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Schwankende Leerlaufdrehzahl NUR bei warmem Motor - VCDS Fehlercode 00516

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:01

Hallo zusammen und schöne Feiertage!

Mein Auto: Golf 4 1J1 AKQ 1999

Folgendes Problem besteht seit ca. 2 Wochen: Nachdem der Motor warmgelaufen ist schwankt die Motordrehzahl periodisch zwischen 400-1200rpm ("hunting").

Startet kalt problemlos, kein Leistungsverlust, keine Warnleuchten.

Es gibt keine ungewöhlichen Motorgeräusche, außer durch die veränderte Drehzahl.

Aus VCDS-Lite bekomme ich folgenden Fehlercode:

00516 - Closed Throttle (Idle) Position Switch (F60)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Meine Verdächtigen also: Leerlaufregler in der Drosselklappe defekt/ verschmutzt.

AGR-Ventil

Luftmassenmesser

Undichtes Ansaugsystem

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie wäre eure Herangehensweise? Ich bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte habt Nachsehen.

Noch als Zusatz: Die Drosselklappe habe ich selbst eingebaut und neu angelernt vor etwa 10.000km

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5 Antworten

Prüf mal die Unterdruckschläuche, klingt nach Nebenluft. Im Kaltlauf ist das Gemisch fetter um Kondensationsverluste auszugleichen, da fällt es also - wenn die Undichtigkeit nicht groß ist - kaum auf. War die neue Drosselklappe ein Markenteil, oder irgendwas billiges von eBay? Das wäre dann nämlich der nächste Anhaltspunkt.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 11:37

Hallo Foxhunter, vielen Dank für deine Antwort.

An Nebenluft hatte ich auch schon gedacht. Den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich mit Tape notdürftig abgedichtet, dort werde ich dem Auto mal einen neuen gönnen und die restliche Luftzufuhr auf Undichtigkeiten prüfen.

Die Drosselklappe war so ziemlich das günstigste, was es auf dem Markt zu finden gab (ca.50€ neu auf eBay), bisher lief er damit gut - ich werde sie mal ausbauen, reinigen und neu anlernen und mir bei der Gelegenheit gleich mal das AGR-Ventil anschauen.

Ich gebe die Tage eine Rückmeldung, wenn ich dem Übeltäter auf die Schliche gekommen bin.

Oder zumindest näher dran...

Viel Erfolg :) Die billig Drosselklappen funktionieren fast nie gut, bislang durchgehend schlechte Erfahrungen mit gemacht. Was war mit der alten?

Zitat:

@MariusK schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:01:34 Uhr:

(...)

Meine Verdächtigen also: Leerlaufregler in der Drosselklappe defekt/ verschmutzt.

AGR-Ventil

Luftmassenmesser

Undichtes Ansaugsystem

(...)

Nee, hadder gar nich ....

Vielleicht meinte er den Saugrohrdrucksensor.

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