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Schwarzer Qualm beim gasgeben

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:18

Hallo,

Hallo,

-V70 TDI, Bj 11/1998, 238 TKM

Ich habe neuen Ölfilter,Luft-und Kraftstoffilter,

Ölfalle überprüft, bei VOLVO Einspritzpumpe einstellen

lassen aber er rußt weiter.

Wenn jemand hinter mir fährt gebe ich nur wenig Gas (

peinlich). Bei fast fedem Gasgeben rußt er.

Im seitlichen linken Außenspiegel zu erkennen.

Im Rückspiegel nicht.

Hat jemand einen Tip ?

PS. wenn ich Ihm noch mehr Luft gebe (zum Testen

ohne Luftfilter) rußt er noch mehr.

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18 Antworten

Hi,

etwas rußen tun sie ja.

Wenn die Werkstatt ordentlich eingestellt hat, muss vielleicht nur noch der im Auspuff abgelagerte Ruß rausgeblasen werden und dann wird es besser.

Grüße miketdi

hallo,

es gibt so viele möglichkeiten wegem ruß. ich hab mich damit sehr lange auseinandergesetzt und bin mit der momentanen rußbildung eigendlich zufrieden - auch wenn er noch immer sehr stark rußt.

war es bei dir mal besser ? hast du einen chip ? wann rußt er, etwa nur unter 1800rpm ?

gruß uwe

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:09

Er rußt beim starken Beschleunigen und bis ca 2000 U/min,

danach gehts

Chip hat er nicht

Zitat:

Original geschrieben von admirallordmoun

Er rußt beim starken Beschleunigen und bis ca 2000 U/min,

danach gehts

Chip hat er nicht

ja ! stellt sich die frage, wieviel ruß ist normal ? also meiner rußt auch nur bei vollgas unter 2000rpm, ich fahre gerne untertourig. wenn du z.b. mit der 4. aus 50 rausbeschleunigst, dann geb ich meist halbgas.

das reicht bei meiner kiste voll aus, bei vollgas beschleunigt er auch nicht mehr, rußt aber.

 

wie gesagt, wenn du davon ausgehst, daß dein motor aus technischen gründen rußt, da gibt es sooo ewig viele möglichkeiten...

gruß uwe

Fahre doch mal auf der Autobahn im dritten Gang auf volle Drehzahl, so ca. 1 Minute.

Danach dann wieder Stadtverkehr. Dann sollte der Wagen erstmal nicht mehr oder ganz wenig rußen, auch nicht beim Gas geben.

Das Problem ist, das bei wenig Gas geben, gerade im Stadtvekehr, sich der Ruß im Auspuff ablagert und dann beim Gasgeben schlagartig rauskommt.

Wenn ich konstant meine 100km/h fahre und dann mal schlagartig Gas gebe, ist es hinter mir schwarz. Das kommt bei Dränglern gut an.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Fahre doch mal auf der Autobahn im dritten Gang auf volle Drehzahl, so ca. 1 Minute.

Danach dann wieder Stadtverkehr. Dann sollte der Wagen erstmal nicht mehr oder ganz wenig rußen, auch nicht beim Gas geben.

Das Problem ist, das bei wenig Gas geben, gerade im Stadtvekehr, sich der Ruß im Auspuff ablagert und dann beim Gasgeben schlagartig rauskommt.

Wenn ich konstant meine 100km/h fahre und dann mal schlagartig Gas gebe, ist es hinter mir schwarz. Das kommt bei Dränglern gut an.

Gruß

Holger

da hat er auch recht. wenn meine frau lange mit meiner kiste gefahren ist.... UIUIUIUI... da kommt was raus...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

 

da hat er auch recht. wenn meine frau lange mit meiner kiste gefahren ist.... UIUIUIUI... da kommt was raus...

Hallo,

Danke für die vielen Kommentare.

Ich werde das mit der Autobahn mal versuchen.

eine sache noch: man kann zb. bei lkw´s beobachten, wenn die einen berg hochfahren und dafür ordentlich auf den pinsel treten, daß sich die kutscher einnebeln, ohne daß der zug richtig in wallung kommt. die ursache ist die gleiche wie beim benziner (nur da sieht´s keiner). bei volllast (drosselklappe ganz auf) schaltet der volllast-dr.kl.schalter übers steuergerät die lambdasonde aus und fettet den motor stark an. da bei diesem zustand der kraftstoff nicht komplett verbrannt wird, bilden sich beim benziner unverbrannte kohlenwasserstoffe im abgas (kennt ihr alle vom hc-wert bei der au). diese sind nicht sichtbar. bei dieseln verbrennt der kraftstoff unter sauerstoffmangel rußend. diesen sieht man jedoch sehr deutlich.

die rußbildung muß demnach nicht drehzahlabhängig, sonder kann auch lastabhängig sein.

eines ist mir auch noch eingefallen, trifft meist auf gebauchtkauf zu:

es gibt ein 10cent tuning. d.h. pfiffige bastler überbrücken den LMM mit einer diode, d.h. es wird IMMER maximale zyl.füllmenge vom steuergerät freigegeben, die diode gaukelt dem steuergerät viel zu viel luft vor...

das rußt dann extreeeemst !

 

gruß uwe

Hallo,

schonmal an die "Stilllegung" deines AGR´s nachgedacht?? Beim Diesel wird aufgrund der NOx-Reduzierung (die für die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte notwendig ist) im Teillastbereich stark Abgas dem Brennraum zurück geführt. Wenn dieses AGR (AbGasrückführRate)-Ventil über Laufzeit nicht mehr vollständig schließt, so rußt der Diesel wie Hölle, da er nich genug Frischluft bekommt und dank des Abgases nicht sauber verbrennen kann. Daher im Zweifel mal das AGR (EGR) Ventil ausbauen und reinigen. Ist leicht zu finden, sitzt oben an der Rückseite des Motors bei Zylinder 5 und verfügt über einen Gummi-Unterdruck-Anschluss, der das Ventil öffnet.

Dies kann über Laufzeit aber durch den Ruß stark verkoken und daher evtl. nicht mehr völlständig schließen. Einfach mach prüfen und ggf. reinigen.

Es ist bekannt das der Audi motor im Volvo stark russt. Punkt. Und man muss die gute Seite sehen, mann verärgert den Drängler wie schon gesagt.

Morgens beim Starten (normale Temperatur) spuckt meiner (mehr benutzt von weiblicher Hand) aber so viel Russ aus, dass die weisse Rauchwolke zu boden fällt und da bleibt.

Kann ich das mit dieser Vollgas einlage im dritten Gang (1 minute lang) wirklich lösen, oder fliegen mir da die Zylinder weg?

Gruss aus Mallorca

@mormaii

Das der Volvo-TDI stark russt, ist so nicht richtig. Nach dem Anlassen morgens ist kaum ruß zu sehen, auf jeden Fall nicht mehr, wie bei anderen TDI's auch. Während der "normalen" Fahrt ist keinen nennenswerter Ruß zu sehen. Nur bei Kick-Down kann hinten schon mal eine Wolke zu sehen sein, sonst aber selten.

Ich denke, ob der TDI rußt hängt vom Zustand Motors und dessen Einstellungen zusammen. Aber das gilt auch für jeden anderen TDI auch.

Gruß

Holger

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:05

[Hallo,

habe die AGR ausgebaut und Sie ist zwar verrußt,aber wenn man von

unten fest gegen den Kolben drückt öffnet er.

Scheint zu funktionieren.

Habe nen Luftfilterkasten geöffnet und die 2 Drähte des LMM

mit Korrosionsschutz-Rostlöser eingesprüht.

Er rußt zwar immernoch aber nicht mehr so stark.

Habe mir jetzt LMM-Reiniger (Spraydose)

bei EBAY ersteigert. Werde das auch noch probieren.

Bevor ichs vergesse . Habe die Ölfalle auch noch durch einen

durchsichtigen Kraftstoffilter ersetzt.

am 1. November 2006 um 11:36

Habe die Ölfalle auch noch durch einen

durchsichtigen Kraftstoffilter ersetzt.

Könntest du mir ein bild schicken von der neuen " öllfalle "

Ich hatte auch Problem mit russ, viele fragten mich nach wann ist letzte service gewesen, ob alle filter gewechselt und, und, und...

Wir tanken an verschiedenen Tankstellen, durch das jahr passiert uns das wir aus eine drekige tanken, und der dieselfilter ist zu. Mir ist das passier gerade nach dem service bei dem ersten tankfüllung.

Lange suche ca. 4 Monate bei Bosch, Volvo,...

Am ende habe ich dieselfilter gewechselt und dann war alles O.K. ich konnte es fast nicht glauben. Jetzt bin ich ruhe selbst. Damahls dachte ich über den verkauf von auto, Partikelfilter,... gestresst das meinem Elch etwas fehlt.

Meine hat keine Lambda-sonde, warum leuchtet die lampe auf in armaturenbrett, in volvo haben sie mir gesagt das ich kein Flammsieb habe, all diesen Fragen sind immer noch offen, aber jetzt tut das nicht mehr wehee...

Der Russt nicht mehr und lauft, einzige was noch sein könnte was hir nicht erwähnt worden ist, ist Förderbegin, nicht Einspritzbegin! Und das ist verbunden mit dem zahnriemen einstellung, im fall das du in der letzten Zeit ein wechsel gemacht hast könnte sein das er nicht gut eingestellt ist.

gruss

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