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Schwammiges Fahrverhalten kann man dies Ändern

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:03

Moin Moin

Habe Mal ne frage habe bei meinem E46 compact mit m-technik

irgendwie ne schwammiges fahrverhalten !

So zu meiner frage bringt mir das anti roll kit was und kann ich das von eibach auch in verbindung mit dem M-Fahrwerk fahren oder muss ich dann auch eibach federn kaufen ?

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29 Antworten

Hi,

hast du mal geguckt ob nicht vielleicht irgendwas an deinem Fahrwerk defekt ist? Normalerweise sind die BMW Fahrwerke relativ straff.

Guck mal Tonnenlager usw. nach, bevor du irgendwas anderes machst.

greetz

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:36

Das ist ja schon alles neu oder was nicht neu ist war noch in ordnung und dann war ich bei meinem Händler der hat gesagt das liegt angeblich bei dem compact an dem radstand .

Also wäre es normal laut seiner aussage

und jetzt versuche ich halt es besser zu bekommen!

erst mal die Querlenker checken...

sind die laut Werkstatt noch GUT und dein Fahrzeug hat mehr als 70TKM gelaufen und ist älter als 6Jahre dann tausch auf jedenfall die Hydrolager und deine Probleme werden weg sein ;)

Domlager, Pendelstützen klackern aber schlingern nicht..

Gruß

PS: bei mir haben 4 Werkstätten meine völlig trockenen (MII Paket) Hydrolager als !!BESTENS!! beurteilt! 1x BMW, 1x ATU, 1x POINT S, 1x TÜV Süd

deshalb tausch die dinger die halten keine 100TKM! und schon 3x mich über mehr als 6-7Jahre.. das fällt aber nur den wenigsten auf wenn die defekt sind... dazu muss man sensibel an der Lenkung sein ;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:53

Die sind schon neu und haben noch keine 5000 km gelaufen so wie die quarlenker und die stossdämpfer !

hör ich zum ersten mal das ein bmw fahrwerk schwammig ist..

beschreibe es mal genauer und sage auch was du genau fährst und vor allem was du schon getauscht hast.. (Welche teile? zubehör oder OE BMW) werkstatt oder selbst getauscht.

gruß

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:54

Also habe die m-technik felgen mit mischberfeifung drauf !

so wie auch das m-technik fahrwerk

Der wagen zieht in die spurrillen und in den kurven hat man das gefühl das er gleich ausbricht und bei 160-endgeschwindigkeit ist mir auch schon des öfteren die dsc lampe angegangen ist nen komisches gefühl !

Darauf hin haben die mir bei bmw neue querlenker eigebaut mit allen lagern und schrauben neu!

Und danach habe ich selbst noch die dämpfer getauscht plus achsvermessung weil das problem jetzt immer noch bestäht habe ich dann nochmals mein händler kontaktiert und der meinte das verhalten was jetzt noch ist wäre normal wegen dem kurzen radstand .

War auch schon bei dem adac und habe das auto checken lassen aber auch ohne ergebniss !

ps. das verhalten vom fahrwerk ist geschwindigkeits unabhängig wird bei hohen geschwindigkeit nur schlimmer durch die fliehkräfte

Frag mal Deinen Händler, um wieviel kürzer der Compact Radstand seiner Meinung nach ist. :D

Gruß

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:15

Die erklärung klang für mich erstmal Plausibel das der radstand mit den (extrem) breiten reifen nicht super läuft aber jetzt mit den winterreifen ist es auch noch !

Haben die E46 alle den gleichen radstand?

am 5. November 2009 um 15:18

hatten wir das nicht schon das eine oder andere Mal

das unterschiedliche Profiltiefen oder verschiedene Reifen Chargen

das DSC zur Verzweiflung bringen?

Ich denke das es an den Reifen liegt

und nicht an Dämpfern oder Stabistangen.

Welche Reifen verwendest Du an Vorderachse und Hinterachse?

Welcher Reifen hat wieviel Restprofil?

Gruß

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:27

Fahre im sommer rund rum neue hankooks habe die letztes jahr erst drauf gemacht !

Aber da wird es auch nicht dran liegen da ich jetzt schon 4 verschiedene reifen drauf hatte immer andere grösse und mit dem reifen druck habe ich auch schon alles probiert!

Zitat:

Original geschrieben von Robinson24

war ich bei meinem Händler der hat gesagt das liegt angeblich bei dem compact an dem radstand .

Ein guter Rat, wechsel den Händler ;)

Ja, Compact,Coupe und Limo haben zufällig den selben Radstand und müssten demzufolge auch alle schwammig fahren :D

Aber muß sowas der Händler wissen ? ;)

am 5. November 2009 um 17:01

falls Du irgendwie die Möglichkeit hast

(vom Kumpel / Nachbarn / Arbeitskollegen)

andere Rad Reifen Kombination ausprobiern,

z.B. 205 50 17, halt irgend etwas schmales

und dann schauen wie es sich verhält.

Gekauft habe ich meinen mit alten 195/65 15.

Gruselig...

Fahre mit besagten 205 50 17 am besten,

ohne Spurrillenempfindlichkeit.

'Top Speed und Performance' ist gut.

Habe auch einen 18 Zoll Radsatz.

Geniale Optik, Mehrverbrauch, langsamer, Spurempfindlicher

und Bremse zieht greift etwas später da offenes Felegedesign.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Also. Einfach mal ausprobieren...

Gruss

am 5. November 2009 um 17:07

Die Frage ist aber auch welchen Händler Du meinst.

 

Wurde alles bei BMW gemacht,

hastt Du eine freie Werkstatt?

 

Ich erzähle am liebsten meiner Werkstatt was verbaut wird.

 

z.B. Stoßdämpfer lieber von Bielstein

Bremsscheiben von Textar

Bremsklötze von EBC

Querlenker von Meyle

Domlager vorne  und Pendelstützen VA Original

 

als Beispiel eben.

 

Also wo und welche Teile wurden verbaut? ,:-)

 

Grusss

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