1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten 330i mit Nokian Winterreifen

Schwammiges Fahrverhalten 330i mit Nokian Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:19

330i E46, Limousine, Winterreifen in 205/50 17 (auf orig. 17er Stahlfelgen)

Ich habe mir vor ein paar Wochen neue Nokian WR A3 XL gekauft, da diese gut getestet, in den Internetforen bei verschiedenen Fahrzeugen grds. gut beschrieben und noch dazu relativ preisgünstig sind. Ich fahre sehr viel BAB, gerne im Bereich 180 bis 220 km/h, deswegen habe ich mir die Nokian in V (240 km/h) geholt.

Fahrwerksschwächen kann ich ausschließen, da der 330i frisch vom BMW Service kommt (Fahrwerk i.O.) und er mit der Sommerbereifung einwandfrei gefahren ist.

Seitdem ich den Nokian drauf habe, fängt mir der BMW bei Geschwindigkeiten über 170/180 km/h an unruhig zu werden. Er fährt sich schwammig und hat einen schlechten Geradeauslauf, so, als ob er Spurillen hinterher läuft. Ständiges korriegieren ist die Folge, und das nervt.

Im Landstraßentempo merke ich auch ein schwammiges Gefühl in Kurven, insb. bei sportlicheren Richtungswechseln. Das bewegt sich jedoch noch im, naja, erträglichen Maß - WR halt...

Mittlerweile bin ich die Reifen ca. 2.500 km gefahren.

Zuvor war ich noch kurz die alte Winterbereifung gefahren, die aber fertig war, Hankook W300 irgendwas in H mit 3-4mm Profil, die runter mussten. Die waren gut 8 Jahre alt, und erwartungsgemäß dürften diese schon sehr hart geworden sein. Nur: Die liefen im Geschwindigkeitsbereich 180 und mehr einwandfrei geradeaus. Somit habe ich einen direkten Vergleich.

Woran könnte es liegen?

Ist der - an sich gute - Nokian WR schlicht der falsche Reifen auf dem E46?

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen beim E46, gerade mit Nokian WR?

Soll ich ruhig bleiben und einfach warten - nach dem Stöbern im Forum lese ich auch oft von so etwas wie "gibt sich mit der Zeit, fährt sich noch ein..." bei WR?

Vorab schönen Dank für Eure Hilfe!

Edit, Zusatz:

Mit dem Reifenfülldruck hatte ich schon experimentiert. Auch mit maximalem Druck (müssten so 2,9 und 3,4 sein) konnte keine Besserung erreicht werden.

Hmm, je mehr ich hier quer durch die Foren lese: Beim E46 tritt häufig ein schwammiges Fharverhalten bei neuer Bereifung auf, das sich aber geben soll, wenn erstmal der erste Milimeter Gummi runter ist...?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Getestet wurde i.d.R. der Nokian WR D3, nicht der A3. Der A3 hat ein ganz anderes Lamellenprofil, von daher lassen sich die Testergebnisse des D3 nicht auf den A3 übertragen. Daher kann es gut sein, dass der A3 deutlich anders oder auch schlechter abschneidet.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:43

D3 oder A3

Ja, danke, aber das ist mir schon klar. Der D3 wird (so von Nokian selbst kategorsiert) eher für die Mittelklasse gesehen, der A3 mehr für größere und leistungsstärkere Autos. Über den D3 finden sind mehr Testergebnisse, richtig. Zum A3 findet man z.B. so etwas hier:

Test 225 45 17 V

Ein Testergebnis ist zu mindestens ein Anhalt (aber mehr auch nicht und meistens sehr relativ)

Ich habe mir diesen Winter auch 8 neue WR gekauft, für meinen die Conti TS 830 in 225/45 R17. Die ersten 500 km gab es auch ein leicht schwammiges Gefühl bei 200+. Aber inzwischen merke ich da keine großen Unterschiede mehr zu den SR. Auf dem Zweitauto mit 195/65 R15 ebenfalls mit Conti TS 830. Da dauerte es etwas länger bis 800 km, bis das normale Fahrgefühl wieder da war.

Aber mit 2500 km sollte der Reifen eingefahren sein, da wird sich nichts mehr groß ändern.

am 3. Januar 2013 um 1:49

Wurden auch die hinteren Lager gecheckt, wie Schubstrebe etc.? Die können oftmals für das schwammige Fahrverhalten zuständig sein.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:19

Ja, Fahrwerk wurde komplett gecheckt - und es gab neue Hydrolager vorne.

hallo,

habe den gleichen nokian reifen als 225/50r17 auf einem f30 (neuer 3er bmw aus 2012) aufgezogen und das gleiche unruhige bis schwammige fahrerlebnis ab ca. 170 km/h ...

eigentlich schade, denn die aktuelle nokian collection war ja ganz gut getestet worden.

tom

am 20. März 2015 um 17:04

Hallo,

Ich fahre einen Suzuki Kizashi 4x4 und habe die selben Probleme.

Jetzt mit den Uniroyal Rainsport 3 Sommerr. habe ich keine Probs.

Schaut euch mal das Profil an, dann wird einiges klar.

links zu rechts läuft spiegelverkehrt.

Gruß Mario

Es liegt bestimmt nicht an den Reifen. Wenn das Fahrwerk schwammig ist ist was verstellt oder eine Fahrwerkskomponente defekt. Nokian Reifen sind auch nicht top hatte die einmal als SR drauf, war nicht begeistert.

am 20. März 2015 um 21:42

Würde ich nicht so sagen. Der E46 reagiert scheinbar sehr sensibel auf neue Reifen. Das ist mir bei dem letzten Satz Sommerreifen und jetzt auch bei den Winterreifen aufgefallen.

Als ich die Sommerreifen frisch drauf hatte war ich nach der ersten BAB-Fahrt bei 180 nassgeschwitzt, mehr wollte ich nicht. Der Wagen hat die Spur nicht gehalten und man war ständig damit beschäftigt am Lenkrad zu rupfen, bei Bodenwellen hat man gefühlt abgehoben. Schnelle BAB-Kurven die man zuvor mit über 200 nehmen konnte wurden mir ab 180 zu gefährlich. Ich war kurz davor wieder andere Reifen zu kaufen obwohl ich genau die gleichen Sommerreifen auch vorher montiert hatte. Nach einigen hundert Kilometern hat sich das jedoch gebessert, irgendwann lag er dann wieder gewohnt.

Bei den neuen Winterreifen das gleiche Phänomen. Auto die ersten 2-3Wochen unfahrbar auf der Autobahn.

Ihr wisst aber schon, dass neue Reifen noch von der Fertigung eine Silikonschicht drauf haben, die erst abgefahren werden muss?

Und ich denk die Weichmacher im Reifen sind auch noch ganz frisch und das Material ansich halt elastischer. Hab bei meiner ersten Fahrt mit den neuen Winterreifen auch gedacht - oha der schwimmt aber gewaltig. Mittlerweile schon viel besser geworden.

nen 330i fahren aber kein geld fuer ordentliche winterreifen....... wer premium haben will muss auch premium kaufen

am 20. März 2015 um 23:17

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 20. März 2015 um 23:46:50 Uhr:

Ihr wisst aber schon, dass neue Reifen noch von der Fertigung eine Silikonschicht drauf haben, die erst abgefahren werden muss?

Ich glaube nicht dass es "nur" eine kleine Sicht ist die da abgefahren werden muss. Da wird wohl auch noch etwas anderes dabei sein was sich durch das Durchwalken verbessert.

Zitat:

@Meriva79 schrieb am 21. März 2015 um 00:10:43 Uhr:

nen 330i fahren aber kein geld fuer ordentliche winterreifen....... wer premium haben will muss auch premium kaufen

Seit wann ist ein E46 330i Premium ?

Ich habe Werte zwischen 200 und 1000 km gehört, die es braucht, bis ein neuer Reifen silikonfrei ist.

Was soll sich durch's Durchwalken verbessern? Das ist ja Gummi und kein Teig.

@Meriva79

Danke, für diesen erhellenden Beitrag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen