2021 vorne und 2023 hinten. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Dann ist eine ordentliche Montage in Verbindung mit richtigem Auswuchten wichtig.

Ich hatte schon mal einen Reifen, der nicht überall gleichmäßig in die Felge hineingezogen war.

Außerdem haben neue Reifen oft eine seitliche Farbmarkierung (weiss oder gelb), was für die Positionierung des Reifens auf der Felge zum Ventil wichtig ist.

Dazu gehört ein sorgfältiges Auswuchten.

Wann immer möglich, stehe ich gern daneben.

5. Wer hat die Reifen montiert? -> bei einem Reifenhändler. Meine Überlegung war allerdings auch, das woanders nochmals prüfen zu lassen und ggf. auch neu zu wuchten.

6. Erfolgte die Montage auf den Originalfelgen oder auf anderen, wenn ja auch welchen? -> Originale Standard AMG Felgen 20 Zoll mit Mischbereifung

 

Bitte beantworte die 6 Fragen, damit wir Dein Problem eingrenzen können.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:32

Zitat:

@Bullethead schrieb am 3. März 2024 um 17:05:32 Uhr:

Zitat:

@TheSharky schrieb am 3. März 2024 um 14:58:40 Uhr:

.......Ich will nicht sagen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar ist, aber extrem unruhig. Ich hab noch einen SQ7, den kann ich bei Geschwinidigkeiten über 250 km/h mehr oder minder einhändig fahren. Das geht hier nicht. .....

Ich kenne die Baureihe 217 nicht -aber das ist im Vergleich zu anderen S-Klassen ungewöhnlich. Hinterachse ist ein üblicher Verdächtiger bei solchen Symptomen.

Hallo Bullethead,

A227/C217 = letzte Baureihe das S-Klasse Coupé/Cabrio.

VG

Frank

@TheSharky

Kennen war an der Stelle gemeint im Sinn von "schon mal gefahren". Ich denke deine Bedenken sind angebracht. Das erscheint mir nicht normal.

Servus,

mein hauptverdächtiger sind die Hinterreifen!! Welche Marke und welches Profil?

Es gibt ganz viele Reifen die schlicht scheiße sind, mir fällt das immer wieder auf, wenn es eben schwammig fährt, halte ich an und schau auf die Marke! hatte auf einem C236 Goodyear drauf, kannst du vergessen das zeug.

Michelin, alles Andere sind Experimente

Hatte beim 217er nur coupes in den Fingern.

Gruß Franke

Pirelli PZero hinten von 2023 sind zumindest keine Billig-Reifen.

Mir wäre ja lieber gewesen, Du hättest irgendwelche China-Böller von 2014 drauf gehabt, dann wäre das die Lösung gewesen. ;);)

Aufgrund der Mischbereifung entfällt auch die Variante, vorn und hinten gegeneinander zu tauschen.

Aber immerhin bleibt die Möglichkeit, die Räder neu zu wuchten.

Dabei würde ich auch die Variante "Dynamisches Wuchten" in Betracht ziehen, irgendwie muss der Fehler ja aufzuspüren sein: Klick hier!

lg Rüdiger :)

Servus,

beim Pirelli mal die Traglast prüfen... wir hatten bei der 223er erprobung mit den Pirelli Winterreifen massive probleme mit blasenbildung an der Flanke, bei insgesamt 6 Reifen auf 3 verschiedenen Autos.

Aktuell bei einem Audi A 7, Blase nach berührung mit gegenstand, schau ich auf den Reifen, waren das die Gleichen wie damals beim 223...also wenn das mit dem Audi nicht erst kürzlich gewesen wäre, ich hätte es vermutlich vergessen

gruß Franke

Laut Profil des TE ist der Wagen ein Allrad.

Da soll merkwürdiges Fahrverhalten schon mal vorkommen, wenn der Abrollumfang der Reifen vorne/hinten nicht gleich ist. Sprich eine Achse mehr abgefahren als die andere.

Habe selber kein Allrad aber schon bei jemand anderen ein ähnliches Problem gesehen.

Also mal alle 4 Reifen komplett wechseln.

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