ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schwarzer Schaum in der Batterie

Schwarzer Schaum in der Batterie

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:44

Hallo hatte heute morgen eine böse Überraschung , Batterie leer .:(:eek:

Bloß gut das er am Berg stand , so konnte ich ihn anrollen war auch sofort da.

Habe dann die Deckel der Batterie auf gemacht , da war in der ersten Zelle kein Wasser mehr sondern schwarzer Schaum .

Habe dann Destilliertes Wasser nachgefüllt , die Pole mit Fett eingeschmiert und eine Fahrt auf der Autobahn gemacht . Der Motor sprang auch ohne Probleme an . Aber was bedeutet dieser schwarze Schaum , wird die Batterie bald ihren Geist aufgeben ??? MfG Andre

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast du eine Batterie die nicht Wartungsfrei ist?? Denn bei den Wartungsfreien kann man meines Wissens kein destilliertes Wasser nachfüllen, beim Öffnen der Zellen geht da irgendwas kaputt.

 

Aber ich lasse mich gerne belehren.

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hallo hatte heute morgen eine böse Überraschung , Batterie leer .:(:eek:

Bloß gut das er am Berg stand , so konnte ich ihn anrollen war auch sofort da.

Habe dann die Deckel der Batterie auf gemacht , da war in der ersten Zelle kein Wasser mehr sondern schwarzer Schaum .

Habe dann Destilliertes Wasser nachgefüllt , die Pole mit Fett eingeschmiert und eine Fahrt auf der Autobahn gemacht . Der Motor sprang auch ohne Probleme an . Aber was bedeutet dieser schwarze Schaum , wird die Batterie bald ihren Geist aufgeben ??? MfG Andre

ich könnte mir gut vorstellen das die morgen wieder leer ist und damit dürfte die wohl am Ende sein.

K.A. was es mit dem schwarzen Schaum auf sich hat.

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hast du eine Batterie die nicht Wartungsfrei ist?? Denn bei den Wartungsfreien kann man meines Wissens kein destilliertes Wasser nachfüllen, beim Öffnen der Zellen geht da irgendwas kaputt.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

 

Gruß

Kaiser

Hallo es ist nicht mehr die Originale . Die Batterie musste ich vor 3 Jahren Notgetrunken im Kaufland kaufen , weil die Opelbatterie auf einem Schlag tot war. Aber die hat Schraubkappen da machste nichts kaputt , ist halt nur eine billig Batterie kam glaube 40,- Euro . MfG Andre

Das hat mit Billig nix zu tun, ich habe das nur irgendwo aufgeschnappt, dass man wartungsfreie Batterien nicht öffnen kann.

 

Gruß

Kaiser

Ja das ist richtig.

Wenn man sie öffnen kann ist sie also nicht Wartungsfrei.

man kann auch wartungsfreie batterien öffnen! es gibt wartungsfreie mit nem aufkleber über den zellenöffnungen u.ä. <- is ja auch egal! bei wartungsfrei steht auch wartungsfrei drauf!!

das die verschlußstopfen mal schwarz gefärbt sind, ist normal, kann mir aber garnichts aus dem schaum zusammenreimen.

denke eher das die batterie gekocht hat (in dieser zelle), dazu den "schwarzen peter" und schon sieht es aus wie schwarzer schaum....

mach einfach beim nächsten mal (wenn sie streikt) ne neue rein!

gruß christian

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

man kann auch wartungsfreie batterien öffnen! es gibt wartungsfreie mit nem aufkleber über den zellenöffnungen u.ä. <- is ja auch egal! bei wartungsfrei steht auch wartungsfrei drauf!!

das die verschlußstopfen mal schwarz gefärbt sind, ist normal, kann mir aber garnichts aus dem schaum zusammenreimen.

denke eher das die batterie gekocht hat (in dieser zelle), dazu den "schwarzen peter" und schon sieht es aus wie schwarzer schaum....

mach einfach beim nächsten mal (wenn sie streikt) ne neue rein!

gruß christian

Hallo du meinst die hat gekocht ??? Durch was passiert sowas , liegt das an der Batterie selber oder an der Lima. Ich will die neue ja nicht gleich zerstören. Hatte das Auto jetzt 4 Stunden stehen und super angesprungen , nicht wie die letzten Tage da ist nach dem Anlassen immer die Airbaglampe an und das Radio auf Suchlauf gegangen. MfG Andre

Als ich meine letzte Motorrad-Batterie gekauft hatte, da war das auch eine Wartungsfreie, jedoch war die Flüssigkeit getrennt und ich musste erst die Flüssigkeit in die Batterie füllen. Dann Stopfen drauf und schon war Saft drauf! Aber da stand trotzdem drauf, dass man diese Batterie NICHT öffnen soll und es keinen Grund gibt sie zu warten.

 

Somit steht also immer noch die Frage im Raum:

 

Nur Show und Kaufstrategie oder tatsächlich nicht nachfüllbar.

Zitat:

 

Hallo du meinst die hat gekocht ??? Durch was passiert sowas , liegt das an der Batterie selber oder an der Lima. Ich will die neue ja nicht gleich zerstören. Hatte das Auto jetzt 4 Stunden stehen und super angesprungen , nicht wie die letzten Tage da ist nach dem Anlassen immer die Airbaglampe an und das Radio auf Suchlauf gegangen. MfG Andre

durch's laden!

mal angenommen die eine zelle war fast vollständig entladen. nach dem start wird sie durch die Lima wieder geladen und weil sie fast entladen war und dazu noch ohne wasser/säure hat die zelle angefangen zu kochen.

als wenn man ein ladegerät (mit z.B 60A) nimmt und ne batterie über nacht laden will - die kocht bei vollem laden auch nach einer weile!

an der lima liegts eigentlich nicht!

kann aber auch nur spekulieren - ob es am "kochen" lag weiß ich auch nicht.....war nur für mich die "logischste erklärung"

gruß christian

Hallo,

ich gehe ganz stark davon aus dass die eine Zelle einen Kurzschluss hat. Von den Bleiplatten in der Zelle hat sich Blei abgelöst und das sammelt sich auf den Zelleboden. Diese Ablagerungen verbinden die Bleiplatten in der Zelle und dadurch hat diese Zelle einen Kurzschluss. In ein bis zwei Tagen ist das destillierte Wasser wieder raus und die Batterie Streikt.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Hallo,

ich gehe ganz stark davon aus dass die eine Zelle einen Kurzschluss hat. Von den Bleiplatten in der Zelle hat sich Blei abgelöst und das sammelt sich auf den Zelleboden. Diese Ablagerungen verbinden die Bleiplatten in der Zelle und dadurch hat diese Zelle einen Kurzschluss. In ein bis zwei Tagen ist das destillierte Wasser wieder raus und die Batterie Streikt.

Gruß

Andreas

Das kann sein ,alle anderen waren hell nur die ist grau schwarz mit Schaum. Aber warum nur die eine ,kann man die Ablagerungen entfernen ???

Ich glaube das würde nichts bringen die Ablagerungen zu entfernen da sich die Bleiplatten immer weiter abtragen bis sie sich komplett aufgelöst haben. Die Batterie ist einfach hin.

am 7. April 2008 um 18:59

HI,

bei einem Zellenschluss ist die Batterie im Eimer. Kann man nicht reparieren oder irgendwas rausfischen... da hilft nur NEU.

Gruß cocker

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:12

Naja hoffe er huppt morgen früh an , man mein schönes Geld . Hab heute schon mal bei Atu geschaut kostet so 70,- Euro rum . MfG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schwarzer Schaum in der Batterie