ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schwarze LED-Bremsleuchte von Dectane beschlägt von innen!

Schwarze LED-Bremsleuchte von Dectane beschlägt von innen!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:55

Tag zusammen,

 

habe mir letzte Woche zusätzlich zu meinen schwarzen Rückleuchten noch eine schwarze Bremleuchte  von Dectane gegönnt, genau gesagt diese hier: http://www.dectane.de/product_info.php?...

 

Optisch gefällt mir das Teil auch echt bombastisch gut, vor allem die Kombi mit den Rückleuchten gefällt (Bilder davon folgen, der Polo sieht beim derzeitigen Wetter aber immer schmuddelig aus, somit ergab sich noch keine "fotogene" Gelegenheit).

ABER: Beim derzeitigen feuchtkalten Wetter ist die Leuchte so gut wie permanent von innen beschlagen!

Am WE dachte ich mir, ich packe in den "Spoilerhohlraum" hinter der Leuchte zwei Silikatpäckchen (Ihr wisst schon, diese Säckchen mit Granulat, die auch immer bei Elektrogeräten mit im Karton sind und der Luft die Feuchtigkeit entziehen), weil das in anderen Foren bei vielen Leuten mit beschlagenen Frontscheinwerfern Wunder gewirkt haben soll. Zusätzlich föhnte ich vorher die Leuchte trocken (sie hatte im Innere regelrecht Wasser gezogen) - doch heute mittag wars schon wieder beschlagen.

Ich warte derzeit auf Rückmeldung vom Händler, der sich mit Dectane in Verbindung setzen wollte, ob das normal ist. Er sagte mir, die Leuchten wären ganz neu und ich der erste, der sich mit sowas gemeldet hätte, er habe noch keine Erfahrungen damit.

 

Frage: Was meint Ihr, ist das normal? Die Leuchte ist von hinten offen, es kann also völlig Problemlos Wasser/Feuchtigkeit von Seiten der LEDs eindringen, allerdings hatte es gestern Nacht nicht geregnet, nur gefroren. Vielleicht kommts auch von der Wischerdüse?

Ob die Original-Leuchte ebenfalls beschlug lässt sich schwer sagen: Sie hatte kein Klarglas, somit fiel es, selbst wenn es so gewesen sein sollte, nicht auf.

Durch die Klarglas-Optik sieht das aber nun überhaupt nicht wirklich schön aus und ich bin mal gespannt, was Dectane dazu sagt.

EIN Bild gibts dann aber doch, eine Nahaufnahme vom Beschlag (und das ist noch garnix, wird zeitweise noch viel schlimmer!)...

 

Gruß

Cyberguy

Beschlag
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:40

Hallo auch,

 

also, nach über einem Jahr kann ich folgendes sagen:

Im Sommer beschlug meine Leuchte überhaupt nicht alles 100%ig.

Und auch bis weit in diesen Winter hinein gab es keine Probleme.

Vor 4 Wochen nahm ich minimalen Beschlag im Bereich der Waschdüse wahr, doch ich bin mir ganz ruhig, dass das spätestens dann wieder verschwindet, wenn die Temperaturen wieder hoch gehen.

Unterm Strich würd ich sagen: Nicht 100%ig, aber auf jeden Fall ertragbar und eigentlich kein Grund, sie nicht zu kaufen.

 

Gruß

Cyberguy

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 20:14

Die Frage kann dir der Hersteller sicherlich besser beantworten als wir ;)

Meld dich bei dem Shop, wo du bestellt hast. Bekommst sicherlich eine neue.

am 19. Oktober 2010 um 7:22

da gebe ich DeepBlacknWhite vollkommen Recht...

PS.: Das Geld hättest du dir auch sparen können wenn du dein 3. Bremslicht selber schwarz gefärbt hättet da LED-Technik in diesem Bereich Serienmäßig ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von trms

da gebe ich DeepBlacknWhite vollkommen Recht...

PS.: Das Geld hättest du dir auch sparen können wenn du dein 3. Bremslicht selber schwarz gefärbt hättet

Und bei nächsten Kontrolle der "Schnittlaubande" hättest Du dann wahrscheinlich ein nettes Gespräch geführt. Von der Erlöschung der Betriebserlaubnis ganz zu schweigen.

Tipps werden hier manchmal gegeben deren Tragweite in keiner Weise bedacht werden.:mad:

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:36

@trms: Keine Option für mich, danke!

am 29. Oktober 2010 um 16:58

Also bei mir am Golf 6 ist auch eine Dectane Bremsleuchte dran, war schon dran als ich ihn gekauft habe, aber beschlagen tut diese aber nicht, aber auch meine GTI org. Rückleuchten sind schon beschlagen gewesen, glaube das kann überall mal vorkommen. Möchte auch bei meiner Freundin

die schwarze Bremsleuchte nachrüsten, wie hast du diese serienmäßige Bremsleuchte rausbekommen,

gibts da einen besonderen Trick?

Und eins noch, die Bremsleuchten von Dectane haben E-Prüfzeichen sind absolut zugelassen.

VW Grüße aus dem Allgäu

piwie

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:44

Die Original-Leuchte einfach mit nem Schraubenzieher raushebeln.

Ich habe an der entspr. Stelle vorher 2 Lagen Gewebe-Klebeband platziert, um den Lack dort nicht zu beschädigen.

Ich hole den Thread deshalb nochmal aus der Versenkung, weil ich, gerade in der jetzigen nasskalten Jahreszeit, nach wie vor Probleme mit dem Beschlag habe.

Und das obwohl ich a) die Leuchte 1x beim Verkäufer durchtauschen lies (um sicherzugehen, daß  nix kaputt ist) und b) im inneren Hohlraum des Dachspoilers 2 dicke Säckchen mit Silikat-Granulat eingeklebt habe (mit Klebeband), die die evtl. vorhandene Feuchtigkeit aus dem Hohlraum saugen sollen.

Offenbar dringt aber ständig neue Feuchtigkeit ein (weils halt immer wieder beschlägt), was mich mittlerweile zu der Annahme führt, daß die Schaumdichtung an der Dectane-Leuchte schei*e, weil wohl nicht dick und dicht genug, ist.

An Dectane hatte ich mich ebenfalls gewendet, auch erwähnt, daß es bereits die zweite Leuchte ist, die dieses Problem hat. Als Antwort kam jedoch nur "Wir müssten Ihre Leuchte einmal hier haben, um das zu testen, bisher haben wir keinerlei Probleme gemeldet bekommen, allerdings sind diese Leuchten auch gerade recht neu auf dem Markt."

Erklärungsversuche, daß es wohl nicht nur an MEINER Leuchte liegt, waren denen offenbar egal, da ging man garnicht drauf ein (schönen Dank dafür an dieser Stelle!).

Oder ist am Ende der hohle Dachspoiler an sich garnicht "luftdicht" und die Feuchtigkeit dringt womöglich von woanders ein, garnicht an der Leuchte selbst?

Die Original-VW-Leuchte hatte ja diffuses Glas, weswegen man dort von außen garnicht sehen konnte, ob diese nicht auch hin und wieder beschlug.

Jemand Ideen/Tipps/Vorschläge dazu?

Habe sonst schon überlegt, mir von Dectane (nofalls gegen Geld) einfach ne zweite Schaumdichtung schicken zu lassen, die man dann quasi noch auf die andere draufklebt, um die Dicke zu verdoppelt. Das könnte ne Option sein...

 

Gruß

Cyberguy

am 17. Januar 2011 um 16:48

Was wundersten dich auch bei soner 50€ eBay China Leuchte ? Is doch kla das das Teil Undicht ist, wo soll da die Quali bleiben.

Nochmals Umtauschen oder Geld behalten und die Originale einfach Tönen, schon ist ruhe!

lg beN

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:01

Ähm, die Leuchte kostet UVP 79,- Euro und Dectane ist schon eine Marke.

Beschlagen darf sie jedenfalls nicht.

"Billig" ists eher, ein Originalteil "umzupfuschen" und noch dazu auf die Legalität zu pfeifen.

Eine rote Leuchte schwarz zu färben sieht IMO a) immer schei*e aus und ist b) nicht zulässig.

Kommt für mich somit nicht in Frage.

 

Gruß

Cyberguy

am 17. Januar 2011 um 17:04

Die Leuchte gabs es im eBay für 50€ + 3€ Versand ;) wenns so gute Ware is wieso beschlägt sie dann als ?

Bist nicht der einzige mit dem Problem also zieht "wir wissen von nichts, uns liegts nichts vor" nicht ;)

Alles eine Frage des Geschmackes :) entweder so lassen oder umbauen suchs dir aus.

In dem Sinne

Noch gutes gelingen

am 17. Januar 2011 um 17:07

Dann müssen die Polo-Xenons die so herrlich beschlagen, ja auch Billigschrott sein...kam mir bei der Bestellung preislich nicht so vor...und die o.g. Ausrede klingt nach der gleichen von VW, wenns um die beschlagenen Xenons geht...

...nur mal so zum Gegenvergleich... ;)

am 17. Januar 2011 um 17:08

ich hatte von dectane mal diese dayline schweinwerfer.

einen ganzen tag^^ dann ging eine seite kaputt^^

und stellmotor war auch kaputt und wie die ganzen kabel da rum hängen. wirklich ganz billig. deshalb kann ich von meiner subjektiven meinung nur von dectane abraten.

EDIT: und der preis war mit über 250 euro auch nicht günstig

am 17. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Dann müssen die Polo-Xenons die so herrlich beschlagen, ja auch Billigschrott sein...kam mir bei der Bestellung preislich nicht so vor...und die o.g. Ausrede klingt nach der gleichen von VW, wenns um die beschlagenen Xenons geht...

...nur mal so zum Gegenvergleich... ;)

Danke! Genau das dachte ich mir auch.;)

Solche Polemik hilft ja nun wirklich nicht beim Problem weiter und schon gar nicht der Aufruf zum Lasieren.

Ansonsten locker bleiben, umtauschen und dann weiter sehen!;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:22

@ BK3D:

Zwei Original VW Rückleuchten kosten zwischen 150 und 200 Euro, eine kleine Dectane Bemsleuchte dagegen zwischen 50 und 80 Euro - das Preisgefüge passt.

Was müsste Sie denn kosten, um nach Deinen Maßstäben Qualitätsware und kein Billigprodukt zu sein? 200 Euro? Dann wäre die Original VW Rückleuchten im Verhältnis Billigkram, kann also nicht passen.

Auch meine VW Frontscheinwerfer und Rückleuchten beschlagen hin und wieder unter extremen Witterungsbedingungen kurz, allerdings lange nicht so lang und anhaltend wie die Dectane-Leuchte (was aber wohl daran liegt, daß leztere LEDs nutzt, die wenig bis keine Wärme abstrahlen und somit nicht zum Rückgang des Beschlags beitragen).

Es ist ja keine Raketenwissenschaft notwendig, um eine Leuchte dicht zu machen, das wäre auch bei der Dectane ohne Probleme und wesentliche Mehrkosten möglich.

Ist mit Sicherheit somit nur eine Kleinigkeit, es muss sich aber halt mal jemand drum kümmern.

Zur Not werd ich die ganze Leuchte im Sommer, wenns trocken ist, mal von innen mit Heißkleber versiegeln, dann ist sicherlich Ruhe. Reparieren kann man da im Defektfall eh nicht viel.

Wenn dann mal in 3-4 Jahren eine LED ausfällt, kaufe ich mir halt eine komplett neue Leuchte (und versiegel die dann auch wieder).

Du schreibst zudem, ich wäre nicht der Einzige mit dem Problem: Wo ist denn noch davon zu lesen? Könnte ja nicht schaden, Dectane mal drauf hinzuweisen, daß es mehrere Problemfälle gibt und denen als Beweis nen Link dazu zu schicken...

 

Gruß

Cyberguy

am 17. Januar 2011 um 17:23

Da ich in anderen Foren nicht mehr angemeldet bin kann ich nur drauf verweisen das es User im polotreff gibt/gab die genau das selbe Problem haben/hatten. Und man hört nicht grade gutes (was die Quali angeht) mit nicht einstellbaren Scheinwerfern, Undichten teilen etc, aber wie und was ist ja auch egal.

Nö aber wenn ich schon 70€ ? für son Popelteil aus Plastik mit 6 LED'S ausgebe will ich auch verlangen das das Teil dann auch dicht ist und ich mich nicht als Ärgern muss wenn ichs anschaue und mehr Arbeit mit sich zieht ;)

Schreib halt dem Verkäufer noch mal ne Mail, wirst sicher wieder ne neue Leuchte bekommen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schwarze LED-Bremsleuchte von Dectane beschlägt von innen!