ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwarmhirn hilf mir: Entscheidungshilfe Motorradkauf

Schwarmhirn hilf mir: Entscheidungshilfe Motorradkauf

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:47

Hallo hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Motorrad.

 

Mein Einsatzzweck wäre 50% Stadt, 50% Freizeit Fahrten über Landstraßen (fahre aber selten über 4 Stunden Touren). Und vll. 1-2 jährlich über die Autobahn. Ich bin 4 Jahre lang eine Kawasaki ZXR400 (65 PS) gefahren. Die war für meine 164cm (60kg) super und der schreiende 4 Zyl. super, aber halt erst ab 10.000 Touren. Davon hatte ich bald genug, ich wollte unten rum mehr Power und nicht immer in Rennpoisition sitzen. Mein Fahrstil ist vorsichtig, sportlich und ich brauche eig nicht Unmengen an Leistung. Ich finde es nett ein Motorrad auch voll auszureizen und Langeweile mich nicht, wenn ich es kann.

Deswegen soll das neue Bike alltagstauglicher sein. Das heißt für mich, angenehmere Sitzposition und untenrum mehr Leistung und generell eher günstig was Ersatzteile und Service betrifft. Bzw. würde ich auch Kleinigkeiten gerne selber ohne riesigen Aufwand durchführen können. Ich hab mich schon viel informiert und bin eigentlich am Ende meiner Entscheidung. Das Ziel ist es ein Motorrad zu finden, welches Spaß macht, praktisch ist und möglichst wenig kostet. Soll halt aber auch keine Kawasaki KLE sein.. Ohne die jetzt schlecht zu reden.

3 Bikes sind noch im Rennen ich gebe auch schon etwa den Preis dazu, den ich circa für sowas zahlen würde in meiner Umgebung mit den Kilometern die für mich passen:

- KTM Duke 390 (mag die alte Versione eig mehr 2013-2017) Baujahr 2014: 3300€ Baujahr 2018: 4000€

- Yamaha Mt 07 (2015 mit ABS) 4500€

- Kawasaki Er6n (2014 mit ABS) 3500€

Alle schön nackt. Bin erst die Duke Bjhr 2014 Probegefahren für 10 min in der Stadt. Sitzposition war gut, Motor hat mir auch zugesagt, eig alles top. Leider konnte ich nicht testen, wies auf Landstraßen ist.

Was mir sehr daugte war die Leichtigkeit, die das Bike hat. Super für die Stadt, wenig Verbrauch und quirlig. Der 1 Zylinder empfand ich eig auch nicht als sehr rau, obwohl ich vom 4 Zyl komme.

Meine Bedenken sind hier doch ein wenig, dass das Bike vll doch zu wenig Leistung hat und es bei bisschen längeren Landstraßenfahrten nicht so geschmeidig ist. Emotionen weckt das Motorrad bei mir auf jeden Fall. Für ein Motorrad, das neu eig relativ günstig ist empfinde ich den Preis für die Gebrauchten auch relativ hoch..

Die MT 07 ist die andere Seite in mir die denkt, bissl mehr Leistung kann auch nicht schaden und der 2 Zylinder ist halt einfach geschmeidiger und hat Dampf. Leider kommt das ganze halt mit einem dicken Bonus von + ~30kg.. Ich werde morgen eine Probefahren, dies hilft mir vielleicht. Die Frage die ich mir stelle ist: Ist die Yamse die +1000€ Wert dafür, dass ich einen besseren Motor habe dafür aber weniger agil und leicht bin und mehr Verbrauche. Ich denke mir nur, die Preise der KTM und Yamse sind so knapp zusammen, das macht die Yamaha extra juicy. Sonst hätte ich eigenlitch gedacht, dass ich ja mit einer DUke 390 mal wieder anfangen kann zu fahren und später immer noch upgraden. aber 3500 für eine 2014 KTM duke mit 25.000 Km sehe ich irgendwie nicht als so ein gutes Angebot. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

Und die selbe Frage stellt sich bei der Kawasaki eig auch. Mehr Gewicht aber mehr Leistung.. 2 Zylinder.

Die Kawa ist halt wirklich günstig. 3500€ für so ein Bike ist schon ein günstiges Gesamtpaket und rein technisch betrachtet vll der beste Deal. Emotional trifft sie mich aber am wenigsten von den drein.

Bitte keine neuen Motorräder hinzufügen. Duke 690, Suzuki Sv650 usw habe ich alle auch in erwägung gezogen aber eine neuere SV650 mit ABS gibt es in meinem Kreis nicht um das Geld.. und da würde ich dann die Yamse vorziehen.

 

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen die mir helfen die Entscheidung zu treffen. Ein nettes Luxus Problem :)

Freue mich über eure Meinungen! Guten Saison start :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Duke macht richtig Spaß und klingt sehr sehr geil, aber untenrum fehlt der Dampf und die Leistung wird dir wahrscheinlich fehlen wenn du 65PS gewohnt bist.

Die Haltbarkeit bei der KTM ist außerdem nicht so toll, und die Verarbeitung.. Naja Plastik und Kabelbinder halt ^^

Die ER6 habe ich nie gefahren, aber den Nachfolger die Z650 hab ich aktuell.

Ein tolles Moped, mit dem du von der Größe her sicher klarkommen würdest. Viel kultivierter als die KTM, untenrum Dampf ohne Ende. Das Ding ist ein richtiger Traktor. Die Verarbeitung ist viel besser als bei KTM, der Unterhalt ist günstiger. Dafür ist die Ausstattung etwas schwächer.

Motorsound ist leider sehr mau, kann aber daran liegen dass ich das EURO 5 Modell hab.

Bei der MT07 bin ich leider raus, aber man hört ja eigentlich nur positives. Soundtechnisch ist sie der Kawa auf jeden Fall weit überlegen.

Würde sagen die KTM ist der Gewinner bei Sound und Fahrspaß.

Die Kawasaki ist am chilligsten und hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Die Yamaha ist wahrscheinlich ein Zwischending, könnte die KTM beim Fahrspaß aber schlagen.

Alle drei sehr geil :D

Dieses Thema liegt nun mit bei den Bikern und kann von beiden Forenbereichen bedient werden.

Gruß Moorteufelchen/Moderator

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:36

Vielen Dank. War mir leider nicht sicher wie/wo das gepostet wird.

Wenn Du bei der 390 Bedenken wegen der Leistung hast, nimm halt die 690.

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:03

Wie oben erwähnt kommen eig nur noch die drei in Frage. 690 hackt mir zu viel unten rum und habe mehr Probleme bequem mit den Beinen runter zu kommen..

Also hatte gerade die Probefahrt mit der MT-07. Motor toll, sound toll, Sitzposition fand ich auch gut. War nur 10 min unterwegs also so viel kann ich auch nicht sagen. Der große Unterschied zwischen der Duke 390 und der MT 07 ist meiner Meinung nach, dass man bei der Duke nicht so groß überlegen muss ob man den Gashahn halb oder 3/4 aufmacht. Kurz mal Vollgas in der Stadt geht auch - einfach weil die Leistung nicht überfordert, aber eig trotzdem Spaß macht.

Die MT-07 wirkte auf mich da nicht mehr wie ein Spielzeug. Fühlte sich so an, dass wenn man die nicht ernst nimmt auch schnell zu schnell ist.

Hat mir die Entscheidung leider nicht wirklich vereinfacht da mir beide daugen, sie aber einfach in verschiedenen Leistungsklassen liegen und ich mir unsicher bin, welche für mich ist.

Bei dem Angebot wo ich grad war:

Mt 07 2014 ABS

- Sportauspuff komplettanlage

- 35.000km

- 4500€

Aber dafür neue Reifen notwendig

und ein Service.

Was den Preis auf knappe 5000€ hebt. Da wirkt der Deal gar nimmer so gut.

was sagt denn dein Popometer und Willhabenfaktor?

würde die halt einfach mal zur Probe fahren

zumal du ja eine Seltenheit darstellst!

Soviel Männer kenne ich persönlich nicht die 164 sind und dabei 60kg wiegen.

Da werden die Expertenmeinungen hier eher für dich nicht das bringen was du willst!

Der Preis ist schon ziemlich hoch, finde ich.

Für das Geld bekommst du eine ER6 mit <5.000km.

Finde die MT07 selbst zwar besser, aber nicht 30.000km besser haha

Themenstarteram 15. März 2022 um 19:55

@unkreativ98 Genau das denke ich mir auch. Optisch ist die Er6N leider nicht meins, deswegen eig nicht wirklich eine Option, Preis/leistung ist aber Top, deswegen habe ich sie ursprünglich rein gegeben.

@Roadrunner2o18 Ja Zunehmen ist bei meinem Metabolismus eine Herausforderung ^^ Fluch und Segen. Aber ja ist sicher keine verbreitete Statur.

Mein Popometer hat sich auf beiden echt wohl gefühlt. Aber mein Kopf neigt bei den aktuellen Deals zu der Duke. Für 3.500€ bekomm ich da was seriöses ohne Wartungsstau mit 25.000 km. Ich denke für den Einzylinder jetzt auch nicht soo wenig, aber bei Pflege hoffe ich, dass der schon um die 50.000 km machen wird.

Und Upgraden kann ich ja noch immer wenn die Zeit reif ist. Jeder Tag ohne Motorrad fühlt sich grad länger an, deswegen steigt die Motivation - auch mit dem Frühling nun :D

Hast du dir die ER6F auch mal angeschaut? Ist zwar eine vollverkleidete, aber man sitzt nicht viel anders als auf der ER6N.

Ist ähnlich teuer, und sieht viel besser aus.

Zitat:

@snemelc schrieb am 15. März 2022 um 20:55:03 Uhr:

Für 3.500€ bekomm ich da was seriöses ohne Wartungsstau mit 25.000 km. Ich denke für den Einzylinder jetzt auch nicht soo wenig, aber bei Pflege hoffe ich, dass der schon um die 50.000 km machen wird.

Bei der Laufleistung hätte ich etwas Bauchweh.

Auf Mobile gibts nur zwei 390er Dukes über 30t km, das ist nicht mal 1% der 390er Dukes insgesamt.

Meine RC390 hatte in 6t km schon einige kleinere Probleme, und die Duke 390 von einem Kumpel hatte bei 11t km einen Motorschaden.

Ist ein sehr geiles Teil, aber würde ich ungern außerhalb der Garantie fahren.

Die MT07 ist zuverlässiger und erwachsener.

Ist zwar teurer, aber du bekommst auch mehr für dein Geld.

Wenn die Kawa wegen der Optik raus ist, wäre die MT07 trotz dem hohen Preis mein Favorit.

Von den dreien wäre die MT07 auch meine Wahl.

Würde aber noch 2 Alternativen vorschlagen, sofern noch nicht bekannt:

Suzuki SV650

Brixton Crossfire 500

Um mit der 390er Duke auf der Landstraße halbwegs zügig voran zu kommen und gerade beim Überholen musst du das Ding ausdrehen ohne Ende. Das macht auf längere Zeit keinen Spaß und wirkt sich auch nicht positiv auf den Verschleiß vom Motor aus. Grundsätzlich sollte eine Probefahrt auch länger als 10 Minuten gehen, die letzten die ich hatte war so knapp 2 Stunden damit man auch mal in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn testen kann. Was bringen dir 10 Minuten in der Stadt wenn du aber vor hast 50% Landstraße zu fahren?

Bei 50% Landstraße wäre für mich die 390 Duke schon raus. Du hast dich zwar schon auf 3 Modelle festgelegt und willst eigentlich keine weiter Empfehlung mehr hören, aber viellecht schaust du dir z.B. doch nochmal die Suzuki Gladius an. Die bekommt man recht günstig, hat ausreichend Leistung und fährt sich recht unkompliziert.

Ansonst wäre von den 3 vorgeschlagenen Bikes ganz klar die MT-07 mein Favorit.

Den paralleltwin und den Sound der er6 muss man mögen. Ich fand’s langweilig.

Das Crossplane Aggregat von Yamaha macht auf jeden Fall spaß. Meins wär die Yamse, ganz klar.

Die MT wäre auch meine Favoritin.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwarmhirn hilf mir: Entscheidungshilfe Motorradkauf