schwammiges Fahrwerk
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe jetzt endlich Winterreifen drauf, hinten sind allerdings nicht die besten Reifen verbaut.
Marke habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ist No-Name.
Kann es sein, dass das Fahrverhalten ins schwammige übergeht bedingt durch die Reifen?
Oder kann was am Fahrwerk sein?
Auto steht in der Signatur: FL 330d mit MII
Gruß Andre
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17 Antworten
Natürlich ist das Fahrferhalten deutlich schlechter, das haben Winterreifen so an sich.
Bei guten Winterreifen ist der Unterschied gering, aber auch spürbar.
Bei meinem 190er damals dachte ich, ich hätte 4 Platten als ich das erste mal Winterreifen drauf hatte!
Eigentlich erübrigt sich die Frage, wenn es schwammig ist, seitdem die Winterreifen drauf sind. Ich finde bei Winterreifen wirken sich Billigreifen ganz extrem negativ aus und besonders bei Fahrzeugen, die gute Fahrwerke haben.
Gruss Mad
Hast Recht, ich wollte es nur bestätigt haben...
Danke!
Re: schwammiges Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von armada
Ich habe jetzt endlich Winterreifen drauf, hinten sind allerdings nicht die besten Reifen verbaut.
...
Kann es sein, dass das Fahrverhalten ins schwammige übergeht bedingt durch die Reifen?
Nein, das Fahrverhalten ist mit jedem Reifen gleich. Auch die Gripverhältnisse ändern sich nicht, genausowenig wie der Bremsweg. Gummi ist Gummi, egal ob du runtergeschrubbte, runderneuerte, 9 Jahre alte No-Name-Billigreifen aus Uzbekistan oder brandneue Hochleistungsreifen eines namhaften Herstellers mit riesigen Kosten für die Entwicklung drauf hast.
Gruß
Jan
PS: Smiley hab ich mal absichtlich weggelassen!
Re: Re: schwammiges Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Nein, das Fahrverhalten ist mit jedem Reifen gleich. Auch die Gripverhältnisse ändern sich nicht, genausowenig wie der Bremsweg. Gummi ist Gummi, egal ob du runtergeschrubbte, runderneuerte, 9 Jahre alte No-Name-Billigreifen aus Uzbekistan oder brandneue Hochleistungsreifen eines namhaften Herstellers mit riesigen Kosten für die Entwicklung drauf hast.
Gruß
Jan
PS: Smiley hab ich mal absichtlich weggelassen!
Sieh an, sieh an, das hab ich noch gar nicht gewusst.
Gruß huzer
Hättet ihr das vorher gesagt, hätte ich mir nicht umsonst meine Conti gekauft, sondern hatte die Reifen von meinem alten BMX drauf gezogen. Man, man, man!!!
Mein Opa hat noch ein Satz Diagonal Reifen im Keller. Sind schon mindestens 30 Jahre alt. Mal fragen, ob ich die bekommen kann. Nostalgie pur.
Gruß: huzer
Zitat:
Original geschrieben von x16
Hättet ihr das vorher gesagt, hätte ich mir nicht umsonst meine Conti gekauft, sondern hatte die Reifen von meinem alten BMX drauf gezogen. Man, man, man!!!
Hättest halt mal eher gefragt... Mit den BMX-Reifen ist das wieder was anderes, die haben doch ne andere Farbe! Die sind dann natürlich unter umständen im Nachteil! Also Vorsicht!
schon klar, nur war ich mir net bewusst das es sich so arg auswirkt.
Hatte eher an Grip-probleme gedacht aber okay...
Schande über mich :P
Ich liebe meine Winterreifen - Dunlop WinterSport 3D. Fahrverhalten hat sich gegenüber den Sommerreifen nicht wirklich geändert, mir fällt es jedenfalls kaum auf - und das, obwohl die Reifen 2 bzw. 4cm schmaler sind.
Zitat:
Original geschrieben von armada
Schande über mich
Quatsch, dafür ist doch ein Forum da!
Ich persönlich würde gerade an den Reifen nicht sparen, denn die geringe Fläche von 4 Postkarten ist deine Einzige Verbindung zum Boden! Und wenn schon "gute" und "schlechte" Reifen gemischt werden, sollten die guten nach hinten, auch wenns kein Hecktriebler ist! Ist u.a. besser für die Stabilität beim Bremsen - so kann evtl. einem Dreher vorgebeugt werden!
Gruß
Jan
Die waren leider schon auf den Felgen drauf.
Überleg mir aber weil die so schlecht sind, ernsthaft neue zu kaufen.
Gruß Andre
Wie Du lesen kannst, bin ich nicht der Einzige mit schnippischem Mundwerk
Hallo Armada
Gesetz dem Falle, die Seitenwände Deiner Sommerbereifung gleichen der Deiner Winterbereifung, ist das Fahren auf Winterreifen dennoch "schwammiger", da Winterreifen eine weichere Materialmischung besitzen, um bessere Bodenhaftung zu haben.
Ansonsten ist bei der Reifenbezeichnung die zweite zahl für dieses Verhalten spielentscheidend.
Bsp: 195/70R15
Hier gibt die 70 die Höhe der Seitenwände an, d. h. der Abstand vom Boden bis zur Felge. Ist dieser Abstand größer, sprich eine große "zweite" Zahl in der Bezeichnung und Dein Reifen erfährt meinetwegen aus einer Kurvenfahrt heraus eine Seitenkraft, so ist der Hebelarm, welcher von der Starsse aus zu sehen ist und bis zur Felge geht größer.
Je größer der Hebelarm, desto größer das Drehmoment, was auch das Gummi wirkt.
Naja, und da Gummi ein sehr duktiler Werkstoff ist ...
Aber schwammig in Verbindung mit Deinem Reifenhersteller ... naja, es gibt sehr viele andere Punbkte, warum man gute Reifen wählen sollte, aber das Abfangen der Seitenkräfte über die Karkasse wird es nicht sein, außer der Hersteller hat sich nicht auf die für die Seitenwände vorherschenden DIN Vorschriften prüfen lassen.
Ansonsten ist es halt der Grib des Profiles, der alles andere als gut bei No-Name Herstellern ist
Schau Dir Formal Eins an ... dort wird das Thema nahezu jedes Rennen diskutiert. Aber hör lieber auf den Christian Danner, der anderen Kommentator ist zu dumm für diese Welt
stimmt Pfauli
dann schaue ich mich mal nach "guenstigen" guten Winterreifen um.
Was empfiehlt ihr für Reifen?