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schwarzer Qualm

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 21:25

Hallo,

habe folgendes Problem :

musste bei meinem 1.8er cvh 64 KW die Kopfdichtung wechseln (ZKS abgerissen - Wasserverlust) lief aber mit dem Schaden dennoch einwandfrei.

Jetzt nach dem Zusammenbau, läuft der Motor wie ein Panzer und qualmt schwarz-grau hinten raus. Er springt sofort an ,hält den Leerlauf und nimmt auch Gas an.

Deswegen hatte ich schon mal hier gefragt wegen der Grundeinstellung (OT Kurbelwelle).Die mechanische Einstellung ist aber auf jeden Fall in Ordnung.

Kerzen sind rabenschwarz

Ich befürchte, dass ich einen von den Schläuchen falsch gesteckt habe - wüsste aber nicht welchen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen sollte - habe nämlich keine Lust mehr bei den aktuellen Minusgraden unterm Auto zu liegen.

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32 Antworten

Nee , keine Ahnung , aber da kommt man auch von oben dran !

Die Kiste läuft zu fett.

Kann daran liegen, dass Zündzeitpunkt nicht stimmt, oder evtl. doch Steuerzeiten verstellt sind...

Re: schwarzer Qualm

 

Das problem habe ich auch.

Bei mir riss am 4ten zylinder der block ganz ganz fein aus haarriss quasi dadurch reicht der unterdruck nimme aus um das benzin sauber anzuziehen er läuft im standgas quasi auf 3töpfen aber sobald man aufs gas geht zieht er wie vorher.

 

und logisch weil der 4te zylinder nimme an den sprit kommt haben die anderen 3 zuviel und dadurch raucht er blau hinten raus.

ich hab das damals etwas ausgeglichen in dem ich unten an der ansaugbrücke so einen kleinen stopfen weggemacht hab so bekommt er mehr luft und das gemisch kommt wieder näher dem original zustand. ist zwar keine meisterlösung aber die einzige lösung wäre dann nurnoch einen neuen kopf.

achja die sierra wenn se probleme haben haben sie es meistens am 4ten zylinder (der der dem fahrgastraum an nähesten ist) weil der am wenigsten gekühlt wird durch fahrtwind z.B.

Re: Re: schwarzer Qualm

 

Zitat:

Original geschrieben von Sierraminator

die sierra wenn se probleme haben haben sie es meistens am 4ten zylinder (der der dem fahrgastraum an nähesten ist) weil der am wenigsten gekühlt wird durch fahrtwind z.B.

Interessant.

Dann sind die elektrischen Lüfter zur Luftkühlung da? So wie beim alten VW Käfer? Hab ich ja gar nicht gedacht...

Re: Re: Re: schwarzer Qualm

 

uwevdlieck schon wieder na sowas*hehe*

also du willst mir sagen das der 4te zylinder genauso warm wird bzw genauso gekühlt wird wie der 1te?

Also bitte das dürfte selbst für dich klar sein und du weist ganz genau das der fahrwind bei einer motorkühlung auch sehr viel ausmacht da brauchst jetzt garnicht so rumtun!

Fahrtwind

 

Er macht bei einer Pumpenumlaufkühlung gar nichts aus.

Folgendes: das Kühlmittel wird im Betrieb ständig umgewälzt. Je nach Motordrehzahl und Förderleistung der Pumpe mit bis zu 80 Liter/min. Somit ist eine ausreichende und gleichmäßige Durchströmung gewährleistet und "Hitzenester" sind bei intakten Motoren ausgeschlossen. Weiter ist ein Thermostat vorhanden, der den kleinen (Zirkulation innerhalb des Motorblocks) vom großen (wie vor incl. Kühler) Kühlkreislauf trennt und für ein gleichbleibendes Temperaturniveau sorgt. Nicht zu vergessen die Durchwärmung des metallischen Motorgehäuses, die auch für homogene Temperaturverhältnisse sorgt.

Und in der Generation des Ford Sierra hat man sogar schon konstruktiv dafür gesorgt, dass eben keine große Luftströmung (und somit Verwirbelung) im Motorraum vorhanden ist. Das wegen günstiger Luftwiderstandsbeiwerte.

Gegenfrage: was ist bei quer eingebauten Motoren? Brauchen die keine Flüssigkeitskühlung? Reicht da der Fahrtwind?

Ich denk, ich sollte wirklich mal mit Deinem Papa telefonieren. Der soll Dir mal ein paar seiner Fachbücher zu lesen geben, ist ne interessante Lektüre. Ich hab zuletzt auf der Kfz-Meisterschule nen Schwung bekommen, Du kannst gerne ein paar geliehen haben...

klar macht der fahrtwind viel aus. vor allem beim dohc, der mit mühe und not warm wird. ich empfelhe deshalb, jede 2.tour im rückwärtsgang zu unternehmen, dann ist der 4topp "vorn" :-)

ach ja, zu kühlproblemen kommt es beim dohc (wegen dem staranimateur aus der witzeecke) nur, wenn bauern ihren wasserkreislauf mangels fachlicher wartung verschlammen lassen. :-)

Jaja...

 

Die beiden letzten Argumente überzeugen mich :cool: .

Aber jetzt Schluss, ich will dem Terminator ja noch was beibringen. Zum Glück ist der außerhalb der Reichweite meiner Werkzeugkiste, kann also keinen 32er Maulschlüssel nach ihm werfen :D ...

heee heee... man sollte kindern eine freude machen. ich schick ihm ne messuhr.... dann weiss er immer wie spät es ist :-)

Re: Jaja...

 

Soviel dazu uwe;)

aber lass gut sein einem 18 jährigen kann man ja alles erzählen richtig;)

glaub nicht immer alles besser zu wissen als die anderen bzw als 18 jährige;)

*Lach*

 

Minator, langsam bekomm ich Spaß an Dir ;) .

Guck, ich bin 42 und Kfz-Meister. Das seit fast 10 Jahren jetzt. Ich hab zwar nicht immer unbedingt Ahnung von dem, worüber ich rede :cool: , aber ich würd mich freuen, wenn Du Dich bei mir bewirbst, solltest Du mal ne Ausbildung machen wollen.

Dich bekäme ich schon in die Spur. Zur Not unter Zuhilfenahme meiner Sicherheitsschuhe, die mit den Stahlkappen :D ...

Re: *Lach*

 

Alles klar daher kommt dein möchte gern aufspielen.

keine sorge ich hab schon noch einen gewissen stolz und kann gern auf dich verzichten.

man muss ja nicht mehr schlecht wie recht machen*hehe*

Absage

 

Schade, das ist dann wohl ein Korb.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, Dich zu adoptieren und mit Dir ins Phantasialand und in den Zoo zu gehen...

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