ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwarz s*** Farbe!

Schwarz s*** Farbe!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:51

Habt ihr auch bei euren schwarzen Insignias das Problem mit kleinen Kratzern?

Könnt kotzen bin gestern mal ums Auto, über all kleine Kratzer vor allem an den Griffen und an den hinteren Türen, sind die so D…f aus dem Auto ein oder aus zu steigen? Hammer sogar die Kofferraumklappe am Öffner zerkratzt .

Sind ganz feine Kratzer meint ihr die bekommt man raus, welsche Politur nehme ich am besten?

Ist das nur der Klarlack oder schon die Farbe? Weil man die gleich so deutlich sehen kann, mein alter Vectra hatte mit Kratzer nicht so das Problem der hat die weckgesteckt da musste mann schon deutlicher schauen, aber bei Insignia ASSI!

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Schwarz ist halt sehr empfindlich.

Habe selber Karbongrau , auch hier kommen immer mehr Kratzer hinzu.

Meine Befürchtung ist das die Lackierungen an sich eine schlechtere Qualität aufweist als noch vor einigen Jahren!

Gerade bei Opel waren die Lacke ja immer schon etwas , naja , schlechter, das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings fährt meine bessere Hälfte mittlerweile einen 3 Jahre alten Corsa D in ROT (Unilack).

Das Auto glänzt wie am ersten Tag!

Also die Mär,dass Opel angeblich schlechtere Lacke als andere Hersteller verarbeitet ist absoluter Blödsinn.

Das weiss ich zufälliger weise aus erster Hand.

Die Qualität der bei Opel verwendeten Lacke und deren Verarbeitung ist die selbe wie bei zb. Audi oder BMW und kommen auch teils von den selben Zulieferern.

Andererseits sind die heutzutage verwendeten Wasserbasislacke natürlich nicht ganz so wiederstandsfähig wie die früher verwendeten Lacke.

Aber heutzutage verwenden alle Hersteller Lacke auf Wasserbasis und nicht nur Opel.:rolleyes:

Das Problem sind die dunlen Lackierungen ansich.

Aber das war früher schon genau das selbe.

Schon vor 30 Jahren regte sich mein Opa auf,dass sein Mercedes ständig diese kleinen Kratzer habe und er sich nieeee wieder ein schwarzes Auto zulegen würde.

Es sind die Hologramme die beim Waschen usw. zwansläufig entstehen.

Und bei dunklen und schwarzen Mehrschichtlacken sind sie besonders deutlich erkennbar,dass ist nun mal so.

Eine gute Politur nehmen und 1-2 mal im Jahr Zeit nehmen und gründlich aufpolieren und er glänzt wieder wie am ersten Tag.

Wer schön sein will muss leiden,dass war früher schon so und ist heute auch noch so!

omileg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2010 um 14:17

stimmt, geht mir genauso,schwarz ist eine echt geile Farbe, aber die Kratzer...hab auch die ganze Karre voll davon !

:(

am 23. Mai 2010 um 16:21

Dito... Könnte auch ko***en... Vor allem irgendwelche Viecher, die Nachts über die Autos laufen könnt ich $%§§&$!! Katzen und Marder, die gern auch mal Kratzspuren hinterlassen... Aber auch, wie angesprochen, an den Türgriffen. Selbst an der Fahrertür, wo ich beim besten Willen nicht weiß wie die da ran kommen, da ich der einzige Fahrer bin :o

 

Naja, wer schön sein will muß leiden... :(

 

Viele Grüße,

FB

am 23. Mai 2010 um 16:24

Hallo,

Ich wolte mihr auch erst ein Schwarzer hölen abher beim handler hatten die schon die kleine kratzer drin, dan kahm die erinerung an meinen Vectra B (Schwarz) und hab mich anders enschieden ;)

Ich denke abher mit ein gütte Politur würde das gehn, Schwarz ist eine schone farbe, abher braucht alt mehr plege.

Grüße, Joche (Niederlande)

Schwarz ist halt sehr empfindlich.

Habe selber Karbongrau , auch hier kommen immer mehr Kratzer hinzu.

Meine Befürchtung ist das die Lackierungen an sich eine schlechtere Qualität aufweist als noch vor einigen Jahren!

Gerade bei Opel waren die Lacke ja immer schon etwas , naja , schlechter, das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings fährt meine bessere Hälfte mittlerweile einen 3 Jahre alten Corsa D in ROT (Unilack).

Das Auto glänzt wie am ersten Tag!

am 23. Mai 2010 um 18:32

Das verdanken wir allen den Klarlacken, die drauf müssen...

Mein Astra sah nach 5000 km aus..naja :S..nach dem aufpolieren und einwachsen war er wie neu..jetzt nach wiederum 5000 km bin ich wieder gleich weit..

Schwarz ist schön, aber der nächste wird wieder weiss :D

am 23. Mai 2010 um 21:53

Feine Kratzer sieht man eigentlich auf allen Lackfarben. Hab auch einen schwarzen und hab keine besondere Schädigung des Lackes erkennen können bisher.

Was halt schädlich ist, sind Waschanlagen. Egal, was die versprechen, die sorgen für haufenweise feinste Kratzer.

Mein Wagen wird je nach Verschmutzungsgrad alle 1 bis 2 Wochen per Hand gewaschen, aber auch da sieht man nach einige Zeit feine Kratzer. Um den entgegenzuwirken, wird alle 2 Monate der Lack nach dem Waschen mit Speedpolish behandelt. Das schützt vor Kratzern und der Lack fühlt sich besser an, als neu (Hab den als ich den bekommen habe mit Speedpolish behandelt und man merkte den Unterschied. Der Lack fühlte sich noch deutlich glatter an.)

Wenn das nicht reicht, weil die Kratzer zu tief sind, würde ich eine sanfte Politur nehmen und hinterher mit Hartwachs versiegeln. Mittlere, oder Starke Politur sollte nur bei starken Kratzer verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Schwarz ist halt sehr empfindlich.

Wohl wahr. Ein Freund hat seit Frühjahr einen BMW 330i in schwarzmetallic. Ich hätte keine Freude an so einem pflegeintensiven Lack. Der BMW mußte schon vom Profi poliert und wachsversiegelt werden, weil die Aufbereiter des Händlers den Jahreswagen vor der Auslieferung schön versaut haben. Sah in der Sonne furchtbar aus. Bin mal gespannt, wie lange der gute optische Eindruck nach der Profibehandlung anhält.

Mein Nachbar hat einen Audi S8 in uni schwarz. Das ist noch viel empfindlicher als metallic. Wie kann man sich sowas antun? Ich würde ausflippen, wenn ich sowas in der Sonne sehen müßte.

am 24. Mai 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Schwarz ist halt sehr empfindlich.

Habe selber Karbongrau , auch hier kommen immer mehr Kratzer hinzu.

Meine Befürchtung ist das die Lackierungen an sich eine schlechtere Qualität aufweist als noch vor einigen Jahren!

Gerade bei Opel waren die Lacke ja immer schon etwas , naja , schlechter, das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings fährt meine bessere Hälfte mittlerweile einen 3 Jahre alten Corsa D in ROT (Unilack).

Das Auto glänzt wie am ersten Tag!

Also die Mär,dass Opel angeblich schlechtere Lacke als andere Hersteller verarbeitet ist absoluter Blödsinn.

Das weiss ich zufälliger weise aus erster Hand.

Die Qualität der bei Opel verwendeten Lacke und deren Verarbeitung ist die selbe wie bei zb. Audi oder BMW und kommen auch teils von den selben Zulieferern.

Andererseits sind die heutzutage verwendeten Wasserbasislacke natürlich nicht ganz so wiederstandsfähig wie die früher verwendeten Lacke.

Aber heutzutage verwenden alle Hersteller Lacke auf Wasserbasis und nicht nur Opel.:rolleyes:

Das Problem sind die dunlen Lackierungen ansich.

Aber das war früher schon genau das selbe.

Schon vor 30 Jahren regte sich mein Opa auf,dass sein Mercedes ständig diese kleinen Kratzer habe und er sich nieeee wieder ein schwarzes Auto zulegen würde.

Es sind die Hologramme die beim Waschen usw. zwansläufig entstehen.

Und bei dunklen und schwarzen Mehrschichtlacken sind sie besonders deutlich erkennbar,dass ist nun mal so.

Eine gute Politur nehmen und 1-2 mal im Jahr Zeit nehmen und gründlich aufpolieren und er glänzt wieder wie am ersten Tag.

Wer schön sein will muss leiden,dass war früher schon so und ist heute auch noch so!

omileg

am 24. Mai 2010 um 13:12

Mein alter Vectra B, 11 Jahre, schwarz uni, glänzte nach einer Wäsche (fast) wie ein neues Auto. Ich nahm aber immer Waschprogramme mit Heisswachsversiegelung. So trocknet der Lack nicht aus und bleibt lange schön und ist auch nicht so extrem kratzempfindlich. So verfahre ich nun auch bei meinem Insi. Aber, wie schon oben angemerkt, entstehen die meisten Kratzer durch die Bürsten der Waschanlagen.

Anmerkung: Das Opel schlechtere Lacke als die Konkurenz verwendet ist sicher schlichtweg falsch. Solche Äusserungen sollten Unterlassen werden und die überschüssige Energie in die Fahrzeugpflege stecken!!!

Ist der Lack eigentlich versiegelt oder nur gewachst ?

Sollte ja schon ersteres sein oder ?

Bin da nicht so bewandert was Lacke angeht.

am 24. Mai 2010 um 16:41

Die Lacke von Opel sind so gut wie von jeder anderen Automarke.

Mein Volvo XC90 Farbe dunkelgrau hat auch jede Menge kleiner Kratzer an Griffmulden usw. gehabt.

Und der war nicht billig.

am 25. Mai 2010 um 7:00

Hab das gleiche Problem, Jungs... :(

 

In schwarz macht der Insignia schon was her. Allerdings darf keiner genauer hingucken... Das Auto ist jetzt ein Jahr alt und wird im Frühjahr sowie im Herbst von mir versiegelt. Nach der Politur sieht er vielleicht eine Woche richtig gut aus. Aber dann gehts wieder los...

Habe die selben Kratzer an den Türgriffen sowie am Kofferraum, die Schweller sehen aus wie sandgestrahlt um den Radkästenbereichen und allgemein hat der Wagen die feinen Kratzer ohne Ende!

Das Problem wird sein, dass der Wagen ein Vorführer war und die Herren vom Autohaus in Sachen Pflege nicht gerade vorbildlich mit dem Auto umgegangen sind. Ich vermute, da war vom 1. Tag an die schlechteste Waschanlage im Spiel, die sie finden konnten... :rolleyes:

 

Ich kann nur immer wieder mein Bild von einem Vorführer zeigen, den wir hatten, als unsrer in der Werkstatt war... Rechts habe ich poliert, links unbehandelt. Das Bild habe ich letztes Jahr im Mai gemacht, das Auto war Bj. 12/2008.

Ich hatte schon einige Autos und einige Lacke- auch mein schwarzer Insi ist nicht schlechter als alle anderen... Ich meide allerdings auch Schleif Waschanlagen und wachse regelmäßig mit vernünftigem Wachs. Wer damit überfodert ist sollte zu weiß oder silber greifen oder die Werkstatt waschen und wachsen lassen.

Es gibt nur wenige Oberfläche, die mit Kratzern reagieren, wenn kleine Steinchen darüber gezogen werden. Die dadurch entstehenden Reflexionen an den Kanten haben nunmal den Farbton des umgebenden Lichts... in der Regel also weiß- nun ist die Frage was der stärkste Kontrast zu weiß ist...

Ich kann noch ergänzen- ich benutze seit einiger Zeit von Sonax den Hartwachs mit Bestellnummer: 280 300/13111, vor erster Anwendung gründlich Schmutz entfernen, Kratzer auspolieren (milde Politur hat gereicht), dann Wachs mit Schwamm auftragen, mit einem Microfasertuch grob auspolieren, mit zweitem Microfasertuch komplett auspolieren. (Gute Erfahrung hab ich mit dem "Microfaser Fenster- und Glanztuch" vom DM gemacht).

Schutz ist perfekt- ich habe seit dem keinerlei Probleme mit irgendwelchen Kratzern- selbst ein Waschanlagenbesuch wird "verziehen" (hatte mich danach auf neues polieren und Wachsen eingestellt- Ergebnis war aber frei von Kratzern, so dass ich zur Sicherheit nur die Wachsschicht aufgefrischt habe)

Mein Lack sieht immer aus wie frisch lackiert :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen