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Schwankende Heizleistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:56

Hallo und guten Tag, ich melde mich als NEULING, der keine Ahnung hat, wie das hier funktioniert!

Also, es handelt sich um Probleme mit der Heizung meines 520i Benziner, Bauj. 03.1998, 173. km.

Bei einer kürzlichen BAB-Fahrt wurde es plötzlich ziemlich kalt, deutlich merkbar an den Düsen im

Amaturenbereich (Einstellung war beide Seiten 21°C).

Ich stellte hoch auf 30°C und es wurde erträglich, Gebläse und Motortemperaturanzeige normal

(Gebl. 2-3, Motor genau mittig).

Bei anschließender Landstraßenfahrt wechselte die Temp. ständig.

Am Folgetag (Stadtfahrt) wurde es schnell (nach ca. 2 km) warm, wie üblich, später wieder schwankend.

Wer weiß hier fachmännischen Rat?

Hoffentlich finde ich Eure Antworten!

So grüßt Euch ein Laie

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27 Antworten

Hallo!

Ganz wichtig - steht der Temperaturzeiger in der Mitte bei 90 Grad im Tacho während den Schwankungen oder geht er richtig "blauen" Bereich?

Hast du genug Kühlmittel drinnen?

Könnte unter anderem das Thermostat sein! Bei dir noch kein Kennfeldthermostat - d.h. ohne Heizwiderstand drinnen!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:02

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, der Temperaturzeiger steht in der Mitte, auch bei abfallender Innentemperatur.

Er steht also mittig.

Kühlmittel habe ich nach dem Erkennen des Problemes aufgefüllt, ca. 500ml.

Entlüftet habe ich danach nicht.

Wenn es erforderlich sein sollte, wie lange bei laufendem Motor auf Standgas?

Thermostat? Wo im Motorraum finde ich es, kann ich es selbst tauschen, falls nötig?

Auf kompetente Antworten freue ich mich.

Schöne Neujahrsgrüße von

Lemgoern70

Hmm.. wenn es das Thermostat wäre, dann müsste eigentlich der ganze Kreislauf erkalten, was er anscheinend nicht tut.

Evtl. das Heizventil? Ich meine das sollte sogar im Fehlerspeicher auftauchen, falls ein el. Defekt vorliegt.

Gruß Thomas

Hallo! :)

Gut, dann ist es nicht das Thermostat, wenn der Motor weiterhin warm bleibt.

Ein Ausfall der Heizungsventile oder aber der Zusatzwasserpumpe ist wahrscheinlich.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:47

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern habe ich über das "Geheimmenue" mal die Wassertemperatur im Stand und während der Fahrt beobachter.

Als ich losfuhr, nach ca. 30 min. Entlüften im Standgas, lag die Temp. bei 95°C, während der Stadtfahrt pendelte sie zwischen 78 und 88°C., also m.E. normal.

Auffallend war, daß die Heizung (Einst.: 21°C.) sofort warme Luft brachte (Stellung Auto), Gebläse Stufe 3, Motor war ja auch warm.

Aber, nach ca. 4 km kam wieder nur kalte Luft, was ich nach wie vor nicht verstehe.

Vielleicht kann einer von Euch, nach dieser Beschreibung, die Ursache noch weiter eingrenzen und mir einen Tip geben, ob ich das Problem selbst beheben kann, oder damit zur Werkstatt muß.

So grüßt Euch auf dem Weg ins neue Jahr

Lemgoern70

Noch weiter lässt sich dort nichts eingrenzen.

Entweder sind es die Heizventile, oder die Zusatzwasserpumpe.

Du kannst beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn du Glück hast, steht das defekte Teil sogar im Speicher.

Gruß Thomas

Du kannst auch den Stecker von den Heizungsventilen abstecken, dann sollte warme Luft in den Innenraum gelangen.

Aber - wenn du ohnehin den Fehlerspeicher auslesen willst, dann würde ich das mit dem Abstecken lassen, da sonst der Fehler hinterlegt ist und du nicht weißt, ob es daran lag.

Grüße,

BMW_verrückter

Sind die Ventile in Ruheposition nicht geschlossen?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Sind die Ventile in Ruheposition nicht geschlossen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Die Ventile sollten, wenn der Stecker ab ist (stromlos), offen sein :)

Grüße und guten Rutsch.

BMW_verrückter

Eine schwankende Heizleistung liegt meist an den Heizventilen. Der E39 hat gleich zwei davon.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:02

Euch allen vielen Dank!

Ich werde mich mal auf den Weg zum Freundlichewn machen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bin mal gespannt und lass´Euch das Ergebnis wissen!

Guten Start ins neue Jahr

wünscht Euch

Lemgoern70

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:10

Hallo,

ich war beim Freundlichen mit folgendem Ergebnis:

Fahrzeugtest durchführen 33,00€

Heizungsregelung auf Funktion prüfen 17,50€

Wasserventil für Heizgerät ersetzen 70,00€

Wasserventil 252,00€

Wasserpumpe aus-und einbauen/ersetzen 41,25€

Kühlwasserthermostat aus-und einbauen/ersetzen 41,25€

*AT-Wasserpu. 79,04€O-Ring 1,21€

Dichtung 3,14€

Thermostat 27,67€

Kühlmittel 26,15€

gesamt = 592,21

plus Mwst.112,52

Total = 704,73€

Hinzu kamen noch br. 79,21€ für das Ersetzen beider Rillenkeilriemen (mein Wunsch, da noch nie getauscht und rissig).

Bis dahin habe ich alles akzeptiert. Rechn. sofort bezahlt. Meister sagte:"Alles in Ordnung, gute Fahrt".

Aber nun bin ich mehr als "geladen"!

Gestern mußte ich noch in einen 20km entfernten Ort und nach ca. 15km wurde es, genau wie vor der Rep., saukalt im Auto. Aus den Mitteldüsen blies es eisekalte Luft bei Einstellung 22°C und "AUTO".

Vorher war es, wie vorher auch, angenehm warm.

D.h.: Die ganze Aktion hat 700€ gekostet und nichts, aber auch gar nichts gebracht.

Bemerken muß ich noch der Vollständigkeit halber, dass die Wasserpumpe auf Empfehlung des Freundlichen getauscht wurde, nachdem es mich fragte, ob es noch die erste ist, was ich bejahte.

Er sagte, dass es mit dem Wasserpumpen dieser Serie viele Probleme gegeben habe wegen eines

"Kunststoffrades", was sich gerne festgesetzt hat. Ich habe zugestimmt.

Was haltet ihr davon? Und habt ihr eine Idee was die wirkliche Ursache des Dilemmas ist.

Im Geheimmenue nach dem Werkstattbesuch unter Punkt 14 nur Nullen, also kein Fehler.

Auf kompetente Antworten und Erfahrungen bin ich gespannt!

Beste Grüße

Lemgoern70

 

am 12. Januar 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Lemgoern70

Hallo,

ich war beim Freundlichen mit folgendem Ergebnis:

Fahrzeugtest durchführen 33,00€

Heizungsregelung auf Funktion prüfen 17,50€

Wasserventil für Heizgerät ersetzen 70,00€

Wasserventil 252,00€

Wasserpumpe aus-und einbauen/ersetzen 41,25€

Kühlwasserthermostat aus-und einbauen/ersetzen 41,25€

*AT-Wasserpu. 79,04€O-Ring 1,21€

Dichtung 3,14€

Thermostat 27,67€

Kühlmittel 26,15€

gesamt = 592,21

plus Mwst.112,52

Total = 704,73€

BMW ?!

 

Okay, die WaPu seshe ich ein das sie diese bei 170t km tauschne wollten + - 20t km gehen sie meist kaputt.

 

Stell denen das Ding auf den Hof und die sollen klarkommen. Bleibt noch die Zusatzwasserpumpe. Thermostat hätte ich auch gleich mitgetauscht. Warum wurde das Wasserventil erneuert?!

Code:
Fahrzeugtest durchführen 33,00€
Heizungsregelung auf Funktion prüfen 17,50€

Wenn die das wirklich gemacht hätten, dann wäre der Fehler behoben ...

Die Testroutine vom DIS kann man sowieso in die Tonne treten, ich hätte mit der Diagnose erstmal geschaut ob das Bedienteil die Innentemperatur richtig misst.

Hast du eine Klimaautomatik?

Ist es wirklich eiskalte Luft, oder kühlt es nur etwas ab?

Kommt die Kalte Luft schlagartig, oder ist es so als würde ein Kreislauf langsam abkühlen?

Gruß Thomas

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