ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwankender Leerlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher !?

Schwankender Leerlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher !?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:06

Hallo,

hab eine schwankende Leerlaufdrehzahl eagl ob er warm oder kalt ist.

Die Schwankungen werden schlimmer je mehr Verbraucher man anschaltet (Heckscheibenheizung, Licht, usw.)

Wenn man nur im Standgas fährt ruckelt er extrem.

Desweitern kommt es vor das er beim beschleunigen manchmal Leistungsverluste hat und nicht mehr richtig durchzieht, aber halt nur manchmal.

Das Eigenartige ist halt nur das nichts im Fehlerspeicher steht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alter der Batterie?Kilometerstand?Wurde der Keilriemen in letzter Zeit oder überhaupt schonmal getauscht?Ist die Lichtmaschine noch original?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:46

Batterie und Keilriemen so gut wie neu

Kilometerstand 320000

Es wurde allerding ein Austauchmotor eingebau mit aktuellem Kilometerstand von ca 100000 (Nur Rupfmotor ohne Anbauteile)

Die Schwankungen waren allerdings schon bei dem alten Motor, der alten Batterie und dem alten Keilriemen vorhanden.

Ob die Lichtmaschiene noch doe Originale ist weiß ich nicht kann man das irgendwie erkennen??

Dann wird wohl die Lichtmaschine im Eimer sein.

Schau mal aufs Typenschild,da könnte ien Datum draufstehen,weiß es aber nicht genau.

 

Greetz

Cap

am 9. Juni 2009 um 19:55

Also bei Heckscheibenheizung und Licht usw.. darf er nicht unruhig laufen meiner läuft nicht ma unruhig wenn der Klimakompressor an ist.. die drehzahl geht dann nur etwas runter.. aber der läuft immer noch ruhig

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:58

alles klar ich schau mal nach

aber kann dadurch auch der leistungs verlust und das ruckel beim fahren im standgas kommen?

am 9. Juni 2009 um 20:03

Ggf. Leerlaufregelventil verschmutzt / defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:06

den leerlaufregeler hab ich schon mal probiert mit bremsenreiniger sauber zu machen.

hat sich aber nichts verändert

am 9. Juni 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Penetrator

den leerlaufregeler hab ich schon mal probiert mit bremsenreiniger sauber zu machen.

hat sich aber nichts verändert

Ma ne Frage wo sitzt der und wie macht man den Sauber?

Zitat:

Original geschrieben von Penetrator

alles klar ich schau mal nach

aber kann dadurch auch der leistungs verlust und das ruckel beim fahren im standgas kommen?

Je schwerer die Lichtmaschine dreht,ums mehr Leistung frißt sie.Wird ja direkt vom Motor angetrieben.Das is so,wie wenn du gegen nen Sturm anläufst.Je stärker der Wind dir entgegenbläst,umso mehr Kraft brauchst du,um gleich schnell zu laufen.

Wenn die Lima intakt ist,gleicht die Motorsteuerung bei zuschalten der diversen Geräte das durch geänderte Einspritzung usw. aus.Sowas kann aber die beste Motorsteuerung nimmer ausgleichen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:11

unter der ansaugbrücke....son rundes teil mit zwei schläuchen und nem stecker.

hab ich einfach mit bremsenreiniger voll gemacht...geschüttelt und mit druckluft ausgeblasen

hat zwar nicht geholfen aber nen versuch war es wert

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:13

kann ich das irgendwie testen ob die lima defekt ist?

hatte ja auch nie probleme beim starten oder so

Keilriemen abnehmen und mal von hand drehen.Geht zwar auch bei ner neuen ned sonderlich leicht,aber deine wirst du vermutlich kaum gedreht bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Ma ne Frage wo sitzt der und wie macht man den Sauber?

Siehste im Anhang,beim M52 sitzt der relativ leicht erreichbar (hast du das nicht schonmal gefragt :confused: ).Ach und schütteln auf keinen Fall,das mag der garnicht!

 

Greetz

Cap

Llr01a
am 9. Juni 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Ma ne Frage wo sitzt der und wie macht man den Sauber?</blockquote>

Siehste im Anhang,beim M52 sitzt der relativ leicht erreichbar (hast du das nicht schonmal gefragt :confused: ).Ach und schütteln auf keinen Fall,das mag der garnicht!

 

 

Greetz

 

Cap

ne hab ich nicht :D aber falls ma meiner unruhig laufen sollte weiß ich bescheid danke!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:43

aber kann die lima wirklich defekt sein?

kontrolllampe läuchtet ja nicht und wenn der wagen läuft hab ich ja ne spannung so um die 14V

werd aber morgen trozdem mal den riemen ab machen und sie von hand drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwankender Leerlauf - kein Fehler im Fehlerspeicher !?