Schwankung beim laden
Hallo seit letzter Woche fahre ich einen Corsa F Elektro Bj.2020 43000 km gelaufen und wenn ich das Auto zu hause lade dann schwankt die Ladestärke von 1,8kwh und 2,8 kw/h .Das Ladegerät ist eine Juice Booster 2 an einer 16A Starkstrom Steckverbindung .Ist das Normal ? Gruß aus Gilserberg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast du den 3-phasigen Lader? Ich benutze auch so eine Art mobile Wallbox an einer CEE Steckdose (3x 16A) und bei mir schwankt die Belastung der jeweiligen Phasen lediglich zwischen 14A und 15A, also relativ stabile 10kW ca.
Ja 11 kw aber noch nicht gesehen .Die Dose ist eine 16 A und geht direkt ohne Umwege in den Schaltkasten . 3 Fasen
@alfaklaus1 und welchen Onboardcharger hast du? 1 oder 3-phasig? Und was zieht er an einer öffentlichen Ladesäule?
Ich denke 3 Phasen An einer Öffentlichen Ladesäule war ich noch nicht muss mir erst noch eine Ladekarte besorgen
Denken oder nachschauen. So sieht der 1-phasige aus
Zitat:
@panko schrieb am 14. Januar 2025 um 18:21:41 Uhr:
Denken oder nachschauen. So sieht der 1-phasige aus
Es ist nur ein Ein-Phasiger ,das bedeutet der 16 Ampere Stecker ist Sinnlos danke für die aufklärung
Die 16A sind nicht sinnlos, aber die 3 Phasen.
16A 1-phasig, also mit 230V sind 3,6kW maximale Ladeleistung. Minimum sind 6A, somit 1,4kW.
Die 3,6 sollte er aber bei 16A Vollgas aber schon schaffen...
Da ich seit drei Jahren einen 1-phasigen Corsa fahre, hier mal meine Erfahrungen:
1. nicht nur, sondern zum Glück. Die OBC sind unauffällig im Gegensatz zum 3-phasigen.
2. du brauchst ein spezielles Typ2 Kabel mit 32A Codierung. Dann geht öffentliches Laden mit 7kw, steht ein zweites Auto daneben sind es 3,6kw.
3. Ich lade zuhause über den Ladeziegel mit 1,8kw. Reicht mir für mein Profil.
Zitat:
@panko schrieb am 15. Januar 2025 um 11:14:00 Uhr:
Da ich seit drei Jahren einen 1-phasigen Corsa fahre, hier mal meine Erfahrungen:
1. nicht nur, sondern zum Glück. Die OBC sind unauffällig im Gegensatz zum 3-phasigen.
2. du brauchst ein spezielles Typ2 Kabel mit 32A Codierung. Dann geht öffentliches Laden mit 7kw, steht ein zweites Auto daneben sind es 3,6kw.
3. Ich lade zuhause über den Ladeziegel mit 1,8kw. Reicht mir für mein Profil.
Das schreibt der ADAC über mein Corsa F E Edition :
100%: 1260 min. (AC Schuko 2,3 kW), 405 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)
Das erste Bild ist mit einem normalen 3-phasigen 11kw Ladekabel, das zweite Bild mit dem richtigen Kabel. Und alles im öffentlichen Raum. Privat bekommst du das nicht hin wegen Schieflast.