ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schwarzer Autolack durch falsche Pflege vollständig zerkratzt?

Schwarzer Autolack durch falsche Pflege vollständig zerkratzt?

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:14

Ich habe alle meine Autos die ich bisher hatte immer klassisch gewaschen, das letzte sogar über zehn Jahre lang:

1. Abgespritzt mit Schlauch oder Gieskanne

2. Mit Schwamm und Putzmittel in warmen Wasser eingeschäumt und den Dreck runtergewaschen

3. Den Schaum weggespritzt wieder mit der Gieskanne

4. Mit Handtüchern (alten Unterhemden, T-Shirts, Microfasertücher oder Geschirrtüchern) getrocknet.

Das hat immer gut geklappt, der Lack sah immer relativ gut aus und wurde soweit ich mich erinnern kann kein einziges mal richtig poliert und gewachst.

Bei meinen aktuellen Auto (VW, glanz, schwarz) habe ich das erste Jahr genauso weiter gemacht, vor einem halben Jahr wurde er mit einer Maschine poliert, weil er relativ viele kleine Kratzer hatte. Aber der Lack ist jetzt wirklich komplett zerkratzt. Man sieht bei genauem hinschauen, dass eigentlich die ganze Fläche vom Auto voller Kratzer ist. Es sind keine tiefen Kratzer, aber es sieht trotzdem schlimm aus. Ich denke, ich muss zu einem Autoaufbereiter und mir ein Angebot machen lassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Lack unabsichtlich ohne Schleifpaier so derart zerstören kann.

Meine Frage an euch, kann es wirklich sein, dass ich den Lack nur durch Geschirrtücher so zerkratzt habe oder habe ich ihn vielleicht durch tote Insekten oder Reste von Insekten zerkratzt? Oder habt ihr eine andere Vermutung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Trauma,

ohne dir Angst machen zu wollen, oder dich von deinen Vorhaben abhalten zu wollen möchte ich dir nur folgendes mit auf den Weg geben. Die Kratzer die auf dem Bild sehe, machen nicht den Eindruck als wären es Defekte welche nur sehr leicht wären. Es ist anhand von Bildern natürlich nur eine Ferndiagnose und daher nicht zu 100% aussagekräftigt. Aber einige Indizien sprechen dafür. Wenn dein Lack wirklich wie von dir beschrieben überall am Auto so aussieht, wird es eine wahnsinnige Arbeit sein, diese von Hand zu entfernen bzw. sie abzumildern.

Der VAG Lack, gilt in der Regel als hart bis sehr hart, was deine Aufgabe noch erschweren könnte.

Ich möchte einfach nur die Diskussion in den Raum stellen einen Profi auf zu suchen. Hier kannst du dir mal ein Angebot machen lassen, und dir überlegen ob es dir das wert ist. Natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, "Klar empfiehlt du das, du bist ja ein Aufbereiter". Ich möchte aber zu bedenken geben, es ist keinem geholfen, der sich für viel Geld eine Ausrüstung zulegt, diese ein oder zweimal benutzt und dann nicht mal mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Eine langsame Steigerung ist in deinem Fall auch nicht möglich, weil du ja schon einen schwereren Fall zuhause hast.

Mein Vorschlag wäre also, lese dich richtig ein was die Pflege deines Auto angeht. Tätige dort Anschaffungen.

Eimer, Gritguard, Handschuhe, Shampoo usw. Damit findest du heraus, ob das Hobby etwas für dich ist. Bist du begeistert, beginne dich zu steigern. Knete, Politur, Versiegelung usw. Merkst du aber, das schon die richtige Wäsche zu viel des Guten ist, oder dir das absolut reicht, wäre der Gang zum Aufbereiter der richtige. Da sparst du zwar sicher kein Geld. Vermeidest aber das unbenutzte Produkte im Keller stehen und sparst ne Menge Zeit.

Bin gespannt wie es hier weiter geht!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. September 2014 um 10:26

Es ist schwierig das zu fotografieren, da man auf den Bildern fast nichts erkennen kann, aber hier sieht man es recht gut:

Zitat:

4. Mit Handtüchern (alten Unterhemden, T-Shirts, Microfasertücher oder Geschirrtüchern) getrocknet.

also da brauchst dich nicht wundern, wenn der Lack danach so aussieht :eek::mad:

Um dem Lack wieder Leben ein zu hauchen, bedarf es einer Grundlegenden Lackaufbereitung mit Maschine und entsprechenden Produkten.

Wie sieht es hierbei bei dir aus mit Ausstattung oder ist dir lieber der Gang zum Aufbereiter?

Themenstarteram 20. September 2014 um 11:46

Zitat:

also da brauchst dich nicht wundern, wenn der Lack danach so aussieht :eek::mad:

Um dem Lack wieder Leben ein zu hauchen, bedarf es einer Grundlegenden Lackaufbereitung mit Maschine und entsprechenden Produkten.

Wie sieht es hierbei bei dir aus mit Ausstattung oder ist dir lieber der Gang zum Aufbereiter?

Dir als Profi ist das Vielleicht klar, aber ich hatte keine Ahnung, dass man mit einem weichen Tuch einen harten Autolack kaputt machen kann, woher auch.

Das einzige was ich schon sehr oft gehört habe, ist dass man bloß kein Microfaser Tuch am Auto verwenden soll weil man dadurch den Lack zerkratzt. Auf deinem Blog und anderen Autowasch-Seiten wird dazu geraten ein Microfaser Tuch zu verwenden :eek:

Also ich könnte mir schon vorstellen ihn stundenlang mit der Hand zu polieren, aber da das wahrscheinlich auch nicht so einfach ist, wenn man das das erste mal macht und ich mir keine Maschine kaufen möchte kommt das wahrscheinlich nicht in Frage. Also eher der Gang zum Aufbereiter.

http://www.motor-talk.de/.../...politur-swirls-entfernen-t3342473.html

Mache es einfach so wie hier. Mein Lack sieht auch so schlimm aus,.Nach Fachmänischen Polieren konnte ich meinen Augen nicht trauen. Leider schaffe ich es nicht ein vernünftiges Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Dir als Profi ist das Vielleicht klar, aber ich hatte keine Ahnung, dass man mit einem weichen Tuch einen harten Autolack kaputt machen kann, woher auch.

Das einzige was ich schon sehr oft gehört habe, ist dass man bloß kein Microfaser Tuch am Auto verwenden soll weil man dadurch den Lack zerkratzt. Auf deinem Blog und anderen Autowasch-Seiten wird dazu geraten ein Microfaser Tuch zu verwenden :eek:

Also ein T-Shirt oder auch unterhenden sehe ich weniger als weiche Tücher an. Aber auch MFT sind nicht gleich MFT. Die MFT die man bei Real/Aldi/Lidl/DM/... für 5€ nen 10er Pack bekommt, haben sehr kurze Fasern. Da kommt der Dreck den man Wegwischt immer wieder mit dem Lack in Kontakt. Die MFT die hier zum Autowaschen verwendet werden, haben lange Faser wo der Dreck ins innere des tuch transportiert wird und somit nicht mehr mit dem Lack in Kontakt kommen kann. Zum Waschen sind Schwämme schon garnicht das richtige, da man mit der Oberfläche den Dreck quasi die Schleifpapier auf dem Lack hin und her schiebt.

Ich würde an deiner Stelle das Auto aufbereiten lassen und dann eine vernünftige Grundausstattung zum waschen kaufen. Alle weiteren Info`s bekommst du eigentlich im FAQ.

Nur als kleine Anmerkung: Es gibt zum Waschen auch Schwämme aus Mikrofaser. Die haben die gleichen Fasern wie MF-Waschhandschuhe nur in einer anderen Form. Also bitte Schwämme nicht pauschal ablehnen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nur als kleine Anmerkung: Es gibt zum Waschen auch Schwämme aus Mikrofaser. Die haben die gleichen Fasern wie MF-Waschhandschuhe nur in einer anderen Form. Also bitte Schwämme nicht pauschal ablehnen.

Das wusste ich nicht. Dann korrigiere ich mich dahin, Schwäme aus Schaumstoff haben auf Autolack zum Waschen nichts zu suchen.

Hallo Preile

Als was würdest du das bezeichnen.

http://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Wash-Sponge-Waschschwamm

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Hallo Preile

Als was würdest du das bezeichnen.

http://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Wash-Sponge-Waschschwamm

Bis dann

Da steht aber nicht, dass dieser Schwamm für den Fahrzeuglack geeignet ist :eek:

An einem Fahrzeug kann man viele Bauteile waschen.

Du kannst dein Auto ja gerne damit putzen. Hab ich auch lange gemacht. Bis ich angefangen habe, mich einzulesen und mich imaginär dafür zu ohrfeigen. Prinzipbedingt kratzt du dir mit einem Schwamm den Dreck nur über den Lack. Bei meinem MF-Waschhandschuh merkt man auch, dass das Handling total anders und lackschonender ist.

An den TE, denke, das kriegt man mit Politur raus. Steht bei mir auch noch in den nächsten paar Wochen an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Ich habe alle meine Autos die ich bisher hatte immer klassisch gewaschen, das letzte sogar über zehn Jahre lang:

1. Abgespritzt mit Schlauch oder Gieskanne

Mit der Gießkanne übst Du zu wenig Druck aus. Der grobe Schmutz wird vielleicht aufgeweicht, aber nicht von der Oberfläche abtransportiert. Da eignet sich der Schlauch (Gartenschlauch mit entsprechender Düse) schon besser.

2. Mit Schwamm und Putzmittel in warmen Wasser eingeschäumt und den Dreck runtergewaschen

Die noch vorhandenen groben Schmutzpartikel verfangen sich in den Poren Deines Schwammes und Du reibst damit über den Lack. So entstehen Kratzer!

Was definierst Du als Putzmittel??

3. Den Schaum weggespritzt wieder mit der Gieskanne

4. Mit Handtüchern (alten Unterhemden, T-Shirts, Microfasertücher oder Geschirrtüchern) getrocknet.

Besser geeignet wären weiche Mikrofasertücher, die speziell für die Lacktrocknung ausgelegt sind.

Das hat immer gut geklappt, der Lack sah immer relativ gut aus und wurde soweit ich mich erinnern kann kein einziges mal richtig poliert und gewachst.

Bei meinen aktuellen Auto (VW, glanz, schwarz) habe ich das erste Jahr genauso weiter gemacht, vor einem halben Jahr wurde er mit einer Maschine poliert, weil er relativ viele kleine Kratzer hatte. Aber der Lack ist jetzt wirklich komplett zerkratzt. Man sieht bei genauem hinschauen, dass eigentlich die ganze Fläche vom Auto voller Kratzer ist. Es sind keine tiefen Kratzer, aber es sieht trotzdem schlimm aus. Ich denke, ich muss zu einem Autoaufbereiter und mir ein Angebot machen lassen.

Auf einem schwarzen Lack sieht man jeden noch so kleinen Kratzer.

Welche Lackfarbe hatten Deine vorherigen Fahrzeuge?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Lack unabsichtlich ohne Schleifpaier so derart zerstören kann.

Meine Frage an euch, kann es wirklich sein, dass ich den Lack nur durch Geschirrtücher so zerkratzt habe oder habe ich ihn vielleicht durch tote Insekten oder Reste von Insekten zerkratzt? Oder habt ihr eine andere Vermutung?

Ja!

Auch die Etiketten von Geschirrtüchern, T-Shirts, usw. oder das Gewebe an sich, zerkratzen den Lack.

Ganz besonders sichtbar wird es dann bei einem schwarzen Lack.

Silber z.B., ist da unempfindlicher. Die Kratzer sind zwar vorhanden, aber man sieht sie halt nicht so.

Themenstarteram 21. September 2014 um 22:07

Ich habe mir damals extra einem Autoschwamm vom Hagebau gekauft und werde damit jetzt sicherlich nicht mehr an den Autolack gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Die MFT die hier zum Autowaschen verwendet werden, haben lange Faser wo der Dreck ins innere des tuch transportiert wird und somit nicht mehr mit dem Lack in Kontakt kommen kann. Zum Waschen sind Schwämme schon garnicht das richtige, da man mit der Oberfläche den Dreck quasi die Schleifpapier auf dem Lack hin und her schiebt.

Ich würde an deiner Stelle das Auto aufbereiten lassen und dann eine vernünftige Grundausstattung zum waschen kaufen. Alle weiteren Info`s bekommst du eigentlich im FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nur als kleine Anmerkung: Es gibt zum Waschen auch Schwämme aus Mikrofaser. Die haben die gleichen Fasern wie MF-Waschhandschuhe nur in einer anderen Form. Also bitte Schwämme nicht pauschal ablehnen.

Danke ich habe die FAQ über das Waschen habe ich gelesen und werde wohl demnächst einen größeren Einkauf machen müssen. Sicher dabei ist ein Mikrofaser Waschhandschuh http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Wash-Mitt und zwei Mikrofaser Handtücher die extra für das abtrocknen vom Auto geeignet sind http://www.lupus-autopflege.de/Cobra-Supreme-Guzzler-Trocknungstuch-60x40cm

 

Zitat:

Original geschrieben von CentaXx

Du kannst dein Auto ja gerne damit putzen. Hab ich auch lange gemacht. Bis ich angefangen habe, mich einzulesen und mich imaginär dafür zu ohrfeigen. Prinzipbedingt kratzt du dir mit einem Schwamm den Dreck nur über den Lack. Bei meinem MF-Waschhandschuh merkt man auch, dass das Handling total anders und lackschonender ist.

An den TE, denke, das kriegt man mit Politur raus. Steht bei mir auch noch in den nächsten paar Wochen an. ;)

Ich bin immer noch dabei mich imaginär zur ohrfeigen :-(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Die noch vorhandenen groben Schmutzpartikel verfangen sich in den Poren Deines Schwammes und Du reibst damit über den Lack. So entstehen Kratzer!

Ach du scheiße :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Was definierst Du als Putzmittel??

Ein Autowaschmittel vom Baumarkt, leider weiß ich jetzt nicht welchen Namen es hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Besser geeignet wären weiche Mikrofasertücher, die speziell für die Lacktrocknung ausgelegt sind.

Solche werde ich mir zulegen:

http://www.lupus-autopflege.de/Cobra-Supreme-Guzzler-Trocknungstuch-60x40cm

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Auf einem schwarzen Lack sieht man jeden noch so kleinen Kratzer.

Welche Lackfarbe hatten Deine vorherigen Fahrzeuge?

Grau/Silber und das letze war ein dunkles blau

 

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Auch die Etiketten von Geschirrtüchern, T-Shirts, usw. oder das Gewebe an sich, zerkratzen den Lack.

Ganz besonders sichtbar wird es dann bei einem schwarzen Lack.

Silber z.B., ist da unempfindlicher. Die Kratzer sind zwar vorhanden, aber man sieht sie halt nicht so.

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliches Eingehen auf meine ganzen Fragen.

sobald dein Einkaufwagen fertig zusammen gestellt ist, dann stelle den doch hier kurz ein damit du weitere Tipps bekommen kannst was gut ist und was man ggf. tauschen sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schwarzer Autolack durch falsche Pflege vollständig zerkratzt?