- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schwarzer Qualm und Motorruckeln nach Autobahnfahrt
Schwarzer Qualm und Motorruckeln nach Autobahnfahrt
Mion!!
Hab bei meinem Golf 2 Bj.: 87 1,6l Vergaser mit EZ Motor folgendes Problem.Bei längerer Autobahnfahrt mit konstanten Geschwindigkeiten so um die 120 fängt der Motor plötzlich an zu ruckeln und er verliert an Leistung.Gerade bei Bergauffahrten geht echt gar nix mehr und er fängt an hinten raus schwarz zu qualmen wie verrückt.Wenn ich dann anhalte und die Kupplung trete geht der Wagen direktaus.Nach ca 5 min kann ich dann wieder starten als wäre nichts gewesen.Nach spätestens 10 km geht das gleiche wieder los.Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.Ich habe schon des Verteilerfinger+kappe, die Zündkerzen und sämtliche Schläuche gewechselt.Den Vergaser hab ich auch schon gereinigt doch ohne Erfolg.Nebenbei läuft er auch seitdem spürbar unrunder.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Mfg Peter
Ähnliche Themen
23 Antworten
Klingt nach Vergaservereisung, schau mal ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert.
Vergaservereisung, nahezu todsicher.
Prüf auch gleich deine Heizelemente am Vergaser und den Igel.
Könnte auch deine Lambdasonde sein falls du nen G-Kat drin hast. Hatte die gleichen Probleme wie du. Hab dann mal die Lambda ausgesteckt und siehe da er läuft besser.
Der EZ hat keine Lambda-Regelung. Zumindest nicht ab Werk.
Meinte auch wenn er einen nachgerüstet hat. Sorry hab mich falsch ausgedrückt
Moin!
Wie finde ich denn jetzt raus ob es nun Vergaservereisung oder die Lambdasonde ist?!?Wie kontrolliere ich die Funtion der Ansaugluftvorwärmung und wie die der lambdasonde, vorrausgesetzt er hat eine??Einen G-Kat hat er jedenfalls nachgerüstet bekommen.Muss er jetzt zwingend eine Lambdasonde haben???Und können diese Symtome auch wegen des zu fetten Gemisches und dem schwarzen Qualm auch auf einen dichten Luftfilter zurückzuführen sein???
Mfg Peter
Wenn du nen G-Kat drin hast musst du auch ne Sonde drinhaben die gibt nämlich die Daten ans Stuergerät und dadurch wird das Gemisch geregelt. Wenn ich falsch liege bitte sagen. Die Sonde kannst du testen in dem du die aussteckst. Wenn er besser läuft is die wohl kaputt. Luftfilter kannst du mal wechseln. Oder fahr mal zum Bosch Service die haben das bei mir für 15€ gemacht.
Wenn du jährlich zur AU musst, hast du einen "G"-Kat ohne Lambda-Regelung.
Wenn du alle zwei Jahre hin musst, dann hast du einen echten G-Kat.
Und wieder was dazu gelernt
Also soweit ich das verstanden habe, habe ich einen richtigen G-Kat.Nur wo ist genau die Sonde und wie kann ich sie ausziehen um zu gucken ob sie defekt ist oder ob es nun doch eine Vergaservereisung ist???
Mfg Peter
Bei mir ist das ein weißer einpoliger Stecker der hinten am Vergaser sitzt. Bild hab ich grad net zur Hand. Das mit der Vergaservereisung weiß ich net so genau, kann man wohl durchmessen oder? Ansonsten einfach mal alle Schläuche auf Risse prüfen und zur Not austauschen. Guck mal ob hinten am Krümmer das Wärmefangblech noch dran ist. Rostet gerne mal weg. Also so sollte deins nicht aussehen:
Also das Wärmefangblech ist noch da, aber auch schon ziehmlich angefressen vom Rost und auch schon etwas lose.Kann es sonst daran liegen??Liegt das nicht auch im Zusammenhang mit der Vergaservereisung???
Mfg Peter
Ach so.Was für einen Vergaser hast du denn??Ich weiss meiner hat nen Pierburg 2E.Also keinen elektrischen.Ist das bei mir jetzt anders mit der Lambdasonde die auszuziehen???
Mfg Peter
Habe den 2E2 Vergaser. Wenn das Blech weggegammelt ist könnte Vergaservereisung eintreten, habs bei mir gewechselt und dann ging es. Dann hatte ich das Problem mit der Lambdasonde hab die jetzt erst mal abgeklemmt und jetzt geht es besser. Werde mal morgen ein Bild machen wo der Lambdasonden stecker sitzt. Hoffe ich kann dir helfen.