ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schwarzer M-technik Himmel BMW E36 Compact

schwarzer M-technik Himmel BMW E36 Compact

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:25

Da haben wir es schon wieder Sonntag Abend;)

Ich hab gerade meinen alten Dachhimmel ausgebaut (beige) und möchte diesen gegen einen schwarzen M-Technik Himmel austauschen.

Soweit alles kein Problem,doch würde mich interessieren wie ich das mit den Schiebedach mache!?

Ohne Himmel seh ich praktisch das Gestänge des Schiebedach und will nun das alte beige Stück gegen das neue schwarze Tauschen,doch weiss nicht genau wie ich fortfahren soll!

Muss ich dieses komplette Teil am Dach ausbauen,sammt Abläufe etc.?

Oder gibt es da einen Trick?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. November 2007 um 19:28

und das soll gewechselt werden

Hab ich erst vor 2 Monaten selber gemacht ;)

War auch gar nich so einfach!

-Komplettes Gestänge abschrauben, Ablaufschläche abziehen und auf die Kopfsstützen legen !!!!Vorsicht SCHWER!!!!

-Dann Schiebedach nach hinten fahren und die Schrauben der Abdeckung oben an den Schienen demontieren (sind glaub ich nur 4-6 Stück)! Abdeckung sollte nun lose hin und her schiebbar sein.

-Schiebedach in Kippstellung bringen und von unten reinschaun, auf der linken und rechten Seite jeweils Torx-Schrauben lösen und an der Langen Seite hinten Außensechskantschrauben lösen.

Dannach kannste das komplette Dach abnehmen und die Abdeckung darunter auch, dann auch gleich das aufgeklebte Leder auf dem Außenblech innen gegen das schwarze tauschen. Teilenummer dazu weiß ich nicht mehr genau, könnt ich aber nachschaun ;)

In umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbaun.

Gruß Benni

Edit: Im Anhang siehste die Position der Torx- und Außensechskant-Schrauben des Außenblechs, muss halt gekippt sein.

Der Schwebehimmel wird nach oben durch das Schiebedach demontiert, die Schiebedachkassette braucht dazu nicht demontiert werden und auch der Fahrzeughimmel kann dazu im Fahrzeug bleiben, Du kannst also den schwarzen Himmel erstmal einbauen und den Schwebehimmel später wechseln, habe ich bei mir auch so gemacht.

Ich hatte schonmal eine exakte Anleitung gepostet, aber irgendwie will die Suche gerade nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Der Schwebehimmel wird nach oben durch das Schiebedach demontiert, die Schiebedachkassette braucht dazu nicht demontiert werden und auch der Fahrzeughimmel kann dazu im Fahrzeug bleiben, Du kannst also den schwarzen Himmel erstmal einbauen und den Schwebehimmel später wechseln, habe ich bei mir auch so gemacht.

Ich hatte schonmal eine exakte Anleitung gepostet, aber irgendwie will die Suche gerade nicht.

Das wär nat. interessant und ich zerleg das halbe Auto^^

Gruß Benni

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:08

Vielen lieben Dank an Talleyrand und vorallen an Daniel-der mal wieder hilft wo er kann;)

@Daniel

Sag mal bist du aus Rathenow?

Falkensee

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:16

Und dann ein HVL kennzeichen???Aber dennoch nicht sonderbar weit von Brandenburg/Stadt

Was dachtest Du denn, wo Falkensee hingehört?

HVL ist alles, was früher NAU und RN war.

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:31

Dachte da an PM oder B ;)

Naja egal,vielleicht sollte ich mal die augen aufhalten...

am 4. November 2007 um 22:56

Hattest du einen beigen Innenhimmel?? Ich hab Interesse dran. War das Leder oder Stoff beige??

am 5. November 2007 um 8:33

Den gleichen Umbau habe ich auch hinter mir, nur das es bei mir noch ein Stück weiter ging!

Ich habe bei mir innbespannung nun in Anthrazit, und habe mein Stahldach in einem Glasdach umgewandelt! ;)

Himmel ist das ein hin und her gewesen, zumal zum schluss die Glasdachgasette durch eigenverschulden kaputt geganngen ist.

Dann habe ich aus zwei Kasetten eine für Glasdach gemacht, im grunde braucht man sogar beim E39 noch nicht mal die Kasette dafür ausbauen!

Nu ja, hinterher ist man immer schlauer, auch wenn ich bei BMW arbeite, darüber gibbet mal echt nix!

Es wird nur der ausbau der Kasetten beschrieben und ein Umbau einer Kasette ist darin nicht enthalten.

Nun jetzt ist alles drinne und funzt, hatte mich schon letztens wieder mein Stahldach einbauen sehen.

 

Gibt es den E36 eigentlich mit Glasdach?

Denn ein Freund von mir hat eine kaputte Stahldachkasette, gerne würde er sie wieder benutzen können, aber gleichzeitig will er auch Glasdach!

Die Technik selber ist ja die gleiche wie beim E39, die wurde ja aus dem E36 übernommen, aber ich kann mich echt nicht erinnern mal einen E36 mit Glasdach gesehen zu haben.

 

MfG und bye

Hab ich auch noch nie gesehen! Wäre auch Quatsch ein Glasdach zu verbaun und dann den Schwebehimmel darunter.

Siehst wieder fast genauso wenig.

Gruß Benni

am 5. November 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Hab ich auch noch nie gesehen! Wäre auch Quatsch ein Glasdach zu verbaun und dann den Schwebehimmel darunter.

Siehst wieder fast genauso wenig.

Gruß Benni

AhA :rolleyes:

Setz Dich mal in einem BMW mit Glasdach und Du wirst feststellen das der Schwebehimmel bei einem mit Glasdach nach hinten geschoben werden kann! ;)

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schwarzer M-technik Himmel BMW E36 Compact