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Schwankung Kühlwasserstand - was ist normal?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 16:43

Hallo!

Ein endloses Thema, und viele Threads dazu, aber keiner hat nich befriedigt. Aus Neugier (und weil ich immer glaub das was kaputtgehen könnte) hab ich jetzt ein paar mal meinen Kühlwasserstand kontrolliert.

Kalt ist er immer irgendwo zwischen min und max.

Warm nach längerer Autobahnfahrt ist er ca. einen cm. über max. Wenn man dann den Deckel langsam öffnet entweicht heisse Luft und der Flüssigkeitsstand geht hinauf, fast bis er überläuft. Soweit seh ich das als normal an.

Warm nach 30 min Stadtfahrt ist das Wasser auch meist ca. 1 cm über max. Heut allerdings nicht. Da war das Flüssigkeitsniveau knapp unter max. Bin die selbe Strecke in der Stadt gefahren wie die letzten Tage, heute allerdings mit Familie, daher etwas sanfter. Ist der Motor durch das sanftere fahren so viel kühler geblieben oder hab ich die letzten Tage durch Autobahnfahrt und zügigere Stadtfahrt die Kühlflüssigkeit "aufgeblasen" und ich hab wo ein ZKD oder Haarrissproblem?

Beste Antwort im Thema

Manche Menschen sind beratungsresistent....:(

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Der Kühlwasserstand wird immer nur bei kaltem Motor gecheckt. Ist der Motor warm oder gar heiß, bleibt der Deckel des AUSGLEICHSBEHÄLTERS (woher hat der wohl seinen Namen? ) zu! Klar, dass sich der Stand im Behäter mit der Temparatur des gesamten Kühlsystems ändert - Stickwort Materialausdehnung.....

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:29

Danke, macht irgendwie Sinn.

Clemenss, schau dir mal das Thermostat an, ob es richtig öffnet. Wenn der Kühlwasserstand bei warmen Motor hochschießt, hast du Überdruck im kleinen Kühlkreislauf oder einen größeren Defekt. Von letzterem gehe ich erstmal nicht aus, man muss ja auch nicht gleich das schlimmste vermuten ;-)

Ich hatte selbst erst einen undichten Kühler(Öl im Kühlwasser) und bei der Gelegenheit das Thermostat und Kühlmittelsensor mit ausgetauscht.

Es ist normal das der Kühlwasserstand steigt, ganz besonders wenn der Deckel geöffnet wird

Zitat:

@zweig20 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:41:21 Uhr:

Clemenss, schau dir mal das Thermostat an, ob es richtig öffnet. Wenn der Kühlwasserstand bei warmen Motor hochschießt, hast du Überdruck im kleinen Kühlkreislauf oder einen größeren Defekt. Von letzterem gehe ich erstmal nicht aus, man muss ja auch nicht gleich das schlimmste vermuten ;-)

Ich hatte selbst erst einen undichten Kühler(Öl im Kühlwasser) und bei der Gelegenheit das Thermostat und Kühlmittelsensor mit ausgetauscht.

Dann müsste mein T-5 ja auch ein defektes Thermostat haben...

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:22

Naja, werd das Thermostat mal tauschen, kann nicht schaden. Beim Thermostatgehäuse sind Spuren von ehemaligem Kühlmittelaustritt zu sehen, vielleicht hängt das zusamm.

@ Volvo 850 driver: wie verhält sich Dein T5? ebenfalls schwankender Wasserstand?

Öffne ich bei Betriebstemperatur und großen Kühlkreislauf langsam den Kühlwasserdeckel, erhöht sich der Kühlwasserstand um etwa 1-2 cm. Keinesfalls läuft dabei der Ausgleichsbehälter über.

Bei nur kleinem Kühlkreislauf und nicht oder nur teilweise geöffneten Thermostat, kann es in dem Fall aber zu einem überlaufen kommen.

Egal in welchem Betriebszustand, die Schwankung des Kühlwasserstandes waren und sind bei mir immer im Bereich zwischen Min und Max.

Ein vorsorglicher Tausch des Thermostats schadet ganz sicher nicht. Da ich den Temperatursensor mit gewechselt habe, steigt die Temperaturanzeige nun zügiger auf "drei Uhr". Das Sensoren nach rund 17 Jahren etwas "müde" werden, ist völlig normal.

Zitat:

@Clemenss schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:22:04 Uhr:

Naja, werd das Thermostat mal tauschen, kann nicht schaden. Beim Thermostatgehäuse sind Spuren von ehemaligem Kühlmittelaustritt zu sehen, vielleicht hängt das zusamm.

@ Volvo 850 driver: wie verhält sich Dein T5? ebenfalls schwankender Wasserstand?

Motor betriebswarm steigt der Stand auch erheblich an.

Thermostat ist aber Nur nen halbes Jahr alt.

Also gehe ich davon aus das es "normal" ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:16

@ zweig20: danke fürs nachsehen. Wenn der thremostat hängt würde dann der kühler nich kalt. Bleiben? Der ist nämlich warm. Aber ev. Hängt er ja auf halb offen. Das würde wohl beides erklären. Werd morgen gleich nen Thermostat bestellen. Danke nochmal.

Das ein Thermostat nicht öffnet ist sehr selten, meist schließt es nicht mehr richtig und der Motor/Heizung wird nicht richtig warm oder es dauert sehr lange .

Was zeigt die Temperaturanzeige ?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:29

@ volvo850driver. Irgendwer hazze hier mal gepostet dass er 2 mal hintereinander kaputte thermostaten gekauft hat, ein Nachbau, ein original volvo.

Ein gedanke kommt mir noch: die turbos haben ein kleineres kühlsystemvolumen als die sauger. Kann aber auch völlig irrelevant sein für die schwankung.

Kann auch anders sein. Mit Bolero hatte ich das seinerzeit. Auf der AB ist er nicht warm geworden und in der Stadt ist Die Nadel schnell an den roten Bereich gekommen. Nach Thermostatwechsel alles schick.

Wenn der Thermostat voll geöffnet ist, wird der Kühlerzulaufschlauch so heiß, dass du ihn nicht anfassen kannst. Ist er geschlossen oder öffnet nicht richtig(Ausgleichsbehälter läuft über), erwärmt sich der Zulauf kaum.

Mit den 2 defekten Thermostaten, ich glaube das war @roorback und es gibt dazu auch noch eine Videoverlinkung bei youtube bei defekter Zylinderkopfdichtung, dort ist das überlaufen schön zu sehen

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:41

@ asterix:

tempanzeige geht nach dem start normal auf 3 Uhr und bleibt dort festgenagelt. Selbst bevor der lüfter anspringt bleibt die nadel immer auf 3 uhr.

Wie gesagt, kann sein dass ich nicht existente fehler suche. Das wasser blubber nicht, kein öleintrag im wasser (nur leichte schlieren an der Oberfläche, das dürfte aber normal sein), motoröl super sauber.

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