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Schwankende Tankanzeige gewollt?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:47

Mahlzeit!

Hab um zwei einen Termin beim Freundlichen um meine Tankanzeige neu einzustellen. Ich fahr den Tank immer so weit leer das die Nadel sich nicht mehr rührt, dann tanke ich, und das kommt dabei rum:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Ich hab also immer schon die Reservelampe an wenn noch gute 14 Liter im Tank sind. Das wird heute korrigiert, soll dafür den Tank so leer wie möglich haben, seit Mittwoch fahre ich so das die Anzeige nimmer hochgeht, jetzt gluckert es nichtmal mehr wenn ich am Wagen wackel, hoffe das ich gleich noch überkomme, nehme zur Not aber den 3 Liter Kanister vom Rasenmäher mit, der bekommt auch den Edelfusel Super :D

Jetzt ein weiteres Problemchen:

Bislang dachte ich es wäre irgendwie gewollt von VW. Folgendes Szenario: Ich fahre auf die Autobahn, für sagen wir 50 Km, und gebe ordentlich Gas. Meine Tankanzeige fällt um einen Strich nach unten. Ich verlasse die Autobahn, fahre auf die Landstraße wo ich immer im Bereich 70-100 fahren kann. Die Tankanzeige steigt wieder etwas. Das kann ich problemlos reproduzieren, es reicht sogar den Wagen 5 Minuten im Stand laufen zu lassen, die Tankanzeige steigt wieder. Mein Kollege sagt er habe das nicht, daher meine Frage ob das normal ist. Gerade wenn man sich in Richtung Reserve begibt ist dieses 'Phänomen' nicht gerade hilfreich, weil man nie weiß wieviel denn jetzt noch drin ist.

Antworten wären toll :)

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9 Antworten

Hallo,

dieses Phänomen kenne ich auch. Allerdings "wandert" die Nadel nur in der oberen Hälfte der Tankanzeige. Seh ich auch deutlich wenn ich von der Autobahn runterfahre dann steigt sie im Ort wieder leicht an... sehr komisch. Im unteren Bereich passiert dies aber nicht, wenn dann nur minimal. Da bleibt die Nadel meist immer konstant.

Achja und wenn ich den Motor starte und losfahre, geht die Nadel auf den ersten paar Kilometern auch ein Stück nach oben. Ich kenne einige die das Problem auch haben, wenn es am Ende nicht sogar normal ist :D

 

Edit:

Hab grade mal überlegt... An Steigungen zeigt die Anzeige ja auch weniger an, das ist ja klar. Könnte es vielleicht sein dass aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der Bauart des Tanks das Benzin einfach nach hinten "rutscht"? Könnte ja sein dass der Schwimmer vorne montiert ist oder so... kA :D

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:35

Lustige Sache! Hatte mein Auto mal kurz an in der Werkstatt vor ein paar Wochen, stand nur 10 Minuten da und lief. Er war auf Reserve, ging vorher schon an die Lampe. Als sie den Wagen ausgemacht haben, dann was am Luftfilterkasten geguckt haben und ihzn hinterher wieder angemacht haben war die Nadel wieder knapp über dem roten Strich und Reserve aus. Und das ist ja das Problem, ich kann mich an der Tanknadel einfach nicht orientieren..

Moin,

hab ich auch wenn der Tank voll ist, nach ca 80 bis 120 Km und ich beschleunige sehr schnell geht die Tankanzeige 1bis 2 Striche Richtung Reseve.

Es dauert ca 10 - 20 Minuten bis wieder eine normale Anzeige da ist.

Diesen Fehler habe ich seit Übergabe des Wagens, und VW konnte mir bis jetzt nicht helfen, haben wohl auch kein Intresse daran.

Ich hab immer noch die Hoffnung hier eine Fehlerbeschreibung zu bekommen, so das ich den Fehler beheben kann.

Tschüß Quax

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:39

Ok, dann werd ich euch nachher mal das Ergebnis mitteilen, mein Händler ist zumindest sehr bemüht, bat mich am Telefon um zwei vorbeizukommen, der Meister will sich das mit mir persönlich angucken und ausprobieren, ist also nicht so das ich da im Regen stehen gelassen werde. Man hat mir sogar am Telefon schon eine Tasse Kaffee zugesagt :D

Das mit dem Schwimmer im Tank finde ich eh Mist... man kann doch die Menge bestimmt auch anders berechnen indem man z.B. die Luftmenge misst oder das Gewicht des Tanks. Aber das wäre sicher zu teuer :p

Übrigens wenn ich volltanke dann klemmt die Nadel noch hinter 1/1 fest und bewegt sich auf den ersten 100km garnicht, macht dann aber nen Satz zurück :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von baring

Das mit dem Schwimmer im Tank finde ich eh Mist... man kann doch die Menge bestimmt auch anders berechnen indem man z.B. die Luftmenge misst oder das Gewicht des Tanks. Aber das wäre sicher zu teuer :p

Übrigens wenn ich volltanke dann klemmt die Nadel noch hinter 1/1 fest und bewegt sich auf den ersten 100km garnicht, macht dann aber nen Satz zurück :rolleyes:

Das würd mich freuen :D Ich heule immer schon fast, nach gut 100 Km ist sie nämlich schon eine ganze Einheit gefallen. Finds eh lustig, je mehr ich Vollgas fahre und den Wagen trete z. B. auf Autoahnen, umso weniger braucht er, das Teil hätte ein Rennwagen werden sollen wenn es solche Eigenschaften beseitzt :D

Es wäre ja möglich den Durchfluss zu messen beim einfüllen und beim verbrauch und daraus den stand zu berechnen den schwimmer dann nur noch zur kontrolle

Das kenne ich auch :D

z.Zt. fahre ich immer nach Bielefeld zur Berufschule, ich tanke voll, fahre immer über die Autobahn. Am 2. Tag fahre ich etwas zügiger, die Tanknadel wandert etwas vom letzten Strich nach unten. Kurz vorm Parkplatz ist der Tank wieder ganz voll.

Schon putzig..

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 16:03

So Männers, da bin ich wieder^^

Zuerst mal die schwankende Anzeige. Das ist quasi ein Special Feature :D Wäre bei allen Modellen so, eine wirkliche Erklärung konnte mir weder der Meister noch der Monteur geben.

Dann zum Tank als solches. Ich bin schon ne verdammt geile Sau :D Ich bin mit 0,7 Liter Restsprit bei denen vorgefahren :cool: Der Meister kam sofort auf mich zu, hat mir zugehört, sich alles angeguckt, und dann mit mir zusammend en Wagen zum Monteur gebracht. Der hat erstmal (und das fand ich putzig^^) mit ner Lampe in den Tank geleuchtet, wollte wohl wissen ob da ein böses Monster sitzt was Sprit trinkt^^

Dann hat er die Tankklappe ausgebaut, irgendwas geguckt, und schließlich das Steuergerät angeschlossen, und nach Fehlern gesucht (BTW: Ich habe Can-Bus *hüpf* Neuer Tacho ich komme!^^). Alles ok, er hat alles mögliche ausprobiert, ich war zwischendurch mal weg, insgesamt saß er über eine Stunde am Auto. Dann kam der Meister auf mich zu, sagte ich solle bitte die Entlüftung drücken und eben tanken fahren (Tanke ist direkt nebenan), sie hätten die Vermutung das das Ventil defekt wäre und ich schlicht und einfach eine Luftblase im Tank hätte. Gesagt getan. Der Sprit lief, und lief, und lief...hörte gar nicht mehr auf, 54,3 Liter Super flossen in den Bauch meines Autos, und ich hatte nen Grinsen auf dem Gesicht :D

Das beste dann zum Schluss: Ich hatte mich für die Stunde Arbeit auf eine Rechnung von gut 50-60 Euro eingestellt. Der Meister guckte sich den Auftrag an, sagte wir machen 50/50, und dann bekam ich eine Rechnung von nur 27,14 Euro. Er sagte entweder drück ich jetzt jedesmal das Ventil, oder er bestellt ein neues, der Einbau würde aber was länger dauern. Ich denk mal ich werd das Ventil immer drücken, so schwer und nervend ist das ja nicht.

Fazit: Auto fit, super Service im Autohaus! Denke den Namen darf man sagen, Autohaus Heemann in Wettringen, der Kaffe schmeckte auch :D

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