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Schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmer Aussenluft!
Hallo!
Hab schon in vielen Threads Tips zur Behebung von Motorrucklern und unruhiger Leerlaufdrehzahl gelesen.
Mein Golf3 (60PS) verhält sich eben so, d.h. während der Fahrt (vor allem im niederen Drehzahlbereich bis 2500 U/min) ruckelt er des öfteren und im Leerlauf an der Ampel droht er manchmal fast komplett auszugehen. Die Drehzahl sinkt auf 100 U/min, dann regelt er sich aber wieder aus und geht auf die normalen 900 U/min zurück.
Bei mir tritt dieses Problem aber nur dann auf wenn der Motor warm ist (d.h. nach etwa 10 Minuten Fahrt) und auch NUR DANN, wenn die AUSSENTEMPERATUR etwa 18-20 Grad übersteigt.
Im Winter und in den letzten kalten Tagen hatte ich keine Probleme (auch bei warmen Motor) mit dem Golf, sobald es wieder etwas wärmer wurde und die Sonne schien trat das Ruckeln und die unruhige Drehzahl wieder auf.
Vielleicht kann man dadurch das Problem etwas weiter eingrenzen. Falls jemand die gleichen Symptome hatte und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar :-)
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Andreas
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7 Antworten
Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmer Aussenluft!
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Hallo!
Hab schon in vielen Threads Tips zur Behebung von Motorrucklern und unruhiger Leerlaufdrehzahl gelesen.
Mein Golf3 (60PS) verhält sich eben so, d.h. während der Fahrt (vor allem im niederen Drehzahlbereich bis 2500 U/min) ruckelt er des öfteren und im Leerlauf an der Ampel droht er manchmal fast komplett auszugehen. Die Drehzahl sinkt auf 100 U/min, dann regelt er sich aber wieder aus und geht auf die normalen 900 U/min zurück.
Bei mir tritt dieses Problem aber nur dann auf wenn der Motor warm ist (d.h. nach etwa 10 Minuten Fahrt) und auch NUR DANN, wenn die AUSSENTEMPERATUR etwa 18-20 Grad übersteigt.
Im Winter und in den letzten kalten Tagen hatte ich keine Probleme (auch bei warmen Motor) mit dem Golf, sobald es wieder etwas wärmer wurde und die Sonne schien trat das Ruckeln und die unruhige Drehzahl wieder auf.
Vielleicht kann man dadurch das Problem etwas weiter eingrenzen. Falls jemand die gleichen Symptome hatte und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar :-)
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Andreas
Hi Andi1978,
ich habe zwar keinen 60 PS Motor aber den 1.6 L 75 PS ABU und der hatte so ähnliche Symptome auch gehabt was unruhigen Leerlauf und Drehzahlschwankungen anging .... meiner hatte das ganz massiv 2003 gehabt, aber nach dem alles gerichtet war läuft er jetzt normal
Ursachen lagen in folgenden Teilen:
- Drosselklappenansteller-Defekt ... löste Drehzahlschwankungen bei meinem aus
- Temperaturgeber fürs ÖL ... löste unruhigen Leerlauf aus
- Zündkerzen waren verdreckt ... löste unruhigen Leerlauf aus
Mein Tip : Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Drosselklappensystem prüfen lassen auf Funktion weil das ist gerne bei den 1.4 und 1.6 L Motoren kaputt nach ner bestimmten Alter des Motors.
P.S: Ich habe auch noch bei meinem rausgefunden dass noch ein 4ter Punkt möglich sein kann für Motor - Ruckeln .... verstopfter Motorluftfilter
Meiner hatte vor kurzem wieder das gehabt mit dem unruhigen Leerlauf und da der Filter sehr nah an der Drosselklappe hockt kann auch die Ursache darin liegen, dass habe ich bei meinem Golf gelernt, weil der Filter war sowas von zu ! Es kann also paar Ursachen haben, wie ich geschrieben habe und all die hatte ich bei meinem Motor
Gruss Thomas
Hey, danke für deine Tips! Werde sie mal der Reihe nach durchgehen!
Trotzdem wundert mich dass das ruckeln nur bei warmer Aussenluft auftritt. Gibt es da nicht Temperatursensoren, die kaputt sein können?
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Hey, danke für deine Tips! Werde sie mal der Reihe nach durchgehen!
Trotzdem wundert mich dass das ruckeln nur bei warmer Aussenluft auftritt. Gibt es da nicht Temperatursensoren, die kaputt sein können?
Hi Andi1978,
also von der Grundstruktur sind die 60er und 75er eigentlich gleich, denn der ABD und der ABU haben beide Mono - Motronic - Einspritzungsanlage und sonstigen Teilen.
Habe gerade auch nachgeschaut im grünen So Wirds gemacht Buch für Golf III Vento Band 79 Delius Klasing Verlag ... es kann auch neben meinen geschilderten Problemen mit dem ABU, die recht ähnlich waren zu deinem 60 PS noch im Temperaturgeber für die Ansaugluft liegen, wenn du sagst er machts nur bei warmer Aussenluft.
Laut dem Buch steht folgendes dabei:
- Schlechter Leerlauf in der Warmlaufphase
- Übergangsstörungen
- Schlechte Leistung / Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- Hoher Spritverbrauch
Dieser Temperaturgeber hockt oben in der Einspritzanlage mit VW Emblem wo auch die zwei Unterdruckschläuche hinten reingehen. Habe dir mal ne Skizze dazu gemacht, sie liegt im Anhang bei
Prüfen ob dieser Temperaturgeber noch geht kann man wie folgt testen. Prüfungsvorraussetzung: Motor muss Umgebungstemperatur haben ... die Ansaugluft max + 35 °C
Die Beiden Unterdruckschläuche die vom Luftfilterkasten zur Einspritzanlage hochgehen auf Undichtigkeiten und festen Sitz prüfen, die ich auf der Skizze mal rot gefärbt habe
Stellung und Leichtgängigkeit der Regelklappe - 0 - im Luftfiltergehäuse prüfen. Die Regelklappe muss - 2 - verschliessen ... den Warmluftkanal.
Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen beim ausgebauten Motorluftfilter im Luftfilterkasten auf der rechten Seite des Wagens, wenn man vor dem Wagen steht links neben dem Motor.
Jetzt muss die Regelklappe bei korrekter Funktion den Kaltluftstutzen - 4 - verschliessen der zum rechten Scheinwerfer hinzeigt.
Andernfalls Unterdruckleitungen am Temperaturregler - 3 - abziehen u. zusammenstecken. Bleibt der Warmluftkanal zu ist die Unterdruckdose - 1 - defekt. Verschliesst die Regelklappe den Kaltluftstutzen, ist der Temperaturregler defekt.
Wichtig : Bei laufendem Motor ist die Stellung der Regelklappe von der Temperatur des Temperaturreglers abhängig:
unter + 35 °C : Temperaturregler offen -> Kaltluftstutzen zu
über + 45 °C : Temperaturregler zu - > Warmluftstutzen zu
Bei weiteren Fragen einfach melden
Gruss Thomas
Hi!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde das am Wochenende testen und berichten ;-)
Gruß,
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Hi!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde das am Wochenende testen und berichten ;-)
Gruß,
Andi
Und was kam raus bei deinem jetzt Andi1978 ? Läuft er wieder ?
Gruss Thomas
hi!
Hab Temperaturgeber wie du gesagt hast überprüft. Die Regelklappe ist leichgängig und funktioniert so wie oben beschrieben!
Hab die Zündkerzen überprüft und gereinigt, die waren eigentlich noch ok.
Luftfilter hab ich dann auch gecheckt, der sieht auch noch in Ordnung aus, ein bisschen schwärzlich von Staub aber nicht zugesetzt denke ich!
Bin dann gestern 200km gefahren und ich hatte nur einen Ruckler drin. Damit kann ich eigentlich leben, doch wahrscheinlich ist das nur die Ruhe vor der Sturm :-)
Falls es was neues gibt werde ich hier berichten!
Danke nochmal für die vielen Tips!
Gruß,
Andi
hi!
Hab vorgestern die Verteilerkappe abgeschraubt und den Verteilerfinger gereinigt (Arbeit von 10 Minuten) und seither läuft die Kiste wieder schön rund! Auch zieht sie wieder um einiges besser als vorher, vorher dachte ich immer ich sei mit nem Mofa unterwegs, jetzt spürt man wenigstens die 60 PS wieder ;-)
Ich hoffe dass das Problem behoben ist! Richtig warm wars draussen seither nicht mehr, aber der Motor läuft auf jeden Fall runder. Falls nochmal was auftritt melde ich mich nochmal, aber für alle mit ruckelndem Motor empfehle ich erstmal nach dem Verteiler zu schauen :-)
Gruß,
Andi