Schwankende Motortemperatur
Hallo in die Mondeo-Runde!
Problem/PHänomen:
Fallende Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Last
(MK5, 2.0 TDCI, 179 PS, Bj. 2018, 146.000 km)
Was mir dieser Tage bei "tiefen" Außentemperaturen aufgefallen ist:
Bei Außentemperaturen von morgens zuletzt zwischen -6 °C - -10 °C, wird viel Zeit, respektive Fahrstrecke, benötigt, bis die Anzeige Richtung + 90 °C "wandert".
Ich fahre morgens eine Strecke von 40 km (Landstraße, Ortschaften, hoch, runter) und es ist nicht unüblich, daß es ungefähr die Hälfte der Strecke, 20 km, dauert, bis der Motor "warm" ist.
Die Leistung der Heizung für den Innenraum bleibt davon, zumindest subjektiv empfunden, unberührt (funktioniert "normal" !
Sobald man aber dem Motor keine Last mehr abverlangt, sprich eher "rollen läßt", was auf der Fahrstrecke gegeben ist, dann sinkt die Temperaturanzeige sogar wieder auf ca. 1/3 !
Dagegen beim Rückweg am Nachmittag, bei Außentemperaturen zwischen + 3 °C - + 6 °C ist alles "normal", Motor relativ schnell auf Temperatur und fällt auch nicht ab!
Die Kühlerjalousie vor dem Ladeluftkühler scheint zu funktionieren; schließt sich jedenfalls beim Motor-Start.
Augenscheinlich funktioniert ja auch das Thermostat (schließen/öffnen), sonst würde der Innenraum überhaupt nicht warm.
Leider konnte ich auch nach unzähligen Stunden WEB-Recherche keine Lösung zum Problem finden, außer der Erkenntnis, daß gerade Diesel-Fahrzeuge der Baureihen MK3-MK5 davon betroffen sind.
Gibt es vielleicht ein TSI (Technische Service Information) zu diesem Problem?
Sind im Kühlkreislauf mehrere Thermostate verbaut, von denen eines eventuell defekt ist?
Hat das Mondeo-Modell schon einen "Zuheizer" ? Könnte in diesem Fall ja auch defekt sein.
Letzlich macht sich das Ganze auch durch einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar!
(Das gleiche Phänomen trat tatsächlich, ungelöst, auch schon beim Vorgängerfahrzeug Opel Vectra C 1,9 cdTi auf.)
Jemand hier mit Ideen zum Thema?
Viele Grüße, Tobi
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6 Antworten
Guten Tag,
Ich habe zwar den 209ps Biturbo Mondeo mk5, aber bei mir ist genau das gleiche "Problem". Wenn ich an der Ampel stehenbleibe dann sinkt die Temperatur, auch nach einer 10-15km Fahrt. Wenn es warm draußen ist funktioniert alles wie es soll. Ich glaube das ist so, weil das Getriebe immer so untertourig fährt, dadurch braucht der Motor wesentlich länger zum aufwärmen. Das wäre jetzt meine Theorie. Vielleicht haben wir auch beide irgendein Defekt. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass wenn die Kühlmitteltemperatur im Tacho bei 90 Grad ist, also die Nadel in der Mitte, dann hat das Kühlmittel nur 75 Grad Temperatur. Das habe ich mit einem Obd Tester ausgelesen.
Das Schlimme ist, daß selbst die Ford-Werkstatt in meiner Gegend, nichts über diese Thematik weiß.
Jo, ist bei mir genau so. Wenn du keine Leistung anrufst, ist ja auch weniger Abwärme da. Dann kühlt er runter. Mach dir kein Kopf.
Das klingt für mich alles ganz normal, das Wärme-Management ist beim Diesel so, wie beschrieben.
Ich habe eine Standheizung, die dann als Zusatzheizung einspringt und trotzdem bleibt die Motortemperatur ewig so niedrig, wie beschrieben.
Da Du ja eine ordentliche Innentemperatur erreichst, ist Dein elektrischer Zuheizer auch OK.
Zitat:
@boehser bube schrieb am 25. Feb. 2025 um 06:56:19 Uhr:
Das Schlimme ist, daß selbst die Ford-Werkstatt in meiner Gegend, nichts über diese Thematik weiß
Ich glaube das Problem ist kein Problem und das ist das Problem ; )
Die Heizung entzieht dem Motor doch ständig Wärme, dann ist es doch klar, dass der Motor bei niedriger Last abkühlt. Schalte einfach mal die Heizung kurz vor dem Punkt aus an dem die Temperatur normalerweise sinkt, dann wirst du sehen, dass die Motortemperatur konstant bleibt.
Der elektrische Zuheizer im Innenraum gleicht das etwas aus, deswegen bemerkt man es an der Heizleistung nicht.
Ich bin vom 2.0 TDCI auf den Hybrid gewechselt.
Die Motortemperatur schwankt da noch extremer, da der Motor teilweise nicht läuft.
Der hat auch keinen Zuheizer und dementsprechend kalt ist es jetzt im Winter. Nur auf der Autobahn wird die Heizung richtig heiß.
Das Hauptproblem wird das zu schmale oder zu hoch liegende Plateau in der Kühlmitteltemperaturanzeige sein. Dadurch sieht der Fahrer jede kleinste Änderung der Temperatur.