Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schwarz uni Lackproblem

Schwarz uni Lackproblem

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:27

Liebe Gemeinde,

 

seit Übergabe habe ich meinen Dicken nun exakt acht Wochen. Nie abgestellt unter verdächtigem Laubwerk und vorschriftsmäßig in der Waschanlage gereinigt (und zwei Mal per Hand beim :)) zeigen sich großflächig Eintrübungen, blasse Punkte und "Laufspuren" auf der Lackoberfläche. Stellenweise ist der Lack spürbar nicht mehr glatt. Besonders betroffen sind die Motorhaube und der Kofferraumdeckel, siehe unten.

 

Ich bin ratlos. Sind Lackprobleme bekannt? Weiß jemand Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dir keiner Schuld bewußt bist geh zum :) und lass ihn das Problem aus der Welt schaffen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juli 2011 um 11:15

sieht aber trotzdem verdammt nach "Laubharz" aus.

 

Gruß

Charly 

Hallo,

die Laufspuren scheinen wohl die typische Orangenhaut zu sein. Glatt bekommt Du den lack wider sehr gut mit Reinigungsknete. Ansonsten poste doch hier mal:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Wenn Du Dir keiner Schuld bewußt bist geh zum :) und lass ihn das Problem aus der Welt schaffen.

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung - soweit das Foto richtig zu beurteilen ist, dass es sich um Oberflächen-Anhaftungen natürlicher Art (pflanzlich, tierisch etc.) handelt oder ein böswilliger Neider hat lackschädliche Substanzen aufgesprüht (z.B. Benzin, Lösungsmittel, Säure o.ä.), deren schädigende Wirkung je nach Konzentration nicht innerhalb kurzer Zeit sichtbar werden muß.

 

Ich würde zunächst vorsichtig in einem kleinen Bereich eine reinigende Maßnahme mit einer Politur (Empfehlungen dazu gibt es im Forum Fahrzeugpflege) oder Reingungsknete (für Unerfahrene: nicht gleich an den Lack des Neuwagens gehen, sondern an einem "Versuchsobjekt" üben) versuchen. Bringt das keine neuen Erkenntnisse über die Ursache, sollte ein Fachmann oder der :) das Fahrzeug begutachten. Möglicherweise handelt es sich ja um einen reklamierfähigen Qualitätsmangel, der erst nach dem Waschen des Fahrzeugs in Erscheinung getreten ist.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:26

Danke bis hierher. Ich habe das Problem der obigen Empfehlung folgend parallel auch im Fahrzeugpflege-Forum vorgestellt und hoffe, bald schlauer zu sein.

 

Dass die Lackoberfläche - wodurch auch immer - so angegriffen ist, wundert mich sehr. Könnten Autoshampoo oder Waschschaum auf sonnenerhitztem Blech so etwas anrichten? Eigentlich müsste der Lack doch solche "Einwirkungen" vertragen :confused:.

Zitat:

 

Dass die Lackoberfläche - wodurch auch immer - so angegriffen ist, wundert mich sehr. Könnten Autoshampoo oder Waschschaum auf sonnenerhitztem Blech so etwas anrichten? Eigentlich müsste der Lack doch solche "Einwirkungen" vertragen :confused:.

genau das wird es sein! nicht umsonst steht fast auf jedem Autopflegeprodukt, nicht auf erhitztem Lack oder unter praller Sonne anwenden.

Viele Chemische Reaktionen werden deutlich heftiger unter Zugabe von Wärme.

Einfaches Beispiel Essig: wenn er kalt in einen Kalktopf kommt passier nicht viel, ist er heiß wird es heftig!

Wie heißt es so schön in der Schule. man lernt nicht für die Lehrer sondern für das Leben. Im Fach Chemie wurde so was immer wieder besprochen.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

 

Dass die Lackoberfläche - wodurch auch immer - so angegriffen ist, wundert mich sehr. Könnten Autoshampoo oder Waschschaum auf sonnenerhitztem Blech so etwas anrichten? Eigentlich müsste der Lack doch solche "Einwirkungen" vertragen :confused:.

genau das wird es sein! nicht umsonst steht fast auf jedem Autopflegeprodukt, nicht auf erhitztem Lack oder unter praller Sonne anwenden.

Viele Chemische Reaktionen werden deutlich heftiger unter Zugabe von Wärme.

Einfaches Beispiel Essig: wenn er kalt in einen Kalktopf kommt passier nicht viel, ist er heiß wird es heftig!

Wie heißt es so schön in der Schule. man lernt nicht für die Lehrer sondern für das Leben. Im Fach Chemie wurde so was immer wieder besprochen.;)

Das glaube ich nicht. Habe meinen E61 auch schon in praller Sonne bei 35° gewaschen und auch gewachst. Passiert ist bisher nichts.

@TE

Fahr doch mal zu einem Aufbereiter und lass Dir doch mal (auch ksotenlos) einen Ratschlag bzw. Diagnose geben.

Ich würde ein Bild nach Baiersbrunn zu Swizöl Deutschland schicken oder hinfahren (wenn Du in der Nähe wohnst). Die sind in der Fahrzeugaufbereitung ersteralles!:D

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:29

Danke nochmals für Eure Ratschläge. Ich habe gestern einen ortsansässigen Aufbereiter aufgesucht. Der hat mal kleinflächig ein paar seiner Zaubermittel ausprobiert - ohne Erfolg. Ratschlag: Komplett neu lackieren :(

 

Ich werde der Sache weiter nachgehen. Heute steht noch ein Termin beim BMW-Service an. Die wollen den Dicken mal übers Wochenende da behalten und sich kümmern.

 

Unterdessen zitiere ich aus meiner Betriebsanleitung zum Fahrzeug: "Ihr Fahrzeug kann von Anfang an in automatischen Waschanlagen gewaschen werden."

 

 

Dort bin ich aber auch auf einen weiteren Punkt gestoßen, der mich zum Nachdenken bringt: "Beim Gebrauch von Dampfstrahlern oder Hochdruckreinigern auf genügend Abstand und eine maximale Temperatur von 60 °C achten. Zu geringer Abstand, zu hoher Druck oder zu hohe Temperatur verursachen Beschädigungen oder Vorschädigungen, die dann zu Langzeitschäden führen können."

 

 

Mir dämmert da etwas. Das Waschstraßenpersonal unterzieht jeden Wagen einer Hochdruck-Vorreinigung. Dabei wird immer vorn rechts begonnen. Auf meiner Motorhaube gerade dort ist die Lackoberfläche besonders schlimm angefressen.

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:15

Nun habe ich auch die Bestätigung vom BMW-Service: Einmal komplett neu lackieren bitte.

 

Das möchte ich natürlich gern, aber nicht auf meine Kosten. Ich warte nun auf die weitere Vorgehensweise von BMW.

 

Fürs Forum habe ich nochmal eine besonders schadhafte Stelle abgelichtet. Guckst Du hier: 

dasselbe problem hab ich am unserem 135i coupe auch. das auto ist saphirschwarz und nichtmal 2 monate alt. die schäden sehen identisch aus wie deine. bei mir ist es die haube und beide kotflügel! kein klarlack mehr vorhanden. ich weiss nicht wie das passieren konnte. ich weiss nur noch dass es an diesem besagten wochende sehr heiss war ca. 30-35°C. lässt sich nur noch neu lackieren. war damit bei bmw und diese machten lackproben. härte und lackstärke. ebenso wurde das scheinbenwaschmittel untersucht.

leider liegt es nicht am waschmittel für die windschutzscheibe. also muss das irgendwo anders passiert sein. entweder waschanlage oder jemand hat mutwillig was draufgegossen.

bmw hat natürlich abgelehnt und jetzt hab ich den scheiss an der backe. werde noch mit der versicherung reden.

Dem Bild nach zu urteilen ist hier die Lackoberfläche extrem angegriffen. Wurden hier säuerehaltige Reinigungsmittel verwendet ??

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Dem Bild nach zu urteilen ist hier die Lackoberfläche extrem angegriffen. Wurden hier säuerehaltige Reinigungsmittel verwendet ??

Jedenfalls nicht von mir. Ich habe den Dicken immer waschen lassen. Entweder haben die Mitarbeiter beim :) Hand angelegt, oder ich bin in die Waschanlage gefahren, dieselbe übrigens, die ich seit Jahren ansteuere, gerade weil sie so lackschonend arbeitet.

 

Vandalismus, wie Nussibmw oben in Betracht gezogen hat, schließe ich aus. Schon deshalb, weil der "Lackfraß" nur auf den Blechteilen vorhanden ist, nicht dagegen z. B. an den Stoßstangen oder rund um die Niere. Da ist alles schön glatt und glänzend. Wenn mir einer was draufgekippt hätte, müssten die Laufspuren doch durchgehen.

am 21. Juli 2011 um 5:06

Die BMW Lacke sind schon eine Katastrophe. Meinen W204 mit Nanolack konnte man mit "Stahlwolle" waschen.

Nein, im Ernst, der Lack des Mercedes sah nach 3 Jahren aus wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen