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Schwammiges Fahrgefühl beim 530 xDrive G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:03

Moin Leute,

ich fahre seit einem knappen halben Jahr meinen ersten BMW, einen 530XDrive Touring. Ein Kaufgrund war der Motor und die Aussicht, auch mal schneller als 250 auf der Bahn fahren zu können. Mit dem verbauten adaptiven Fahrwerk und einer zusätzlichen Leistungsspritze von gut 50 PS, inklusive Aufhebung der Geschwindigkeitssperre, war ich ganz zuversichtlich, dass das problemlos möglich sein würde. Beim ersten Versuch, das mal in die Praxis umzusetzen, habe ich aber schon vor dem Erreichen der 250 den Fuß vom Gas genommen, weil ich trotz eingeschaltetem Sportmodus kein gutes Gefühl am Gesäß hatte. Irgendwie kam es mir vor, als ob die Hinterachse (ja serienmäßig luftgefedert) jeden Moment die Bodenhaftung verlieren würde. Kennt jemand das Gefühl, und falls ja, ist das normal bei dem Auto, oder ist vielleicht irgendwas an meinem Fahrzeug nicht in Ordnung?

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138 Antworten
am 3. Juni 2022 um 18:08

Angabe der Räder-/Reifengröße sowie Luftdruck und Beladung als Info würden helfen.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:14

Ich fahre auf der Vorder- und Hinterachse 245/40 R19 Dunlop SP Maxx, vorn 2,5 und hinten 2,8 Bar. Bei der beschriebenen Fahrt war das Auto nur mit mir beladen.

Zitat:

:D

@Wilhelm41 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:03:00 Uhr:

Moin Leute,

ich fahre seit einem knappen halben Jahr meinen ersten BMW, einen 530XDrive Touring. Ein Kaufgrund war der Motor und die Aussicht, auch mal schneller als 250 auf der Bahn fahren zu können. Mit dem verbauten adaptiven Fahrwerk und einer zusätzlichen Leistungsspritze von gut 50 PS, inklusive Aufhebung der Geschwindigkeitssperre, war ich ganz zuversichtlich, dass das problemlos möglich sein würde. Beim ersten Versuch, das mal in die Praxis umzusetzen, habe ich aber schon vor dem Erreichen der 250 den Fuß vom Gas genommen, weil ich trotz eingeschaltetem Sportmodus kein gutes Gefühl am Gesäß hatte. Irgendwie kam es mir vor, als ob die Hinterachse (ja serienmäßig luftgefedert) jeden Moment die Bodenhaftung verlieren würde. Kennt jemand das Gefühl, und falls ja, ist das normal bei dem Auto, oder ist vielleicht irgendwas an meinem Fahrzeug nicht in Ordnung?

Warum nicht nen richtigen Wagen kaufen?

:)

Der 5er ist ein Opa Auto - ich bin potenziell einer ??

Tipp - der M550i geht ab wie Schmitts‘ Katze und der M5 sicher noch mehr !

Super Tip, @jo-1. Der M5 geht freilich deutlich besser ab als der 550i. Wem nützt es aber, wenn es selbst beim M5 ein schwammiges Gefühl gibt, wenn man bei > 160 beschleunigt? Deswegen geht meiner kommende Woche in die Werkstatt. Der Meister wird sich wohl den Kopf zerbrechen, aber nix rausfinden.

@ Wilhelm41: Es gibt gerade einen anderen Thread zum diesem Thema inkl. Lösungsidee.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:51

Welchen Thread meinst Du?

Ich finde daß die BMW‘s bei höhereren Geschwindigkeiten auf der Bahn ziemlich nervös werden.. Auch was den Geradeauslauf betrifft. War aber schon immer so.. Bei Mercedes ist das z.B. viel entspannter, mehr wie auf Schienen.

Hast Du Dein Fahrwerk auf Sport bei hohen Geschwindigkeiten? Hatte ich im F31 auch verbaut und war sehr zufrieden damit. Aber das Fahrwerk war auch da nervöser als bei Mercedes. Mit ein Grund warum ich auf Mercedes umgesattelt habe.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:13

Hatte ich geschrieben, auch im Sportmodus mag man kein Vollgas geben.

@Wilhelm41:

"Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung"

... naja, passt vielleicht nicht ganz.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:21

Passt leider gar nicht.

So was haben die Autotester der deutschen Automagazine

noch nicht festgestellt. Die fahren ja auch immer mal Höchstgeschwindigkeit. Ein M5 sollte problemlos bis 300 km/h

sicher laufen.

am 3. Juni 2022 um 23:14

540i xdrive Touring etwas spitz / nervös ausgelegt, aber problemlos fahrbar, das Heck wurde keinesfalls „leicht“ (selbst bis 280 getestet bisher). Habe 20“ Mischbereifung, 12/15 Spurverbreiterung, M Fahrwerk + Eibach Federn.

am 4. Juni 2022 um 4:40

@Wilhelm41

Hast du den Wagen neu oder gebraucht gekauft?

Dein Fahrwerk ist höchstwahrscheinlich verstellt. Zuerst einmal prüfen, ob keine Querlenker, Lager oder Buchsen ausgeschlagen sind.

Danach sollten Spur und Sturz überprüft und eingestellt werden.

Ich schätze, dass bei dir die Spur zu aggressiv eingestellt ist.

Meinen G30 konnten ich bis zum Limiter bei 250 km/h ohne Probleme stabil fahren.

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 3. Juni 2022 um 22:49:06 Uhr:

Super Tip, @jo-1. Der M5 geht freilich deutlich besser ab als der 550i.

War überrascht, dass jemand insbesondere einen 530i wegen der Endgeschwindigkeit kaufen würde - und warum sollte man über 250 km/h mit einem 5er fahren wollen - das sind Reisegleiter - der 3er ist weit besser als Tunig-Vehikel geeignet - ist aber off-topic und nur so eine Beobachtung von mir - alle 5er sind bei rund 255 km/h abgeregelt - sofern sie denn schneller laufen würden - nur der M5 ist offen - deswegen meine Erwähnung.

Der M550i würde rund 310 km/h laufen und der M5 je nach Version sicher 320 .. 330 km/h ( ohne "Tuning" )

Zitat:

Wem nützt es aber, wenn es selbst beim M5 ein schwammiges Gefühl gibt, wenn man bei > 160 beschleunigt?

ist das so mit Integrallenkung und Wankausgleich und Sportfahrwerk? Du bist einen gefahren zum direkten Vergleich gefahren und er zeigt die gleichen Eigenschaften? Hab da noch nie was drüber gelesen oder gehört - ist wohl eher ein Defekt bei Deinem Fahrzeug.

Zitat:

Deswegen geht meiner kommende Woche in die Werkstatt. Der Meister wird sich wohl den Kopf zerbrechen, aber nix rausfinden.

@ Wilhelm41: Es gibt gerade einen anderen Thread zum diesem Thema inkl. Lösungsidee.

Wie viele km hat denn Dein Bastelobjekt? Die Adaptiven Dämpfer lassen in ihrer Wirkung mit der Zeit nach - wie alle adaptiven Dämpfer - bei ca. 100 Tkm würde ich anfangen mir hier Gedanken zu machen

Gestern mit 255 km/h auf der BAB 3 war alles bestens :D

@jo-1:

Offenbar steckst Du nicht so in der Materie:

Ajtueller M5 F90 ist ohne IAL und Wankausgleich, werksseitig nicht offen, sondern auf 250 km/h begrenzt. Gegen netten Aufpreis kannst Du die Begrenzung auf 305 km/h bereits bei Bestellung oder auch nachträglich anheben, aber nicht aufheben lassen, Das geht nur außerhalb BMW, Ein derzeit nicht erhältliche Box von AC Schnitzer hebt die Begrenzung auf 330 km/h an.

Mein M5 verbastelt? Ich musste bei dem Gedanken schmunzeln. Er ist kein Jahr alt, alles original, 6500 km Tachostand. Und ja, wegen dem Problem geht er ja zum Freundlichen.

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