1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwankende Gebläselüfter-Drehzahl

schwankende Gebläselüfter-Drehzahl

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:43

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten (warmen) Tagen verstärkt aufgefallen, dass im Auto-Modus ein eigentlich ständig schwankendes Lüftergeräusch hörbar ist.

Besonders wenn ich in den aufgeheizten Wagen einsteige und die Temperatur auf jeden Fall zunächst stark abgekühlt werden müsste, läuft der Lüfter nicht gleichmäßig auf hoher Geschwindigkeit. Die Schwankungen sind zwar nicht lang andauernd und auch die Anzeige für die Lüfterleistung ändert sich nicht. Dennoch höre ich ganz deutlich, dass sich die Intensität des "Rauschens" ständig verändert.

Ist das bei Euch auch so?

Ps.: es handelt sich um einen E91 (Bj. 03/08 ) mit Klimaautomatik.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die gleichen Fragen - hier und auf e90 - am gleichen Tag einstellen ist unnötig und wenig ökonomisch. :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Die gleichen Fragen - hier und auf e90 - am gleichen Tag einstellen ist unnötig und wenig ökonomisch. :rolleyes:

Wieso?

Sind denn die Nutzer in beiden Foren indentisch?

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der ein oder andere nur ein Forum nutzt.

Und vielleicht ist ja dessen Antwort die, die mich weiter bringt!!!

Ich finde es jedenfalls gut, dass es die verschiedenen Foren gibt und hier wie dort hilfreiche E9x-ler verschiedene Antworten einstellen.

Hallo,

hast du AUC aktiviert?

Könnte sein das öfter von Frisch- auf Umluft umgestellt wird und daher die unterschiedlichen Geräusche kommen.

Gruß

roadrunner415

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner415

Hallo,

hast du AUC aktiviert?

Könnte sein das öfter von Frisch- auf Umluft umgestellt wird und daher die unterschiedlichen Geräusche kommen.

Gruß

roadrunner415

AUC habe ich tatsächlich eingeschaltet! Ich werde das mal ausschalten. Bin gespannt, ob dann die Schwankungen weg sind.

Jedenfalls schon mal Danke für den Tipp!

Ich hatte dasselbe Problem im Winter bei meinem E90 (BJ 01/08). Der Freundliche hat dann den Fehlercode ausgelesen und einen neuen Regler für Gebläse und Heizung eingebaut. Der Fehler ist aber jetzt wieder aufgetaucht. Das war es also nicht...

Bei mir trat es auch bei deaktivierter AUC auf. Bin gespannt an was es bei Dir liegt!

Zitat:

Original geschrieben von 3er-und-mini

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Wieso?

Sind denn die Nutzer in beiden Foren indentisch?

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der ein oder andere nur ein Forum nutzt.

Und vielleicht ist ja dessen Antwort die, die mich weiter bringt!!!

Ich finde es jedenfalls gut, dass es die verschiedenen Foren gibt und hier wie dort hilfreiche E9x-ler verschiedene Antworten einstellen.

.

Meine Stellungnahme / Antwort siehe hier

am 5. Mai 2010 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den schwankenden Gebläsestärken.

Es liegt bei mir auf jeden Fall nicht an der Umluftautomatik.

Evtl. ist es ja auch "normal"... Jedoch für mich nicht nachvollziehbar und störend. Bisher hatte ich das auch noch bei keinem anderen Auto...

Wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn es hier noch den ein oder anderen "erhellenden" Kommentar / Lösungsansatz zu dem Thema gibt.

Viele Grüße,

Christian

am 5. Mai 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Koyote1_de

Hallo zusammen,

Evtl. ist es ja auch "normal"... Jedoch für mich nicht nachvollziehbar und störend. Bisher hatte ich das auch noch bei keinem anderen Auto...

Wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn es hier noch den ein oder anderen "erhellenden" Kommentar / Lösungsansatz zu dem Thema gibt.

Viele Grüße,

Christian

Ist ne BMW Krankheit, hatte meiner auch ( E 46 ).

Wobei der Händler, welch Wunder, bei diesem Problem sofort wusste woran es liegt. :eek:

Ist irgendein Bauteil der Elektronnik, Pfennigartikel, aber wohl nicht ganz einfach zu beheben.

Wenn das nicht reicht, bitte nochmal Info an mich, dann frag ich gern beim Freundlichen nach, was es genau für ein Teil ist.

Markus

Hallo,

habe einen E90 von 9/2006.

Bei mir nach dem Starten im Winter das gleiche Problem, wenn "AUTO" eingestellt ist, es schwankt dann ständig, nicht nachvollziehbar.

Nach einiger Zeit ist es dann "normal".

Wenn ich "AUTO" erst nach einiger Zeit nach dem Losfahren einschalte, ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen (fahre selten mit Klimaautomatik an).

Nach meiner Meinung und Erfahrung hat das mit der Warmlaufphase zu tun (hoffentlich kein Fehler).

ciao olderich

am 6. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Hallo zusammen,

Viele Grüße,

Christian

Wobei der Händler, welch Wunder, bei diesem Problem sofort wusste woran es liegt. :eek:

Ist irgendein Bauteil der Elektronnik, Pfennigartikel, aber wohl nicht ganz einfach zu beheben.

Wenn das nicht reicht, bitte nochmal Info an mich, dann frag ich gern beim Freundlichen nach, was es genau für ein Teil ist.

Markus

Hi,

super! Danke für die Info. Ich werde demnächst bei meinem Händler auflaufen und mal nachfragen was er dazu meint. Ansonsten komme ich gerne deinem Angebot nach.

Viele Grüße,

Christian

am 7. Mai 2010 um 9:42

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Markus

Hi,

super! Danke für die Info. Ich werde demnächst bei meinem Händler auflaufen und mal nachfragen was er dazu meint. Ansonsten komme ich gerne deinem Angebot nach.

Viele Grüße,

Christian

Hab in der Rechnung nachgeschaut, da steht Widerstand für Gebläse ersetzt. ;)

Seitdem funktioniert es jedenfalls wieder.

Markus

Deine Antwort