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schwammiges fahrverhalten

Mazda
Themenstarteram 25. August 2008 um 19:09

mein wagen fährt schwammig. bei unebenheiten oder spurrillen usw. will gleich das lenkrad ausschlagen. nicht doll aber alles irgendwie schwammig. der wagen liegt einfach nicht gut auf der straße. meine vermutung sind die reifen. er hat vorne sehr billige drauf. könnte das aber auch der querlenker sein? und wie würde sich sowas bemerkbar machen? dieses ganze problem ist mir gänzlich fremd.

17 Antworten

Hi,

die Antwort lautet 42. :)

Grüße

Vielleicht an paar Angaben mehr für eine sinnvollere Antwort?

Front Hecktriebler/Modell

Reifenbreite

Felgendurchmesser

Fahrwerk vermessen J/N

Luftdruck kontrolliert

Vollbeladen/leer

Reifenmarke/Restprofil

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

die Antwort lautet 42. :)

Grüße

Vielleicht an paar Angaben mehr für eine sinnvollere Antwort?

Front Hecktriebler/Modell

Reifenbreite

Felgendurchmesser

Fahrwerk vermessen J/N

Luftdruck kontrolliert

Vollbeladen/leer

Reifenmarke/Restprofil

42? du meinst es hat was mit meinem alter zutun?

woher weißt du das?

diese feinheiten weiß ich alle gar nicht so recht. habe den wagen erst 3 wochen. mazda demio bj. 98. bei der probefahrt fiel mir das alles nicht so auf. war wahrscheinlich eine glatte straße. luftdruck ist ok. ich glaube wenn ich einen fahrgast habe ist das schwammige nicht ganz so schlimm. meistens fahre ich ja alleine. die vordere reifenmarke heißt barum. das profil geht noch geradeso. nicht besonders. ich glaube das ist das billigste vom billigen aber kann das solche auswirkungen haben? alufelgen übrigens.

42 ist die Antwort auf die Frage nach "dem Leben, dem Universum und allem" in "Per Anhalter durch die Galaxis". Allgemeinwissen, sollte man eigentlich kennen... ;)

Barum-Reifen sind übrigens nicht das billigste vom billigsten, sondern unter diesem Namen werden jeweils die Vorgängermodelle der aktuellen Continental-Reifen weiter verkauft, wodurch es sich um ausgezeichnete Reifen handelt. Aber nein, an den Reifenmodellen selbst liegt schwammiges Fahrverhalten in der Regel nicht.

Sehr wohl aber kann es an der Reifenbreite und der Flankenhöhe liegen. Originalbereifung, gerade älterer Mazda-Modelle, sind nun mal eher auf schwammigen Komfort als auf präzise Straßenlage ausgelegt. Abhilfe schaffen breitere Niederquerschnittsreifen. Einfach mal schicke, große Alufelgen mit Reifen mit niedriger Reifenflanke kaufen und Du wirst feststellen, dass das Auto sehr viel besser und weniger schwammig auf der Straße liegt und deutlich präzisere Rückmeldung über den Straßenzustand liefert.

Kurz: je höher der Reifen, also je mehr Gummi an den Seiten ist, desto schwammiger ist das Fahrverhalten. Ist doch irgendwie logisch?! ;)

Wenn das noch nicht reicht: Stoßdämpfer durch Koni- oder Bilstein-Dämpfer ersetzen und nach Belieben mit moderaten Tieferlegungsfedern garnieren. Das treibt jedem Fahrwerk jegliche Form von Schwammigkeit aus.

Ich kann außerdem nur empfehlen, mal den Zustand der Stoßdämpfer testen zu lassen. Das macht z.B. der ADAC, u.a. auch mit mobilen Messstationen. Für Mitglieder kostenlos. Sind die Stoßdämpfer nicht mehr einwandfrei, ist das Fahrverhalten sogar eher kritisch bis gefährlich statt nur schwammig. Dann würde ich zu meiner letztgenannten Empfehlung raten.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:48

ja diese flachen reifen mag ich aber nicht. finde eigentlich schon die alufelgen blöd. jedenfalls zu diesem auto paßt sowas alles nicht. also im optischen vergleich, beim ruckeln am wagen, eiern die vorderen reifen im stand schon wesentlich mehr als die hinteren. stoßdämpfer....oh man. ich habe kein geld mehr für sowas.....hoffentlich ist es nicht das.

Wieviel Kilometer hat er denn runter? Allgemein sagt man, dass Stoßdämpfer ab 80.000 km allmählich nachlassen und ab 160.000 km ihr normales Maximalalter erreicht haben. Stoßdämpfer können früher, aber auch später fertig sein. Aber dann wird es wirklich gefährlich, was man leider meistens nicht mal direkt wahr nimmt. Nur dann geht es nicht mehr ums Geld, sondern man spielt aus Sparsamkeit mit seinem Leben....

Daher unbedingt prüfen lassen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:42

der wagen hat fast 100 000 runter. ich habe schon viel ältere mazdas mit viel mehr kilometern gefahren. klar, das war auch kein fahrgefühl wie bei einem neuwagen und die karren haben schon etwas geschaukelt aber alles kein vergleich zu dem jetzigen. das ist irgendwie anders. den berühmten stoßdämpfertest auf der straße habe ich ja gemacht. da schwingt nix nach. vielleicht natürlich auch weil nichts mehr schwingen kann? habe dies aber auf noch intakte dämpfer zurückgeführt.

Die Stoßdämpfer verhindern ja gerade das Schwingen, welches von den Federn verursacht wird. Sind die Stoßdämpfer hinüber, schaukelt sich das Auto gefährlich auf, weil nur noch die Federn arbeiten, nicht aber die Stoßdämpfer.

Bei einer Laufleistung von 100.000 km sollten die Stoßdämpfer aber noch weit über 90% ihrer Leistung besitzen. Tun sie das nicht, dürfte man das an den Stoßdämpfern direkt als Flüssigkeitsaustritt sehen können.

Wenn die Stoßdämpfer nicht das Problem sind, dann ist das Fahrwerk halt leider so.

Ich bin den Demio nur einmal ein paar Kilometer als Leihwagen gefahren und war damals durchaus nicht unglücklich, als ich meinen Xedos zurück bekam. Das sind natürlich Welten. Direkt schwammig kam er mir eigentlich nicht vor soweit ich mich erinnere, aber dass da quasi Ballonreifen montiert waren, konnte der Demio wahrlich nicht verbergen. Mein Ding war es nicht...

War beim 323F BG meiner Eltern aber auch so: sportliches Fahrwerk, aber mit Seriendämpfern, Serienfedern und Serienrädern sehr unangenehm schwammig. Mein eigener 323 BG aus der gleichen Serie, allerdings mit breiteren, flacheren Reifen und anderen Federn lag dagegen wie ein Brett auf der Straße, mit präziser Rückmeldung und gänzlich fehlender Schwammigkeit.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:52

ich fragte ja schon an anderer stelle ob das nicht möglicherweise auch einfach ein typisches merkmal dieses autos ist. das kann ich mir natürlich auch vorstellen, daß dies einfach an der bauweise, dem fahrwerk usw. liegt. ich hatte vorher einen 626 . das ist natürlich was ganz anderes. das ist mir auch klar. das auto war breit und flach. der demio ist eher schmal und hoch. ich will mich auch gar nicht beschweren, wenn das eben so bei dem wagen ist, dann ist das so. ansonsten ist es nämlich ein sehr praktisches und geräumiges auto. muß die tage sowieso noch in die werkstatt. sollen die nochmal gucken. ansonsten werde ich mich schon dran gewöhnen. kennt man ja. neues auto ist immer erstmal fremd. was meinst du mit ballonreifen?

Unter Ballonreifen versteht man Reifen mit großem Querschnitt, die wulstige Flanken haben. Flugzeuge haben sowas zum Beispiel: viel Reifen, wenig Felge.

Ich bin ein absoluter Freund von Niederquerschnittsreifen. Je weniger Reifenflanke, also je weniger Gummi an der Seite, desto besser. Bei diesen Reifen verliert man zwar etwas an Komfort und muss beim Einparken an der Bordsteinkante aufpassen, aber man gewinnt extrem an Fahrstabilität, Kurvenstabilität, Sicherheitsreserven, Lenkpräzision - kurz: Sicherheit. Die Reifenflanken können sich in Kurven nicht mehr nennenswert verformen und verziehen, so dass der Reifen die gesamte Lauffläche zum Übertragen der Kräfte nutzen kann und die Neigung zum Untersteuern deutlich reduziert wird. Und der Unterschied ist enorm, der Grenzbereich verschiebt sich durch solche flache Reifen gewaltig nach oben.

Der Sicherheitsgewinn ist beträchtlich. Zumal geringe Querschnitte zumeist zusammen mit mehr Reifenbreite einhergeht, was wiederum die Bremswege beträchtlich reduziert.

Will heißen: Niederquerschnittsreifen sehen nicht nur besser aus, sondern bringen auch noch einen deutlichen Sicherheitsgewinn mit sich. Nicht zuletzt daher geht der Trend schon bei der Erstausrüstung von Fahrzeugen immer mehr hin zu Niederquerschnittsreifen.

Alles, was höhere Flanken hat, bezeichne ich gerne als "Ballonreifen".

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:51

hm....ich finde die sehen doof aus. so als wären die aus vollgummi. aber da bin ich wahrscheinlich auch altmodisch. möglicherweise gewöhne auch ich mich eines tages an den anblick. bei einem sportwagen sehe ich das auch anders. aber stell dir das dochmal vor an dieser kombi artigen kiste wie dem demio. siehst du...da gibst du mir recht... ; ))

Wenn man den Demio ein Stückchen tieferlegt, so dass die Räder rundherum gleichmäßig in den Radkästen stehen und das Auto nicht so geländewagenmäßig daher kommt, dann stehen ihm auch schicke Alufelgen mit schönen, breiten Niederquerschnittsreifen.

Ich denke da an etwas wie diesen hier: http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=301

Man darf es natürlich nicht übertreiben. Dezent ist angesagt. Das ist ja schließlich kein Golf oder Corsa. Einfach nur maximal tiefer, auf dem Boden schleifend und dazu ultraflache, superbreite Schlappen... neee, das ist peinlich und unpassend. Aber es fahren viele schick und dezent verfeinerte Demio rum.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:15

nun gut...ein heckspoiler war schon dran....den überlege ich aber abzumontieren? jetzt kommen ja bald die winterreifen auf stahlfelge. mal sehen ob das einen unterschied macht.

grüße zurück

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Unter Ballonreifen versteht man Reifen mit großem Querschnitt, die wulstige Flanken haben. Flugzeuge haben sowas zum Beispiel: viel Reifen, wenig Felge.

Ich bin ein absoluter Freund von Niederquerschnittsreifen. Je weniger Reifenflanke, also je weniger Gummi an der Seite, desto besser. Bei diesen Reifen verliert man zwar etwas an Komfort und muss beim Einparken an der Bordsteinkante aufpassen, aber man gewinnt extrem an Fahrstabilität, Kurvenstabilität, Sicherheitsreserven, Lenkpräzision - kurz: Sicherheit. Die Reifenflanken können sich in Kurven nicht mehr nennenswert verformen und verziehen, so dass der Reifen die gesamte Lauffläche zum Übertragen der Kräfte nutzen kann und die Neigung zum Untersteuern deutlich reduziert wird. Und der Unterschied ist enorm, der Grenzbereich verschiebt sich durch solche flache Reifen gewaltig nach oben.

Der Sicherheitsgewinn ist beträchtlich. Zumal geringe Querschnitte zumeist zusammen mit mehr Reifenbreite einhergeht, was wiederum die Bremswege beträchtlich reduziert.

Will heißen: Niederquerschnittsreifen sehen nicht nur besser aus, sondern bringen auch noch einen deutlichen Sicherheitsgewinn mit sich. Nicht zuletzt daher geht der Trend schon bei der Erstausrüstung von Fahrzeugen immer mehr hin zu Niederquerschnittsreifen.

Alles, was höhere Flanken hat, bezeichne ich gerne als "Ballonreifen".

Gruß,

Christian

 

Hallo Christian, möchte kruz auf diesen Beitrag reagieren! Niederquerschnittsreifen sind sicherlich von dem Fahrverhalten "sicher" oder sicherer was Fahrspaß und Präzision beim Fahren betrifft,...soweit bin ich bei dir,...

doch

Die flachen Dinger brauchen auf Grund ihrer schmalen Flanke eine härtere Gummimischung,...das bedeutet bei Regen bist du jedem Ballonreifen unterlegen! Du rutscht schnell und weiter! Möchte das nur kurz zur Sicherheit anmerken!

Also gut und schnelle Fahrt! Folgt dem schwarzen Band zum Ende!!!

Grüße Bigslayer

Entschuldigt, bin neu hier!

Die Schreibfehler bitte übersehen, da ich sofort auf "erstellen" gegangen bin und nicht auf "Vorschau" ;-))

Grüße

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