ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwarze Flüssigkeit am Luftmassenmesser.

Schwarze Flüssigkeit am Luftmassenmesser.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. August 2018 um 12:21

Guten Tag, ich habe heute Luftfilter gewechselt und schwarze Flüssigkeit am Luftmassenmesser entdeckt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, Öl und nun?

Wisch weg und schraub wieder zu.

Hallo,

keine Panik! Wo genau befindet sich die Flüssigkeit am LMM; aussen oder innen?

Was für eine Flüssigkeit ist es denn??? Öl, Wasser, ... ? Welche Viskosität hat die Flüssigkeit?

Lässt sie sich restlos wegwischen oder ist sie bereits teilweise verkrustet/schmierig?

Schließlich die spannende Frage: Wieviel ???

Ist es Wasser, dann lass es erstmal verdunsten. Hat der Wagen neulich mal gekocht???

Ist es eine sehr geringe Menge Öl, mach genau das, was Windelexpress Dir geraten hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen ÖL-Luftfilter verbaut hast und dass der Ölstand im Motor etwas unter der Max.- Marke, aber keinesfall darüber liegt. Ansonsten sind dies die Erklärungen! Zuviel Öl ist für den Motor sehr schädlich!!!

Ist es sehr viel Öl, dann würde ich auch mal in Richtung Turbo und weiter in den Ladeluftkühler schauen, wie es dort aussieht. Es könnte ja sein, dass der Turbolader in beide Richtungen "spuckt".

Ansonsten kann es auch, infolge einer höheren Laufleistung/ Verschleiß, zu einem erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse kommen. Öl wird durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gebasen, um dann verbrannt zu werden.

Schau mal nach, ob an dem Öleinfüllstutzen ein Überdruck anliegt. Sollte nicht sein.

So, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Ach ja, sicherstellen, dass da niemand meinte, die Verbindungen am LMM mit Öl etwas schmieren zu müssen.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 26. August 2018 um 19:48

Danke für deine Antwort. 1) Flüssigkein befindet sich im Luftfilterkasten innen (siehe Bild)

2) Ölige Viskosität. 3) Lässt dich leicht wegwischen( kleine menge) 4) Motor läuft gut, noch nicht gekocht und Ölfilter habe ich beim Ölwechsel gewechselt.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 26. August 2018 um 17:44:20 Uhr:

Hallo,

keine Panik! Wo genau befindet sich die Flüssigkeit am LMM; aussen oder innen?

Was für eine Flüssigkeit ist es denn??? Öl, Wasser, ... ? Welche Viskosität hat die Flüssigkeit?

Lässt sie sich restlos wegwischen oder ist sie bereits teilweise verkrustet/schmierig?

Schließlich die spannende Frage: Wieviel ???

Ist es Wasser, dann lass es erstmal verdunsten. Hat der Wagen neulich mal gekocht???

Ist es eine sehr geringe Menge Öl, mach genau das, was Windelexpress Dir geraten hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen ÖL-Luftfilter verbaut hast und dass der Ölstand im Motor etwas unter der Max.- Marke, aber keinesfall darüber liegt. Ansonsten sind dies die Erklärungen! Zuviel Öl ist für den Motor sehr schädlich!!!

Ist es sehr viel Öl, dann würde ich auch mal in Richtung Turbo und weiter in den Ladeluftkühler schauen, wie es dort aussieht. Es könnte ja sein, dass der Turbolader in beide Richtungen "spuckt".

Ansonsten kann es auch, infolge einer höheren Laufleistung/ Verschleiß, zu einem erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse kommen. Öl wird durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gebasen, um dann verbrannt zu werden.

Schau mal nach, ob an dem Öleinfüllstutzen ein Überdruck anliegt. Sollte nicht sein.

So, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Ach ja, sicherstellen, dass da niemand meinte, die Verbindungen am LMM mit Öl etwas schmieren zu müssen.

Gruß vom Asphalthoppler

Aus dem Internet

Hallo,

Dank für die Informationen!

Wieviel Öl hast Du reingekippt? Bis voll zum Maximum oder weniger?

Hat Dein Wagen überhaupt ein Ölmesstab??? Meiner damals hatte nur die elektrn. Anzeige- und die stimmte nicht zu 100%. Prüfe in jedem Fall die Anzeige / Messtab.

Reinige den Luftfilterkasten und den LMM und baue alles wieder zusammen. Dann, nach ca. 1000 Km nochmals schauen, ob erneut Öl sich gesammelt hat. Wenn JA, dann wäre es ein guter Grund nach der Ursache zu forschen.

Ein stark verschmutzter LMM ( Heißfilm. LMM) liefert logischerweise falsche Werte an das Motorsteuergerät. Zunächst liegen diese noch im Wertebereich des Kennfeldes, mit zunehmender Verschmutzung kommt es dann zu den berühmten Fehlermeldungen, wie z.B. Lambdasonde Regelfehler / Gemisch zu fett.

Auch der LMM kann durch einen Belag schadhaft werden. Also, etwas drauf achten, dann wird das schon...

Gruß vom Asphalthoppler

am 29. August 2018 um 20:15

Ich habe beim Mercedes C180 203cl Sportcoupe das selbe Muster gehabt.

Nachdem ich die Motorölmenge von kurz vor MAX (Ölmessstab) auf ziemlich Mittig herabgesetzt habe, ist dies nicht mehr vorgekommen

 

TIPP: Fehler wie:

Lambdasonden-Werte fehlerhaft

Gemischbildung zu fett/mager

Zündaussetzer ZYLINDERBANK 1

ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSOR signal zu niedrig/hoch

 

deuten meist auf Fehler im/am Luftmassenmesser hin!

LMM Werte mit Multimeter prüfen und ggf. austauschen.

 

Viel Spaß beim Gas geben :-)

Zitat:

@MBneuling27 schrieb am 29. August 2018 um 22:15:55 Uhr:

 

LMM Werte mit Multimeter prüfen und ggf. austauschen.

Viel Spaß beim Gas geben :-)

Hallo,

das muß aber der TE aber jetzt gewiss nicht als Anleitung zur derzeitigen Problemlösung nutze, gelle?

Der TE hat lediglich eine eher mäßige Menge von Öl im Luftfilterkasten entdeckt und der LMM ist anscheinend auch damit benetzt.

Solange bei dem TE keine Fehlermeldungen anstehen, kann ich nur dringendst von irgendwelchen " gut Glück" Aktionen abraten.

Wenn die entsprechenden Fehlercodes irgendwann vll. mal hinterlegt worden sind, wäre später noch immer ein guter Zeitpunkt, um diese zu bewerten.

Im Moment ist ein defekter LMM ein ungelegtes Ei und wir sollten den TE zwar auf viele Eventualitäten hinweisen, aber ihn nicht verunsichern.

Gruß vom Asphalthoppler

am 29. August 2018 um 21:07

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 29. Aug. 2018 um 22:52:40 Uhr:

das muß aber der TE aber jetzt gewiss nicht als Anleitung zur derzeitigen Problemlösung nutze, gelle?

Aber sicher ist das nutze!

Falls er sich ein billig China Schrott LMM

für 30 oder 80€ bestellt und nach dem Einbau feststellen muss das sich nichts am Motorverhalten geändert hat,

Kommt als nächstes die Überprüfung der Werte von LMM zum MSG!!!!!!!

Hallo,

Du hast im Prinzip völlig recht, mit dem, was Du schreibst. Sehe ich genau so. Aber, außer etwas Öl am Luftfilter hat der TE keinerlei anderen Probleme mit dem Fahrzeug. Motor surrt wie ein Bienchen, MKL leuchtet nicht, Fehlercodes sind nicht bekannt.

Nun: Würdest Du einen tadellos funktionierenden Motor tauschen, nur weil etwas Öl dran ist?

Warum sollte der TE also zum jetzigen Zeitpunkt den LMM messen, bzw. tauschen? Das wäre ein gewaltiger Eingriff in ein gut funktionierendes System. Never touch in a running system!!!!

Gruß vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwarze Flüssigkeit am Luftmassenmesser.