ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwarzer Ruß an den Endrohren beim Benziner???

Schwarzer Ruß an den Endrohren beim Benziner???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:20

Hallo Audi Gemeinde!

Habe einen 4F Limo 3,2 FSI quattro! Hab jetzt die Tage festgestellt dass die Auspuffendrohre richtig schwarz, voll mit Ruß sind!!! Ist das normal für einen Benziner? Der :) meinte das wär normal, aber da bin ich mir nicht so sicher!

Darf oder kann es sein dass die so verrußt sind?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Sorge das ist normal bei den FSIs und Turbobenzinern:)

Ja, deshalb gibt es in bei den neuen Normen ab Euro5 (?) auch bei Benzinern Grenzwerte für den Rußausstoß.

Nebenbei, was ist aus Deinem 4B geworden?

jep dem kann ich nur zustimmen. bei meinem sind die endrohre auch schwarz wie die nacht.

Zitat:

Ja, deshalb gibt es in bei den neuen Normen ab Euro5 (?) auch bei Benzinern Grenzwerte für den Rußausstoß.

Wird wahrscheinlich ab 2014 und Euro 6 kommen, meiner hat EU5 aber die Endrohre sind noch schwärzer als beim A4 EU4;)

 

Hallo,

das ist ganz normal ist ja auch beim V8 und Co. so, aber mit Elsterglanz bekommst du sie wieder besser hin als wie bei der Abholung:p

Hallo, wenn dein Motor nicht besonders viel Öl verbraucht, an der Stoßstange keine Öl-Spritzer sind oder beim starken Beschleunigen nicht grad ne fette Ölfahne zu sehen is, würd ich mir nicht soviel Gedanken dazu machen. Hatte alle drei Symptome und dazu richtig schwarze Endrohre, Natürlich Motor defekt.Jetzt allerdings sind die Rohre nicht mehr so dunkel.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

das ist ganz normal ist ja auch beim V8 und Co. so, aber mit Elsterglanz bekommst du sie wieder besser hin als wie bei der Abholung:p

Ja, Elsterglanz ist gut.

http://www.youtube.com/watch?v=bfJeAMKndRg

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

das ist ganz normal ist ja auch beim V8 und Co. so, aber mit Elsterglanz bekommst du sie wieder besser hin als wie bei der Abholung:p

Ja, Elsterglanz ist gut.

http://www.youtube.com/watch?v=bfJeAMKndRg

:D:D, das ist auch gut aber ich glaube es macht die Endrohre nicht wirklich sauber:p

Ich verwende fast immer die Produkte von Elsterglanz KLICK

Zur Reinigung der Auspuffteile laße ich den Auspuff kalt werden.

Anschließend sprühe ich die entsprechenden Teile mit dem Felgenreiniger - dem roten ALU-TEUFEL - ein, laß die Chemie einwirken und helfe dabei mit einem Pinsel nach, zur Not sprühe ich noch etwas nach.

Abschließend gründlich abspülen und das Ganze glänzt wieder!

Zitat:

Original geschrieben von bloodykisses

Hallo, wenn dein Motor nicht besonders viel Öl verbraucht ...

Was war bei Dir "besonders viel"??

Ich habe ca. 0.5Liter auf 1000km. Mein :) meinte das wäre viel, aber noch im Limit. Der Auspuff ist auch sehr schwarz, was ja nur vom Öl kommen kann.

Meine(r) ist (sind) auch schwarz, obwohl ich nur 'nen kleinen habe! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 0:23

Danke für die zahlreichen Antworten!!!

Schön zu hören, dass ich mir keine Sorgen machen sollte.

@christians Meinen 4B habe ich im August verkauft.

Hallo. Ich habe auch einen 3,2 Liter und mir ist aufgefallen das ich an der Stoßstange und Heckklappe schwarze kleine Punkte habe. Ölverbrauch Ca 0,3 bis 0,5 auf 1000km. Woran kann das liegen?

am 30. August 2015 um 21:13

Welches Öl welcher Intervall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwarzer Ruß an den Endrohren beim Benziner???