Schwammiges Fahrverhalten..
Hallo mal wieder..
soo, ist wohl bald mal wieder Zeit für nen Fahrzeugcheck bei mir.
Mir fällt auf, dass der Wagen schwammiger fährt. Das äußert sich so: Heute bin ich z.B. über ein Unebenheit in der Straße gefahren, und hatte daraufhin das Gefühl, der Wagen hätte sich leicht seitwärts bewegt.
Auch merke ich, wenn ich mal stark einschlage um um eine Kurve zu kommen (z.B. Parkhaus) der Wagen einen kleinen Satz seitwärts macht.
Von hinten höre ich seit einiger Zeit bei unebener Straße ein leises, aber dumpfes Vibrationsgeräusch.. dachte erst, da liegt ein Werkzeug irgendwie hinten im Kofferraum und bubbert an die Wand. Gut, den muss ich auch erstmal ganz ausräumen um das auszuschließen... aber irgendwas scheppert leise.
Was ich weiss ist folgendes: Die Hinterachsgummis sind wohl siemlich runter.
An was muss ich noch denken? Der Wagen hat ja nun schon einige KM runter...
Gruß an alle
Dennis
Ähnliche Themen
35 Antworten
An diesen Thread möchte ich mich gerne anhängen.
Auch unser 1,8er Automatik ist in letzter Zeit sehr schwammig zu fahren. Insbesondere bei ca. 120 km/h fährt er sich wie auf Eiern.
Mercedes sagt, es sei alles ok. am Fahrwerk. Glauben kann ich das nicht. Im Sommer quäkte das Fahrwerk z.B. zum Gotterbarmen. Ich habe daraufhin alle Fahrwerksgummi mit Öl getränkt. Nun ist Ruhe (zu dem Zeitpunkt war das Fahrverhalten vom Quietschen mal abgesehen, ganz in Ordnung).
Dann bemerkten wir hinten rechts (wenn unser schwergewichtigerer Freund hinten Platz nahm) ein Knacken, als wenn der Wagen hinten durchschlug. Sooo schwer ist unser Kumpel aber nun doch nicht . Auf der linken Seite ist dies bei Platzwechsel auch nicht zu beobachten.
Tja, und seit kurzem nun dieses schwammige Fahrverhalten und die Ansage von DC.
Hat jemand eine Ahnung?Ach ja, der Wagen erst 96.000 km auf der Uhr.
Gruß
pewie
Hallo
Also schaut mal nach ob die Dämpfer noch ok sind. Außerdem kann ein solches Fahrverhalten von den Stbilagern kommen. Wenn die ausgelutscht sind dann fängt er an zu schwimmen.
Auch noch ne Möglichkeit (war bei mir mal)
Zugstrebe Sturzstrebe und Sprustrebe. Könnten auch defekt sein bzw. die Lager.
MFG Timo
entweder man kann damit leben, oder man tauscht ein teil nach dem anderen aus, bis alles neu drin ist.
die stoßdämpfer sind da mal das erste, dann die topflager mit denen die achse an die karosserie geschraubt ist (kann man kaum selber machen)
und zum schluss, so alle 250000km sollte man die raumlenker der hinterachse und die querlenker vorne auswechseln.
das ist natürlich sehr teuer und viel arbeit.
wenn man das auto aber noch 10jahre fahren will, lohnt das durchaus.
Jo, oder man lässt ma einen druntergucken der Richtig Ahnung hat, der wechselt dann für 3,95 n Gummi und alles is gut.
Mfg, Mark
es kann genausogut eine Feder gebrochen sein, war bei mir schon 2 Mal hinten, 1 Mal vorne! Es ist eigentlich immer der unterste Gewindegang, schaut euch das Mal an!
MfG Eisi
@ mark:
schaust du mal unter meine?
für 3,95 lass ich sie dir auch überholen!
Grmpf...
.... hab ich mir doch gedacht, dass das wieder teuer wird.
Also die Stoßdämpfer und die Gummilager an der Hinterachse erscheinen mir gerade das aktueste. Da vibriert es auch schon irgendwie aus der Richtung beim "über Hubbel" fahren... Aber auch die Stoßdämpfer sind recht runter, der Wagen feder schon 1-2 mal nach, wenn ich ihn mal per Hand runterdrücke...
Was darf sowas in einer freien Werkstatt kosten?
Hallo
Also ich würde mit Material etwa 200 Euro rechnen. Kommt drauf an was für Dämpfer drin sind kann das auch etwas weniger sein.
MFG Timo
Prüfe als erstes mal den Lenkungsdämpfer.
Der Tüv hat eine Pneumatik-Rüttelplatte, direkt auf einer Hebebühne montiert, da sieht man SOFORT was Spiel hat und der Stoßdämpfertest bringt einen auch weiter, is dann alles OK, Lenkungsdämpfer prüfen.
Mfg, Mark
Hallo
Stimmt der Lenkungsdämpfer könnte es auch sein. Das ist eine Art Stoßdämpfer der unter der Plastikverkleidung vorne quer zwischen den Rädern montiert ist. Der hat bei mir mal Öl verloren und fing deswegen an zu quitschen und darum habe ich es glaich gemerkt das der kaputt ist. Dadurch hast du dann auch ein schlechteres Fahrverhalten.
MFG Timo
Mmm.. das das klappern kommt eindeutig vom hinten. Auch wenn ich über hubbel Fahre und der Wagen seitlich mal weg zu rutschen scheint, kommt mir mehr so vor, als sei es das Heck... naja, ich werds wohl mal prüfen lassen.
Aber 200 Euro Material für 4 Stoßdämpfer kommt mir doch recht billig vor. Die Dinger kosten schon so 60-90 Euro pro Stück, wenn ich das in den Onlinekatalogen die ich bis jetzt gewälzt habe, richtig sehe.
Wieso ?
Katalogware is ja auch teuer, kannst ja bei TE-Taxiteile.de reingucken, kommste mit Bilsteindämpfern auf 220€, darauf gibts noch Prozente, sind 196€...
Der Lenkungsdämpfer quietscht in der Regel nichts, den muss man auf einer Seite abbauen und dann kann man den entweder wie ne Fahrradluftpumpe rein und rausschieben, dann isser leer, oder er ist voll, dann isser ok.
Mfg, Mark
@ tk 2007
wie hört sich das quitschen denn genau an?
hab gerade auch ein quitschen von vorne wenn ich eine linkskurve fahre. hört sich an als ob der reifen irgendwo an plastik streift, was ich aber definitiv ausschließen kann.
ist seit zwei tagen auf einmal da.
könnte es auch sein dass die stabis sich beim lenken leicht verdrehen und das metall in der gummimanschette reibt (rubbelt)
hilft da ein tropfen öl oder grafitpulver?
mfg
LOUIS
Hallo
Also quitschen im Lenkungsdämpfer ist zwar nett häufig aber kommt mal vor. Der quitscht dann mal kurz beim lenken so ähnlich wie wenn man ne schraube in Holz dreht und kuz vorm Anschlag anfängt leicht zu quäken.
Stabis musst du normalerweise austauschen da kann man mit Öl nett viel machen.
PS: 200 Euro für Dämpfer meinte ich eigentlich zwei Dämpfer mit Einbau. Weil wenn du das quitschen hinten hörst dann solltest du auch hinten die Dämpfer wechseln und nicht vorne. Es genügt wenn du die Dämpfer auf einer Achse auswechselst. Man muss nicht alle 4 wechseln. Ist zwar besser aber nicht unbedingt nötig.
MFG Timo