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Schwarz oder Schwarzmetallic???

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:45

Bin grad den VIer 160 PS gefahren. Geiles Auto! Werd mir den wohl mit DSG bestellen (nicht den Ver GTI).

Ich will mir das Auto in schwarz bestellen. Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis für schwarzmetallic (Deep Black Perleffekt) lohnt? Was meint ihr denn dazu? Oder reicht schwarz-uni? Ist immerhin 260 Euro günstiger!

Beste Antwort im Thema

Die Lacke Uni-Schwarz und Schwarz-metallic sind in den mechanichen Eigenschaften fast gleich. Beide Lacke haben eine Schutzdeckschicht aus Klarlack.

 

Der Unterschied liegt in der Optik:

Schwarz-Metallic Lack enthält mikrometerdicke Metall- oder Glimmerplättchen.

Uni-schwarz enthält nur Schwarzpigmente.

Eine Fläche ist umso dunkler, je weniger Licht sie reflektiert. Uni-Schwarz reflektiert nur wenige Prozent des einfallenden Lichtes und sieht daher tiefschwarz aus. Dazu ist der Farbeindruck fast unabhängig von der Richtung, aus der man auf den Lack schaut. Schwarz- Metallic-Lacke haben wg. des Metallanteiles einen Refeflektionsgrad von bis zu 10 % und haben daher ein leicht vergrauten  Schwarzton. Farbton changiert auch leicht mit dem Blickwinkel.

Ist nur ein kleiner Kratzer auf der uni-schwarzen Ooberfläche, steigt die Reflexion an und wird sofort bemerkt. Bei Metallic-Schwarz fällt die zusätzliche Reflektion des Kratzers nicht so auf, da Reflektion insgesamt erhöht.

 

Uni-schwarz hat den großen Vorteil, dass Schadstellen im Lack wesentlich besser repariert werden können. Ausbesserung von Metallic-Lack erfordert viel mehr

Lackiererfahrung. Trotz großer Sorgfalt sind dennoch in den meisten Fällen Ausbesserungen zu erkennen, insbesondere bei silbermetallic.

 

O.

 

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am 22. März 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von theodor1965

Bin grad den VIer 160 PS gefahren. Geiles Auto! Werd mir den wohl mit DSG bestellen (nicht den Ver GTI).

Ich will mir das Auto in schwarz bestellen. Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis für schwarzmetallic (Deep Black Perleffekt) lohnt? Was meint ihr denn dazu? Oder reicht schwarz-uni? Ist immerhin 260 Euro günstiger!

Würde nie mehr eine Uni-Farbe nehmen. Viel zu anfällig! Gerade bei schwarz siehst du sofort jeden noch so kleinen Kratzer.

Mir kommt nur noch metallic ins Haus... :D

am 22. März 2009 um 11:50

aus diesem Grund hab ich auch Metallic bestellt.

Bei 160 PS und DSG kommts außerdem wohl nicht auf 200€ an.

..wenn dir 200€ für Met. zuviel sind dann nimm doch weiß(würg), das kostet nix extra. Meine Frau bekommt Deep Black Perleffekt.

jep,würde auch auf jeden Fall Metallic nehmen...sieht einfach besser aus und auf die paar Euronen kommts doch dann auch nicht mehr drauf an !

Ganz klarer Favorit: Deep Black Perleffekt :D

Sieht im Sonnenlicht auch einfach schön aus ...

nur so nebenbei: deep black ist ein perleffekt Lack, kein metallic Lack.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:38

und was soll da der unterschied sein?

am 22. März 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

nur so nebenbei: deep black ist ein perleffekt Lack, kein metallic Lack.

Richtig, ändert aber nichts an den Vorteilen ggü der Uni-Lackierung ;)

Kannst du den Unterschied erklären? Ich nicht!

am 22. März 2009 um 12:53

hat jemand mal ein bild mit unischwarz weil jeder golf den ich gesehen hab hat deepblack.

Ich habe mich vor ein paar Tagen auf die Suche gemacht und folgendes gefunden: Metallic Lacke haben kleine glänzende "Plättchen" drin welche den Glanzeffekt hervorrufen. Beim Perleffekt (kommt von der Perle) werden "Kügelchen" verwendet um einen 3D tiefenglanz Effekt zu erhalten (wie bei der Perle). Die Urfarbe davon ist Perlmuttweiss.

Zitat:

Original geschrieben von Balenofahrer

hat jemand mal ein bild mit unischwarz weil jeder golf den ich gesehen hab hat deepblack.

Ich glaube nicht, dass man auf einem Foto den Unterschied erkennen kann ....

dann noch eher im VW-Konfigurator ....

 

in natura sieht deep black perleffekt jedenfalls ziemlich geil aus :)

 

Ist afaik tiefglänzender als Metalliclack und etwas aufwendiger beim Lackieren, aber vom Widerstands- und Verschleißverhalten auf einem Level mit Metalliclack.

Hier werden afaik nur andere Komponenten genommen, die die Metallicpartikel im Lack ersetzen. Nur welche ?? Keine Ahnung. Aber ich hab mich auch für die Perleffectvariante entschieden (Deepblack Perleffect). Sieht erstens hochwertiger aus und ist von der Haltbarkeit besser als die "simplen" Unilacke.

Bei uns in der Gegend fahren fast nur Unilack-schwarze Golf VI rum. Da freue ich mich jedes mal, daß ich doch den Mehrpreis für den Perleffect-lack bezahle, weil es einfach deutlich edler aussieht.

am 22. März 2009 um 13:04

da hab ich scon geschaut deep black ist nen kleines bissl dunkler würd es aber gern mal auf nen normales foto sehen, also wenn jemand so ein foto mit nem golf in unischwarz hat könnte er das bitte mal posten. mein auto is in unischwarz was ich bestellt habe. der händler hatte aber grad kein auto in schwarz stehen

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