ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwarzer Golf Cabriolet heizt sich im Innenraum auf.

Schwarzer Golf Cabriolet heizt sich im Innenraum auf.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:53

Hallo, ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines schwarzen Golf Cabriolet 3.

Obwohl es noch nicht so heiß ist, heizt sich der Innenraum extrem auf,wenn die Sonne mal scheint.

Für Kurzfahrten bleibt das Dach meistens zu. Bekomme fast keine Luft mehr, so heiß ist es. Kann ich es ein bischen minimieren? Helle Sitzbezüge? Oder gibt es von innen einen Bezug der die Hitze abhält, so ähnlich wie bei Fensterscheiben ( Folie)? Das sich das so aufheizt, mindert meine Freude ein bischen

Noch eine Frage:

Bin vor ein paar Tagen Autobahn gefahren. Ab KM 120 fängt der Wind an der Scheibe wo das Dach aufliegt ziemlich an zu pfeifen. Ziehe ich den Griff fest ein bischen nach unten, ( paar mm ) hört das Pfeifen auf. Das zeigt mir das es nicht so dicht ist. Kann man das nachträglich abdichten?

Viele Grüße an alle Cabrioletfahrer!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry, falls das jetzt Blöde rüberkommt, aber: Lüftung einschalten? Oder mein Favorit: Fenster öffnen? ;)

Grundsätzlich können auch helle Sitzbezüge das aufheizen verzögern, Folie für die Scheiben ebenso (manche Gölfe haben schon ab Werk eine Wärmeschutzverglasung). Theoretisch kannst sogar du das Dach auch besser isolieren... Frag aber bitte nicht wie, ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht.

Die "Spannung" der Griffe kann man verstellen, einfach mal bei geöffnetem Dach den Griff öffnen und nach einer (ich glaub ist ne Torx) Schraube am Haken gucken - diese Losdrehen, Haken verstellen, Schraube wieder festdrehen.

am 12. Juni 2012 um 14:19

Sachen gibts......

mein graubraunes Cab heizt sich auch auf ;)

kommt wohl daher das ein schwarzes Dach drauf ist und die Isomatte hält nun auch nicht soviel ab, heizt sich natürlich auch mit auf. Das is nun mal so. Konstruktionsbedingt wie es so schön heisst.

Sitzbezüge, Folien oder sowas helfen da garnicht wie schon gesagt wurde Fenster auf oder Dach runter,

:D:D:D:D:D

Schöner Thread. Also ich machs kurz: Dunkles Auto&dunkles Verdeck heizt sich automatisch auf, da kannst du machen was du willst.

Ich habe ein blaues Cab mit blauem Dach... Das ist nicht besser.

Zu deinem Dach"problem": Ein Cabrio ist nie so dicht wie ein Stahldach. Da gibts nix dran zu rütteln. Wie Marcu schon sagte, dass mit dem Spannen der Griffe ist eine Idee, aber vom 1er Cabrio weiß ich, dass die Griffe nicht sonderlich stabil sind und der Zahn der Zeit sie zum brechen bringen kann. Ich würde es so machen: Schraube EINE Umdrehung, ab auffe Bahn. Wenns nicht reicht, noch EINE Umdrehung. Sonst zerlegst du dir den Hebel, denke ich.

Aber das es in der Karre warm wird, lässt sich nur durch Fenster öffnen und Lüftung an, vermeiden.

am 12. Juni 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

[...]

Zu deinem Dach"problem": Ein Cabrio ist nie so dicht wie ein Stahldach. Da gibts nix dran zu rütteln. Wie Marcu schon sagte, dass mit dem Spannen der Griffe ist eine Idee, aber vom 1er Cabrio weiß ich, dass die Griffe nicht sonderlich stabil sind und der Zahn der Zeit sie zum brechen bringen kann. Ich würde es so machen: Schraube EINE Umdrehung, ab auffe Bahn. Wenns nicht reicht, noch EINE Umdrehung. Sonst zerlegst du dir den Hebel, denke ich.

[...]

Beim 3er gibt es kein solches System mehr, dort wird über ein Schiebestück gespannt. Dazu muss man nur eine Schraube lösen und kann dann das Schiebestück nachrücken. Auch sind die Griffe nicht mehr aus Guss und von anderem Maß. Da brauchts beim 3er schon extreme Kraft, um die wie die vom 1ser zuzurichten ;)

ok :( ;)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:33

Danke für die vielen Antworten.

Habe vorher einen normalen Golf gefahren, silber.

Mich hat die Wärme in dem jetzigen Golf umgehauen, bin das nicht gewöhnt. Aber mit offenen Dach zu fahren, das ist einfach nur ein super Fahrgefühl.

Ich habe ein elektrisches Dach, das mit dem Griff werde ich mal anschauen lassen.

Und wegen der Wärme, klar mache ich das Fenster auf, will ja nicht gegrillt werden lol,

aber das Auto heizt sich binnen kurzer Zeit extrem auf, das hat mich sehr überrascht. Die Folie an den Fenstern ist bestimmt auch ne gute Idee, aber grundsätzlich scheint die Sonne auf das Dach, und dadurch das es aus Kunststoff ist und noch schwarz, muss ich das wohl so hinnehmen. Wobei, es wird so viel erfunden, warum nicht dafür was????

Na ja, jetzt freue ich mich erst mal auf den Sommer und offenes Fahren, war schon immer mein Traum so ein Auto zu fahren, jetzt habe ich endlich eines. ( Obwohl ich nieeeeeee ein schwarzes Auto wollte, ich ahnte schon was..;-)

Bild hänge ich mal dran von meinem Golf...!!

Sach mal....irgendwie steh ich aufm Schlauch.....wenn es drinnen heiß ist, mach doch das Dach auf. Wofür hast du n Cabrio????

Kann ja schlecht knallheiß sein und gleichzeitig regnen wie sonstwas.

Ok, das ist ein Joker, der sollte eigentlich schon die Wärmeschutzverglasung haben...

Mit dem Griff kannst du aber auch alleine machen - mit E-Dach ist noch einfacher.

Das Dach einfach ein Stück öffnen, dann die Haken anschauen, welche das Dach in geschlossenem Zustand am Fensterrahmen verriegeln - dort siehst du eine Torx Schraube. Diese einfach soweit lösen, dass du den Haken verstellen kannst (der wird mittels solcher "Treppenstufen" mit dem Teil, wo er festgeschraubt ist, verkanntet - die Schrauben müssen also etwas weiter herausgedreht werden) den Haken ein paar Stufen nach oben Drücken, Festschrauben, Probefahrt machen.

Du kannst das natürlich auch nachschauen lassen - aber wenn du das Werkzeug da hast: wieso für 5 Minuten in die Werkstatt fahren? ;)

am 12. Juni 2012 um 20:05

Jepp, das Einstellen der Haken ist wirklich keine Kunst.

Früher hab´ich mich kaum getraut jemandem zu erzählen, dass mein 4er Cabrio eine Klimaanlage hat :)

Ne Klima im Cab ist doch OK. Wenn es aber so unerträglich heiß ist, reißt man doch (mal kurz) das Dach auf oder?

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Früher hab´ich mich kaum getraut jemandem zu erzählen, dass mein 4er Cabrio eine Klimaanlage hat :)

Ein Cabrio mit Klima?

AUF IHN!!! :D:D

Aber heute ist ein Auto - Egal ob offen oder geschlossen - ohne Klima ja fast unverkäuflich.

Und wenn ich die Leute, die teilweise bei 27° und strahlendem Sonnenschein offen mit Scheiben und Windschott hoch rumfahren sehe... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@PIPD black: der TE möchte das Dach ja nicht für jede kurze Fahrt aufmachen - wenn ich nur eine kurze fahrt vor mir habe, mach ich manchmal auch nur alle Fenster runter - machts auch schön windig :)

Oder so. Aber das macht auch jeder andere ohne Cab.;)

Mit Dach offen ist aber schöner :)

Wenn ich z.B. den Campus wechseln muss (~5 Minuten Fahrt) bin ich, sobald die Sonne nicht scheint, am überlegen, ob ich richtig Aufmache oder nur Scheiben runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwarzer Golf Cabriolet heizt sich im Innenraum auf.