ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schwarze Bremsleuchte von Hella

Schwarze Bremsleuchte von Hella

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:24

Hallo,

Hella bietet eine schwarze Bremsleuchte für den Dachspoiler an:

http://www.hella.com/hella-de-de/4061.html

Ich finde die Optik sehr schön, zumal mein Tig schwarz sein wird. Hat denn einer aus dem Forum diese Bremsleuchte schon verbaut und kann mir seine Erfahrung (Einbau, Optik, Leuchtkraft etc.) berichten?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo,

Hella bietet eine schwarze Bremsleuchte für den Dachspoiler an:

http://www.hella.com/hella-de-de/4061.html

Ich finde die Optik sehr schön, zumal mein Tig schwarz sein wird. Hat denn einer aus dem Forum diese Bremsleuchte schon verbaut und kann mir seine Erfahrung (Einbau, Optik, Leuchtkraft etc.) berichten?

Danke und Gruß

hallo,

also ich habe die dritte bremsleuchte bereits eingebaut. habe sie direkt von hella. bin aber bei der presse. vielleicht ging es deshalb so reibungslos. keine ahnung! auf jeden fall war der einbau in fünf minuten erledigt. alte bremsleuchte mit schraubendreher ausgehebelt, stecker gelöst und neue eingebaut. sieht, wie ich finde, bei einem schwarzen tig echt super aus. kann ich dir also nur empfehlen. mal sehen, ob ich morgen zeit habe, dann stelle ich noch ein foto rein. zur leuchtkraft: konnte jetzt keinen großen unterschied feststellen. aber bei mir zählte in erster linie das aussehen.

bis denne

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hella bietet nicht nur eine schwarze dritte Bremsleuchte an sondern auch schwarze Rücklichter und schwarze Frontscheinwerfer. Leider bieten Sie die Dinger an - verkaufen diese aber nicht. Ich habe die Anfang Dezember bestellt und mußte nach mehrmaligem Verschieben des Liefertermins erfahren, dass Hella noch gar keine Freigabe für die Teile hat und diese somit noch nicht verkauft werden können.

Das Thema ist aber bereits in einem anderen Thread behandelt worden. Ich glaube es war in "selbst durchgeführte Veränderungen..."

Gruß Pe Schotte

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Hella bietet nicht nur eine schwarze dritte Bremsleuchte an sondern auch schwarze Rücklichter und schwarze Frontscheinwerfer. Leider bieten Sie die Dinger an - verkaufen diese aber nicht. Ich habe die Anfang Dezember bestellt und mußte nach mehrmaligem Verschieben des Liefertermins erfahren, dass Hella noch gar keine Freigabe für die Teile hat und diese somit noch nicht verkauft werden können.

Das Thema ist aber bereits in einem anderen Thread behandelt worden. Ich glaube es war in "selbst durchgeführte Veränderungen..."

Gruß Pe Schotte

Ist mir auch aufgefallen, dass Hella selbst nicht verkauft:confused:. Habe diese Bremsleuchte bei Ebay für 79 EUR gesehen. Dann gehe ich davon aus, dass es mittlerweile wohl ne Freigabe gibt. Ich denk, ich warte mal bis Mai (da krieg dann hoffenlich meinen Tig) und informiere mich dann nochmal.

Gruß

 

Ist mir auch aufgefallen, dass Hella selbst nicht verkauft:confused:. Habe diese Bremsleuchte bei Ebay für 79 EUR gesehen. Dann gehe ich davon aus, dass es mittlerweile wohl ne Freigabe gibt. Ich denk, ich warte mal bis Mai (da krieg dann hoffenlich meinen Tig) und informiere mich dann nochmal.

Gruß

Bei Ebay wäre ich vorsichtig, das können eigentlich nur illegal erworbene Rückleuchten sein. Hella hat zwar schon viele davon produziert, bekommt aber momentan keine Freigabe diese verkaufen zu dürfen. Es ist nicht in Erfahrung zu bringen, ob das Kraftfahrtbundesamt die Dinger nicht freigibt oder ob VW darauf vielleicht ein Gebrauchsmusterschutz / Designschutz hat. Auf jeden Fall gibt es seitens Hella die Aussage, dass vor Mitte März keine Entscheidung fällt, ob sie die Rückleuchten verkaufen können.

Ohne Freigabe wirst Du mit den illegalen Ebay-Produktionen beim nächsten TÜV Probleme bekommen. Was momentan zum verkauf steht ist die dritte Bremsleuchte in schwarzem Design, aber wer will schon die Bremsleuchte in schwarz, wenn es nicht die passenden Rücklichter dazu gibt.

Die schwarzen Frontscheinwerfer werden schon seit letztem Jahr offiziell verkauft.

Gruß Pe Schotte

am 16. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo,

Hella bietet eine schwarze Bremsleuchte für den Dachspoiler an:

http://www.hella.com/hella-de-de/4061.html

Ich finde die Optik sehr schön, zumal mein Tig schwarz sein wird. Hat denn einer aus dem Forum diese Bremsleuchte schon verbaut und kann mir seine Erfahrung (Einbau, Optik, Leuchtkraft etc.) berichten?

Danke und Gruß

hallo,

also ich habe die dritte bremsleuchte bereits eingebaut. habe sie direkt von hella. bin aber bei der presse. vielleicht ging es deshalb so reibungslos. keine ahnung! auf jeden fall war der einbau in fünf minuten erledigt. alte bremsleuchte mit schraubendreher ausgehebelt, stecker gelöst und neue eingebaut. sieht, wie ich finde, bei einem schwarzen tig echt super aus. kann ich dir also nur empfehlen. mal sehen, ob ich morgen zeit habe, dann stelle ich noch ein foto rein. zur leuchtkraft: konnte jetzt keinen großen unterschied feststellen. aber bei mir zählte in erster linie das aussehen.

bis denne

Hallo TIGUAN-Fahrer,

ich habe ebenso die 3. Bremsleuchte und die schwarzen Rückleuchten bei einem Fachhändler bestellt und noch keine definitiven Liefertermine erhalten (s. Pe Schotte´s Bericht).

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die dritte Bremsleuchte in schwarz bei ebay teurer angeboten wird als von Hella. Bei ebay soll das Ding 79 Euro kosten und bei Hella nur 59 Euro....komisch-komisch-komisch.

Gruß aus Wuppertal

elch-tiger

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von diperadi

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo,

Hella bietet eine schwarze Bremsleuchte für den Dachspoiler an:

http://www.hella.com/hella-de-de/4061.html

Ich finde die Optik sehr schön, zumal mein Tig schwarz sein wird. Hat denn einer aus dem Forum diese Bremsleuchte schon verbaut und kann mir seine Erfahrung (Einbau, Optik, Leuchtkraft etc.) berichten?

Danke und Gruß

hallo,

also ich habe die dritte bremsleuchte bereits eingebaut. habe sie direkt von hella. bin aber bei der presse. vielleicht ging es deshalb so reibungslos. keine ahnung! auf jeden fall war der einbau in fünf minuten erledigt. alte bremsleuchte mit schraubendreher ausgehebelt, stecker gelöst und neue eingebaut. sieht, wie ich finde, bei einem schwarzen tig echt super aus. kann ich dir also nur empfehlen. mal sehen, ob ich morgen zeit habe, dann stelle ich noch ein foto rein. zur leuchtkraft: konnte jetzt keinen großen unterschied feststellen. aber bei mir zählte in erster linie das aussehen.

bis denne

Na das trifft sich gut: meine Frau ist auch bei der Presse. Gibts da ne spezielle Seite oder Sonderkonditionen? Habe auf der hp von Hella keine Bestellmöglichkeit gefunden. Ist der Einbau wirklich so einfach? Habe Bedenken, dass ich beim "Aushebeln" was beschädigen könnte. Für Fotos wäre ich echt dankbar. War bei der Leuchte auch sowas wie ne ABE oder so dabei?

Danke im voraus!

Wer erzählt, die schwarze Leuchte könne man noch nicht kaufen ??

 

Habe die ganz regulär über meinen VW-Händler bezogen, der die dann netterweise auch direkt eingebaut hat. Die Leucht selbst hat 59,-- EUR gekostet. Und das war bereits im Januar.

 

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Wer erzählt, die schwarze Leuchte könne man noch nicht kaufen ??

Habe die ganz regulär über meinen VW-Händler bezogen, der die dann netterweise auch direkt eingebaut hat. Die Leucht selbst hat 59,-- EUR gekostet. Und das war bereits im Januar.

xello

Du sprichst hier von der dritten Bremsleuchte und nicht von den Rücklichtern. Wie ich oben bereits beschrieben habe gibt es mit der dritten Bremsleuchte keine Lieferprobleme - lediglich die Rückleuchten können nicht verkauft werden.

Gruß Pe Schotte

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Zitat:

Original geschrieben von xello

Wer erzählt, die schwarze Leuchte könne man noch nicht kaufen ??

Habe die ganz regulär über meinen VW-Händler bezogen, der die dann netterweise auch direkt eingebaut hat. Die Leucht selbst hat 59,-- EUR gekostet. Und das war bereits im Januar.

xello

Du sprichst hier von der dritten Bremsleuchte und nicht von den Rücklichtern. Wie ich oben bereits beschrieben habe gibt es mit der dritten Bremsleuchte keine Lieferprobleme - lediglich die Rückleuchten können nicht verkauft werden.

Gruß Pe Schotte

Die schwarzen Rücklichter sollen ab März 09 im Handel verfügbar sein und ca. EUR 225,00 kosten.

am 17. Februar 2009 um 15:34

Wie sehen denn die aus!

Hat wer Fotos!:)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Klopptig

Wie sehen denn die aus!

Hat wer Fotos!:)

Guckst Du hier: http://www.hella-press.com/search_detail.php?...

am 17. Februar 2009 um 16:38

HI;

Gibt es die schwarzen Hella Frontscheinwerfer auch für die Bi Xenon Variante?

Gruß Schmeily

 

Die schwarzen Rücklichter sollen ab März 09 im Handel verfügbar sein und ca. EUR 225,00 kosten.

Hallo Wallace u. Gromit,

wie konkret sind Deine Zusagen von Mitte März ???

Als ich Anfang Dezember den kompletten Satz bestellt habe hieß es Lieferung so Ende Dezember. Ende Dezember gab es eine Zusage für Mitte bis Ende Januar. Ende Januar gab es die Aussage "nicht vor Ende Februar". Mitlerweile wurde mir gesagt, dass es vor Mitte März keinerlei weiteren Zusagen geben würde, da noch nicht feststeht, ob sie für die beiden Rückleuchten eine Freigabe erhalten.

Daher meine Skepsis, was den Liefertermin betrifft - ich habe schon zu viele Zusagen von denen erhalten, welche nicht eingehalten wurden.

Gruß Pe Schotte

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

 

[/quote

Die schwarzen Rücklichter sollen ab März 09 im Handel verfügbar sein und ca. EUR 225,00 kosten.

[/quote

Hallo Wallace u. Gromit,

wie konkret sind Deine Zusagen von Mitte März ???

Als ich Anfang Dezember den kompletten Satz bestellt habe hieß es Lieferung so Ende Dezember. Ende Dezember gab es eine Zusage für Mitte bis Ende Januar. Ende Januar gab es die Aussage "nicht vor Ende Februar". Mitlerweile wurde mir gesagt, dass es vor Mitte März keinerlei weiteren Zusagen geben würde, da noch nicht feststeht, ob sie für die beiden Rückleuchten eine Freigabe erhalten.

Daher meine Skepsis, was den Liefertermin betrifft - ich habe schon zu viele Zusagen von denen erhalten, welche nicht eingehalten wurden.

Gruß Pe Schotte

Hallo Pe Schotte,

das sind nicht "meine" Zusagen, sondern die Auskunft auf der HP von Hella (siehe meinen Link weiter oben, Text ziemlich weit unten). Ich werds mir ernsthaft überlegen, denn ich glaube, die sehen auf meinem schwarzen Tig mal richtig gut aus!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schwarze Bremsleuchte von Hella