- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Schwarz, Schön, Sicher, Schnell - neuer Elch
Schwarz, Schön, Sicher, Schnell - neuer Elch
Hallo zusammen,
Nach 12 Jahren und über einer Viertelmillion Km habe ich mich von meinem treuen und zuverlässigen V40 getrennt, und einen V60 in Auftrag gegeben, den ich nun seit rund 2000Km fahre. Zeit für ein erstes Fazit, und Gelegenheit mich bei allen zu bedanken, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Nach ein paar Blicken über den Zaun zu den vier Ringen mit knackigem DSG ist es dann doch etwas individuelleres geworden:
Volvo V60 T6 MY13 Momentum mit Polestar in Ember Black Pearl
Driver Dynamics Pack (Four-C Fahrwerk)
Winter Pack mt Dual-Xenon und aktivem Kurvenlicht
Business Prof. Pack
Driver Support pack
Rückfahrkamera, AhK,
Sleipner 18Zoll Sommer / momentan Njord 17Zoll Winter
Bisher bin ich sehr zufrieden, der Platz recht gut aus, Motor macht viel Spass, Verarbeitung ist gut, Sitze bequem, Bedienung etwas fummelig kleine Tasten aber OK, Sound ist gut, AWD hat sich im Schnee schon gut bewährt, das aktive Kurvenlicht ist toll, City Safety ist innovativ und den Abstandsradar hab ich richtig schätzen gelernt auf der Autobahn oder im stop-and-go.
Trotzdem möchte ich auch erwähnen, was mir weniger gefällt, ich hoffe das klingt dann nicht zu negativ: Die Beleuchtung des Kofferraums echt ist dürftig, warum keine LED? Schade auch sind die Lüftungsdüsen nicht beleuchtet. Die Uhr muss man "von Hand" stellen, könnte doch über GPS gehen? Das Navi ist... naja, soweit OK, ich habs mir schlimmer vorgestellt, dass die Sprachsteuerung in der Schweiz nicht funktioniert ist unverständlich.
Vom 4C-Fahrwerk hätte ich mir mehr "Unterschied" gewünscht, ich merk da nicht viel beim Umschalten. Am liebsten hätt ich ja das Fahrwerk aus dem R-Design gehabt, aber das gibts halt nicht alleine.
Die Geartronic ist halt eine Geartronic, ich gewöhne mich nur schwer an den Automaten, auch wenn es in Kombination zum Abstandradar schon Sinn macht, und im Sport-mode vermutlich schneller schaltet ich als manuell, es fühlt sich halt irgendwie doch träge an. Spass würde ein DSG oder natürlich Handschaltung machen.
Überhaupt scheine ich konservativ geworden zu sein... Die elektrische Handbremse ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, und der "Startknopf" bringt mir auch nichts, da ziehst den Schlüssel raus und der Motor läuft trotzdem weiter, und nach dem Ausschalten läuft das Radio noch weiter... ach komm. Und umgekehrt vergess ich dann die ganze Zeit den Schlüssel im Auto, wenn ich erst den Knopf drück. Naja, wird schon noch.
Trotzdem, alles in allem bin ich zufrieden, und das was mir nicht so gefällt hab ich - auch dank euch - schon gewusst und bewusst in Kauf genommen. Ein hadgeschalteter T6 mit R-design Fahrwerk und G*rmin Navi... das wär perfekt gewesen ;-)
Und weil das hier so Sitte ist, stelle ich auch brav noch ein paar Fotos rein
Liebe Grüsse
Bluefoxx
Beste Antwort im Thema
Herzlichen Gückwunsch bluefoxx zu diesem schicken Auto wieder viele Jahre Spaß damit! Aber warum in aller Welt vermisst du beleuchtete Lüftungsgitter? Das erscheint mir so sinnvoll wie eine beleuchtete Nockenwelle oder ein von außen verstellbarer Innenspiegel! Zum leidigen Thema, wie modern Volvos Navigationssysteme sind habe ich eine "Retro-Meinung". Sicher ist eine gut funktionierende Sprachsteuerung praktisch. Ansonsten geht mir dieser Multimedia-Overkill auf die Nerven. Das Navi soll mir sagen und zeigen wos lang geht. Dafür brauche ich keinen 20-Zoll-Bildschirm mit 3D-Darstellung der Sehenswürdigkeiten und auch die Enblendung der aktuellen Sonderangebote beim Passieren der nächsten Lidl-Filiale ist entbehrlich. Auch dieses ganze Social-Media-Gedöns hat m.E. im Auto nichts zu suchen. Zum einen hinkt die Technik im Auto ohnehoin immer hinterher, zum anderen kostet sie einen Haufen Geld. Und eigentlich sollte der Fahrer vieleicht eher auf die Straße gucken und sich auf die nächste Kurve konzentrieren anstatt sich die letzten Facebook-Einträge vorlesen zu lassen, die ja regelmäßig von erhöhter Relevanz sind.
Viele Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Bluefox,
sehr schönes, elegantes und gut ausgestattetes Auto, Glückwunsch!!! Und allzeit gute Fahrt.
Einen V40 hatte ich auch mal, war für mich ein sehr zuverlässiges und praktisches Auto. Und hatte seinen eigenen Charme. Finde die V40 heute noch schön wenn ich sie irgendwo am Straßenrand sehe!
Dein neuer V60 T6 ist aber bestimmt ein adäquater Ersatz!
Dass das Navi eine Zumutung und schlechter als der Vorgänger ist, darüber werden nur weniger streiten wollen. Ich hatte vorher mal einen S80 mit RTI und vermisse heute so einige Funktionen daraus und insbesondere die Bedienerfreundlichkeit. Gäbe es noch das alte RTI, würde ich es wohl gegen das neue Navi eintauschen. Die Spracheingabe ist auch in Deutschland eine Zumutung, "Köln" versteht es z.B. grundsätzlich nicht. Und was da für Vorschläge rauskommen... ohne Worte!
Den Rest finde ich aber ganz schön, mit ein paar kleinen Ausnahmen. Die Geartronic stört mich z.B . gar nicht, obwohl ich beim Kauf den Volvo XC60 direkt mit BMW X5 Automatik und 530 dA verglichen hatte.
Der Start-Knopf in Kombination mit einem Zündschlüssel würde für mich auch wenig Sinn machen. Aber mit dem KeylessEntry/PCC ist das eine ganz andere Sache. Der Schlüssel bleibt in der Hosentasche, einfach Tür auf, rein und Start drücken und los geht es. So macht die "Start"-Taste für mich wieder Sinn.
Viel Freude an Deinem schönen Auto!
Glückwunsch zum T6!
Die Sprachbedienung funktioniert bei meinem, letzte Woche ausgelieferten V40, nun auch in der Schweiz und Österreich. Es wird sich also mit Sicherheit etwas tun, beim nächsten SW Update.
Herzlichen Glückwunsch zum T6 !!!!!!!!!!!
Hallo bluefoxx, Glückwunsch zum V60, ein wirklich sehr schicker Volvo und dann noch die Top-Motorisierung!!!
Hattest Du den neu gekauft?
Wie schaut denn das Positionslicht am Heck aus?
Im Internet und im V60-Prospekt bin ich nicht richtig fündig geworden bzw. hab ich nix passendes gefunden.
Schönes Auto, und schön das ich nach der Überschrift mit "Schnell" nicht D5 als Motorbezeichnung lesen musste.
Super Auto :-)
Mein Radio geht aus, sobald ich die Tür auf mache. Oder wenn ich nach abstellen des Motors sitzen bleibe nach ca. 20 min.
Zitat:
Original geschrieben von diemly
Mein Radio geht aus, sobald ich die Tür auf mache. Oder wenn ich nach abstellen des Motors sitzen bleibe nach ca. 20 min.
So ist das ja auch gedacht
Schöner Wagen, allzeit gute Fahrt damit und viel Spaß mit dem netten 6-Zylinder
Ein T6 ohne Leder ist ja auch eher eine Seltenheit
Grüße
Markus
Herzlichen Gückwunsch bluefoxx zu diesem schicken Auto wieder viele Jahre Spaß damit! Aber warum in aller Welt vermisst du beleuchtete Lüftungsgitter? Das erscheint mir so sinnvoll wie eine beleuchtete Nockenwelle oder ein von außen verstellbarer Innenspiegel! Zum leidigen Thema, wie modern Volvos Navigationssysteme sind habe ich eine "Retro-Meinung". Sicher ist eine gut funktionierende Sprachsteuerung praktisch. Ansonsten geht mir dieser Multimedia-Overkill auf die Nerven. Das Navi soll mir sagen und zeigen wos lang geht. Dafür brauche ich keinen 20-Zoll-Bildschirm mit 3D-Darstellung der Sehenswürdigkeiten und auch die Enblendung der aktuellen Sonderangebote beim Passieren der nächsten Lidl-Filiale ist entbehrlich. Auch dieses ganze Social-Media-Gedöns hat m.E. im Auto nichts zu suchen. Zum einen hinkt die Technik im Auto ohnehoin immer hinterher, zum anderen kostet sie einen Haufen Geld. Und eigentlich sollte der Fahrer vieleicht eher auf die Straße gucken und sich auf die nächste Kurve konzentrieren anstatt sich die letzten Facebook-Einträge vorlesen zu lassen, die ja regelmäßig von erhöhter Relevanz sind.
Viele Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Hallo bluefoxx, Glückwunsch zum V60, ein wirklich sehr schicker Volvo und dann noch die Top-Motorisierung!!!
Hattest Du den neu gekauft?
Danke! Ja, habe ich, mit dem Privilileg, mir das Fahrzeug masschneidern zu dürfen.
Zitat:
Wie schaut denn das Positionslicht am Heck aus?
Im Internet und im V60-Prospekt bin ich nicht richtig fündig geworden bzw. hab ich nix passendes gefunden.
Was genau möchtest du denn sehen, auf einem der Fotos sieht man die Lichter ja relativ deutlich?
Gruss Bluefoxx
Hallo,
Herzlichen dank für die Glückwünsche, ich werde mir Mühe geben alles knitterfrei zu halten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Ein T6 ohne Leder ist ja auch eher eine Seltenheit
Ja, stimmt, ich mag Leder nicht zu sehr, und auf dem Markt findet man wirklich fast keine. Die sind meistens Summum oder R-Design
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Die Sprachbedienung funktioniert bei meinem, letzte Woche ausgelieferten V40, nun auch in der Schweiz und Österreich. Es wird sich also mit Sicherheit etwas tun, beim nächsten SW Update.
Vielen Dank für den Hinweis, dann besteht ja Hoffnung. Ganz ehrlich, so dringend brauch ichs auch nicht, aber es nervt wenn man mal will und nicht kann und nicht versteht warum.
Zitat:
Original geschrieben von Panzerknacker74
Der Start-Knopf in Kombination mit einem Zündschlüssel würde für mich auch wenig Sinn machen. Aber mit dem KeylessEntry/PCC ist das eine ganz andere Sache. Der Schlüssel bleibt in der Hosentasche, einfach Tür auf, rein und Start drücken und los geht es. So macht die "Start"-Taste für mich wieder Sinn.
Dann bestimmt! Aber ohne halt nicht so, und manchmal muss ich mich echt vergewissern, ob ich den motor jetzt ausgeschaltet hab, an der Drehzahl sieht man's glaube ich manchmal nicht mal, und das Radio dudelt ja auch weiter. Für den Fall, dass ich nur am Rotlicht steh, nehm ich an.
Gruss Bluefoxx
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Herzlichen Gückwunsch bluefoxx zu diesem schicken Auto wieder viele Jahre Spaß damit! Aber warum in aller Welt vermisst du beleuchtete Lüftungsgitter? Das erscheint mir so sinnvoll wie eine beleuchtete Nockenwelle oder ein von außen verstellbarer Innenspiegel!
Am liebsten wären mir Neonlichter an den Felgen und blinkende Bremsscheiben! Nein, ernsthaft, ich meinte natürlich nicht die Lüftungsgitter, sondern die Drehregler daneben, die sind alle dunkel.
Übrigens, beim Licht die "aus"-Stellung abenfalls, damit man bei Dunkelheit nicht rauskriegt wo man das Licht abstellt oder sowas... :-)
Zitat:
Zum leidigen Thema, wie modern Volvos Navigationssysteme sind habe ich eine "Retro-Meinung". Sicher ist eine gut funktionierende Sprachsteuerung praktisch. Ansonsten geht mir dieser Multimedia-Overkill auf die Nerven. Das Navi soll mir sagen und zeigen wos lang geht. Dafür brauche ich keinen 20-Zoll-Bildschirm mit 3D-Darstellung der Sehenswürdigkeiten und auch die Enblendung der aktuellen Sonderangebote beim Passieren der nächsten Lidl-Filiale ist entbehrlich.
Sagen wir mal so, mein Saugnapf-Navi war schon etwas älter aber saugut, und wenn das neue eher fummeliger und eher ungenauer ist versteht man's halt nicht ganz.
Zu den Displays hab ich eine leicht andere Meinung, ich verstehe nicht warum das in zwei Grössen kommt 7 Zoll ist doch gut für alle?
Und am liebsten hätt ich einen konfigurierbaren Monitor auch für Tacho etc, wo man sich die benötigten Anzeigen zusammenstellt. Wie einfach sowas möglich ist zeigt die App "Torque", google wer will. Ist aber Geschmacksache und müsste schon "edel" aussehen, vielleicht etwa so: http://vimeo.com/41949248
Social-Media brauch ich auch nicht, aber Internet für das aktualisieren von Wetter- Stau- und anderen daten wird Standard in allen Autos werden, und vieles wird auch kommen, Beispiele unter http://www.connecteddrive.info/
Wie auch immer, ich gebe dir schon recht, primär muss der Blick auf der Strasse bleiben sonst gibts dann youcrash.
Gruss Bluefoxx
Den Lichtschalter kann man bei Volvo wunderbar auf Auto oder I stehen lassen, alles andere geht von selber....auch ganz aus, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
Das mit den unterschiedlichen Bildschirmen ist halt eine Marketing Sache, um Argumente für ein Upgrade verkaufen zu können.
Die digitalen Instrument vom V40 werden in den grösseren Volvos auch Einzug halten, und die lassen sich immer in 3 Themen konfigurieren, was deiner Vorstellung sicher schon näher kommt. Die drei grossen virtuellen Azeigen des Jaguars gibt es zwar nicht, aber mit dem einen grossen und den kleineren dazu, sind zahlreiche Informationen auf einen Blick gut zu erfassen...siehe meine Galerie im Profil.
Zitat:
Original geschrieben von bluefoxx
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Herzlichen Gückwunsch bluefoxx zu diesem schicken Auto wieder viele Jahre Spaß damit! Aber warum in aller Welt vermisst du beleuchtete Lüftungsgitter? Das erscheint mir so sinnvoll wie eine beleuchtete Nockenwelle oder ein von außen verstellbarer Innenspiegel!
Am liebsten wären mir Neonlichter an den Felgen und blinkende Bremsscheiben! Nein, ernsthaft, ich meinte natürlich nicht die Lüftungsgitter, sondern die Drehregler daneben, die sind alle dunkel.
Übrigens, beim Licht die "aus"-Stellung abenfalls, damit man bei Dunkelheit nicht rauskriegt wo man das Licht abstellt oder sowas... :-)
Zitat:
Original geschrieben von bluefoxx
Zitat:
Zum leidigen Thema, wie modern Volvos Navigationssysteme sind habe ich eine "Retro-Meinung". Sicher ist eine gut funktionierende Sprachsteuerung praktisch. Ansonsten geht mir dieser Multimedia-Overkill auf die Nerven. Das Navi soll mir sagen und zeigen wos lang geht. Dafür brauche ich keinen 20-Zoll-Bildschirm mit 3D-Darstellung der Sehenswürdigkeiten und auch die Enblendung der aktuellen Sonderangebote beim Passieren der nächsten Lidl-Filiale ist entbehrlich.
Sagen wir mal so, mein Saugnapf-Navi war schon etwas älter aber saugut, und wenn das neue eher fummeliger und eher ungenauer ist versteht man's halt nicht ganz.
Zu den Displays hab ich eine leicht andere Meinung, ich verstehe nicht warum das in zwei Grössen kommt 7 Zoll ist doch gut für alle?
Und am liebsten hätt ich einen konfigurierbaren Monitor auch für Tacho etc, wo man sich die benötigten Anzeigen zusammenstellt. Wie einfach sowas möglich ist zeigt die App "Torque", google wer will. Ist aber Geschmacksache und müsste schon "edel" aussehen, vielleicht etwa so: http://vimeo.com/41949248
Social-Media brauch ich auch nicht, aber Internet für das aktualisieren von Wetter- Stau- und anderen daten wird Standard in allen Autos werden, und vieles wird auch kommen, Beispiele unter http://www.connecteddrive.info/
Wie auch immer, ich gebe dir schon recht, primär muss der Blick auf der Strasse bleiben sonst gibts dann youcrash.
Gruss Bluefoxx
Ganz meine Meinung. Ich habe es etwas zugespitzt. Irgendwann werden wir uns an digitale Wechseldisplays etc. gewöhnt haben. Aktuellere Verkehrsinfos wären auch nicht schlecht. Erst neulich wieder bin ich mit 140 km/h durch einen 2 km langen Stau gefahren ohne es zu merken. Offenbar hatte mein Fahrstil auch dem Stau nicht geschadet, denn geschlagene zei Stunden später tremolierte die Verkehrsmelderstimme im Radio noch immer über diese Verkehrsbehinderung. Aber wegen der Verkehrslage muss man mir ja nicht die ganze schöne www-Welt ins Auto spülen. Ich sehe die Autoindustrie da auch auf einem Holzweg. Anstatt dass jeder Hersteller da seinen Zugang zimmert, der dann wegen der komplexen Integration in die Autoelektronik schon veraltet ist wenn er auf den Markt kommt, wäre wohl so eine Art Standardschnittstelle für Fremdsysteme (Smartphones, Tablets etc.) sinnvoll. Mercedes hat das Probelem ja aktuelle mit der neuen A-Klasse. Da kann ich für ein Schweinegeld ein Commandsystem zukaufen und dann ist bevor der erste Wagen ausgeliefert wird nicht mit dem Iphone 5 kompatibel, weil die Applebande macht was sie will. Also: Navi ja, der Rest ist Schnullikram, der beim Kauf und später bei der Reparatur nur unnötig Geld kostet. Na gut, die Musik-CD ist wohl auch ein Auslaufmodell wie einst die Compact-Kassette, es muss wohl auch noch eine Möglichkeit geben, Sticks oder Festplatten ans Adiosystem zu koppeln. Dann reichts aber!
Grüße vom Ostelch