1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schwankende Drehzahl im Leerlauf

schwankende Drehzahl im Leerlauf

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. November 2006 um 14:56

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Leerlaufdrehzahl meines Vectra B 1,6 16V Bj 1996.

Im Stand schwankt diese zwischen 600 und 1000 U/min.

Wenn die Temperatur unter 15 Grad geht kann man dies deutlich feststellen ist es wärmer ist die Schwankung meist nicht so krass.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt beim auskuppeln oder schalten die Drehzahl ebenso einbricht und auf etwa 500U/min fällt! Es ist auch mal vorgekommen, dass der Wagen ausging, aber das macht er in der letzten Zeit nicht mehr.

Gelegentlich riechen die Abgase nach Benzin.

Was kann ich tun? Bei ATU wollte man mir die Kopfdichtung wechseln, was ich aber mal gelassen habe.

Ein Kollege gab mir mal den wink das es was mit einer verharzten Klappe zu tun haben könnte. Leider weiß ich nicht wo ich die finde bzw. reinigen kann.

Wäre ganz gut wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. will mich in der Werkstatt nicht über das Ohr hauen lassen.

Viele Grüße und ein Dankim Vorraus

Matrou

Ähnliche Themen
24 Antworten

Häufiger Übeltäter: Leerlaufregler (reinigen reicht oft aus; bei Defekt ersetzen; sitzt links an der Drosselklappe)

Verharzte Klappe: Drosselklappe (sitzt hinter dem Motor, da wo der dicke Luftschlauch von dem Filterkasten drauf sitzt)

Event. noch einen Ölabscheider in die Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen (insofern noch nicht vorhanden).

Abgase nach Benzin? Wo riechst du das? Im Innenraum oder wenn du hinter dem Auto stehst?

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:52

Das mit den Abgase bekomme ich meist mit, wenn ich malaus dem Auto steige und an die Garage gehe. Oder wenn ich mal das Auto laufen hab und malum das Auto gehe.

Ich werde mal sehen ob sie der Leerlaufregler reinigen lässt! Ich nehme am Besten Bremsenreiniger, da geht jeglicher Schmand ab!

Der X16XEL hat keinen Leerlaufregler. Übeltäter könnte das AGR-Ventil sein. Dieses kann man erstmal reinigen bevor man es ersetzt.

Schüttelt sich der Motor desöfteren?

Grüße

Flasher

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:14

schwankende Drehzahl

 

Hallo,

wo sitzt dieses Ventil?

Wie kamme ich da ran? Bin kein gelernter KFZ-Mechaniker

hi...

du fährst nen 1.6er...schon mal was vom agr gehört,(abgasrückführventil)das is schuld für die schwankende drehzahl,is und war bei mir genauso,hab das ding schon zum zweiten mal draussen gehabt...mit bremsenreiniger sauber gemacht und wieder rein damit... nen neues kost 150€ beim freundlichen,das is mir zu viel da stell ich mich zwei stunden hin und mach das selbst,nen neues kommt erst rein wenn gar nix mehr geht.da is nix mit kopfdichtung...lass dich bloss nich veräppeln...die zu wechseln kost gleich mal das doppelte. bau das ding bei dir erstma aus und machs sauber und dann musst gucken,nen neues kannst dir immer noch holen...

mfg,Doni

grins...

da war der flasher schneller...

 

mfg,Doni

Dafür war deine Antwort ausführlicher. ;)

@matrou

Benutze mal die Suchmaschine. Zum AGR-Ventil-Reinigen und -Ausbauen wurde schon viel geschrieben. Über Google landest du auch einige Treffer und teils mit bebilderten Anleitungen.

Grüße

Flasher

hi...

guck ma hier... das steckt hinten unter der ansaugbrücke...mit zwei torx schrauben befestigt,bin auch kein kfz`ler...mitn bisl geduld schafft man das aber,viel glück dabei;)

Mfg,Doni

Hey :D ...

Habe das gleiche problem, das mein Vectra 1,6 16 v im Leerlauf oder eher beim Motor anmachen mit den drehzahlen hoch fährt und erst beim gas geben wieder langsam runter geht.

Rußen tut er auch verstärkt und beim motor ausmachen macht er auch mucken. Kann das auch am AGR wentil liegen oder was anderes?

Fehlerauslese hatte Korbelwellenpositionsgeber angezeigt, den ich gewechselt habe und zumindestens jetzt das ruckeln beim Fahren weg ist.. und der motor geht auch besser aus aber ni ganz so gut wie normal!!!

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich bald ne lange fahrt machen will, aber ni weiß ob er es schafft, da er so rußt und mehr benzin verbraucht..

 

gruß dor Paul :D

Wenn er rußt, stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht und das bedeutet beim 1.6er meistens irgendeinen Temperaturgeber oder die Lambdasonde.

danke schön...hoffe dieses hilft endlich mal... hab kein bock das mir der motor mal versagt wegen dem schei.... :( kenn mich da ja ni so gut aus.. ick probiers mal :D

Da meiner auch leichte Leerlauf-Schwankungen hat,

mal eine Frage:

Oben schreibt >Flasher< der X16XEL hätte keinen Leerlaufregler.

Stimmt das?

Das wäre ja wichtig zu wissen, da das Ansaugsystem hier

äußerst besch..eiden zu demontieren geht.

Gruss Gerd

Hi, der 1.6 16V (x16xel) hat ein Leerlaufregelventil.

Um genau zu sein einen Schrittmotor, aber das ist nicht so wichtig. "Der X16XEL hat keinen Leerlaufregler" ist eine verwirrende (Falsch)aussage. Er hat sehr wohl eine Leerlaufregelung, aber anders als bei den X18XE oder X20XEV bspw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen