- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Schwarzen Rand am Dachhimmel entfernen
Schwarzen Rand am Dachhimmel entfernen
Hallo zusammen,
ich habe um meinen weißen Fleck (ausgebessertes Brandloch, sieht auf dem Bild durch Zoom nur extremer aus als in echt) einen schwarzen Fleck bzw schatten um das alte Loch wie man im Bild sieht. Woher das auf einmal kommt weiß ich nicht.
Mit welchem Mittel würdet ihr versuchen das wegzubekommen (ich spreche wirklich nur von dem schwarzen Rand, das weiße und die ausbesserung ist nun mal so ). Weil mit dem Polsterreiniger von Sonax (Schaum) ist da nichts zu machen.
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn das Brandspuren sind kann man die wahrscheinlich nur überpinseln mit weiß.
Sieht ja fast aus, als sei dort etwas durchgeschlagen (Nässe), ggf. auch der Kleber des Füllmaterials in das Trägermaterial des Himmels (gepresste "Pappe") eingedrungen.
Asche bzw. Rauch oder Schmauch ist es Deiner Meinung nach nicht? Sicher?
Verunreinigungen an meinen Autohimmeln hab ich bisher immer höchst erfolgreich mit ganz stinknormalem Glasreiniger und Mikrofasertuch entfernen können (z.B. die öligen Fingerabdrücke der Beulen-Docs, die mir meine 38 Hagelschlag-Dellen aus dem Blech massiert haben...)
Ja ich glaub ich kann mir vorstellen woher das kommt.
Ich hab nämlich (ich idiot) versucht außem um die Füllung nochmal alles sauber zu machen. Und da es ja so kalt ist derzeit trocknet der schaum wohl nicht richtig und jetzt ist das wohl mehr oder weniger ein "nässe fleck". Asche etc glaub ich ist es nicht nein. Nur mit dem Schaum von Sonax geht jetzt auch nichts mehr.
Vll auch der Kleber, ich mein ich kann damit leben aber zumindest den dunklen fleck außremrum würde ich gerne nochmal angehen. neuer dachhimmel mit einbau ist mir schlichtweg zu übertrieben (teuer).
Wie kommst du den auf Glasreiniger Welchen verwendest du da und meinst du ich soll mal eine kleine stelle davon behandeln? einmassieren und trocknen lassen?
LG
Völlig wurscht. Hab immer den von LIDL.
Einsprühen und mit dem Mikrofasertuch aus-, nach- und trockenreiben - WENN´s ein lös-/beseitigbarer Fleck ist.
Ich befürchte nach Deinen jüngsten Schilderungen oben jetzt aber leider: Nein!
Ja das glaub ich aber leider auch
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich schau mal ob ich es mache, nicht dass es noch schlimmer wird..
Vielen Vielen Dank für deine Zeit!
Einmassieren und trocknen lassen ist hier übrigens nicht das Mittel der Wahl, denn dann
- löst Du den ggf. doch noch lösbaren Schmutz
- massierst ihn noch tiefer in die Stoffbespannung des Himmels ein und
- lässt das ganze final dann schön abtrocknen.
Wenn, dann
- anlösen mit Glas/Fensterreiniger
- die angelöste Verschmutzung mit einem Lappen (z.B. einem Mikrofasertuch oder z.B. Toilettenpapier oder Küchenkrepp) auf-/abnehmen
p.s.:
Ich hab gestern die Scheinwerfer-"Gläser" (=Polycarbonat-Scheiben) an meinem Oldie, mit dem ich hier in WOB bin, mit Zahnpasta poliert (meine gute Kunststoff- oder Lackpolitur, mit der ich das sonst gemacht habe, ist leider in HH) und ich war versehentlich mit der rauhen Seite eines Putzschwamms darüber gegangen...
Jetzt ist alles wieder glasklar...
Ich danke dir wirklich sehr für die Tipps.
Also eher nicht massieren, sondern raussaugen
ICh sehe schon du bist da ziemlich fit
Feuchtigkeit mit einem solchen Saugschwamm aufnehmen
http://www.ebay.de/itm/like/251374162731?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Wie ist es eigentlich an der Stelle zu einem Brandfleck gekommen?
Ja die Frage musste kommen Selber Schuld, weil ich geraucht habe.... Seit dem allerdings nicht mehr.
PS Den schwamm hab ich bestellt. Ich probiers dann wie oben beschrieben und lass die feuchtigkeit absaugen. Wenns nichts wird kann ich aber auch damit leben.
Vielleixcht kommt irgendwann einmal ein neuer dachhimmel rein - wenn ich ihn doch mal verkaufe...
Ich hab mit einem solchen Schwamm leider keine guten Erfahrungen gemacht,
daher oben die Empfehlung, das ganze mit Küchenkrepp etc. trockenzulegen, nachdem man es mit Glasreiniger benässt und den Schmutz gelöst hat...
Ok, also ich versuche es zunächst mal, wie du bechreibst. Mit Glasreiniger anfeuchten und gaaanz kurz wirken lassen und dann mit zewa oder sowas wegtupfen bzw einsaugen lassen. wahnsinn ich lerne :9
den Schwamm muss man gut zusammendrücken. Durch die Kapillarwirkung zieht er dann die Feuchtigkeit raus. Mal eine Schüssel mit Wasser füllen und den ausgedrückten Schwamm reinlegen.