Schwarz, tief & böse ! - Vorschlagthread
Hallo Community, ich eröffne mal einen Thread bezüglich kommender Umbaumaßnahmen an meinem Audi ! Ich hab nun schon sooooooviele Dinge gesucht und gefunden, aber ich muss ehrlich sagen dass ich total unentschlossen und auch ein bisschen verwirrt bin was viele Dinge betrifft. Hier herrscht schon eine gewisse Reizüberflutung, grade was Felgen etc. betrifft ! Ich möchte daher um wirklich konstuktive Kritik bitten. Ich verstehe leider (noch) nicht wirklich viel von der Materie, versuche aber das meiste durch lesen (Internet & Fachliteratur - A3 Buch - So wird´s gemacht) und auch (falls möglich) "learning by doing" in Eigenregie oder mit Bekannten umzusetzen.
Also zu meinem Auto, ist ein 2.0 TDI, BJ 06.2004, Ambition Packet, Xenon, Concert + Bose, Klima & Schiebe. Die Farbe des Autos ist Ebonyschwarz Metallic.
Meine Vorstellung zum Ergebnis ist wie im Threadnamen beschrieben : "Schwarz, tief & böse" .... Wie genau das bewerkstelligt wird ist aber noch die Frage ! Ich habe bisher folgendes in Planung :
- Felgen in (18 oder) 19 Zoll (RS4 Design oder Alternative) + Pulverbeschichtung in Wagenfarbe
- Rückleuchten schwarz LED im Original Design
- Fahrwerk oder Federn
- Scheibenfolierung
- Haubenbra
- Solisto MP3 Ergänzung
- Lüftungsdüsen S3
- LED Innenraumbeleuchtung
- Golf V + TT Pedalerie
- Bremssättel in Rot
Da ich ehrlicherweise sagen muss das meine finanziellen Mittel leider begrenzt (c.a 2000 - 2500 €) sind werde ich warscheinlich das ein oder andere erst später machen können. Priorität sind momentan noch Felgen und Tieferlegung. Versuche aber mir jeden Euro vom Munde abzusparen um mein Projekt umzusetzen. Ich würde jeden der einen Vorschlag macht bitten, falls möglich, alle Angaben genau zu machen ... beispielsweise bei Felgen- oder Reifengröße (Z.B Einpresstiefe und den ganzen Schnodder).
Habe bei meiner Suche noch das ein oder andere Bild gefunden welches meinen Geschmack trifft und meinen Vorstellungen ungefähr entspricht !
Bild 1
Danke im Vorraus !
EDITH : Bezugsquellen, ob gewerblich oder privat, wären auch toll !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
- Felgen in (18 oder) 19 Zoll (RS4 Design oder Alternative) + Pulverbeschichtung in Wagenfarbe 1500-2000€
- Rückleuchten schwarz LED im Original Design 300€
- Fahrwerk oder Federn 200-1000€ + 300€ Einbau
- Scheibenfolierung 200-400€
- Haubenbra Ätzwürg!
- Solisto MP3 Ergänzung
- Lüftungsdüsen S3 200€ bei Ebay
- LED Innenraumbeleuchtung 50€
- Golf V + TT Pedalerie 150€
- Bremssättel in Rot 20€
Da ich ehrlicherweise sagen muss das meine finanziellen Mittel leider begrenzt (c.a 2000 - 2500 €) .....
finger weg von Billigschrott!! Kauf lieber weniger und was vernünftiges.
Ich würde ein gutes Gewinde + Felgen kaufen. Dann sparen und nachlegen.
An Federn hat man nicht lange Spaß und dann zahlst Du am Ende doppelt!!
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54 Antworten
soll deine karosserie (radläufe) unangetastet bleiben?
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
soll deine karosserie (radläufe) unangetastet bleiben?
Ja bitte.
Das bekannte "Schräubchen" raus machen könnte ich noch hinbekommen !
dann (gemäß einiger threads hier) 8x19 ET45-42..reifen 225/40 oder (wenn deine vordere achlast das zulässt) 215/35er.
fahrwerk am besten was schraubbares.. wenns günstig und dennoch brauchbar sein soll -> DTS-/AP-gewinde.
habe aber auch schon viele schöne bilder hier gesehen, bei denen 50/40 Eibach-feder i.v.m. seriendämpfern verbaut wurden. (der verschleiß der dämpfer erhöht sich dadurch jedoch natürlich auch).
bei deinem budget sollte dich das erstmal gut beschäftigen..nebenkosten wie achsvermessung und eintragung kommen ja auch noch hinzu. (+einbau..weiß ja nicht, was du selbst so bewerkstelligen kannst)
felgen und fahrwerk machen bei jedem aufgebauten auto ca. 70% des erscheinungsbildes aus..20% der lack..alles andere ist einfach nur noch schnullifax..das kann warten
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
dann (gemäß einiger threads hier) 8x19 ET45-42..reifen 225/40 oder (wenn deine vordere achlast das zulässt) 215/35er.
fahrwerk am besten was schraubbares.. wenns günstig und dennoch brauchbar sein soll -> DTS-/AP-gewinde.
habe aber auch schon viele schöne bilder hier gesehen, bei denen 50/40 Eibach-feder i.v.m. seriendämpfern verbaut wurden. (der verschleiß der dämpfer erhöht sich dadurch jedoch natürlich auch).
bei deinem budget sollte dich das erstmal gut beschäftigen..nebenkosten wie achsvermessung und eintragung kommen ja auch noch hinzu. (+einbau..weiß ja nicht, was du selbst so bewerkstelligen kannst)
felgen und fahrwerk machen bei jedem aufgebauten auto ca. 70% des erscheinungsbildes aus..20% der lack..alles andere ist einfach nur noch schnullifax..das kann warten
Die Umbauten wie Fahrwerk würde ich in "Eigenregie" mit erfahrenen Schraubern machen denke ich. Zwei sind in der Branche noch tätig, einer direkt für Audi, der andere als Freier Partner speziell für VW & Audi. Denke da könnte man sowas wie Achsvermessung dann machen.
na dann
wie gesagt, mach erstmal felgen und fahrwerk - der rest ist dann nur noch zierrat.
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
- Haubenbra
Sieht meiner Meinung nach einfach nur affig aus. Wozu soll das gut sein? Zum Schutz müsste man die komplette Front einkleiden ... und das sieht dann noch affiger aus.
Felgen + Fahrwerk, dann hast du schon die wichtigsten Komponenten für die Optik. Wenn du sportlich unterwegs bist dann nimm ein Komplettfahrwerk eines namhaften Herstellers. Geht's nur um die Optik reichen auch nur Federn.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
dann (gemäß einiger threads hier) 8x19 ET45-42..reifen 225/40 oder (wenn deine vordere achlast das zulässt) 215/35er.
fahrwerk am besten was schraubbares.. wenns günstig und dennoch brauchbar sein soll -> DTS-/AP-gewinde.
....
Wenn ich nicht total daneben bin, wären das beim A3 und 19" 225/35'er Schlappen...
@TE
Bitte lass um Himmels Willen diesen Haubenbra weg, du läufst ja schließlich auch nicht im Kartoffelsack durch die Gegend.
Bezüglich des Fahrwerks schließe ich mich meinen Vorrednern an...obwohl ich der Meinung bin, dass man mit tiefergelegtem Standardfahrwerk (nur kürzere Federn) und 19" Bereifung hinsichtlich des Fahrkomforts deutliche Einbußen hinzunehmen hat. Wenn nur die Optik ausschlaggebend ist, spielt das allerdings keine Rolle...
Gruß
huhu
hier mal meiner
Geschmäcker sind verschieden ja ich weiß =)
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Zitat:
Original geschrieben von GSUZ
- Haubenbra
Sieht meiner Meinung nach einfach nur affig aus. Wozu soll das gut sein? Zum Schutz müsste man die komplette Front einkleiden ... und das sieht dann noch affiger aus.
gebe dir recht!
vorallem diese hier hilft sicher extrem viel:
Zitat:
Original geschrieben von blade2564
huhu
hier mal meiner
Geschmäcker sind verschieden ja ich weiß =)
Richtig, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich finds für Treffen etc garnicht schlimm ... würde mir aber nicht soviel Plastik ans Auto bauen wollen. Beim ein oder anderen siehts gut aus, mein Fall ist es persönlich aber nicht !
Geschmack ist individuell und bei jedem verschieden, aber dieser Haubenbra hats schon insich.
Optisches Tuning betreiben und dann einen Super-Gau ans Auto bauen
Ich hab selbst auch mal Schweller, Scheinwerferblenden und anderen Mist aus dem Zubehörmarkt verbaut. Da war ich noch viel jünger und es hat mir ehrlich gesagt auch gefallen
Schöne Tieferlegung und schöne Reifen-Felgen-Kombi ist pflicht für ein schönes Tuning, aber zuviel des Guten bringt absolut nix.
Gruss
Halbschwarz Tief und Böse xD
meiner:
Zitat:
obwohl ich der Meinung bin, dass man mit tiefergelegtem Standardfahrwerk (nur kürzere Federn) und 19" Bereifung hinsichtlich des Fahrkomforts deutliche Einbußen hinzunehmen hat. Wenn nur die Optik ausschlaggebend ist, spielt das allerdings keine Rolle...
Also ich hab jetzt statt meinem S-Line Federn die Eibach 50/40 drin und es ist auf jeden Fall nicht härter geworden, eher weicher hab ich sogar das Gefühl.
Kann natürlich bei Ambition oder sogar Attraction/Ambiente anderst sein, aber S-Line war schon vorher verdammt hart.
News, .... wieder bei Suche auf interessante Felgen gestoßen. Laut Hersteller auch geeignet, laut Forum nicht !
Felgensatz
Wer hat nun Recht ?