Schwarze Alufelgen + Keramik Bremsbeläge
Hallo zusammen,
ich fahre im Sommer silberne Alufelgen und möchte nun im Winter gerne schwarze Alufelgen montieren. Außerdem möchte ich beim anstehenden Bremsbelagwechsel ATE Keramikklötze drauf haben. Damit im Sommer der schwarze Ruß an den AMG Felgen minimiert wird.
Ich habe aber hier gelesen, die Keramikbeläge würden hellen Bremsstaub verursachen? Werden dann die schwarzen Felgen im Winter weiß zugestaubt?
Wer hat Erfahrungen hier im Forum und fährt diese Kombination schon?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Hans -Jürgen
Beste Antwort im Thema
Kollege fährt schwarze Felgen, mit Keramikklötzer von ATE und es ist kein weißer Staub zu erkennen. Die sind doch nicht aus Porzellan.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kollege fährt schwarze Felgen, mit Keramikklötzer von ATE und es ist kein weißer Staub zu erkennen. Die sind doch nicht aus Porzellan.
Der Bremstaub ist eher grau bei Keramikbelägen. Grundsätzlich entsteht aber weniger Bremstaub.
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 6. November 2015 um 18:40:37 Uhr:
Der Bremstaub ist eher grau bei Keramikbelägen. Grundsätzlich entsteht aber weniger Bremstaub.
Kann ich bestätigen
Meine Keramikbeläge von Ate auf Ate Bremsscheiben gelocht machen keinen Staub auf silbernen und schwarzen Felgen. Wenn dann nur sehr wenig im Vergleich zu den "normalen". Allerdings werde ich keine Keramik mehr montieren, weil diese Riefen in die Bremsscheiben geschliffen haben und die Löcher ausgefranst haben. Siehe Fotos.
Ich wechsle jetzt auf Brembo vorn und hinten mit Brembo Belägen in dunkelgrau.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@dirk-s schrieb am 7. November 2015 um 18:26:03 Uhr:
Allerdings werde ich keine Keramik mehr montieren, weil diese Riefen in die Bremsscheiben geschliffen haben und die Löcher ausgefranst haben. Siehe Fotos.
autsch, die Scheiben (jedenfalls die vorderen, die hinteren sind im Ernstfall noch zu retten; lohnt aber wohl nicht mehr) sind definitiv Kernschrott. Da zeigt sich, dass die von ATE nicht empfohlene Kombination von gelochten Scheiben und den Keramikbeläge wirklich nicht gut ist.
Wenn ich dies so sehe, werde ich um die Teile auch einen Bogen machen und lieber putzen, vor allem wenn ich auch noch mitbekommen habe, dass die Bremsleistung geringfügig geringer sein soll.
Viele Grüße
Peter
Hey hab auch schwarze Felgen und Keramik bremsen und der Staub ist viel niedriger
Bei den von mir verendeten ATE ist kein Unterschied auf schwarzen oder silbernen Felgen zu erkennen.
Empfehlen kann ich die Keramik Beläge jedoch nur auf neuen und geeigneten Scheiben.
Hallo, ich habe vor 2 Wochen rundherum nach 62tkm neue Bremsbeläge bekommen. Die Scheiben sind natürlich schon leicht verschlissen (dünner), jedoch glatt glänzend wie neu. Echt sehr guter Zustand!
Wenn ich die Bilder da so sehe wird mir übel und ich habe wieder eine Bestätigung dafür, warum ich nicht auf gelochte Scheiben oder "graue" Beläge gewechselt habe, sondern die original MB Teile fahre.
Lieber einmal öfter waschen, als mit so desolaten Bremsen unterwegs zu sein.
Kann doch keiner glauben, dass die noch die vorgesehene Bremsleistung bringen können.
Nun ja, es gibt für den 212 keine original Bremsen oder Beläge. Je nach Los und Baujahr werden ATE, Brembo, Bosch, etc. verbaut. Insofern kaufe ich dann gleich Brembo und überlasse nicht Mercedes die Wahl. Keramik jedenfalls auf diese Scheiben nicht mehr.
Und, die ATE Beläge wurden von einer Mercedes-Benz Niederlassung im November 2014 auf mein Fahrzeug mit gelochten Bremsscheiben montiert. Die gelochten sind im Übrigen bei Sportpaket und AMG-Sportpaket Serie. Insofern hat man(n) da zunächst keine Wahl.
Ach so, trotz des desolaten Aussehens haben die Scheiben noch eine ausreichende Dicke und die Beläge würden auch noch halten, sind noch ca. 6mm dick. Die Bremsleistung ist ebenso unverändert gut. Trotz Distronic und so. Letzte Messung auf dem Bremsenprüfstand - habe ich zur Sicherheit gemacht - waren innerhalb normaler Parameter. Nur optisch ist es eben wie auf den Fotos.
Deshalb eben neue Brembo mit organischen Belägen vorn und hinten.
Na toll, da habe ich ja richtig Schwein gehabt beim Bremsen-Roulette, dass ich da zufällig Teile verbaut habe die gut funktionieren und auch "Gesund" aussehen.
So wie die Dinger da auf den Bildern aussehen, die würde ich MB zum Diskuswerfen überlassen.
So, nun sind Brembo mit organischen Belägen in grau drauf. Bisher kein Bremsstaub auf schwarz erkennbar.
Mal schauen wie es dann im Sommer mit Silber sein wird.
So siehts dann mit Brembo aus...