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schwarzer Kasten im Radhaus vorne rechts verliert Benzin... was ist das?
Hallo Leute,
vor ca. 2 Wochen fing alles an... Fahrzeug stank immer nach Benzin... bei Audi konnte nichts gefunden werden...
Heute bemerkte ich, dass aus dem Radhaus (vorne recht) Benzin tropfte... gleich zum Freund gefahren und alles aufgemacht...
Hinter der Abdeckung befindet sich ein schwarzer Kasten und da tropft benzin heraus.
Die Leitung vom Tank führt dort hinein und eine Leitung führt wieder zurück zum Motor...
Was ist das für ein Kasten? Hätte jetzt auf den Filter getippt aber bin mir nicht sicher...
und wie kann ich das Problem beheben?
Haben jetzt ersteinmal den schwarzen Kasten abgeklemmt und die zwei Leitungen mit einer schelle verbunden.. direkt Einspritzung bestimmt schädlich für den Motor oder?
ist ein Audi Cabrio 2,6 Bj 96
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20 Antworten
ist das nicht der Kohlefilter von der Tankentlüftung?
Ja das dürfte der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung sein, und es dürfte da eigentlich kein Benzin rein kommen.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
es dürfte da eigentlich kein Benzin rein kommen.
was bedeutet das?
Was für Auswirkungen hat das?
Welche Funktion hat das?
ist das was drin kaputt oder muss das ganze Teil neu?
ps: hier ist die Teilenr.: 893 201 801 g
hab bei e-bay geguckt, nichts gefunden... habt Ihr Tipps?
Wie vermutet ist das der Aktivkohlefilter für die Tank Entlüftung. Also darf da nur Luft durch kommen und kein Benzin.
Das Teil soll dafür sorgen das dein Auto eben nicht nach Kraftstoff riecht. Die Luft aus dem Tank wird dann je nachdem im Motor verbrannt, wird also der Ansaugluft zugeführt. Und damit dir dann dein Auto im Stand nicht böse nach Kraftstoff müffelt ist da ein Aktivkohlefilter drin.
Fraglich ist nur wie da Benzin rein kommt.
Aktuelle Teilenummer ist 8A0 201 803 kostet ca. 70€
Davor war es noch die 893 201 801 D
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Fraglich ist nur wie da Benzin rein kommt.
Also der A.K.-Filter hat 3 Öffnungen, eine nach unten und 2 nach oben... Vom Tank führt eine Leitung hinein und eine Leitung führt zum Motor hinaus....
Jetzt die 10000 $ Frage:
Wenn da jetzt Benzin heraus tropft, ist der A.k.Filter defekt oder liegt das an etwas anderem?
Ergänzung:
Hab den Wagen in letzter Zeit paar mal auf Reserve gefahren
der aktivkohlefilter soll nich das müffeln verhindern,er soll einfach verhindern,dass kraftstoffdämpfe an die außenluft abgegebenwerden kann.
tropft da denn richtig benzin raus? also so,dass man die tropfen richtig beim tropfen ( ) sehen kann?
weil wenn das ganze teil einfach nach benzin riecht wird er wohl bloß undicht sein.
und da irgendwelche schläuche blind legen usw. würd ich auf keinen fall machen !
MfG
Also der Filter dürfte durch den Benzin nun so gut wie hin sein.
Die Kohle ist dadurch hinüber...
Ich kann mir aber nicht erklären wie da Benzin rein kommt. Da dürfte wie gesagt nur Luft aus dem Tank kommen. Ob Reserve oder nicht das dürfte keinerlei Relevanz haben. Der Filter kann das eigentlich auch nicht verursachen. Da muss also was anderes faul sein, und zwar im Bereich Tank. Wenn du Glück hast wird der Filter wieder. Ich würde ihn erst mal lassen und hinten alle Schläuche prüfen, nicht das da irgendwas verstopft ist. Ich habe nun leider keine Ahnung wie das alles beim Audi genau aufgebaut ist. Schau halt mal nach wo der Schlauch hinten genau endet und dann eben schauen was da faul ist.
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
der aktivkohlefilter soll nich das müffeln verhindern,er soll einfach verhindern,dass kraftstoffdämpfe an die außenluft abgegebenwerden kann.
Und nun lass dir den Satz nochmal auf der Zunge zergehen und denke nochmal drüber nach...
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Und nun lass dir den Satz nochmal auf der Zunge zergehen und denke nochmal drüber nach...
ja ich meinte damit das die kraftstoffdämpfe wegen dem umwetlschutz nicht an die außenluft abgegeben werden dürfen...nicht weils so stinkt
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
ja ich meinte damit das die kraftstoffdämpfe wegen dem umwetlschutz nicht an die außenluft abgegeben werden dürfen...nicht weils so stinkt
Dann einigen wir uns doch einfach in der Mitte, weil beides zwar fast das selbe ist aber es eben aus beiden Gründen gemacht wird.
bloß ist mein grund wichtiger ! :P
Auf jedenfall das mit dme zusammen binden ist ganz scheiße, das hatte ich mal bei nem BMW 318i gemacht, weil da war der Fitler auch kaputt, habe die leitungen direkt miteinander verbunden. Dadurch gab es mehr keine Tankentlüftung, und naja, zum Glück hat BMW nen Metalltank da drunter^^ Und während der fahrt geschieht genau das gegenteil, im tank bildet sich unterdruck, denn die leitung die zum motor führt führt zum Regenrierventil, welches bei warmen Motor geöffnet wird um die gespeicherten benzindämpfe zum Ansaugtrakt zu leiten. Aber ohne den Filter werden keine dämpfe gespeichert, das heisst der durch das offene regenrierventil entsteht im tank unterdruck. Fahr mal so 20-30min und mach den tankdeckel auf, das zischt schön^^ also ich würde es lieber stinken lassen, ich weiss ja nicht inwieweit dieser Audi Plastiktank dem unterdruck gewachsne ist, und drch das Benzind as abgepumpt wird wird der unterdruck ja noch größer... Nich das sich der Tank zusammenzieht^^
neuer aktivkohlefilter...fertig.
Zitat:
Original geschrieben von MV35i
und naja, zum Glück hat BMW nen Metalltank da drunter
Zum Glück? Ich habe auch schon mal einen Metall Tank ausbauen müssen, der hatte nur noch ein Volumen von 10l. Da war die Entlüftung ganz zu und die Pumpe hat den Tank zusammen gesaugt. Also Tank ist so oder so dann kaputt, ob der Kunststoff reißt oder der Metall zusammen beult.
also das zischen beim öffnen des Tankes macht er schon ne weile... hatte mich auch immer gewundert weil das so laut und so lange gezischt hat...
Tja, dann kauf ich mal einen neuen Kohlefilter und schauen wir dann mal weiter... Hoffe dass er dann keinen Benzin mehr verliert...
wisst Ihr wo ich einen günstig her bekomme?
und wo sitzt der Kraftstofffilter?