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Schwarzer Rauch und Nageln unter Druckaufbau - Volvo C30 2.0D
Hallöchen,
Ich habe immer noch ein Problem mit meinem eigentlich wunderbaren C30. Schon vor einigen Monaten hatte ich ein Problem dass das Auto nur noch sehr ruckelig und Langsam gefahren ist, worauf hin ich den DPF habe tauschen lassen, doch dann ist innerhalb von kurzer Zeit ein neues Fehlerbild aufgetreten, immer wenn ich längere Zeit mit Gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren bin, Autobahn mit Tempomat zum Beispiel, ging das Auto in den Notlauf mit "Motorwartung Erforderlich". Der Ausgelesene Fehlercode verwies auf die Drosselklappe. Naja, das Problem wurde immer gravierender, und da ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Geld für weitere Reparaturen hatte wurde das Auto erstmal abgestellt. Nun habe ich aber doch über die letzten Monate angefangen Stück für Stück auszutauschen. Als ich damit angefangen habe kam aber noch ein weiteres Problem hinzu, und zwar starke Rußentwicklung unter Leistungsaufbau, also wenn man, vor allem im niedrigtourigen Bereich aufs Gas geht, dann rußt und Nagelt er kurz bis (zumindest denke ich das ist der Punkt) der Turbo vollen Druck bereitstellt. Zudem startet das Auto nun auch schlecht. Aber ich habe mich davon erstmal nicht beirren lassen.
Als erstes kam die die Drosselklappe mit den darin liegenden Sensoren neu, das hat leider überhaupt nichts gebracht, dann das AGR, AGR Kühler und Leitungen gereinigt, leider auch alles ohne Erfolg. Dann kam jetzt als nächstes, nachdem ich starken Ölverlust unter dem Auto sowie leichten blauen Rauch beim Starten bemerkt habe mal der Turbo neu. Dadurch hat sich die Lage etwas verändert, der Notlauf auf der Autobahn tritt nicht mehr ein und der blaue Rauch beim Starten ist weg. Leider startet er aber immer noch schlechter als eine Motorsense und Raucht immer noch Stark schwarz beim Leistungsaufbau. Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht mehr wirklich weiß wo ich weitermachen soll. Er hat keine Fehlercodes, keinen Leistungsverlust, und Fährt sich eigentlich komplett normal, aber innerhalb von 20km wechselt die Heckstoßstange von Beige zu Schwarz und ganz neuerdings ist manchmal in dieser Situation ein Geräusch wie entweichende Luft zu hören.
Von meiner Überlegung her würde ich einen Injektorschaden erstmal für unwarscheinlich halten, einfach da die Rauchentwicklung ja nur unter Druckaufbau ist und nicht dauerhaft, weßwegen ich aktuell auf ein falsches Diesel-Luft Gemisch schließen würde. Nun ist aber die Frage woher das kommen kann. Das AGR sieht noch wirklich gut aus, aber würde ich aktuell noch in Betracht ziehen. Das andere woran ich dachte wäre vielleicht der Druckwandler? Sonst fällt mir beim besten willen nichts mehr ein. Lambdasonde wäre ja auch noch ein Kadidat, aber dann ist ja eigentlich Standardmäßig die Motorleistung reduziert. Ich war sogar schon beim Volvo Händler für eine Diagnose, aber die haben auch auf die Schnelle keinen Fehler finden oder auslesen können.
Hat denn irgendjemand noch einen Tipp oder kann zumindest eine meiner Diagnosen unterstützen? Ich kann es mir nicht leisten jetzt einfach alles mal zu wechseln, daher bin ich sehr dankbar über jegliches Feedback.
Nochmal zum Auto:
Volvo C30 2.0D Bj. 2006 174Tkm, Motorcode D4204T
Hilfe in irgendeiner Art wäre wirklich Gold wert.
Mit besten und verzweifelten Grüßen
Felix
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11 Antworten
Würde die Injektoren mal mit Vida auslesen.
Also die Korrekturwerte ansehen um evtl einen oder mehrere die auffällig sind zu wechseln.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 3. Mai 2023 um 13:58:38 Uhr:
Würde die Injektoren mal mit Vida auslesen.
Also die Korrekturwerte ansehen um evtl einen oder mehrere die auffällig sind zu wechseln.
Hab ich aktuell leider nicht die Möglichkeiten dazu. Irgendeinen Tipp wo ich jemanden finden könnte der/die das kann? Will eigentlich nicht wieder zum Händler, da sind mir die Stundensätze zu hoch.
Wenn der luftmassenmesser blödsinn liefert ?
Wäre auch möglich.
Wenn du die Werte vom lmm ausliest darf es keine Ausreißer geben.
Am besten mal mit einem anderen testen.
Ladeluftstrecke kontrollieren. Wenn der Ladeluftkühler oder ein Schlauch geplatzt ist, dann läuft er zu fett und raucht.
Du hast vielleicht vom Teuren zum Billigen repariert, statt andersrum.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 3. Mai 2023 um 23:11:53 Uhr:
Ladeluftstrecke kontrollieren. Wenn der Ladeluftkühler oder ein Schlauch geplatzt ist, dann läuft er zu fett und raucht.
Du hast vielleicht vom Teuren zum Billigen repariert, statt andersrum.
Das hab ich alles kontrolliert als ich den Turbo gewechselt habe, war soweit in Ordnung. Und der Turbo war eh hinüber, hatte starken Ölverlust.
Zitat:
@ovl schrieb am 3. Mai 2023 um 22:26:09 Uhr:
Wenn der luftmassenmesser blödsinn liefert ?
Wäre auch möglich.
Wenn du die Werte vom lmm ausliest darf es keine Ausreißer geben.
Am besten mal mit einem anderen testen.
Hatte ich auch schon dran gedacht, liegt aktuell schon im Skandix Warenkorb. Auslesen ist halt wie gesagt schwer, ich hab hier nur so einen PACE OBD Leser…
Na ich halte die daumen
Zitat:
@ProphetenFelix schrieb am 3. Mai 2023 um 23:22:29 Uhr:
Zitat:
@ovl schrieb am 3. Mai 2023 um 22:26:09 Uhr:
Wenn der luftmassenmesser blödsinn liefert ?
Wäre auch möglich.
Wenn du die Werte vom lmm ausliest darf es keine Ausreißer geben.
Am besten mal mit einem anderen testen.
Hatte ich auch schon dran gedacht, liegt aktuell schon im Skandix Warenkorb. Auslesen ist halt wie gesagt schwer, ich hab hier nur so einen PACE OBD Leser…
Hallo
Der Luftmassenmesser kann tatsächlich ein grosser Übeltäter sein. 10% abweichung reichen schon aus um den DPF vollzurusen.
Wie hoch war denn der Durchschnittsverbrauch? Wenn dieser hoch ist, dann kann es am LMM liegen.
Ich weiss dass die originalen LMM ziemlich teuer sind. Bestell aber wirklich einen Originalen. Auch ich bestelle oft auf Skandix jedoch sind die LMM von Skandix selbst nicht das wahre..
LG Jimmy
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:02:38 Uhr:
Zitat:
@ProphetenFelix schrieb am 3. Mai 2023 um 23:22:29 Uhr:
Hatte ich auch schon dran gedacht, liegt aktuell schon im Skandix Warenkorb. Auslesen ist halt wie gesagt schwer, ich hab hier nur so einen PACE OBD Leser…
Hallo
Der Luftmassenmesser kann tatsächlich ein grosser Übeltäter sein. 10% abweichung reichen schon aus um den DPF vollzurusen.
Wie hoch war denn der Durchschnittsverbrauch? Wenn dieser hoch ist, dann kann es am LMM liegen.
Ich weiss dass die originalen LMM ziemlich teuer sind. Bestell aber wirklich einen Originalen. Auch ich bestelle oft auf Skandix jedoch sind die LMM von Skandix selbst nicht das wahre..
LG Jimmy
Hi,
Das würde zumindest erklären warum der komplett voll war bei 170tkm.
Also der Durchschnittsverbrauch war soweit eigentlich relativ normal 5,5L Landstraße Langstrecke, 5,3L Autobahn 130 Tempomat. Allerdings habe ich auch keine richtigen Vergleichswerte, das Auto war mehr oder weniger seit Kauf kaputt.
Wegen Original/Nachbau, geht es da um die Haltbarkeit oder Funktion generell? Weil zum ausprobieren würde ich vielleicht trotzdem erstmal dann einen billigen kaufen bevor ich das dreifache ausgebe und es dann auch nichts bringt.
5.5L/100km ist ziemlich wenig. Trotzdem stimmt das Gemisch nicht. Schwarzer Rauch bedeutet zu wenig Sauerstoff bzw. zu viel Diesel.
Meine Frau hat einen 1.6d, LMM von Skandix funktionierte leider gar nicht nicht. Kam direkt ein Fehler daher musste ein originaler her. Bei meinem V50 T5 habe ich ebenfalls zu erst einen von Skandix bestellt, dieser schmeisste ebenfalls gleich einen Fehler. Auch dort musste ich dann einen Originalen nehmen.
Probier es aber trotzdem, ich denke Skandix geht fehlern schon auf die Spur, das ganze ist jetzt auch knappe 2 Jahre her.
Lg Jimmy