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Schwarze Zündkerzen bei Gasbetrieb möglich??

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 12:52

Hallo!

Habe bei meinem A 6 seit geraumer zeit ein Ruckeln beim Beschleunigen. Habe daher mal die Kerzen gewechselt. Sie waren schwarz und nicht wie sonst braun. Neue Kerzen rein.....und die ersten 800km lief alles sehr problemlos...Dann ging das Ruckeln wieder los.

Hab die Kerzen raus gemacht und sie sind wieder schwarz. Ansonsten aber unversehrt !!!!

Mein Umrüster meint die schwarzen Kerzen können nur vom Bezinbetrieb kommen. Vom Gas können die nicht schwarz werden! Ist das so richtig?????????????

Hat jemand nen Lösungsvorschlag für das Problem???

Wäre sehr dankbar!!!

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20 Antworten

Also beim Gasbetrieb werden die Kerzen eher weiss-hellbraun.

Schwarz sind Carbonablagerungen, die vom Benzin oder Öl kommen könnten. Evtl. "reinigt" der Gasbetrieb auch die Ventile und den Dreck hast danach auf den Kerzen...

Sind alle Kerzen gleichmässig in der Farbe oder unterscheiden sich diese ?

am 12. Juni 2007 um 18:25

Meine zweite Aktion nach dem Gasumbau war: Motorspülung und neues vollsynthetisches Öl, seitdem sieht es fast aus, wie am ersten Tag.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:39

Die Kerzen sehen alle gleich aus!!!

Die Anlage ist nun auch schon seit 1,5 Jahren drin!! Anfangs waren alle Kerzen schön braun!!

Ich fahre auch nicht nur Stadt sondern fast nur Autobahn!

Der Wagen läuft also selten auf Benzin!

Ölverlust liegt auditypisch bei ca. 0,5 L auf 2000km.

Vielleicht helfen diese Daten ja.

Aber LPG kann doch auch russablagerungen auf der kerze hervorrufen, wenn an der anlage was nicht stimmt oder nicht??? der umrüster meint, das sei ausgeschlossen!

Ich verstehe nicht warum der ruckelt...kann mir nur denken, dass das Gemisch zu fett ist und die Kerzen nicht auf Temperatur kommen.Wie gesagt...die ersten 800km liefen auch die neuen Kerzen ohne Probleme

Autobahn mit Vollgas?

Vielleicht fettet die Gasanlage derart an, dass keine saubere Verbrennung mehr möglich ist, sollte mit nem Rollenprüfstand und einem AU-Messgerät (Russ messen) rauszukriegen sein.

Wo liegste denn mit dem Verbrauch?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:00

Ne, nicht Vollgas.....konstant 160 km/h!

Verbrauch ist gestiegen...normal ca.12-13 Liter, momentan ca.15 Liter!

Lass doch mal die Lamdasonde/die Lamdasonden kontrollieren!

am 13. Juni 2007 um 16:20

.

 

Hallo,

wie sieht denn der Lufzfilter aus?

Ansonsten einfach mal mit dem Tester in irgendeiner werkstatt Co messen,wie hoch der ist.Das kann man ja mal auf Benzin und gas machen,wie hoch der Wert dann ist.Ist der Wert bei beiden Kraftstoffen zu hoch,liegt ein Fehler am Auto vor,nicht an der Gasanlage.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:22

Na ja...danke für eure Post`s

Muss ma schauen, wie ich den Kahn wieder flott kriege.

An den Lamdas oder dem Luftfilter liegts nicht. Fehlerspeicher sagt auch nur Gemisch zu fett!!!

Also wenn der Fehlerspeicher sagt Gemisch zu fett, tipp ich auf Lambdasonde, auch wenn du die ausschliesst:)

Diese Sonde regelt schliesslich das Gemisch, das jetzt zu fett ist.

Eine kaputte Lambdasonde wird vom Motorsteuergerät daran erkannt, dass sie eine bestimmte Zeit lang unsinnige Werte liefert.

Sie kann durchaus auch nur falsche, aber sinnige Werte liefern. Dann wird kein Fehler erkannt, es liegt aber dennoch einer vor.

Bei folgenden Symptomen auf Gas wie Benzin würde ich auch auf Lambdasonde oder evtl. auch LMM tippen:

- unruhiger Motorlauf

- atypisch hoher Verbrauch

LMM wär auch ne Möglichkeit, hätte dann aber mit Gasumbau nix zu tun...könnt mal passieren...

Motor läuft net richtig, Verbrauch ist untypisch hoch, also Lamdasonde...kann natürlich noch viel mehr sein...

Zitat:

Original geschrieben von nicnord

Die Kerzen sehen alle gleich aus!!!

Die Anlage ist nun auch schon seit 1,5 Jahren drin!! Anfangs waren alle Kerzen schön braun!!

Ich fahre auch nicht nur Stadt sondern fast nur Autobahn!

Der Wagen läuft also selten auf Benzin!

Ölverlust liegt auditypisch bei ca. 0,5 L auf 2000km.

Vielleicht helfen diese Daten ja.

Aber LPG kann doch auch russablagerungen auf der kerze hervorrufen, wenn an der anlage was nicht stimmt oder nicht??? der umrüster meint, das sei ausgeschlossen!

Ich verstehe nicht warum der ruckelt...kann mir nur denken, dass das Gemisch zu fett ist und die Kerzen nicht auf Temperatur kommen.Wie gesagt...die ersten 800km liefen auch die neuen Kerzen ohne Probleme

Also schwarz Kerzen deuten auf ein viel zu mageres LPG

Gemisch hin. Wenn die Weiß wären würde der zu Fett laufen.

Was hat dein Umrüster denn gemacht .

war der nicht am Laptop und hat was geändert ?

Musst aufpassen das es kein Motorschaden dadurch entsteht.

Welche Anlage ist verbaut. ?

wie viel Km auf LPG ?

Gruß Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

 

Also schwarz Kerzen deuten auf ein viel zu mageres LPG

Gemisch hin. Wenn die Weiß wären würde der zu Fett laufen.

Was hat dein Umrüster denn gemacht .

war der nicht am Laptop und hat was geändert ?

Musst aufpassen das es kein Motorschaden dadurch entsteht.

Welche Anlage ist verbaut. ?

wie viel Km auf LPG ?

Gruß Ralf

son quatsch.....

schwarz ist tendenziell zu fett....da russbildung

und sehr hell kann zu mager sein.....

40000 auf gas......motorschaden....das ist nen v6 da gibts keine motorschäden :-)))))))

Ok wenn du es Besser weißt.

Aber bei Benzin betrieb ist es so. Schwarz = Fett.

Aber nicht auf LPG.

Mein Fofo lauft schon seid über 170tkm auf LPG und da sind die Kerzen nicht schwarz.

Im Boot sind die Schneeweiß

Im Willys auch und die sind nicht zu Mager eingestellt.

Aber mach was du willst, wollte nur helfen.

Und dir unnötige Ausgaben ersparen.

Gruß Ralf

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