1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schwarzer S40 T5 - Fahrer RIP

Schwarzer S40 T5 - Fahrer RIP

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. März 2009 um 13:40

Kennt eigentlich jemand den schwarzen Heico S40 T5 MJ07 des Schweden Tommie Viinikka?

War echt ein schickes Auto, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

(Bodykit, Tattoo auf der Moterhaube, Felgen, 310PS)

Biler/Daten vom Auto

Allerdings wurde das Leben von S40 und seinem Fahrer bei einem Unfall Anfang 2008 beendet.

- Bericht

- kaputter S40

Bilder von ganzem und kaputtem Auto gibts auch auf youtube:

www.youtube.com/watch?v=83oyn7yUlaM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Auch der Raser war ein Mensch.

Er war kein Selbstmörder der einfach noch jemanden mitnehmen wollte, sondern hat sich und sein Auto überschätzt.

Zur Definition:

Ein Raser ist ein motorisierter Verkehrsteilnehmer, der insbesondere durch das übersteigerte Streben nach hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit hoher Risikobereitschaft und fehlender Rücksichtnahme auffällig wird.

Die Motivlage des Rasers ist unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.

Sämtliche Motive können jedoch letztendlich auf Egoismus bzw. leichte Formen der Egomanie zurückgeführt werden.

Typische Raser können beispielsweise Außendienstler in Zeitnot und Jugendliche mit Estimierungsbedürfnis sein.

Jedoch finden sich Raser in sämtlichen Bevölkerungsgruppen und Fahrzeugklassen sowie beiden Geschlechtern.

Eine reine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann zwar, muß aber den Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt zum Raser machen.

Ausgeprägte Rücksichtslosigkeit und das Eingehen eines hohen Risikos (riskante Überholmanöver) kennzeichnen typisches Verhalten eines Rasers.

Raser gefährden häufig nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ein typisches Merkmal des notorischen Rasers ist die fehlende Einsichtsfähigkeit.

Oft halten notorische Raser ihre eigene Motivlage für wichtiger als das Einhalten allgemeiner Regelungen ('asoziale Komponente').

Zusätzlich erachten viele Raser ihre Fähigkeiten beim Führen des Kfz. fälschlicherweise für weit überdurchschnittlich und bilden sich daher ein, auch in sehr gefährlichen Situationen die Kontrolle über das Geschehen zu behalten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh mann :-( Da kann einem wohl auch kein Schwedenstahl mehr helfen. Sieht nach einer recht hohen Geschwindigkeit aus. Echt verdammt schade. Nicht nur ums Auto.

am 15. März 2009 um 14:12

Ganz ehrlich?

Mir tut der Gegenverkehr Leid, in dem er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit reingerauscht ist.

Um seinen Wagen habe ich keine Trauer. Es hat ihn so gut wie möglich beschützt und die bestmögliche Schutz gewährt. Der Fahrer ist hier - mMn - nicht nachzutrauern. Seine Angehörigen schon. Warum soll man wegen einem Raser, der andere mit in ein Unfall verwickelt hat trauern?

Auch der Raser war ein Mensch.

Er war kein Selbstmörder der einfach noch jemanden mitnehmen wollte, sondern hat sich und sein Auto überschätzt.

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:14

Also mein schwedisch hält sich doch sehr in Grenzen, deshalb hab ich den Artikel auch "übersetzen" lassen.

Aber einen Hinweis auf die Schuldfrage konnte ich da net finden.

Könnte ja auch der Ford Mondeo dran schuld gewesen sein...

am 15. März 2009 um 15:42

Also ist der Fahrer des anderen Fahrzeuges an der überhöhten S40 Geschwindigkeit Schuld gewesen???

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:08

Bin ich blind??? Wo steht denn da was von überhöhter Geschwindigkeit?

Ich hab den Text auch so verstanden das die Schuldfrage noch nicht geklärt sei. Und Selbst wenn er schuld war halte ich nichts von Selbstjustiz oder Todesstrafe.

am 15. März 2009 um 16:11

Dass das zu schnell war, erkennt man mit blossem Auge. Oder dürfte da nur ein kleiner Kratzer in der Frontmaske zu sehen sein?

Todesstrafe oder Selbstjustiz ist das nicht, das ist einfach gesunder Menschenverstand...

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:19

Das sagt dir aber doch immer nocht net, welcher von beiden zu schnell war. Der Ford Mondeo hat auch ein paar mehr Kratzer drin. Um nicht zu sagen er liegt im Graben, ihm fehlt der gesamte Motorblock, etc...

Naja dazu kommt das er sich wohl mit einem V70 angelegt hat, so geht es aus einem der Videos hervor.

Schwedisch kann ich keins, aber einer bzw. beide waren viel zu schnell. Bei 100 zu 100 hätten diese beiden Autos wohl besser ausgesehen, wenn es auch zu schweren bis tödlichen Verletzungen gekommen wäre.

:( oh man(n), waren wohl die richtigen worte.

mich würde hier doch mal iteressieren, wie die umbauten an dem S40 ihre auswirkungen auf den verlauf des wagens beim aufprall hatten. wenn ich mir so die bilder des S40 vor dem unfall ansehe, wurden doch eine menge umbauten an der front und im motorraum vorgenommen. :confused:

mein mitgefühl gillt jedoch beiden kontrahenten. man muss halt heute mit allem rechnen, wenn man sich ins auto setzt und sich dem strassenverkehr übegibt. es kann an jeder ecke knallen.

Vidaman

am 15. März 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Naja dazu kommt das er sich wohl mit einem V70 angelegt hat, so geht es aus einem der Videos hervor.

Schwedisch kann ich keins, aber einer bzw. beide waren viel zu schnell. Bei 100 zu 100 hätten diese beiden Autos wohl besser ausgesehen, wenn es auch zu schweren bis tödlichen Verletzungen gekommen wäre.

Wunderbar! Einer der es geschnallt hat! :)

Wenns die Folge eines Rennens war, welches sich der verstorbene S40 Fahrer mit nem V70 geleistet hat, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ich habe bisher nur den Link oben gesehen und da stand noch nichts von einem Rennen oder sowas. Aber man kann natürlich auch sofort vorschnell sagen, dass jemand der so ne getunte Kiste fährt nen Amokfahrer ist.

Zitat:

Dass das zu schnell war, erkennt man mit blossem Auge. Oder dürfte da nur ein kleiner Kratzer in der Frontmaske zu sehen sein?

bei 100vs100 sinds also nur kleine Kratzer? Gut das Autos bei Crashtests (Temo 60) auch nur Kratzer haben.

Hat denn noch jemand irgendwelche GLAUBWÜRDIGEN Infos oder Berichte zu dem Unfall? (Mit Quelle!). Würde mich doch jetzt interessieren. Aber Mitleid habe ich trozdem!

am 15. März 2009 um 21:28

Och Katzaaa dat war doch nur Ironie! ;) Übertriebener Sarkasmus. Einfach allgemein übertrieben ;)

Klar dass bei 100 km/h keine Kratzer sondern verformtes Blech bei rauskommt ;) Und bei höheren Geschwindigkeiten eben jene wie auf der Bilderreihe. Mal sehen was ich ergoogeln kann...

Deine Antwort